Der Codex 3.5, noch spielbar?

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Hallo Anhänger der Chaos-Legionen,

ich habe mal aus Spaß darüber nachgedacht, einfach mal mit dem Chaos Codex 3.5 zu spielen, bis es einen richtigen Legionen-Codex gibt! Meine Seuchenhüter UND Seuchenmarines in einer Armee:wub: (nein, niedere Dämonen zählen nicht!).

Diese Idee habe ich dann verworfen, als ich dachte, es hat noch keine Geißel gegeben - ich habe zwei für diese Armee ... aber siehe da, es gibt sie doch!

Jo, hier sitze ich jetzt und habe diesen Codex vor mir liegen, den ich zwar gekauft aber nie gespielt habe. Überflogen habe ich ihn jetzt, aber würde mich auch sehr über Meinungen von einigen alten Hasen freuen, die auch Spielpraxis damit haben!

Ich danke im Voraus!

servus. ich selbst habe mit dem alten dex einige schöne schlachten mit meinen IWs geschlagen. irgendwie vermisse ich die legionsregeln schon, habe aber mittlerweilen gelernt, auch mit dem aktuellen dex eine schöne armee zu erstellen. ob du mit dem alten spielen kannst, liegt denke ich an dir und deinen mitspielern. wenn die mitziehen ist das wunderbar und alle sind glücklich.

Jo, hier sitze ich jetzt und habe diesen Codex vor mir liegen, den ich zwar gekauft aber nie gespielt habe. Überflogen habe ich ihn jetzt, aber würde mich auch sehr über Meinungen von einigen alten Hasen freuen, die auch Spielpraxis damit haben!
Was möchtest Du denn genau wissen?

Was auf jedem Fall insbesondere für die DG zutrifft:
- Seuchenhüter waren besser
- Seuchenmarines waren ne ganze Ecke schlechter
....- Champions allerdings waren viel härter
- Rhinos mit P12 waren sehr geil und sehr nurglig
- HQs, vor allem DPs, waren viel härter
- Fast alles konnte die Sonderregel "Infiltrieren" bekommen (nach 5th-Edi-Regeln sicherlich interessant).
- Grosse Dämonen waren cooler (besser, aber auch teurer) und liessen sich viel sicherer dann beschwören, wenn man sie gebraucht hat
- Dämonenmaschine war viel besser, da sie die BF nicht gesenkt hat

Ansonsten solltest Du Dir auf jedem Fall das letzte FAQ besorgen, in dem wurde nämlich einiges richtig gestellt bzw. geklärt.

So sah eine meiner typischen Armeelisten damals aus (1750 Pkt):

HQ:

-Chaosgeneral (202 Punkte)
Mal des Nurgle, Stacheln, Fragmentgranaten, Melterbomben, däm. Stärke, däm. Mutation, Dämonenrune, däm. Aura, Rasender Angriff, Seuchenschwert,NK-Waffe
KG 5 | BF 5 | S 5/6 | W 5 | LP 3 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+

-Grosser Verpester (150 Punkte)
Dämonenschrecken, Fäulnis des Nurgle, Nurgling Befall
Hexer, Chaoswind
KG 5 | BF 3 | S 7 | W 6 | LP 6 | I 2 | A 3+ W6 S3 | MW 10 | RW -/4+

Sturm:

-Seuchenmarines 7x (262 Punkte)
Rasender Angriff
Champ mit Dämonenfesseln, Seuchenschwert, däm. Stärke, däm Mutation
Rhino, Nebelwerfer, zus. Panzerung

Standard:

-Seuchenmarines 7x (257 Punkte)
Rasender Angriff, Melter 2x
Champ mit Seuchenschwert, däm. Stärke, Fäulnis des Nurgle

-Seuchenmarines 7x (257 Punkte)
Rasender Angriff, Melter 2x
Champ mit Seuchenschwert, däm. Stärke, Fäulnis des Nurgle

-Seuchenhüter 7x (112 Punkte)
Dämonengift, Fäulnis des Nurgle

Unterstützung:

-Chaos Predator (168 Punkte)
Synchronisierte Laserkanone im Turm, Laserkanonen in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, Nebelwerfer

-Chaos Predator (118 Punkte)
Maschinenkanone im Turm, Schwere Bolter in den Seitenkuppeln, zus. Panzerung, Nebelwerfer

Greg

also mal ganz ehrlich, ich finde den vorgänger vom jetzigen codex(ich glaube das is der 3.5) so viel cooler und toller als den jetzigen...

ich könnte jedesmal heulen, wenn ich das ding lese und danach den lese den wir benutzen müssen, hab mich so über den altuellen codex geärgert, dass ich fast die armee aufgegeben hätte...

also ja ich denke er ist auch noch gut spielbar, weil eben individueller...
halt nru auf freundschaftsspielen...