Der Blutpakt und offene Fragen!

Tarquam

Erwählter
16. Dezember 2008
685
28
9.506
Hallo,

Ich wende mich hiermit an alle fleßigen Dan Abnett Leser. Da ich selbst leider nicht die Bücher zu dem Sabbatfeldzug besitze kann ich nur auf das Lexicanum zurück greifen. Dort steht allerhand zum Blutpakt usw. aber alle Fragen werden freilich nicht beantwortet. Daher hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt...

a) Wird der Blutpakt irgendwann im Feldzug gegen das Imperium von Chaos Space Marines unterstützt und wenn ja durch welche?
b) Im Lexicanum ist immer viel von den Magistern die Rede, diese haben ihre eigenen Armeen und somit sind sie nicht zwingend Khorne verschrieben oder?
c) Spielt der Götterglaube an Khorne in den Büchern überhaupt eine große Rolle?
d) Sind die Panzer und Infantristen mit Bannern oder Zeichen Khornes verziert, zum Beispiel auf Standarten?

Ich hoffe es kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

Dank im Vorraus!

Hallo,
ich habe sämtliche Bücher der Gaunts Ghosts Reihe. Ist aber auch schon länger her das ich die gelesen habe, kann mich daher nicht an alles erinnern.

Zu A): Ja CSM kommen vor. Wie mein Vorredner schon sagte glaube ich auch mich zu erinnern das es dabei Khorne Berserker waren.

Zu B): Kann ich leider nichts sagen.

Zu C) Der Götterglaube speziell zu Khnorne wird, soweit ich mich erinnern kann nicht so sehr hervorgehoben. Es ist immer nur die Rede vom Chaos allgemein. Nur durch den Namen "Blut Pakt" stellte ich die Vermutung an das diese Verräter sich Khorne verschrieben haben.

Zu D): Ich meine mich zu erinnern das in den Büchern die rede davon ist, dass die Infanteristen und die Panzer mit den Zeichen der Chaosgötter verziert sind und das einige davon sogar Mutationen wie Stielaugen tragen, von Khornezeichen speziell war, glaube ich, nicht die rede.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier unterscheiden zwischen dem Blutpakt und allgemein den Armeen des Chaos. Der Blutpakt ist ja nur die Privatarmee von einem der Chaosanführer, der sich nach dem Tod des vormaligen Kriegsherren zum Nachfolger ernennt. Dadurch wird der Blutpakt zur Hauptstreitmacht des Chaos. Und dieser eine Typ (Namen hab ich jetzt nicht Parat) hat sich halt Khorne verschrieben.

Es tauchen allerdinga auch noch andere CSM auf. Explizit genannt werden Iron Warrior und ich meine mich an Noise Marines zu erinnern. Beides aber nicht unbedingt in Verbindung mit dem Blutpakt.

Man muss hier unterscheiden zwischen dem Blutpakt und allgemein den Armeen des Chaos. Der Blutpakt ist ja nur die Privatarmee von einem der Chaosanführer, der sich nach dem Tod des vormaligen Kriegsherren zum Nachfolger ernennt. Dadurch wird der Blutpakt zur Hauptstreitmacht des Chaos. Und dieser eine Typ (Namen hab ich jetzt nicht Parat) hat sich halt Khorne verschrieben.
Urlock Gaur oder so hieß der.
wobei Gaur der Titel ist.
Sowas wie Kriegsherr

Es tauchen allerdinga auch noch andere CSM auf. Explizit genannt werden Iron Warrior und ich meine mich an Noise Marines zu erinnern. Beides aber nicht unbedingt in Verbindung mit dem Blutpakt.

Die Iron Warriors kamen recht früh vor, auf Monthax wars glaub ich, nein die hatten nix mit dem Blutpakt zutun.
Das waren irgendwelche anderen/lokalen Kultisten.

Später auf Gereon werden die Ghosts von CSM gejagt.
Die wurden vom Blutpakt geschickt.
Oder eher die CSM haben sich entschieden die Ghosts für den Blutpakt zu jagen 🙄

Khorne, Blut für den Blutgott hat garnichts mit dem Blutpakt zutun. Der Blutpakt ist eine allgemeine Chaosarmeen, die mit allen Chaosgöttern im Bunde ist. Auf Gereon waren es z.B. CSM von der Black Legion. Khorne Berserker habe ich noch keine in GG-Romanen wahrgenommen. Iron Warriors waren dabei.

Alles schon wieder so lange her.

Zu den Fragen:
a) Wurde ja schon öfters beantwortet, sie wurden (Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt) im 1. Buch von nem Trupp Iron Warriors unterstützt und im Buch "Der Verräter" wurde auf Gaunts Einheit Jagd von einigen Black Legion Marines gemacht. Des weiteren wurde später ein Khorne Cybot (Oder wars doch nen ungeteilter?) als Attentäter auf die wiedergeborene Heilige gemacht.

b) Jep Urlock Gaur ist der Oberkommandierende aller Chaostruppen im Sabbatweltenkreuzzug nachdem sein Vorgänger im Zuge der Operation Hellstorm den Löffel abgegeben hat. Jedoch müssen die ihm unterstehenden Magistern mit ihren Armeen nicht zwingend an Khorne gebunden sein so sind z.B.

Asphrodel der Erbe - Ein Diener des Ungeteilten Chaos und
Pater Sünde und seine Infardi - Diener des Ungeteilten Chaos

Während Sholen Skara und Anakwar Sek mit ihren Truppen Khorne verehren

c) Dazu kann ich nichts sagen

d) Wie das mit Panzern aussieht weiß ich nicht (Obwohl ich mal denke schon). Es gibt jedoch offizielle Artworks die einen Blutpaktler zeigen der ganz offen seine Khorne und Chaosheraldik trägt.

Khorne, Blut für den Blutgott hat garnichts mit dem Blutpakt zutun. Der Blutpakt ist eine allgemeine Chaosarmeen, die mit allen Chaosgöttern im Bunde ist.
Humbug Der Blutpakt ist 100%ig Khorne verschrieben, es ist bei ihrer Rekrutierung in den Pakt sogar Pflicht das sie sich mittels eines blutigen Rituals an Khorne und Urlock Gaur binden (Einer der Gründe warum sie niemals Handschuhe tragen)

So weiter gehts.

Zu c: Nicht wirklich.
In "Der Veräter" ist etwa ein drittel des Buches von Seiten der
Chaoten geschrieben.
aber mir würden jetzt keine Rituale oder so einfallen.
Außer dem Initatinonsritus (hände schneiden)
und kleinen Schreinen in den Schützengräben

zu D: wie Teomé sagt.
Aber das Symbol Khornes tragen die Paktsoldaten schon.
Im Artikel im WD war ein Bild von einem Soldaten und der hatte das
Ding auf dem Schulterpanzer

Zu C:
In "Guns of Tanith" zwingt Saggitar Slaith der Bevölkerung den Glauben an Khorne auf und er wird auch immer wieder öffentlich gepreist.
Ausserdem versucht Slaith ein Blutritual mit exzessiven Menschenopfern, das aber gestört werden kann.
Es ist das Buch, in dem die Khorneverehrung des Blutpaktes imho am deutlichsten wird.

War Slaith nicht der vorherige imperiale Kriegsherr? Vor Makaroth?

Ich denke auch das der Blutpakt definitv Khorne ist, alle anderen selbstverständlich nicht zwingend und grad bei den Sons of Sek halte ich es für unwahrscheinlich, wenn man die mal in Aktion sieht. Grad das Zeug mit den Drahtwölfen und den Glyphs klingt eher nach Tzeentch oder aber ungeteilt.

@Zidahya: Das war Slaydo 😉

Der Blutpakt ist zu 100% Khorne verschrieben, sie schneiden ihre Hände an Urlock Gaurs Rüstung auf und besigelen so den Pakt mit Khorne und Gaur.
Ihre Kleidung wird mit Blut gefärbt, sie haben eine Anhänglichkeit zu brutalen Nahkämpfen in denen Hippen, Morgensterne, Hellebarden etc. eingesetzt werden, oft genug wird beschrieben, das auf Standarten und Tätowierungen die Schädelrune zu sehen ist.

urolck Gaurs Unterführer sind teilweise Khorne verschrieben, teilweise auch nciht.
Sagittar Slaith ist denke ich ein gutes Beispiel.
Er ist ein sehr hoher Führer des Blutpaktes, selbst vermutlich ein space Marine da Servorüstung, aber kein Magister.

Magister Enok Innokenti aus "Das Attentat" ist das genaue Gegenteil.
Ebenfalls ein hochrangiger Unterführer Gaurs, ebenso wie Slaith vermutlich Space Marine aber genauso ein sehr starker Psioniker.
Der Blutpakt kämpft für ihn, aber sein persönliches Gefolge bestand aus einer Mischung von Xenos und Mutanten.

Hingegen ist der genannte Magister Anakwanar Sek ein fanatischer Anhänger Khornes, was man sehr gut an seinem Bild im Lexicanume erkennen kann.

Sowohl der Blood Pact als auch die Sons of Sek sind Khorne-Kulte.

Und weder Gaur noch Innokenti sind Space Marines. Beide sind Warlords aus den Sanguinary Worlds, die bereits mehrere Jahrhunderte alt sind und sich dort aus den Stammeskriegen als mächtige Warlords erhoben haben.
Die Stämme aus den Sanguinary Worlds sind Ausgestoßene, die vermutlich seit den Zeiten des Bruderkriegs sich dort im Halo verkrochen haben und ihre Religion, ihren Glauben ans Chaos pflegen.