Der CDI als einzige HQ Auswahl

Tom-y

Erwählter
16. November 2008
518
0
10.436
Grüße Brüder,
steckt erstmal die Kettenschwerter weg, ich will nicht Fragen ob man den CDI als einzige HQ spielen darf 😛
Seit dem FAQ wo erläutert hat das der CDI als einzige HQ Auswahl zulässig ist, sieht man in über 90% der momentanen Listen nur noch den CDI als HQ. Ich persönlich bin aber der Meinung das dies doch gewaltig gegen den Fluff ist, da er ja in dem Sinne kein Anführer ist, sondern "nur" ein einfacher Paladin der eine Vision erhalten hat. Ich finde es sollte dennoch immer ein Marschall oder Ordenspriester den Kreuzzug führen und versteh nicht warum GW ausgerechnet das geändert hat, was eigentlich nie jemanden gestört hat :huh:
Was denkt ihr darüber?

also die tatsache das der titel champion des imperators bei den BT so hoch angesehen wird, lässt ihn schon etwas über den normalen brüdern stehen.
klar ein creme de la creme chef wird er nie werden, den dafür fehlt einem normalem bruder (der ja nur ne vision hatte) die erfahrung.
aber dennoch kann ich mir durchaus vorstellen das der CdI schon mal das kommando über eine kleinere streitmacht übernehmen kann, sofern grad kein anderer chef in reichweite ist.
ab einer gewissen armee größe ist es jedoch mMn unwarscheinlich "nur" den CdI vorzufinden.
aber da es regeltechnisch erlaubt ist, kann man es ja eh nit ändern.
also leben wir halt damit ^_^

Die Brüder sind ja eher mit einer kurzen Befehlskette ausgestattet, kommen sogar (bis auf zwei Ausnahmen) ohne Sargeants aus.

Daher sollte es völlig legitim sein. Der FM könnte sich ja auch im Orbit oder auf einem anderen Teil des Schlachtfeldes befinden.

Und vom Fluff her - seit wann sind wir so verdammt moralanfällig? In jedem Spiel flitzt mindestens ein Trupp Richtung Spielfeldkante! Zum Glück selten von dieser runter, es nervt nur manchmal.

bei 110 bis 140 punkten die man für ihn und ein gelöbnis ausgibt, kann man nicht von den leuten erwarten, dass sie bei kleinen spielen nomml mindestens soviel in ein HQ modell stecken müssen!
deswegen finde ich die aktuelle regelung in ordnung und bei größeren spielen nehme ich manchmal ja auch meinen fm mit (alleine schon wegen dem licht! ^_^ ) ...

Wir müssen ja leider den CdI ab 750 Punkten mitnehmen und alles was mit MUSS zu tun hat, ist nicht immer gut und gerade da hat uns GW mMn mit der F&A ein kleines Hintertürchen aufgemacht.

Die zusätzlichen Pkt., die man für eine weitere HQ ausgeben müsste, fehlen einfach, wie bereits von FM_Richard erwähnt, auch wenn der Fluff vllt. etwas darunter leidet.
Ich denke das ist auch der Grund warum der CdI oftmals als alleinige HQ aufgestellt wird (zumindest ist es bei mir so 😎).

Naja, dder CDI ist doch auch ein mächtiger Anführer, und die gespielte Mission könnte ja Hintergrundtechnisch als kleine aber wichtige Nebenmission erklärt werden. Der FM führt die Hauptstreitmacht an, kann deshalb aber nicht persönlich am Kampf teilnehmen, udn schickt einen seiner fähigsten Krieger um die Mission in guten Händen zu wissen.

Mmmh also wenn ich irgendwo ein paar punkte übrige habe (soll heissen zwischen 100 und 150) dann nehm ich meistens (bzw so oft wie möglich) noch den FM mit, weil ich aus gewohnheit weiß, dass meine moralwürfe grundsätzlich eine 6 beinhalten. das macht dann den MW10 uuuunglaublich attraktiv ^^ außerdem bin ich ein Licht-fanatiker (ich liebe die 1 auf dem würfel -.-) und ich bin immer noch in der hoffnung, dass ich eines tages, wenn ich einen FM mit Licht dabei habe, dass a) auch zum einsatz kommt und b) trifft (das vergnpgen wurde mir in meinem letzten ~20 spielen leider verwehrt -.-)
zumal ein FM mit hammer und Schild doch ordentlich austeilen kann. bzw wenn mit e-klauen gespielt hat er mit dem licht doch noch eine möglichkeit sich an der beschussphase einzubringen ^^

... außerdem bin ich ein Licht-fanatiker (ich liebe die 1 auf dem würfel -.-) und ich bin immer noch in der hoffnung, dass ich eines tages, wenn ich einen FM mit Licht dabei habe, dass a) auch zum einsatz kommt und b) trifft (das vergnpgen wurde mir in meinem letzten ~20 spielen leider verwehrt -.-)
zumal ein FM mit hammer und Schild doch ordentlich austeilen kann. bzw wenn mit e-klauen gespielt hat er mit dem licht doch noch eine möglichkeit sich an der beschussphase einzubringen ^^

wenn ich den FM so zum sturmtermitrupp in LRC gesteckt habe, war er der einzige der in der schussphase auch was gemacht hat... ^_^
blöd nur wenn man dem gegner mehr als 25% mitm licht wegmacht und er dann davonrennt... <_<
ansonsten liebe ich es meinen FM (falls ich ihn einsetze) mit energieklauenpaar zu bewaffnen, weil er dann mit seiner ini den gegnern ordentlich zusetzt bevor sie zurückhauen können!

Ich finde es sollte dennoch immer ein Marschall oder Ordenspriester den Kreuzzug führen und versteh nicht warum GW ausgerechnet das geändert hat, was eigentlich nie jemanden gestört hat

Also mich hat es tierisch gestört, weil ich eben gezwungen war, um die 300 Punkte ins HQ zu stecken, während jede andere Armee die Wahl hatte auch weniger zu nutzen. Für die Punkte des 2ten HQs hab ich immerhin nen weiteren 5/4 taktischen Trupp mit Faust gekriegt.
Ab 2000 Punkten kann ich mich damit anfreunden, da drunter nehm ich lieber den angesprochenen Standardtrupp mehr mit oder investiere die Punkte anderweitig in eine sinnvolle Einheit.

Und zu guter letzt, ich sehe es nicht als Änderung sondern nur als Klarstellung eines Fakts, der für mich auch in der 4ten Edition schon gegeben war.

Also zum Fluff:

Die eigentliche Aufgabe des durch eine Vision auserwählten Paladins ist es ja, den gegnerischen Anführer im Nahkampf zu stellen und zu richten. Daher ist es für ihn flufftechnisch gesehen gar nicht möglich, eine Streitmacht anzuführen. Er verfolgt im Gegensatz zum Rest der Truppe ein persönliches Ziel. Er mag sicher ein leuchtendes Beispiel für seine Brüder sein, aber er führt sie nicht an.

Regeltechnisch:

Da ich fast nur 2000 Pkt spiele, geh ich niemals ohne FM aus dem Haus. Von den Regel fehlt dem CdI einfach der übertragbare Moralwert (--> was sich mit dem Fluff übrigens in meinen augen beißt). Auch stören mich die Punkte auf 2000 nicht, ausserdem ist das Gelöbnis einfach immer seine Punkte wert.
Das man ihn als einzige HQ einsetzen darf, ist denke ich einfach ein Kompromiss an die Spielbarkeit kleinerer Armeen.

Die 140 Punkte des CDIs müssen sich natürlich auch lohnen. Das bedeutet, dass die Armee großen Nutzen aus den wiederholbaren Trefferwürfen ziehen muss. Bei einer Landspeeder oder LandRaider/Panzer-Liste kommt das Gelöbnis natürlich nicht so gut wie bei vielen Nahkampftrupps.

Der FM ist meiner Meinung nach je nach Armeetyp ebenfalls sehr wichtig. Wenn man Gebrauch vom rechtschaffenen Zorn machen will, also BTs außerhalb von Fahrzeugen hat, dann ist er doch einfach Pflicht mit seinem MW10. Denkt dran, dass man schon bei einem Verlust testen muss, was dazu führt, dass BTs sehr viel panikanfälliger (eigentlich paradox) sind, als normale MW8 Truppen, von SMs ganz abgesehen. Bei einer Fahrzeugliste macht der FM natürlich kaum Sinn.

Die Möglichkeit, einen Stärke 8 Energiehammer FM mit wiederholbaren Trefferwürfen UND Immunität gegen Autokill spielen zu können, haben nicht viele Armeen. Und diesen Vorteil sollte man nutzen. Der in meiner Konfiguration favorisierte FM ist im Prinzip Abaddon ohne Dämonenwaffe, dafür aber erheblich billiger und mobiler.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass sich der CDI und der FM in reinen Panzerlisten nicht lohnen. Da man den CDI nehmen muss, bedeutet das im Umkehrschluss also, dass BT-Panzerlisten trotz aller LandRaider Vorteile direkt einen "nutzlosen" CDI bedeuten. In allen anderen Typen von BT-Listen sind sie meiner Meinung nach aber unverzichtbar. Nur in sehr kleinen Spielen kann es schwer sein, die Punkte für den FM auszugeben. Diese Grenze sehe ich aber nicht bei 2000 Punkte sondern eher bei unter 1500.

Zuletzt bearbeitet: