7. Edition Der Bretonische Hochadel

Jaque le Sac

Testspieler
20. September 2005
125
0
6.976
35

1.Benutzt ihr eine Dame?

2. Ab wie vielen punkten setzt ihr sie ein??

3. wie rüstet ihr sie aus? wie viele nehmt ihr mit?

4. Vorteile und Nachteile des Charakters?

5. Bevorzugte Taktik?

6. Sonstiges

also ich beginne:

1.Benutzt ihr eine Dame?

eigentlich nie da ich nur 2000p spiele und sie einmal eingesetzt habe, dabei ging sie in der 2ten runde tot
f$%ing Zauberpatzer!

würde sie ab 3000p einsetzen natürlich eine

2 bannrollen auf pferd und st4 (also relativ billig halten)

vorteile: Kann Zaubern Nachteile: keine Nahkämpferin,kein guter Moralwert

5. Bevorzugte Taktik?

hmmmm.... Keine zauberpatzer würfeln? kP

6. Sonstiges
Magie ist sowieso unbretonisch!

1.Benutzt ihr eine Dame?

Ja, immer mind. eine.

ab 1500 Pkt.

Stufe 2 Maid zu Fuss mit 2 Bannrollen, fertig... ;-)

Kann wenigstens ein wenig gegen Magie-lastige Armeen entgegenhalten. Im Nahlampf schnell tot, aber dafür ist sie ja nicht da.

5. Bevorzugte Taktik?

Gedeckt aufstellen, oder in grossen Bauern-Einheiten. Eigentlich nur zum Bannen und auf totale Energie hoffen beim Zaubern. Jagd der Wölfe kann ganz gut sein.

6. Sonstiges

Da meine Gegner immer viel Magie dabei haben, ist sie unverzichtbar... gegen andere Spieler würde ich wohl eher einen Paladin mitnehmen.

1.Benutzt ihr eine Dame?
Nein...

Ich benutz sie nicht, da sie mir zwischen 2000 und 3000 Punkten die Kommandoauswahl nicht wert ist. Da lohnt sich ein Herzog mit Herrausforderungskluft (Muss herausfordern und Gegner muss annehmen in Kombination mit S+1, Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen und gegnerische Rüstungswürfe wiederholen lassen) auf Pegasus wesentlich schicker und effizienter.

6. Sonstiges
Vielleicht mal, wenn ich die 3000 Punkte Grenze sprenge, aber das sieht man dann 😉

1.Benutzt ihr eine Dame?

Habe sie noch nie wirklich benutzt, aber schon öfters damit geliebäugelt...

Ich würde sie wohl nur ab 3000 Punkten einsetzen, da ich demnächst genau diese Größe
mal spielen wollte, wird in dieser Liste eine Dame plus zwei Maiden dabei sein.

Habe insgesamt drei Mädels, zwei zu Fuß (die neue und die alte) und die aktuelle
berittene Maid allerdings auf dem Pferd des Grünen Ritters. Diese wird dann zur
Stufe4 Dame mit Rossharnisch, man weiß ja nie, 2 Bannrollen und dem Gesegneten Trank.
Dieser kann bei Hammersprüchen wie dem Komet v Casandora helfen und sollte einen
frühen Zauberpatzer verhindern.

Nachteil: Es fehlt ein zweiter Herzog, ganz klar. Eine Dame ist halt schon recht teuer und
da leidet das Nahkampfpotenzial drunter.
Vorteile: Magieresistenz (2) tut jeder Ritterlanze gut und zumindest auf Große Ziele und
Kriegsmaschinen / Schützeneinheiten auf Hügeln hat sie eine Sichtlinie. Auch die beiden
Bannwürfel sind sicher nicht verkehrt.

5. Bevorzugte Taktik?

Ich würde sie wohl auf Pferd einsetzen und in eine Ritterlanze stecken, da ist sie halbwegs
gut geschützt und schützt selber mit der Magieresistenz die Ritter. Für viele Himmelszauber
braucht die auch keine Sichtlinie, so dass die Vorteile dieser Einsatzart für mich überwiegen.

6. Sonstiges

Tja, der Gesegnete Trank ist eh mein Liebling, den nehme ich auch oft bei 2000 Punkten mit,
leider muss man seine Benutzung vorher ankündigen. Dafür macht er Zauberpatzer nahezu
unmöglich und wenn man drei Würfel schmeisst, hat man eine realistische Chance auf Totale
Energie. Gerade bei wichtigen und relativ komplexen Sprüchen wie dem Komet oder Jagd der
Wölfe ist so was dann verheerend.
Leider tun die Zauberpatzer bei einer Dame dann aber auch doppelt weh, wenn sie irgendwann
kommen. Und sie kommen bestimmt 😛