Bevor wir mit dem Thema der Woche durch starten, kurz eine Frage in die Runde:
War das BCM-Thema schlecht? Wurde es übersehen? Vorschläge und Kommentare dazu wären mir doch recht lieb, immerhin ist das hier nicht für mich, sondern die werte Leserschaft gedacht 😉
Ansonsten das gleiche wie immer: Erst die Einheit, dann die Bewaffnung, dann die Optionen, dann Vorschläge zum Einsatz.
1. Rückendeckung der Infanterie
Der Dornenhai basiert im Grunde komplett auf dem Rumpf des Hammerhai-Gefechtspanzers und besitzt daher die gleichen Charakteristika. Er ist gut gepanzert, relativ agil und hat eine verbesserte Trefferquote gegenüber anderen Einheiten der Tau und dient vor allem der Versorgung mit günstiger, schwerer Feuerkraft.
Viel mehr ist dazu kaum zu sagen, der eigentliche Unterschied liegt in dem folgenden Abschnitt.
Insgesamt ist er immer ein wenig günstiger, als ein Hammerhai.
2. Flugabwehr der Tau
Das, was den Dornenhai vom Hammerhai unterscheidet, ist seine Primärbewaffnung. Statt dem Massebeschleuniger(beziehungsweise der Ionenkanone) besitzt er eine Abschussrampe für sechs Lenkraketen, kombiniert mit zwei Zielmarkieren.
In seiner Funktion als Fahrzeug ist es ihm möglich, alle sechs der Raketen auf einmal ab zu setzen und damit einen für mittlere Fahrzeuge vernichtenden Erstschlag zu liefern. Zu dem Preis, anschließend seiner Hauptbewaffnung beraubt zu sein.
Um dies effektiv zu tun, gibt es im Grunde zwei Wege: Der offensichtliche ist, ihn mit bis zu sechs Zielmarkierern zu unterstützen. Dadurch haben alle Raketen hervorragende Trefferwahrscheinlichkeiten und starke Sonderregeln, jedoch bringen wenige Streitkräfte so viele Marker auf und können sie dann so leicht für eine schießende Einheit entbehren.
Der andere Weg ist, auf die Bewegung zu verzichten, da ein stationäres Fahrzeug jederzeit alle seine Waffen abschießen darf. Das nimmt ihm zwar seinen Deckungswurf des Ausweichens und stattet die Raketen nicht mit ihren besonderen Eigenschaften aus, ist aber nichts desto trotz eine Option, wenn ein gefährliches Ziel schnell beseitigt werden muss.
Da er das Hauptträgersystem für sie ist, hier ein paar Worte zu den Lenkraketen: Sie besitzen das Profil einer imperialen Sprengrakete, haben jedoch eine Reichweite, die jedes gewöhnliche Schlachtfeld ab decken sollte. Die Raketen können im Einsatz nicht ersetzt werden, im Gegenzug sind sie aber alle eigenständige Waffen und daher ist es möglich, größere Mengen von ihnen auf einmal ein zu setzen. Darüber hinaus bieten sie bei einem "Waffe zerstört"-Ereignis einen recht guten Schutz für andere Waffensysteme, solange sie nicht verschossen wurden.
Setzt man sie mit einem Zielmarkierer ein, dann reduziert man mit ihnen nicht die maximale Anzahl der ab zu schießenden Fahrzeugwaffen und sie bekommen ein paar kleine Extras. Zum einen können sie nun Sichtlinien ignorieren, was besonders beim Ausräuchern schwieriger Ziele helfen kann, zum anderen ignorieren sie damit dann auch Deckung. Darüber hinaus werden Raketen mit Marker-Führung mit einer ballistischen Fähigkeit von fünf abgeschossen, anstelle der normalen des Fahrzeuges.
Nun ist es aber so, dass ein Dornenhai gar nicht einmal zwingend sechs Markierer braucht, um alle seine Raketen effizient in einer Runde zu verschießen. Ein bis drei reichen völlig aus.
In jedem Fall wird mit einem die ballistische Fähigkeit erhöht, wenn nun der Feind in Reichweite der eigenen Markierer ist, dann sollten das zwei weitere Treffer sein und die werden dann widerrum in das Ignorieren von Deckung investiert. Ist der Feind außerhalb der Reichweite der Markierer des Hais, dann braucht man dafür stattdessen einfach drei von einer anderen Einheit.
Die einzigen Nachteile dabei: Die Raketen können keine Sichtlinien ignorieren und der Dornenhai darf sich vorher nicht bewegt haben, da dann ab der zweiten Waffe die ballistische Fähigkeit ja bekanntlich auf eins gesenkt wird.
Seine Zielmarkierer unterstützen ihn dabei noch, denn sie besitzen die Besonderheit, vernetzt zu sein und daher kann der Dornenhai sie selbst nach ihrer Benutzung sofort selbst nutzen. Durch seine gute Ballistische Fähigkeit ist er darüber hinaus selbst bei aufgebrauchten Raketen damit ein wertvoller Unterstützer des Restes der Armee.
Zu alledem verfügt der Dornenhai von Haus aus über einen Luftzielverfolger. Zusammen genommen bedeutet dies also, dass er durch sein hohes Schadenspotenzial an feindlichen Fahrzeugen und seine Markierer, die auch Flieger ohne Probleme treffen können, eine wirkungsvolle Abwehr eben jener dar stellt und den Rest des Kaders auch zusätzlich durch Verbesserung der Beschussfähigkeiten beim erledigen von fliegenden Feinden unterstützt.
Seine sekundäre Bewaffnung gleicht der des Hammerhais und wie bei diesem liegt die Bevorzugung zwischen Raketensystem und Angriffsdrohnen alleine beim einsetzenden Commander. Die Bündelkanone ist auch hier leider vollkommen überflüssig.
3. Verbaubare Extras
Wie jedes Fahrzeug verfügt auch der Dornenhai über das volle Spektrum an Fahrzeugausrüstung. Auch hier verweise ich erneut auf den Hammerhai, denn im Grunde gilt das gleiche, wie bei diesem mit folgender Ausnahme:
Filteroptik
Der Dornenhai benötigt sie nicht zwingend(auch wenn man diesen Punkt sehr selten an anderer Stelle dringend brauchen sollte). In der ersten Runde wird er seine Raketen zumeist zurück halten und wenn der Kampf bis in die fünfte geht, dann hat er seine Munition hoffentlich längst verschossen. Sollte man doch auf den Einsatz der Lenkrakete während eines Nachtkampfes angewiesen sein, kann man immer noch mit einzelnen Markierern nach helfen, solange das Ziel in den 36" Entfernung ist.
Punktverteidigungszielrelais
Wenn der Dornenhai mit Schwärmerraketensystem ausgestattet ist und alle seine Lenkrakete verbaucht sind, kann es eventuell gut sein, ihn an die Front zu verlegen, um dort Infanterie zu unterstützen. Im Falle eines einbrechenden Nahkampfangriffes kann der Dornenhai dann mithilfe des Relais nicht nur seine Raketen verschießen, sondern zusätzlich auch noch den Feind markieren.
4. Unterstützungseinheit an der Front
Der Dornenhai ist alles in allem schon fast mehr als ein Unterstützer, als ein vollwertiger Gefechtspanzer. Aufgrund seiner Punktekosten und immer noch nicht zu verachtenden Bewaffnung kann er jedoch vor allem in Schlachten mit vielen Fliegern glänzen.
So viel sei aber gesagt: Ein Dornenhai alleine ist für einen Flieger vor allem lästig, bei mehreren von ihnen wird er jedoch rasch überfordert. Sollte man aber tatsächlich die im Codex angesprochene Formation aus drei dieser Panzer ins Feld führen, dann bietet es sich an, im gleichen Zug selbst diesen Vorteil aus zu nutzen.
Durch die Panzer ist man nicht so sehr auf Späher angewiesen und kann dadurch den gesamten Sturm-Slot mit eigenen Flugzeugen füllen(welche man nimmt sei jedem selbst überlassen, ich würde es so machen). Für ein thematisches Spiel ist dies sicher sehr interessant und zeigt den anderen Völkern, wer im Himmel am Ende des Tages das Sagen hat...vor allem, wenn noch ein paar Kampfanzüge mit Luftzielverfolgern dazu kommen, vielleicht gemeinsam mit einem Autarchen und einem Blutroten Jäger der Eldar.
War das BCM-Thema schlecht? Wurde es übersehen? Vorschläge und Kommentare dazu wären mir doch recht lieb, immerhin ist das hier nicht für mich, sondern die werte Leserschaft gedacht 😉
Ansonsten das gleiche wie immer: Erst die Einheit, dann die Bewaffnung, dann die Optionen, dann Vorschläge zum Einsatz.
1. Rückendeckung der Infanterie
Der Dornenhai basiert im Grunde komplett auf dem Rumpf des Hammerhai-Gefechtspanzers und besitzt daher die gleichen Charakteristika. Er ist gut gepanzert, relativ agil und hat eine verbesserte Trefferquote gegenüber anderen Einheiten der Tau und dient vor allem der Versorgung mit günstiger, schwerer Feuerkraft.
Viel mehr ist dazu kaum zu sagen, der eigentliche Unterschied liegt in dem folgenden Abschnitt.
Insgesamt ist er immer ein wenig günstiger, als ein Hammerhai.
2. Flugabwehr der Tau
Das, was den Dornenhai vom Hammerhai unterscheidet, ist seine Primärbewaffnung. Statt dem Massebeschleuniger(beziehungsweise der Ionenkanone) besitzt er eine Abschussrampe für sechs Lenkraketen, kombiniert mit zwei Zielmarkieren.
In seiner Funktion als Fahrzeug ist es ihm möglich, alle sechs der Raketen auf einmal ab zu setzen und damit einen für mittlere Fahrzeuge vernichtenden Erstschlag zu liefern. Zu dem Preis, anschließend seiner Hauptbewaffnung beraubt zu sein.
Um dies effektiv zu tun, gibt es im Grunde zwei Wege: Der offensichtliche ist, ihn mit bis zu sechs Zielmarkierern zu unterstützen. Dadurch haben alle Raketen hervorragende Trefferwahrscheinlichkeiten und starke Sonderregeln, jedoch bringen wenige Streitkräfte so viele Marker auf und können sie dann so leicht für eine schießende Einheit entbehren.
Der andere Weg ist, auf die Bewegung zu verzichten, da ein stationäres Fahrzeug jederzeit alle seine Waffen abschießen darf. Das nimmt ihm zwar seinen Deckungswurf des Ausweichens und stattet die Raketen nicht mit ihren besonderen Eigenschaften aus, ist aber nichts desto trotz eine Option, wenn ein gefährliches Ziel schnell beseitigt werden muss.
Da er das Hauptträgersystem für sie ist, hier ein paar Worte zu den Lenkraketen: Sie besitzen das Profil einer imperialen Sprengrakete, haben jedoch eine Reichweite, die jedes gewöhnliche Schlachtfeld ab decken sollte. Die Raketen können im Einsatz nicht ersetzt werden, im Gegenzug sind sie aber alle eigenständige Waffen und daher ist es möglich, größere Mengen von ihnen auf einmal ein zu setzen. Darüber hinaus bieten sie bei einem "Waffe zerstört"-Ereignis einen recht guten Schutz für andere Waffensysteme, solange sie nicht verschossen wurden.
Setzt man sie mit einem Zielmarkierer ein, dann reduziert man mit ihnen nicht die maximale Anzahl der ab zu schießenden Fahrzeugwaffen und sie bekommen ein paar kleine Extras. Zum einen können sie nun Sichtlinien ignorieren, was besonders beim Ausräuchern schwieriger Ziele helfen kann, zum anderen ignorieren sie damit dann auch Deckung. Darüber hinaus werden Raketen mit Marker-Führung mit einer ballistischen Fähigkeit von fünf abgeschossen, anstelle der normalen des Fahrzeuges.
Nun ist es aber so, dass ein Dornenhai gar nicht einmal zwingend sechs Markierer braucht, um alle seine Raketen effizient in einer Runde zu verschießen. Ein bis drei reichen völlig aus.
In jedem Fall wird mit einem die ballistische Fähigkeit erhöht, wenn nun der Feind in Reichweite der eigenen Markierer ist, dann sollten das zwei weitere Treffer sein und die werden dann widerrum in das Ignorieren von Deckung investiert. Ist der Feind außerhalb der Reichweite der Markierer des Hais, dann braucht man dafür stattdessen einfach drei von einer anderen Einheit.
Die einzigen Nachteile dabei: Die Raketen können keine Sichtlinien ignorieren und der Dornenhai darf sich vorher nicht bewegt haben, da dann ab der zweiten Waffe die ballistische Fähigkeit ja bekanntlich auf eins gesenkt wird.
Seine Zielmarkierer unterstützen ihn dabei noch, denn sie besitzen die Besonderheit, vernetzt zu sein und daher kann der Dornenhai sie selbst nach ihrer Benutzung sofort selbst nutzen. Durch seine gute Ballistische Fähigkeit ist er darüber hinaus selbst bei aufgebrauchten Raketen damit ein wertvoller Unterstützer des Restes der Armee.
Zu alledem verfügt der Dornenhai von Haus aus über einen Luftzielverfolger. Zusammen genommen bedeutet dies also, dass er durch sein hohes Schadenspotenzial an feindlichen Fahrzeugen und seine Markierer, die auch Flieger ohne Probleme treffen können, eine wirkungsvolle Abwehr eben jener dar stellt und den Rest des Kaders auch zusätzlich durch Verbesserung der Beschussfähigkeiten beim erledigen von fliegenden Feinden unterstützt.
Seine sekundäre Bewaffnung gleicht der des Hammerhais und wie bei diesem liegt die Bevorzugung zwischen Raketensystem und Angriffsdrohnen alleine beim einsetzenden Commander. Die Bündelkanone ist auch hier leider vollkommen überflüssig.
3. Verbaubare Extras
Wie jedes Fahrzeug verfügt auch der Dornenhai über das volle Spektrum an Fahrzeugausrüstung. Auch hier verweise ich erneut auf den Hammerhai, denn im Grunde gilt das gleiche, wie bei diesem mit folgender Ausnahme:
Filteroptik
Der Dornenhai benötigt sie nicht zwingend(auch wenn man diesen Punkt sehr selten an anderer Stelle dringend brauchen sollte). In der ersten Runde wird er seine Raketen zumeist zurück halten und wenn der Kampf bis in die fünfte geht, dann hat er seine Munition hoffentlich längst verschossen. Sollte man doch auf den Einsatz der Lenkrakete während eines Nachtkampfes angewiesen sein, kann man immer noch mit einzelnen Markierern nach helfen, solange das Ziel in den 36" Entfernung ist.
Punktverteidigungszielrelais
Wenn der Dornenhai mit Schwärmerraketensystem ausgestattet ist und alle seine Lenkrakete verbaucht sind, kann es eventuell gut sein, ihn an die Front zu verlegen, um dort Infanterie zu unterstützen. Im Falle eines einbrechenden Nahkampfangriffes kann der Dornenhai dann mithilfe des Relais nicht nur seine Raketen verschießen, sondern zusätzlich auch noch den Feind markieren.
4. Unterstützungseinheit an der Front
Der Dornenhai ist alles in allem schon fast mehr als ein Unterstützer, als ein vollwertiger Gefechtspanzer. Aufgrund seiner Punktekosten und immer noch nicht zu verachtenden Bewaffnung kann er jedoch vor allem in Schlachten mit vielen Fliegern glänzen.
So viel sei aber gesagt: Ein Dornenhai alleine ist für einen Flieger vor allem lästig, bei mehreren von ihnen wird er jedoch rasch überfordert. Sollte man aber tatsächlich die im Codex angesprochene Formation aus drei dieser Panzer ins Feld führen, dann bietet es sich an, im gleichen Zug selbst diesen Vorteil aus zu nutzen.
*************** 3 Sturm ***************
Klingenhai-Jagdbomber
- Raketenmagazin
- Ködersystem
- - - > 153 Punkte
Klingenhai-Jagdbomber
- Raketenmagazin
- Ködersystem
- - - > 153 Punkte
Sonnenhai-Bomber
- sync. Raketenmagazin
- Ködersystem
- - - > 168 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Störsystem
- - - > 130 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Störsystem
- - - > 130 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Störsystem
- - - > 130 Punkte
Klingenhai-Jagdbomber
- Raketenmagazin
- Ködersystem
- - - > 153 Punkte
Klingenhai-Jagdbomber
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Sonnenhai-Bomber
- sync. Raketenmagazin
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*************** 3 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Störsystem
- - - > 130 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer
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+ - Störsystem
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Dornenhai-Raketenpanzer
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+ - Störsystem
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