7. Edition Der erste Versuch mit 1000 Punkten

[iczer]

Testspieler
31. März 2008
164
24
7.671
Hallöchen,

mein erster Versuch einer 1000 Punkte Liste. Hat keinen besonderen Hintergrund. Eher dafür gedacht um ein Gefühl für die Armee zu bekommen. Angetreten wird damit hauptsächlich gegen Dunkelelfen, Skaven und Imperium.

Vampir -> Herr der Toten, Avatar des Todes, Grabesklinge, Dunkler Akolyt

Vampir -> Herr der Toten, Avatar des Todes, Dunkler Akolyt, Schwarzer Periapt

14 Skelette -> CMS, Höllenfeuer Banner

14 Skelette -> CMS

5 Todeswölfe

5 Todeswölfe

1 Leichenkarren -> Unhole Lodstone (gerade keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst)

1 Varghulf

= 999pts

Beim Höllenfeur Banner bin ich mir nicht sicher. Ne Überlegung wäre auch das Banner des toten Legion.

Bin für Tipps dankbar 🙂
 
Zuerst einmal sieht die Liste gar nicht mal so verkehrt aus, aber den Leichenkarren würde ich schmeißen... Wenn dann würde ich ihn mit nem Nekro spielen, wobei ich den bei deiner Armee eher zuhause lassen würde...

Den Varghulf würd ich an deiner Stelle bei 1000 Punkten rausschmeißen und lieber ein paar Vampirfledermäuse mitnehmen... Zum einen wegen den Punkten die er frisst und die bei 1000 Punkten einfach zuviel sind und zum zweiten mal in Betracht auf deine Gegner... Ich spiele selber Dunkelelfen und kenne das Imperium und SKaven als Gegner... Ein großes Monster einzusetzen gegen diese Völker, was ein RIESEN SCHILD in der Hand hält auf dem steht: Bitte erschießt mich... Ist nich unbedingt das was du willst glaub ich... Mit KM Besatzung werden Vampfledermäuse auch fertig und die sind günstiger und werden dir nicht so leicht vom Himmel geknallt...
 
Vom Ghulf strikt abraten würde ich nicht. Wenn der Gegner nicht ne übelst lame Ballerburg stellt hat derjenige meist nicht sooo viel Beschuss dabei. Grade der Ghulf hält ja einiges aus dank der Regeneration (und evtl heilen) und mit passendem Gelände sollte das schon gehn. Wenn du noch 3-4 Vampfläuse mitnimmst hast du auch genug KM-Jäger um die KMs rechtzeitig auszuschalten.

Was den Karren angeht kann ich mich nur anschließen... der sollte raus.

2x Castervampir finde ich persönlich auch nicht optimal... ich würde 1x Caster (Akolyth + Herrscher + magisches Zeug (würde hierbei wohl zu Rolle und Leichentuch oder so nem Spass tendieren...) und 1x Flitzer (Avatar + Hass + B9 + 2+Rüstung + Periapt) spielen. Der kann ziemlich viel reissen und du hast durch den Periapt immernoch gute Magie.

Die Skelette würde ich dann aber dementsprechend auf 1 Regiment kürzen und dafür stattdessen 20 Zombies oder wahlweise 10 Guhle mitnehmen.
 
Naja, dann aber lieber Ghule als Zombs... Ich denke bei so wenigen Punkten sollte man schon EInheiten mitnehmen, die auch mal was austeilen können.... Da braucht man Zombs noch nich sooo dringend...

Ich wollt nicht prinzipiel von dem Ghulf abraten, denke nur, dass man bei den Gegnern und der Punktzahl vllt wirklich mit ein paar Vampfledermäusen besser bedient wäre und dann leiber den Rest der Punkte wenn man den Ghulf und den Leichenkarren zuhaus lässt in Infantrie stecken...
 
Ist Geschmackssache. Ich persönlich würde eher zu den Zombies raten weil man einfach mehr aufm Feld hat und die auch noch hochbeschwören kann... sie werden mit kleinzeug also fertig und blocken auch mal was bisschen größeres... die ghule werden dagegen halt recht schnell abgeräumt.

Wenn du den Ghulf zuhause lässt und dafür mehr Infanterie aufstellst tust du genau das wovon du eben bei den Zombies abgeraten hast... du nimmst ne Einheit raus die viel Schaden machen kann für Truppen die quasi nur blocken können. Bei den Fledermäusen stimme ich zu aber die Punkte holt man sich aus dem Karren und die Punkte die da übrig bleiben kann man dann immernoch in nen paar Skelette mehr stecken.
 
Vampir -> Herr der Toten, Avatar des Todes, Grabesklinge, Dunkler Akolyt

Vampir -> Herr der Toten, Avatar des Todes, Dunkler Akolyt, Schwarzer Periapt
Beide Vampire sind illegal!

Herr der Toten + Avatar + Dunkler Akolyth = 65 pts in Vampirfähigkeiten

Da normale Vampire nur 50 pts Vampirfähigkeiten haben dürfen, geht das so also nich.
 
Bei entsprechender Geländeausnutzung wird der Ghulf nicht oft von ner Kanone bzw ner Speerschleuder beschossen werden 😉 und grade ein Ghulf hält sowas eben auch mal aus... muss erstmal getroffen werden dann verwundet werden dann muss er seine Regeneration verpatzen und dann musst du noch gut Würfeln was Wundenanzahl angeht... wenn man also so vorgeht dass er nicht direkt das ganze feuer auf sich zieht hat er ne gute Chance das zu überleben und danach wieder geheilt zu werden bzw schnell in den NK zu gehen wenn er dementsprechend Anfangs in Deckung gehalten wurde bzw eventuell sogar die KMs durch Fläuse und Co bedroht werden.

Wie gesagt... wenn da jemand auf die Idee kommt ne totale Gunline zu spielen kannst du das natürlich vergessen aber imho nicht die feine Art in nem Freundschaftsspiel und viel machen kannst du gegen ne gemaxte Gunline auf der Punktzahl mit Vampiren so oder so nicht.
 
Aber denkste nich auch, dass vllt ein bisschen mehr Infantrie bei 1000 Punkten mehr Sinn macht... So hart ist der Ghulf auch nicht... Versteh mich nicht falsch, er ist schon eine wirklich gute Auswahl, aber andere Armeen können dem halt auch bei 1000 Pts schon ganz gut was entgegenwerfen und da wäre mir das Risiko zu groß so viele Punkte in ein großes Monster zu stecken...

Ich denke im Endeffekt ist es Geschmacksache...

Über eine Sache sind wir uns aber zumindest einig, der Karren muss raus...
 
Naja, aber was bringt ein Ghulf mit Kanonenkugel oder Speer im Körper, Ich würde mal schätzen irgendwie wenig
@Varus Nergul:
Wenn man dieses Argument nimmt, könnte man damit den Varghulf völlig totargumentieren bzw. jedes Monster...
Da dem aber nich so ist...

aber andere Armeen können dem halt auch bei 1000 Pts schon ganz gut was entgegenwerfen
Nich wirklich, viele Armeen können dem Vieh ja selbst bei 2000 pts nix bzw. kaum was entgegen werfen (die Regeneration + mögliche Heilung machens hier aus).
Insofern sehe ich von deiner Seite aus kein Argument gegen den Varghulf.

für 175 pts ist er natürlich nich billig bei 1000 pts aber falsch investiert sind die Punkte allemal nicht.

Wie gesagt... wenn da jemand auf die Idee kommt ne totale Gunline zu spielen kannst du das natürlich vergessen aber imho nicht die feine Art in nem Freundschaftsspiel und viel machen kannst du gegen ne gemaxte Gunline auf der Punktzahl mit Vampiren so oder so nicht.
Richtig, gegen ne Gunline helfen bei 1000 pts auch 2 x 10 Ghule anstatt des Varghulfs nix, wenn die eh nich ankommen.
 
schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Das mit den 65 Punkten... *räusper* naja, die euphorie 😀

Den Leichenkarren rauszunehmen ist ne überlegung. Mal schauen wie ich die Punkte sinnig unterbringen kann.

Ich hoffe mal das ich dieses Wochenende ein Spiel unterbringen kann.

Der Varghulf bleibt allerdings drinn, da ich das Modell einfach zu genial finde.

Aktuelles Ziel: 75 Skelette bis zum nächsten Montag fertig gedippt zu haben.