Der Dreadnought Therad

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.334
2.164
29.831
Hallo Zusammen,

der neue Codex ist da und die Änderungen an den Dreadnought haben diese wieder in den Focus gerückt. Leider sind gerade in der Elite Sektion sehr viel gut Auswahlen.

Vorteile Generell:
Schlüsselwort Core, Ewige Pflicht

Nachteil Generll:
Teilweise Teuere, Kein Bolterdrill mehr.

Drednought:
Der Standarddrednought hat ungefähr 15P zugelegt. Mit MM und Faust einigermaßen billig und spielstark, langsam variante für NK Konter. Als Ballervariante würde ich MM und Raketenwerfer empfehlen. "Billige" Kombi und dank bewegen und schießen kommt er auch in Reichweite.
Der Vorteil der Standardvariante ist dass er mit dem Schaden nicht besser wird. Ob der Wirklich interessanter geworden ist bin ich mir nicht sicher.

Venerable Drednought:
Für ihn trifft alle zu was auch für die Standardvariante zutrifft. Für 15P mehr bekommt man dann Treffen auf die 2+ und 6+FNP. Meiner Meinung eine gute Investition. Leider sind im Bausatz nicht die interessanten Teile wie Multimelter und Raketenwerfer.

Contemptor Drednought:
Sein Vorteil ist der 5++, ein 1LP, 1S und 2" Move mehr. Sein 2+ zu treffen hat er leider verloren dafür sind die Punkte annähernd gleich geblieben.
Dank seiner Beweglichkeit ein interessanter NK Konter.

Irenclad Drednought:
W8 ist schon ne Ansage! auch seine Punkte ging um ein ganzes Stück rauf. Seine Bewaffnung will gut überlegt werden und er benötigt ein Einsatkonzept. Das wegfallen der Bolterdrill Regel tut dem Huricain-Bolter schon sehr weh!
Er bestimmt auch gut funktionieren. Ich denke gerade als Flankende Einheit ist er sehr interessant.

Redemptor Drednought:
Der hat alle neuen Vorteile der Drednoughts. Zusätzlich sind seine Waffen teilweise besser geworden. Dabei haben sich seine Punkte nahezu Überhaupt nicht verändert. Von allen Dreadnoughts hat er am meisten gewonnen. Leider wird sein Profile schlechter.
Ja, er ist teuer, haut aber auch ordentlich Feuerkraft raus!

FW und Invictus hab ich mal absichtlich herraus gelassen.

Was haltet ihr von unseren neuen Dreadnoughts?

Ich finde gerade den Push des Redemptors super, da ich die anderen (mit Ausnahme der FW-Dreads) nicht spiele. Der Redemptor hat zu den allgemeinen Regeln bei allen Waffen ausser des Rocket-Pods (und der Stormbolter bzw. Frag-Granaten) zugelegt ohne dabei teurer zu werden. Sogar die Plasma-Variante ist spielbar geworden. Mich hat der Push dazu gebracht, mir vor ein paar Tagen einen zweiten davon zuzulegen und beide in meine kommenden Listen zu integrieren.

Inwiefern wurde der Redemptor gepushed? bin atm ein wenig raus
Kerneinheit.
Solide Bewegung von 8"
13 LP mit -1 auf Schaden ( Ewige Pflicht ist einfach sehr, sehr nett)
Plasmakanone hat Schaden 2 Blast und überhitzt Schaden 3
Die beiden Gatlings haben zusammen jetzt Schwer 20, dazu hat die schwere noch +1 Stärke bekommen
Faust macht W3+3 Schaden
Icarus Raketenwerfer macht jetzt Schaden 2 und +1 To Hit gegen Flieger, dazu kein - to hit mehr gegen Bodenziele.
Für maximal 185p mit Icarus Raketenwerfer und Sturm Gatling. ohne die nur 175p

Plasmakanone hat Schaden 2 Blast und überhitzt Schaden 3
Die beiden Gatlings haben zusammen jetzt Schwer 20, dazu hat die schwere noch +1 Stärke bekommen
Faust macht W3+3 Schaden
Icarus Raketenwerfer macht jetzt Schaden 2 und +1 To Hit gegen Flieger, dazu kein - to hit mehr gegen Bodenziele.
Für maximal 185p mit Icarus Raketenwerfer und Sturm Gatling. ohne die nur 175p
Ah siehste, dass ging komplett an mir vorbei, nice.

Ah siehste, dass ging komplett an mir vorbei, nice.
Die normalen sind zwar weit aus günstiger mit Multimelter 125p/ Ehrwürdig 140p, zwar sehr gut gegen harte Ziele, aber schlechter in der Masse und besonders die Plasmakanone des Redempter ist super geworden gegen Termi und Aggressors und co, besonders den älteren Modellen fehlt es an Massenbeschuss.

ja, falsch ausgedrückt, das fällt mir grade so spontan als contra ein^^

Wenn die watch wieder ein schock stratagem bekommt und das auch für bots ist, puhhhh
chappi mitkommen lassen, moped oder schocken (für 1/2 cp) +2 auf charge anschmeißen, dass kann ordentlich knallen

Zuletzt bearbeitet:
@Fabiusm danke fürs Teilen!

Der Levi verliert STÄRKE und Widerstand (von 8 auf 7) und was ich wirklich echt schade finde, er trifft schlechter ( BF/KG 3+ anstatt 2+). Ich wollte mir eigentlich einen Nahkampf-Levi für meine BT holen und hatte jetzt nur auf das neue Imperial Armour gewartet. Aber jetzt überleg ich mir noch mal, ob ich fast 100€ für ein - zugegebener Maßen wirklich hübsches Model - ausgebe, oder lieber einen Ironclad hole. Der hat ja auch einen Bohrer, ist zwar nicht so gut bewaffnet, aber dafür billiger 🙁