8. Edition Der Block ewige Wache

Ritschi

Grundboxvertreter
12. Februar 2010
1.376
0
13.336
Man ließt jetzt ja einigermaßen Regelmäßig von einem 40ger Block Ewige Wache mit Hochgeborenem mit Harfe.

Jetzt ist die Frage: Ist dieser wirklich effektiv?

Ich würde dazu einfach gerne vierschiedenste Ansichten und wenn sie einer bieten kann auch Erfahrungsberichte hören.

Vergleich zu Horden anderer Armeen:
-Hammerträger Zwerge, W4, Unnachgibig, 5+RW, S6
-Verfluchte der Vampire S4 W4 4+ RW. 6+ Parrieren, Todesstoß, mit Leichenkarren erstschlag

um nur zwei zu nennen. Mir fallen jetzt noch Gorhorden mit wyssans Tiergestalt, Chaosbarbarenhorden mit Flegeln, Fleischbuss Ogerhorden und anderes ein.

Um sich zu lohnen muss die ewige Wache ja in der bekannten Konstellation konkurrenzfähig sein.

Also folgendes steht zur Disskussion:

Genau Ausrüstung der Wache und es Highborn so wie evtl. anderer Charaktermodelle in der Armee/Einheit.

Einschätzung der Power/Möglichkeiten dieses Blocks und Erfahrungsberichte.
 
Der Block ewige Wache...

...ist nicht spielbar.

Rechnen wir den Spaß mal durch 40 nackte Wachen kosten 480Pkt. mit HB nur mit Harfe müssten dass dann insgesamt 700Pkt. (dabei hat der HB dann keinerlei weiteres Spielzeug) und mit Kommandoeinheit sind dass dann 730Pkt..
Zum Rest der Armee: Da du den großen Block hast willst du ne Stufe 4 Leben mitnehmen (= ca. 330 Pkt.), dann noch der obligatorische Standartenträger (= ca. 130 Pkt.).

Das sind jetzt schon knapp 1200 von 2500 Punkten die man so normalerweise Spielt.

mMn viel zu teuer für eine viel zu zerbrechliche und unbewegliche Einheit. Als Waldelfenspieler wäre mir das viel zu statisch wenn ich mir anschaue was ich sonst noch mitnehmen kann. Die Einheit kannste halt nicht mal mehr mit nem Mondstein porten...
 
Ja generell spiel ich meine Lvl.4 mit mondstein,Kristallweiherjuwel, magba;
dann nen AST mit aysendis fluch, pfeilhagel, drachenhelm; dann ne erinnyemit flimmerlichtern und spinnlingen und dann noch den onehit adligen für 154Pkt. die ausrüstung musst du für dich selbst finden aber n stärketrank is bei mir immer dabei
 
Die ewige Wache selber noch nicht gespielt, geschweige denn gesehen, aber ihr nächstes Äquvalent, die Hochelfen Speerträger.
Diese sind chon brauchbar, wenn auch nicht berauschen, was ja völlig in Ordnung ist.
Allerdings ist das Problem das die Wache 3 Punkte/Modell teurer ist und dabei auch noch schlechtere Kämpfer sind. Und diese kosten summieren sich halt unheimlich auf. Für mich sollte Linieninfanterie schon 30+ groß sein, was bedeutet das man einfach 90 Punkte mehr zahlt, ohne Vorteil. Bei dem angesprochenen 40er block sogar 120 Punkte, das wäre eine Einheit schützen mehr.

Jetzt verpassen wir dieser Einheit mit der Harfe nen 5+ Retter und machen sie Unnachgiebig, damit wären sie ihre 12 Punkte/Modell eigentlich schon wert. Aber das Problem ist das man dafür ~250 Punkte extra zahlen muss.
Ne Wache kostet also nicht 12 sondern (bei nem 40er Block) ~18 Punkte. Das ist mehr als ein ausgerüsteter Chaoskrieger!
Und als ob es nicht schlimm genug wäre verpufft der Rettungswurf und die Unnachgiebigkeit (zusammen mit 200 Punkten) wenn der Hochgeborene, der nur marginal Widerstandfähiger ist als die Wache, stirbt. Großes Kino.

Als Zusatzausrüstung für den Hochgeborenen würde ich, wenn man es denn darauf anlegen will, entweder die Spinnlinge nehmen oder die glitzernde Schuppenrüstung.
 
Die Ewigewache ist eine Blockeinheit die wenn möglich den nahkampf gewinnten soll und den Feind überennen soll oder einfach eine Starke einheit Blockt und durch den Hochgebornen nicht weg läuft wegen 10 Moral und Unnachgiebig und haben durch die Harfe einen +5er retter gegen Magischeattacken. Als UNterstützung geht auch Lehre der bestie in dem man den Hochgebornen bufft +3 evtuell + grundzauber.

Spiele bei 2000P 30er Wache mit Kamando und Knochenstandarte 405 P Hochgeborner mit Harfe und sippe 230P
Zauberweber Bestien Stufe 4 250 jenach geschmack auf elfenross sehr beweglich wo durch selten bis überhaupt nicht angreifbar begsehen von belagerungs waffen und zaubern mit hoher range.

Spinnlinge helfen nur dann wenn man gegen Krieger des Chaos da hat man nur den garant das eine herausvorderung aus gesprochen würd ansonsten wird jeder der Welfen kennt sich auf keine herausvoderung ein lassen und den hochgebornen einfach umhauen im normalen Nahkampf.
 
Schön das du mit ihnen Erfolg hattes und bitte nicht böse verstehen oder denken das ich es madig machen will, aber ich muss es einfach fragen:

1. Dein Gegner hat es also 4 Runden lang nicht geschafft deinen Hochgeborenen zu killen obwohl er nen Helden dabei hat und seine "normalen" Truppen Todesstoss und S4 haben?

2. Wieviele Verfluchte waren es und war es ein Vampirfürst oder ein kleiner Vampir? Denn auch wenn es gut ist den Gegner zu blocken, wenn man es mit genauso vielen Punkten tut wie man blockt ist das ja nicht so der Vorteil den man sich da verschaft. Besonderst wenn man dann auch noch den Blocker (über 600 Punkte) verliert, der Gegner seinen Trupp aber behält.
 
Ich frage mich, wann endlich die Einheitenwoche für die Baumschrate anfängt... Die sind immerhin in Faintcast draußen und sind für mich im Augenblick die lohnenswertesten Nahkampfeinheiten. (à 6-8 Schrate)

bevor die Ewige wache nicht neue (und hoffentlich bessere) Regeln bekommt würde ich die Diskussion hier lieber nicht weiterführen
 
gebe ja zu das er erst nach 2 nahkmapf phasen den Hochgebornen ins visier genommen hatte. Wobei man alternativ zu harfe mit leere des lebens auch Erden blut nehmen kann da man mit wache ja wohl sowieso spielen wird um die wiederstandskraft der Wache zu erhöhen dann kann, alternativ kann man auch adligen zusätzlich mit standarte und silberstahlrüstung in die wache neben zwecks kampf ergebnis wo durch die wache auch noch nicht rennt selbst wenn der hochgeborne fallen sollte. Ich weiß auch das wache mit unterstützung eine menge Punkte frisst nur läuft man nicht so schnell gefahr das nach einen verlornen Nahkampf die wache rennt.
 
Zuletzt bearbeitet: