8. Edition Der flitzende Kessel - oder die Frage Snake-Eyes oder nicht

Luceferous

Aushilfspinsler
02. März 2015
17
0
4.806
Im letzten Spiel hatten wir eine Interessante Regeldiskussion, die wir folgendermaßen beigelegt haben:

Ausgangsituation: BK mit TH und Hexenpulk - gemeinsam in den Nahkampf, am Schluss steht nur noch der Hexenkessel da und flitzt.
Frage: Welchen MW bracuht der BK zum Sammeln?
Vermutung 1: Der BK ist als Teil der Einheit in den Nahkampf rein und kann die Einheit nicht verlassen, wenn diese im Nahkampf oder am Flitzen ist. Daher ist sie im Moment des Flitzens immer noch als Teil der aufgeriebenen Einehit zu zählen und braucht zwingend Snake-Eyes zum Sammeln (weil unter 25%). Das der Kessel inzwischen im grunde genommen ein Streitwagen ist, spielt erst eine Rolle, wenn das Teil sich am Ende sammelt, erst dann hat er die Einheit erfolgreich verlassen.
Vermutung 2: Ist im Prinzip das Selbe, wenn am Ende ein Charaktermodell in genannter Konstellation flitzt.
Vermutung 3: genannter Nahkampf ist ein mulitipler, eine zusätzlicher Kontrahent ist reingerauscht. In dem Moment zählt das ganze als neuer Kankampf, die oben erwähnt 25% Regel bezieht sich trotzdem auf die ursprüngliche Größe der Einheit, nicht auf den Status bei Beginn des Nahkampfs
Vermutung 4: Der BK geht nackt in den Nahkampf, ist also nur ein Streitwagen, der sich niemandem angeschlossen hat. Keine 25% Regel greift, sollte der feige Lump noch einmal das Weite suchen

Passt das so oder ist da irgendwo ein Fehler drin?
 
Erst mal...es ist mühsam deine Abkürzungen zu lesen. Zumindest 1 mal hättest du das Zeug ausschreiben können.

2. Wenn nur noch der Blutkessel, ohne Todeshexe drauf und ohne einer weiteren Hexe aus der Einheit lebt, dann kann er sich ganz normal sammeln. Die Hexeneinheit ist ausgelöscht, und hat ihre Punkte bereits abgegeben. Der Kessel ist eine eigene Einheit, sobald die letzte Hexe stirbt. Wäre noch 1 Hexe am Leben und die Einheit samt Kessel würde fliehen, könnte sie sich nur auf die Doppel 1 sammeln. (gilt auch wenn die Todeshexe noch lebt).
 
Tut mir Leid beüglich der Lesbarkeit, die meißten Abkürzungen habe ich durch Studium der Freds hier im Forum, ich dachte fälschlicherweise weise, das würde der Verständlichkeit keinen Abbruch tun. 🤔

Danke für die Antwort. 🙂

Das heißt dann ja, dass unsere Regelauslegung zwar für ein Charaktermodell (die Todeshexe oder jeden anderen Helden / Kommandanten) passt, aber für den Kessel gilt: Einheit aufgerieben - Einheit ist verlassen? Im Regelbuch habe ich nur was dazu gefunden, wann ein Charaktermodell eine Einheit, der er sich angechlossen hat, verlassen kann. Daraus hatte ich abgeleitet, unsere Regelauslegung passt, was ja für Charaktermodelle nicht abwegig zu sein scheint.
Dass der Blutkessel als Streitwagen (Monster sollte er ja nicht mehr sein - ohne Todeshexe) anderen Regeln unterliegt hatt ich nicht bedacht. Ich werde das mal versuchen zu recherchieren, leider habe ich bisher nur die Sonderregel "göttlicher Wille" und das besondere "kann sich Einheiten anschließen, kann marschieren" im Armeebuch gefunden.

*Edit zwex Fehler und Verständlichkeit