Der Eldar Rumheul Thread...

Nx2

Tabletop-Fanatiker
18. April 2003
4.095
3
24.318
So, da die Regeln der 4. Edition von Warhammer 40.000 nun fats vollstaendig im Inet kursieren und ich langsam aber sicher realisiere, dass keine Eldar Armee so bleiben wird wie sie ist, dachte ich mir doch mal einen Rumheulthread zu starten! Hier kommt alles rein was zu den Eldar so fuuuurchtbar gemein ist und eure Armee waaaaaahnsinnig entwertet, hier kann rumgeheult werden, das die Eldar ja fast überhaupt keinen Vorteil aus den neuen Regeln ziehen und in Zukunft sicher zum aaallerschwächsten Volk überhaupt gehören werden.

Nachdem dier ersten Tränen dann getrocknet sind, würde ich gerne eine Diskussion um mögliche und notwendige Ausweichtaktiken/Einheiten/Listen starten um auch mit den Eldar in Zukunft zu siegen.

Aber erstmal gehts kräftig mit dem rumnölen los:

Ich fang gleich mal an und beschwere mich da drüber, das die sauteuren Serpents in zukunft noch schlechter werden und es sich garnicht mehr lohnt Nahkampf-Aspektkrieger in Richtung Gegner zu schaffen, da die eh keine Chance haben...

:heul: :heul: :heul: :heul:

Meine These:
die Eldar spielen sich im Grund noch genauso wie vorher. Ich meine sogar, dass ihre Spielweise sich im Vergleich zu allen anderen Armeen am wenigsten ändert.

Was ins Auge fällt ist, dass Khaindar, Phantomlords und Serpents abgewertet werden. Dafür werden Avatare, Warpspinnen, Jetbikes, Kampfläufer, Falcons, Vypers, Skorpionkrieger, Sturmgardisten, Ranger und Speere des Khaines (auch wenn die trotzdem noch grottenschlecht sind. Halt eine Verbesserung von einer glatten 6 zu einer 5-) besser.

Im Grunde, werden Feuergefechte sehr viel wichtiger und darin sind die Eldar nach wie vor gut. Andere Armeen mit Schnellfeuerwaffena auch, aber Eldar sind nunmal schneller und wie viele Armeen haben schon für 8 Punkte S4 Waffen? Es wird aber jetzt enorm wichtig, dass alle Teile der Armee gut zusammenarbeiten. Ein Phantomlord, der alleine rumhampelt, wird von einem Trupp Marines mit Efaust auseinadergenommen.

Ich denke, jegliches Heulen ist bei Eldar unangebracht. Chaos Kult Spieler, Space Marine Speiler, die nur auf Rhinos gesetzt haben und Tyraniden dürfen rumheulen. Eldar aber bestimmt nicht.

Eh Muttis nicht rumheulen hier, was soll den das. Erstmal abwarten was der neue Codex so bringt und auserdem was los. Wir sind Eldar nur wir rocken. Wir haben Lords die alle schlachten können und Propheten die das allerhärteste Modell töten können mit einem Spruch. Also bitte aufhören damit. Eldar sind hart nach wie vor man muss sich eben nur was neues ausdenken tuen wie man dem Gegner in den Arsch tritt.Aber gibt es was schönerres als sich das auszudenken? 😀 . Doch wohl nicht oder ? <_< .

Mfg Iceman

Man sollte dabei immer im Auge behalten wie die Eldar Spieler früher spieler früher gespielt haben, dann merkt man schon, das sich eldar krass ändern (nichts gegen dich, aber ich behaupte einfach mal, das dein Stil da schon ein wenig anders ist als der des Großteils der Eldarspieler 😉 )

zB.

-Die kleinen Gardistentrupps hinter dem Meatshield, der ein zentrales Element seeeehr vieler Eldararmeen war ist komplett nutzlos geworden, da die neuen Regeln zur Zielauswahl erlauben auch jene zu beschiessen, besonders Panzern werden kleinen Trupps zum Verhaengniss werden, zB auch den Khaindar un UPlattformen!

-Das Transporter mit NK- Aspekten nun sehr schwer bis fast garnicht zu hanhaben sind dürfte klar sein... (JAAA, es geht immer noch, allerdings muss man schon eine Menge ressourcen aufwenden um Trupps in den NK zu bekommen, den sie meist auch nicht allzulange überstehen werden, dank der neuen Überrennen-Regel)

-Phantomlords dürften ihren bärtigen Ruf in der neuen Edition endgültig verlieren, da man sie nun recht gemütlich mit E-Fäusten etc ausschalten kann

Vorteile sehe ich im Moment hauptsächlich beim Falcon, da er eben zur fliegenden Festung wird und bei Khaindaren (das das mein ich ernst!) da sie mit 48" RW und ggf, sogar einem Exarchen, mit ihrem MW von 10 alles rauspicken können, was dem Gegner lieb und teuer ist, und zwar in nur einer Runde! Warpspinnen sehe ich mit gemischten Gefühlen, da sie leider nicht zu den Panzerjägern geworden sind die ich mir gewünscht habe (dank der DS- Regel) trotzdem aber immer noch einen beeindruckenden Feuerhagel auf den Gegner entfesseln können, allerdings kann der Gegner immer noch nachsetzen und ggf mit schnellfeuerwaffen auf die Warpspinnen feuern. Das gleiche gilt auch für Jetbikes: OK, Runenpropheten mit Gefolge auf Jetbikes werden in Zukunft wohl erstmal die EldarBarteinheit sein, aber die normalen Jetbikes sind mir immer noch zu teuer...

Zu den Verbesserungen: Die meisten davon sind eher marginal mit ausnahme des Falcons und andere o.g.

Aber warum grade der Avatar, Vypers (o0), Skorpionkrieger und Sturmgardisten (ok ich werd sie in zukunft wohl auch einsetzen) stärker werden sollten ist mir schleierhaft :huh:

@Iceman: Nun lass mich doch mal! :lol: Das ganze soll ja auch dazu führen, am Ende die neuen stärken der Eldar zu finden! BTW: der neue Codex lässt leider noch 1 1/2 Jahre auf sich warten, in der zwischenzeit müssen alternativen her <_<

Avatar: einzige Monströse Kreatur, die vor gegnerischem Beschuss sicher ist.

Vyper: 2 Shurikenkanonen, 12" fliegen, 6 Schüsse

Skorpionkrieger: in jeder Mission bis auf 12" an den Gegner raninfiltrieren und dann in der zweiten Runde zuschlagen.

Strumgardisten: 40 Attacken mit KG4, da es nicht allzuschwer sein wird, sie alle in 4" zum gegner zu stellen

Stimmt, das Shurikenkanonenupgrade für Vypers hab ich vollkommen vergessen, das ist allerdings interressant, auch gegne Fahrzeuge!

Najut, das mit dem Avatar war ja vorher auch schon so, also Vorteil durch schwächung der anderen, stimmt.

Bei den Skorpis kann ich allerdings nicht zustimmen, die überleben niemals nie 1 Runde in 6 " Abstand vor der gegnerischen Armee!

Vll wärs in Zukunft ja auch mal wieder eine Option nen Schattensturm zu spielen, da der doch noch recht viele Vorteile in sich vereint

(Nochmal zur Vyper: das ist genial! Das muss ich unbedingt mal naeher betrachten, zudem der Spass auch verhaelltnissmässig günstig ist. Imperiale Waffenteams ich komme!)

also was ich im moment sehe ist, dass sich eigendlich jede armee umstrukturieren muss. alles was man aber von den spielern dieser armeen hört ist, dass diese schlechter geworden sind und ach so wenig von den neuen regeln profitieren!

zB:

chaos, BA, SW, BT: uääh, unsere rhinos sind für 'n popo, außerdem werden wir als elitevöler von masse überrannt...
orks: uääh, grotschirme kaputt, spezialkraftfelder für fahrzeuge kaputt und überhaupt viel zu viel anti-infantriefeuer (neue schnellfeuerregel)
tyras: uääh, viel zu viel anti-infantriefeuer und auf einmal ist der vorteil aus 2" zu attackieren kein tyraprivileg mehr
impse: uääh, unsere schweren waffen in U- und HQ zügen sind kaputt, außerdem wird uns jetzt unsere moralwert-wiederhol-HQ zerschossen
darkeldar uääh, unsere barken sind kaputt, vielleicht nicht so kaputt wie die rhinos, aber kaputt ist kaputt! 🙂
tau: uääh, meatshield für krisis und kolosse kaputt
baller-marines: uääh, ka 🙂, vielleicht n bissle rhino kaputt, vielleicht n bissle devastoren kaputt...
necrons mh... ok eigendlich haben necrons nur vorteile, bis auf das sie ihre destruktoren nicht mehr hinter kriegern verstecken können
eldar: uääh, siehe oben 😉

in anbetracht dessen sehe ich der neuen edition doch eher gespannt entgegen. scheisse finde ich nur, dass ich erst vor kurzem einen falcon fertiggebaut und bemalt habe, der eine laserlanze als bewaffnung spendiert bekommen hat und vor wenigen tagen ein weiterer forgeworld-serpent geliefert wurde! - [smith]zum kotzen[/smith] 😉

Achwas, du auch?

Ich sitz vor ein paar tagen ganz unschuldig an meinen schreibtisch, bastle an meinen FW-Serpent und les im Forum und was muss ich da sehen? Mein Baby das ich hier grad mit grosster Mühe zusammenbastle werde ich so nie einsetzen! :heul:

Naja, dann werd ich eben den Falcon Turm noch fertig machen und hab dann nen verlaengerten Falcon mit nen paar Extras, auch nich übel 😀

vielleicht kann man ihn auch noch irgendwie sinnvoll einsetzen (zusammen mit all den anderen einheiten, die jetzt fürn arsch sind 😉).

meine skorpione gehen infiltrieren; meine khaindare, die gehen äh sich verstecken und spielfeldviertel besetzen; die banshees werden die moral der männlichen eldar verbessern und/oder cheerleaden und die serpents, tja, die serpents werden kapfpanzer und bekommen noch ne shurikenkanone! 😉

Ich seh das gelassen B)
Meiner Serpent-Rush Armee funktioniert trotzdem ich muss halt ne Runde länger durchhalten und mit dem funktionstüchtigen Serpent bis 18'' ran und muss mir keine sorgen machen das Plötzlich ein volles Rino angefahren kommt aussteigt und mit meinem Heck in Nahkampf geht, außerdem muss ich ir auch keine Sorgen mehr darum machen das ein Rino voll mit Nahkämpfern und E-Faust Champion Angefahren kommt austeigt und den P-Lord in stücke haut. Ganz im Gegenteil die Marines müssen erst mal austteigen genau richtig für das P-Lord Erschießungs-Komando 4 Flamer und 2 Steka sind selbst für den größten Trupp zu viel für den Rest ist dann der Ava zuständig 😀
Das einzige was ich richtig schade finde is die Sache mit deM Gardistenschutzschild aber das will ich erst schwarz auf weiß lesen bevor ich das glaube und zwar nich aus zweiter Hand. <_<
Da fällt mir noch was ein was sich auch verbessert hat bei betäubten Fahrzeugen muss die Crue Austeigen das heißt kein Rumtalkeln mehr und dann ewig lange rumhängen an einer Stelle bis sich mal einer begnügt den runter zu holen :lol: (mein Rekord dabei waren ganze 4 Spielzüge da war die Schlacht natürlich gelaufen)! :heul:

Ich sag mal so, meine Stand and shoot alaitoc werden sich genau so spielen, nur das bald anstatt Serpent mit Aspektern ein Falcon mit Steke und Shuka drin sein wird und ich noch nen kleinen Aspekttrupp für die Deff benutzen werde...

Ach ja... mit dem einzigen unterschied, dass meine 30-40 Sniper auf 1,5k Punkte aufgewertet werden sollen, wie ich das gehört habe und außerdem keine wildgewordenen SM´s weiter föhlich in meine armee rushen können *ggg* Wenn ich das jetzt mal auf meine (zugegeben inzwischen habe ich sei ca. 1 Jahr nicht mehr gezockt) siegquote von ca. 70-80% rechne... Nicht schlecht her specht *ggg*