Der Dunkle Henker

Calleem

Erwählter
17. April 2001
560
2
7.481
49
www.seepe-hardware.de
Ich hab eine Frag zum Dunklen Henker. Wie genau funktioniert die Aufstellung bei dem. Nach Infiltrationsregel, sprich 18 Zoll vom Gegner bei gesehen werden und 12 Zoll bei nicht gesehen werden. Oder wird zusammen mit der Aufstellung der Armee der Ort notiert wo er sein soll und taucht dann da auf, auch wenns nur 4 Zoll zum Gegner sind?
Oder ist es ganz anders. Ich hab jetzt schon verschiedene Varianten auf Turnieren gehört wo ich den mal mit hatte.

was passiert, wenn just dort Figuren stehen oder gleich ein ganzer Panzer?
Wer wird zur Seite gerückt nach RAW und bei vernünftiger Einigung?
RAWwürd ich sagen ist nichts drüber geschrieben, mit Verstand würd ich den Henker mit 1Zoll Abstand positionieren und zwar an der Position die den geringsten Abstand zur notierten Position aufweist. Wenn er denn nun im Kreuzfeuersteht ist es halt Pech.
Was denkt ihr?

Mal abgesehen davon, dass der DH nur eine Wurst ist, die so tut als hätte sie was drauf und sich als besonderes CM selbst feiert, würde ich das ganze so sehen:
Seine Sonderregel heißt zwar Meisterinfiltrator, hat sonst mit Infiltration nix zu tun, dh dass du seine position während deiner Aufstellung notierst. Für den Fall, dass sich gerade tatsächlich modelle dort befinden, halte ich es für legitim ihn einfach in der Nahkampfphase aufzudecken, wodurch er in direktem kontakt platziert werden darf, wobei die gegnerische einheit entsprechend platz machen muss, damit er platz zum stehen hat.
Natürlich nur eine Meinung.....

@MisterSinister:
Was ist das denn für eine Aussage... Man man man echt, hier hat überhauptkeiner danach gefragt, was du von dem Modell, den Regeln oder dem Hintergrund hältst...
Es ist völliger Murks dass man den in der NK Phase aufdecken kann... stimmt einfach nicht, weil es nicht in den Regeln steht...

@Topic: 1" vom Gegner und so nah wie möglich an dem Punkt hört sich am logischsten an...

Dann nochmal ein nachtrag:
Regeltechnisch könnte dein gegner vielleicht einen test für gefährliches gelände verlangen, wenn er mit seinen modellen weichen müsste.

@Varus:
Da es wirklich nicht von interesse war, was ich über den DH denke, war der Einleitungswortlaut: "Mal davon abgesehen...."; den einen Satz zu meiner Meinung wirst du mir ja vielleicht vergeben können😉
Ich habe weder etwas über den Hintergrund, noch zu dem nichtexistenten Modell gesagt.

Zu den Sonderregeln:
Bei den Mandraks steht "Du kannst die wahre Position des Trupps zu Beginn jeder Phase deines Spielzugs....".

Beim Henker steht "Der Dunkle Henker kann JEDERZEIT erscheinen, indem du....".

Also steht nicht nur bei den normalen Mandraks, dass du sie auch in der NKP aufdecken kannst, sondern dass du den Meister aller Mandraks reintheoretisch sogar in der gegnerischen Phase ins Spiel eingreifen lassen könntest; die Regeln geben dir das Recht dazu.

"im Kreuzfeuer" soll einfach nur heißen, das wenn er durch Modelle des Gegners aus einer Ruine rausgedränkt wurde oder plötzlich einfach nur im Visier mehrerer Feindeinheiten ist, was laut Zettel ja nicht der Fall sein sollte (wenn man ihn umsichtig positioniert aufm zettel).

Klar mit Bewegen und Sprinten sollte man schon nah genug an den Gegner ran kommen.

€kodex: hab grad wieder hier oder ein einem anderen forum gelesen das er doch erst 2010 kommen soll. Weiß jemand mehr bevor hier tränen fließen und spampost kommen?

@MisterSinister:
Da ich nicht weiß, worauf genau du deine Aussage über den Dunklen Henker gestützt hast, hab ich erstmal alles angegeben was mir so einfiel... Ich weiß ja nicht ob du vom Hintergrund her denkst er ist so wie du ausgedrückt hattest oder eher von den Regeln her oder wie auch immer du es meintest, dennoch war deine Bemerkung einfach nur total überflüssig und nach ihr wurde immer noch nicht gefragt 😉

Das ist so als ob ich Frage wie die Aufstellungsregeln für Mandraks sind, weil ich sie vllt mal austesten will und der erste vermeintlich schlaue Type sagt mir, dass die schlecht sind und die Frage sich damit eigentlich erübrigt 😉

Macht einfach keinen Sinn

also in diesem forum wurde schon weit mehr sinnloses zeug geschrieben als in diesem einen nebensatz, über den ihr nun schon 20 mal so viel geschrieben habt, wie er selbst lang ist. und MS hat ja durchaus noch bezug zum thema in seinem post gehabt. in einem anderen thread hast du übrigens genau anders herum argumentiert, varus, und dich über diskutierfreudigkeit gefreut 😉

also: topic-frage wurde beantwortet. es gibt keinen grund mehr, sich nicht mehr lieb zu haben 😛

@h4nn1b4l: vor DE kommen sicher noch Imps, Space Wolves, Necrons. Außerdem gibts grad erste Gerüchte von einem neuen Codex (kA was da dran ist). Dann würd ich noch mit Apo 2 oder so rechnen. Ergo kommt der DE Codex sicherlich erst 2010. Wenns schnell geht...

Richtig, an sich doch alles egal.
Aber was is denn jetzt? Ich hab den Regelwortlaut extra nochmal zitiert, um darauf hinzuweisen, dass man den DH durchaus in der NK-Phase aufdecken darf. Haltet ihr denn meinen vorschlag für tragfähig? ich denke mit dem test für gefährliches gelände sollte man sich mit seinem gegner doch auf diese möglichkeit einigen können.
Was denkt ihr?