Space Wolves Der Codex - Was hätte besser gelöst werden können

Skratch

Bastler
29. Juni 2006
718
0
9.516
41
Hi zusammen,

Unser Codex ist ja jetzt schon eine ganze weile raus und es zeigt sich durchaus eine Tendenz, wie viele Spielen. Longfangs mit Raks gehören zu den Pflichtauswahlen, andere bleiben gleich im Reißzahn (Eisenpriester).
Darum wollte ich einfach mal das Thema Balacing ansprechen und fragen:
Was ist ok?
Was ist zu teuer?
Was hätte anderst untergebracht werden müssen?

Hier mal meine Gedanken:
Logan: passt
Nijal: passt
Raggi: passt
Canis: Wäre als Upgrade für die Donnerwölfe besser aufgehoben

Wolfslord: passt
Runenrpiester: passt, Schlund ist zu krass, wären 18" besser?
Wolfspriester: passt
Held d. Garde: könnte günstiger sein

Wolfsgarde: passt
Einsamer Wolf: passt
Scouts: passt
Eisenpriester: Codexleiche, könnte irgendwie attraktiver gemacht werden. Saga immer dabei?
(ehrwürdiger) Cybot: passt

Graumähnen: einen Tick teurer wäre nicht schlecht. Macht BW attraktiver. Normale Marines kosten 16 Pkt.
Blutwölfe: stehen im Schatten zu den GM, leider.

Donnerwölfe: nie selber ausprobiert, viel positives, viel schlechtes gehört.
Himmelswölfe: selten gesehen, bräuchten einen kleinen Kick
Sturmwölfe: ebenfalls
Fenriswölfe: passt
Land Speeder: passt

Longfangs: Raks 5 Punkte teurer? Schwere Waffen zum Discountpreis ist schon recht krass.
Whirlwind: könnte auch nen Kick vertragen. 5 Punkte günstiger?
Vindi: passt
Pred: passt, LKs sind aber verdammt teuer
Land Raider: passen.

hab ich was übersehen?

Unterm Strich gibt es für uns nichts zu meckern, leider fehlt hier und da etwas, was an anderer Stelle zu viel ist.

Bin mal auf euere Antworten gespannt.

Also ich finde, dass wir uns nicht beschweren brauchen. Es gibt jetzt (mit Ausnahme des Eisenpriesters) mMn wirklich keine Auswahl die total unbrauchbar ist.

Zugebeben.. Sturmwolfbiker und Himmelwölfe sieht man selten, aber das liegt wohl daran, dass sie Blutwölfe sind. Ohne Gardist müssen die leider alls chargen und das macht sie wohl so unbeliebt...nebem dem schlechten KG und BF-_-

Guter Codex und der Grund, dass ich wieder mit WH40k angefangen habe. Blutwölfe sind halt für das, was sie können einfach zu teuer. Eisenpriester sind halt einfach scheisse, weil sie nur einen LP haben, sonst hätte man im Eliteslot noch eine gute Donnerwolfauswahl.

Zur Balance kann ich nur sagen, dass Longfangs durch guten Preis und gute Sonderregeln echt stark sind. Die Alternative wär aber auch nicht schön, die wäre nämlich das jeder genauso wie bei Vanillas nur Dakkapreds spielt. Runenpriester sind Psioniker. Big News: Psioniker der 5. Edition sind gut 😉

Ich hätte ja gerne die Sonderregel der Dark Eldar, die nach einem gewonnen Nahkampf stärker werden 😀 Würd irgendwie eher zu Space Wolves passen, aber wäre wahrscheinlich dann overpowered.

Ansonsten bin ich mit dem Codex echt zufrieden und schließe mich der Allgemeinheit an, dass Eisenpriester nix nützen und Blutwölfe für das was sie können einen kleinen Tick billiger sein sollten. Deswegen spiele ich auch keine Himmels- und Sturmwölfe.

Im ganzen ist der Codex stimmig und gut.

Die BW wurden bloß nen Stück zu schwach und die GM gleihzeitig zu gut.

Bei den PSI-Kräften hätte ich mir ein breiters Spektrum gewünscht anstatt so viele Schussattacken.
Mir fehlt da ein bischen der ansatz des wilden Taktikers.

Echt schade finde ich eigentlich nur das Bloddies jetzt mehr und bessere Cybots haben als SW.
Laut Fluff sollen wir ja besonders viele und alte Cybots in unseren reihen haben.

Früher war alles besser.. ja richtig gehört.
Flufftechnisch habe ich vor 7 Jahren mit Space Wolves angefangen, eben weil sie mir so wahnsinnig gut gefielen.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich find den neuen Codex schon ziemlich stark, vorallem die schwere Waffe mehr (und günstiger), sowie die Donnerwölfe sind extrem gut.
Auch muss ich zugeben, dass die neuen Psikräfte auch toll sind. Aber die Power geht für mich in eine falsche Richtung und es ist viel schwächer geworden, was ich früher so gerne gespielt habe.

Die allgemeine Regel Gegenschlag haut richtig rein, schade dass der damalige Gegenschlag der SW nun allen vorbehalten ist. Den Wolfspelz fand ich aber doch cooler, besonders hinsichtlich der Individualität.
Dann der Talisman.. wahrscheinlich wär er heutzutage überpowert, aber Gardisten mit Talisman (und sie dürften auch noch ne Wolfszahnkette erhalten) waren doch sicherlich sehr cool. Auch hat mir die Gardistenauswahl an sich, viel besser gefallen vonwegen 0-20 und entweder als Leitwölfe oder Rudel zusammenfassen.
Der ehrwürdige Cybot wurde auch verschlechtert. Das Ding war damals oft spielentscheidend, vorallem mit der taktischen Sonderregel mit dem Wurf ums anfangen wiederholen. Ich fand's auch gut ihn entweder als HQ oder Elite zu nehmen. Auch die Lösung mit den HQs pro 750P gefiel mir so einfach viel besser.. Bis zu 4 HQs in einem AOP nehmen zu dürfen ist halt ziemlich krass.
Der feste Griff war auch einfach etwas fluffiger (und nicht so überpowert) wie schwerbeladene GMs.

Das jetzt nur Zeug, was mir spontan einfällt..

Naja man muss halt Fluff und Balancing trennen. Ich habe auch mit dem alten Kodex SW angefangen und es ist ganz normal, dass sich mit neuen Editionen halt auch die Kodizes verändern. Flufftechnisch sind zB. Blutwölfe einfach deutlich unerfahrener als Graumähnen, dh. im Sinne der Stärke find ich das gut umgesetzt. Sie werden zur Kodexleiche (ok sie mögen mit Wolfspriester spielbar sein - für mich jedenfalls nicht) weil sie zu teuer sind, aber das ist ein Luxuproblem, weil unsere GM einfach rocken - schaut euch mal die Necrons an.... ^^

Ich finde einen guten Kodex macht unter anderem aus, wie variabel man damit kompetitive Listen erstellen kann (für Turniere) wie der Fluff umgesetzt wird und letztendlich ob er im Vergleich zu anderen Kodizes in beiden genannten Punkten mithalten kann und gleichzeitig nicht OP ist. Und ich finde da haben wir Glück - wenn man sich Turnierlisten anschaut, findet man einige verschiedene Konzepte, einfach auf Grund der variablen Möglichkeiten, die der Kodex liefert (und vergleichsweise wenig Leichen).

Als der Kodex rauskam wurde ihm ja auch auf Grund der Psikräfte direkt das Prädikat "overpowered" zugeschrieben, was sich aber mittlerweile durch das Erscheinen anderer Kodizes relativiert hat.

Ein weiterer Punkt sind die Longfangs mit ihren extrem billigen schweren Waffen (va. den Raketen). Dazu muss ich sagen, dass ich persönlich (und das zeigt sich zum Teil auch in aktuellen Turnierlisten) immer weniger Longfangs einsetze, einfach weil bei anständigem Gelände (25% der Platte, inkl LOS Blocker) und gutem Gegner die Effizienz rapide sinkt. Sie sind immobil und ohne Sicht kein BÄM. Der Trend der kommenden Kodizes geht ausserdem dazu hin solche, spielerisch sehr leichten Einheiten, durch mehr Möglichkeiten von Flankieren, Infiltrieren oder höherer Mobilität (Tyraniden, BA) zu schwächen, was ich sehr gut finde. Zumal man als SW Spieler super variable schwere Waffen bekommen kann - Landspeeder, WW, Vindicatoren, Fänge mit Logan um nur einige zu nennen.

Mein Fazit: der Kodex ist im Vergleich sehr stark und bietet einem freiere Entfaltungsmöglichkeiten als bei den meisten anderen Armeen im 40k Universum. Dazu kommt noch extrem cooler Hintergrund und wirklich schicke Modelle, was will man mehr?

Um noch auf die einzelnen Auswahlen des TE einzugehen:

Für mich sind folgende Modelle Kodexleichen, was ich aber nicht schlimm finde, denn da spielt ja neben offensichtlicher Schwäche mancher Einheiten auch der eigene Geschmack ne Rolle:

BCM lass ich aus, ich hab bisher nur Logan getestet.
HQ: Held der Wolfsgarde - für paar Punkte mehr gibts den deutlich besseren Lord, der für gleiche Ausrüstungsoptionen die gleichen Aufgaben einfach besser löst.

Elite: Eisenpriester hab ich ehrlich gesagt noch nie in Erwägung gezogen

Standard: Blutwölfe sind zu teuer

Sturm: Sturm- und Himmelswölfe: Wenn Blutwölfe, dann sollte man Gardisten anschliessen dürfen und die Modelle sollten günstiger sein - obwohl Himmelswölfe vom Fluff her natürlich ein No-Go sind.

Unterstützung: finde ich in Ordnung. Im Vergleich zu den BA sind natürlich unsere Fahrzeuge schlechter, aber sind halt auch "nur" Space Marines. Wir haben alle Auswahlen beim Land Raider und können mit Logan unsere Langfänge sogar noch als mobile Waffenplattform einsetzen.

Es gibt meiner Meinung nach absolut nichts zu Meckern als SW Spieler😀

Gruß Gerni

Hmmm, könnte jetzt nicht behaupten das ich irgendwas so schlecht finde das ich es nicht einsetzen würde. Was den Eisenpriester angeht denke ich das man mit 7 Ablativ Lebenspunkten, + 5 s8 Attacken mit Ini 1 im Angriff + 16 S4 Attacken mit Ini 4 für die Cyberwölfe im Angriff + 9 S6 Attacken mit Ini 1 für die Servitoren für 140 Punkte nen Ordentlichen Bums hat, das in Verbindung mit einem Landraider Reedemer, um die Jungs nach vorne zu bringen, sollte meiner Meinung nach schon Rocken. Ok der Landraider ist dann als Transporter vergleichsweise teuer aber der ist ja an sich auch schon ne Ordentliche Grillmaschine, die nach dem Abladen der Fracht auch nicht unnütz rumsteht.

Fenriswölfe hat bisher noch niemand genannt, die in Verbindung mit einem Lord auf Donnerwolf auch nicht zu verachten sind.

Letzdenendes denke ich das alle Einheiten auf eine Gewisse Spielweise angewiesen sind um effektiv zu Funktionieren.

Einzig ein paar der Sagas werden sicherlich nicht so ganz zufrieden stellend sein. Wie etwa die Saga des Jägers die leider nicht von der Sonderregel Hinter feindlichen Linien profitiert und somit eher selten eingesetzt wird.

Also mMn ist der Codex alles in allem betrachtet relativ gut gelungen.
Zugegeben der Schlund ist echt krass.
Auch dass die Graumähnen und Wolfsfänge so preiswert eingepackt werden können finde ich ein wenig unausbalanciert, aber einem geschenkten Gaul usw....!
Die Zusätze in Form der Truppenaufwertungen, namentlich Arjac Felsenfaust und Lukas der Listenreiche sind ein attraktiver Spielspaß, aber mMn zu kostenintensiv.
Zudem finde ich es schade, dass sie den LemanRussExterminator aus der Liste entfernt haben, denn rein hintergrundstechnisch fand ich auch den immer sehr attraktiv.
Die Sagas sind definitiv ein schöner Zusatz, um deinen Modellen mehr Charakter zu verpassen.

Ich fasse meine Meinung schnell zusammen:
- Alle besonderen Chars bis auf Logan, besonders Ragnar
- Blutwölfe
- Held der Wolfsgarde
- Punktkosten von Sturmschilden/Gürtel des Russ (selbsterklärend)
- Fehlender Leman Russ Exterminator und Trikeschwadronen

Jetzt im Detail:
Besondere Chars: Wenn man Logan mal weglässt und den Rest mit den Chars aus dem Vanilla und BA Dex vergleicht hört der Spass auf.
Ragnar ist am schlimmsten dran: Kann zwar austeilen wie ein Weltmeister, dummerweiße aber nur gegen Horden von schwachen Gegnern und auch nur in der ersten Runde im Nahkampf. Gegen Sachen wie Imps ist er Verschwendung, Graumähnen sind da gut genug, gegen Marines kostet er zu viele Punkte und gegen alles andere geht er drauf, da bringt auch die Saga nichts. Im Ernst, der Typ kostet so viel wie Marneus Calgar, hält aber gerade mal so viel aus wie ein billiger 100 Pkt. SM Captain und man muss schon bei einer einzelnen halbwegs starken E-Waffe und besonders E-Fäusten zittern wie Espenlaub, dass ist ein Witz sondergleichen, wenn man ihn z.B. mit Mephiston oder Calgar in der selben Preisklasse vergleicht. Calgar hält um Welten mehr aus (EK, 4 LP) und auch wenn sein Damageoutput nicht höher ist als das von Ragnar (er schlägt schließlich mit Fäusten zwar hart aber als letzter zu), bleibt er einfach länger stehen und er bringt außerdem der Armee viel mehr um es mal zu untertreiben, schließlich darf plötzlich jede einzelne Einheit munter jede Art von Moraltest munter automatisch bestehen oder versauen wie sie will. Mephiston kostet 5 Punkte mehr, haut mehr Schaden aus und auch wenn er keinen Retter hat lebt er dank 5 LP, W6 und 2er Rüssi (mit FnP fange ich nicht mal an) deutlich länger, da er vor fast Allem noch mit Ultrawumms zuschlägt bleibt auch meistens nicht viel an Gegenwehr stehen. Wenn man ihn hinter Panzern hinterherspringen lässt oder ihn mitten in einen 10er FnP Trupp platziert dominiert er allein das Ganze Spiel und kann eine ganze Armee im Alleingang verkrüppeln oder auseinandernehmen. Mit Chars wie Vulkan oder Lysander muss ich Ragnar auch nicht erst vergleichen.

Ragnar hätte entweder einen 3er Retter, eine 2er Rüstung oder Ewiger Krieger gebraucht, um genau zu sein eigentlich alle drei um seine irren Punktkosten zu rechtfertigen.
Die restlichen Chars sind einfach zu teuer, selbst Arjac (auch wenn er gut ist), wenn man ihn direkt mit Lysander vergleicht. Njarl hat zwar eine nette Psypowaregel, aber die gleicht nicht sein mieses Profil aus, zumal die Fähigkeit 2 Psymächte pro Runde loszulassen relativ unnütz ist, wenn man nur eine psionische Schussatacke pro Runde rauslassen kann und eben genau 90% aller SW-Psikräfte (zudem die besten) eben genau das sind. Sturmzone und Sturmbringer sind auch nicht wirklich der totale Bringer.
Ulrik wäre vom Preis her fair, wenn er zusätzlich zu seiner Anti-Monster Regel noch den normalen Wolfspriester-Schwur hätte (Erzfeind gegen Gegner nach Wahl), so ist er zu teuer (Vergleich zu Vulkan).

Blutwölfe: Haben ihre Daseinsberechtigung verloren. Früher haben sie ohne die bescheuerte "Wir dürfen ohne Anführer nicht mal schießen"-Regel 14 Punkte im Vergleich zu 19 Punkten für eine Graumähne mit Bolter und Fragmentgranaten (ohne Sprenggranaten oder CSM-Bewaffnung) gekostet und kamen sogar mit Granaten für umsonst. Jetzt stinken sie einfach in jeder Rolle gegen die gleich teuren Graumähnen ab und durch ihr mieses Profil werden außerdem Bikerrudel fast unspielbar. Einfach die Punktkosten runter und die 6" Feuerregel weg und sie wären wieder einsetzbar.

Held der Wolfsgarde: Konnte früher noch eine schwere Terminator-Wumme auf seine Termirüstung schnallen, BF5 Sturmkanonen waren geil. Jetzt fehlt ihm einfach die Daseinsberechtigung im vergleich zu den anderen Auswahlen (Lords für den Nahkampf und die billigen 100 Pkt. Runis und Wolfspriester)

LR und Trikes:
Gut, ich denke zu der Sache mit dem Russen muss ich nicht viel sagen, ich vermisse ihn auf jeden Fall. Effektive Trikeschwadronen auch, wobei wir die so eh nie hatten.

Ansonsten ein klasse Dex, man muss ihn einfach lieben ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mich son bisschen stört ist der Wolfspriester.

Flufftechnisch ist er Ordenspriester und Apo.

Man sieht auch, das mal angedacht war, das er Feel no Pain auf seine Einheit übertragen kann.

Das sieht man daran das er Medizinische Instrumente hat wie ein normaler Apo auch, diese aber statt FnP, die Einheit Furchtlos macht.
Bisschen Überflüssig bei nem Furchtlosen UCM.😀

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wieso überflüssig???
Du weißt schon, dass er furchtlos sonst verlieren würde, wenn er sich bspw. Blutwölfen anschließt?
Würde der Runenpriester nicht so derbe hart sein, hätte ich nen Wolfspriester als Truppführer immer im Gepäck.

Ich kann dem gerade nicht ganz fogen. Und nein, ein WP verliert Furchtlos nicht, guck in den Codex, da steht die Sonderregel dazu.

Ansonsten vermisse ich auch irgendwie die alten Heiltränke & Salben.

Grundsätzlich kann man sich über unseren Codex nicht beschweren.

Möchte man sich nun aber zum meckern auf extrem hohen Niveau zusammenfinden, so könnte man folgendes sagen:

Es gibt Dinge aus dem alten Codex, denen trauere ich in stillen Momenten nach;

-Trikerudel, WG's mit Talisman, Bionics etc.
-3 spez.NK-Waffen in Blutwolfrudeln
-während Sturmbringer als Erster zuschlagen
-Heiltränke und Salben, die alten WP Stats, ahh me good times.

Und klar könnte man es aus Sicht der Spieler, immer noch besser machen, aber wer das bei unserem Codex zu ernst meint, dem ist nicht mehr zu helfen😉.

Ooops hast recht.
Keine Ahnung wie ich nochmal drauf kam das UCM´s Furchtlos übertragen.

Nichts desto trotz soll er laut fluff beide Rollen ausfüllen ist doch nur ne OP mit einer leicht anderen Regel für "Liturgie der Schlacht".

Versteh mich nicht flalsch. Der Wolfspriester ist ne ziemlich guter Support Char.

Ich weiß nicht wäre vieleicht auch nen bissle zu Heftig wenn er auch noch FnP der Einheit geben könnte. Wobei, wenn ich mir die neuen Codies angucke, wird man ja mitlerweile mit FnP förmlich erschlagen.

Habs mir überlegt, ich will auch FnP für meine Wölfe 😛