Der feine Unterschied

Das Buch aus der Moriabox ist nur ein Einsteigerbuch.
Die Regeln sind zwar drinnen, aber fehlen die Profile, die aus den Büchern stammen, oder von GW erfunden wurden. Im Moriabuch sind lediglich nur die Profile von denen drin, die auch in den Filmen zu sehen waren (zB Aragorn, Hochelben, Rohan, Théoden,....).
Außerdem fehlt der Hobbyteil und wenn ich mich nicht irre, noch ein paar Kleinigkeiten - hab nur das HC-Buch, die Box Minen von Moria kann ich nicht in meiner Sammlung finden.

Nein, die Ostlinge kommen aus Khand --> aus dem Osten und sind ein eigenständiges Volk,das lediglich ein Bündnispartner von Mordor ist - so wie Harad eben auch, nur sind die beiden (Ostlinge, Haradrim) zwei eigenständige Völker.

Wenn man so will sind die Haradrim die Südländer, denn Near Harad liegt im Süden Mordors, also südlich der Shadow Mountains. Direkt östlich von Near Harad liegt Khand. Es ist das östlichste bekannte Königreich im 3ten Zeitalter in Mittelerde. Daher wohl auch der Name Ostlinge. Es gibt aber auch noch das Königreich Far Harad und das liegt sehr viel weiter südlich.

Um noch eimal auf die Anfangsfrage zurück zukommen!
Das Starterregelbuch enthält die Profile für alle Charaktere, die im Film vorkommen! Einschließlich der Krieger der Toten 😛 !
Außerdem fehlt der Hobbyteil und einige Bilder!
Aber es sind alle Regeln enthalten, einschließlich derer für Belagerungen!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
MfG
DLT

*g* Jup, Khand, und der "sweete Badeteich von Rhûn", von dem sie noch immer behaupten er sei ein "Meer"... *kopfschüttel*
Immer diese Ostlinge mit ihren Minderwertigkeitskomplexen!^^

Naja, wie iceeagle und Turgon schon gesagt haben, sind das "völlig" uznterschiedliche Völker...

Aber, naja, wenn man vom Buch und Tolkien ausgeht,m dann darf man das alles eh nicht so ernst nehmen...

Otlinge Buch: Wilde Männer im Lendschenschurz mit simplen Handwaffen (vergleichbar mit Dunländern)
Ostlinge Film/GW: Schwer gepanzerte, diziplinierte Soldaten..

Haradrim Buch: Reiterei für Überfälle... Ein "Heer aus silbernen Speerspitzen".
Haradrim Film: Mumaks. Naja,... Mumak Besatzunmg^^
Haradrim GW: Naja, eine Mischung aus beidem.

Variags Buch: Größer und stärker als normale Menschen, werden sie fast Trollähnlich beschrieben..
Variags laut GW: Söäldner... *hä* Mongolenreiterei.. *lol* Naja, war wohl ein Fehlgriff.. *lol*
Variags Film: -- --- --

Was die Regelbücher anbelangt; Wenn es dir egal istr, wieviel Geld du aushgibst, dann lohnt sich das Hardcover auf jeden Fall! Wenn du daran kein Interesse hegst, und du wirklich nur vorhast erstmal anzufangen; Dann reicht das Mria Booklett auf jeden Fall.

MfG;

Mü "Janos" Ma

was ich aber doof finde ist z.b. das sie beim hcbook die krieger und helden der armee der toten vergessen haben. außerdem gefallen mir die alten regeln aus dem regelbuch zu teil drei(die rückkehr des königs) besser als die neuen aus dem hc. sauron is dadurch schwächer geworden, die guten besser, siehe numenorer oder den zorn der natur von elrond,...viel zu heavy......

greetz Turg