40k Der Fall von Torgast V

Ich muss sagen, dass mir Schreibstil und Wortwahl in diesem Text ziemlich gut gefallen haben, von einigen Kleinigkeiten mal abgesehen.

Aber das in einem Subsektor gleich reihenweise ganze Planetenbevölkerungen ausgelöscht werden und das offensichtlich kaum jemanden interessiert? Die Verwaltung, das Militär, die Inquisition, alle zucke mit den Achseln und nur eine Obernonne kommt auf die Idee, einen einzelnen Trupp Sororitas loszuschicken? Eher unglaubwürdig.
Auch geht mir die Verführung der Prioris viel zu schnell von statten. Das wirkt nicht sonderlich nachvollziehbar.

Was die Zitate angeht, so finde ich die etwas Latein immer sehr stimmig, hier ist es aber einfach etwas zu viel auf einmal, der englische Text passt überhaupt nicht. Da wäre eine Übersetzung angebracht gewesen. Das Luther-Zitat passt wiederum sehr gut. Es könnte aus dem Mund des Ekklesiarchen höchst persönlich stammen😉

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal danke für die Kritik.
Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein. Ob die Inquisition beteiligt ist oder nicht, ob die Armee schon tätig ist oder nicht, all das bleibt völlig offen. Davon auszugehen, dass die Ekklesiarchie alleine auf die Idee kommt, ist sicher abwegig - aber dass sie ebenfalls ein paar Leute aussendet, um Nachforschungen anzustellen, klingt in meinen Augen logisch. Da ich nicht geschrieben habe, dass es ein exklusiver Auftrag ist, kann man davon ausgehen, dass sie auf eigene Faust, aber nicht alleine mit dem Auftrag unterwegs ist.
Die Verführung der Prioris geht im Prinzip schon früher los, als sie Verbindung zu Dämonen hat. Sie ist von Anfang an nicht die Stereotyp-Schwester, wenn man sich ihren Charakter vor Augen führt.
Das ganze Latein vom Anfang ist am Ende übersetzt, das Gebet ist ein Zitat und ich wollte es schlicht nicht übersetzen (soweit ich weiß gibt es auch keine deutsche Übersetzung, die passen würde).
Bei der Rede des Priesters ist noch viel mehr als Luther drin - wenn man genau hinschaut findet man unter anderem Pius VII und Hitler.