8. Edition der Gegner sind Vampire - 1000 Punkte

Hask_21

Aushilfspinsler
16. Dezember 2011
8
0
4.641
Am Samstag darf ich gegen Vampire ran.
Das Punktlimit ist auf 1000 Punkte gesetzt wurden. Da ich noch nie gegen Vampire spielen durfte, würde ich gern von euch vorab ma wissen, wass einen da so erwartet, worauf man achten muss und was so gute
Möglichkeiten sind, Vampire gewappnet entgegen zu treten. Eine Liste hab ich noch nicht erstellt, da ich gern eure Erfahrungen mit berücksichtigen würde.
Danke für eure Kommentare.

mit freundlichen Grüßen
Hask

Vampire sind eine Massenarmee der übeleren Sorte.
Wenn man einmal in einem grossen Skelettblock steckt, dann steckt man drin.
Und mit dem Van Heels Totentanz (o.ä.) Zieht der Spieler jede Runde x neue Skelette hoch. Und das auch noch unlimitiert.

Vampire sind auch immun gegen Psychologie. Das heisst sie rennen nie weg und lassen sich nicht einschüchtern. Auch das Kampfergebnis wird nicht wie bei anderen Völkern gehandhabt. Sollte er unterliegen, dann sterben einfach ein paar Skelette. Das stört den Spieler aber nicht wirklich.

Was könnte noch kommen... Gruftguhle mit je 2 Attacken in Hordenform, Geister/Banschees die man nicht ohne Magie klein kriegt, Flederviecher die immer in die Flanke gehen, Wölfe die dich blockieren/umlenken... einiges.
Aber das Schlimmste ist meiner Meinung nach der fast unkaputtbare riesenblock Skelette.
Da kommt man nicht so einfach rum.

Meine Empfehlung:
Mit Magie oder gezielten Schüssen den General vernichten. Dann Ploppt die Armee langsam weg. Man muss ihm auch so schnell wie nur möglich die Magie nehmen. Alles umlenken und dann gemütlich aufräumen gehen.

Das wird bei 1000 Punkten garantiert nicht so sein.

Bei 1000 Punkten wird er dir entweder 2-3 größere Blöcke (25+) Zombies/Skelette vor die Nase stellen, die von hinten von einem St2 Nekromanten mit "Herrscher der Toten" (kann Skelette über die Anfangsgröße hinaus beschwören) unterstützt wird.

Wenn er Ghule spielt, muss er woanders einsparen. Wenn er nen NK-Vampir spielt, muss er bei der Magie (hat dann nur St1) einsparen.

Ich würde auf jeden Fall die Lehre des Lichts oder die Weiße Magie spielen. Am besten St2 mit Silberstab, Seherstab oder Zepter der Stabilität.

Das hört sich ja fast so an als seien die Vampire unschlagbar. Ich sollte häufiger mal in das Hochelfenforum schauen. ^^
Ganz so dramatisch wie beschrieben ist die Sache allerdings nicht. Gehen wir das doch mal durch damit hier keine Angst aufkommt...

Vampire sind eine Massenarmee der übeleren Sorte.
Das kommt immer darauf an was der Spieler aufstellt. Es gibt deutlich schlimmere Massenarmeen. Skaven, um nur ein Beispiel zu nennen.

Wenn man einmal in einem grossen Skelettblock steckt, dann steckt man drin.
Bis man die mal mit einer Einheit erwischt die kein Kern ist. Dann kann das Kampfergebnis auch mal bis zu -10 für den Vampir enden, in dem Fall ist selbst eine Horde in zwei oder drei Runden hinüber, trotz Wiedererweckung.

Und mit dem Van Heels Totentanz (o.ä.) Zieht der Spieler jede Runde x neue Skelette hoch. Und das auch noch unlimitiert.
Der Zauber heißt Anrufung von Nehek, hat eine Standardreichweite von 6" und erweckt 1W6+Magiestufe des Zauberers und das ist auf die Anfangsgröße limitiert. Ausser die von Morr erwähnte Sonderfertigkeit (Herrscher der Toten) ist bei dem Zauberndem gewählt worden, das kann man allerdings nur bei Nekromanten, kostet Punkte und auch nur ein Nekromant pro Armee darf diese Fähigkeit haben.

Vampire sind auch immun gegen Psychologie. Das heisst sie rennen nie weg und lassen sich nicht einschüchtern. Auch das Kampfergebnis wird nicht wie bei anderen Völkern gehandhabt. Sollte er unterliegen, dann sterben einfach ein paar Skelette. Das stört den Spieler aber nicht wirklich.
Hm, mich persönlich stört das immer. Einmal ein gebannter Nehek und schon ist die Einheit in der nächsten Runde weg. Und zwar komplett weg, die rennt dann nicht weg und kann sich evtl. nochmal sammeln und Punkte geben.

Aber das Schlimmste ist meiner Meinung nach der fast unkaputtbare riesenblock Skelette.
Da kommt man nicht so einfach rum.
Wie ist denn ein Riesenblock bei dir definiert?

Meine Empfehlung:
Mit Magie oder gezielten Schüssen den General vernichten. Dann Ploppt die Armee langsam weg. Man muss ihm auch so schnell wie nur möglich die Magie nehmen. Alles umlenken und dann gemütlich aufräumen gehen.
Die Armee zerfällt auch nur wenn kein anderer Zauberer mit der Lehre der Vampire zur Verfügung steht, bis auf den Zerfall am Ende der Phase in der der General starb.

Das hörte sich alles schlimmer an als es in wirklichkeit ist. Aus diesem Grund habe ich das ganze mal mit dem genauen Gegenteil kommentiert. Irgendwo zwischen den Aussagen und meinen Antworten darauf wird also die Wahrheit liegen. Ich persönlich finde es sehr viel leichter 1000 Punkte Hochelfen auf die Platte zu stellen als Vampire. Ja, man kann mit denen in Masse aufstellen, wenn man es darauf anlegt. Dann ist man aber nicht sehr schlagkräftig. 50 Zombies bringen mir wenig wenn ich nur einen Zauberer habe und der Nehek jede Runde gebannt wird. Die sind nämlich die schlechtesten Kerneinheiten im Spiel, jedoch nicht die Billigsten. 😉 Wenn man etwas mehr Qualität haben möchte ist die Sache mit der Massenarmee auch schnell vorbei, denn die guten Dinge kosten auch gute Punkte. Ich spiele mit Vampiren nie solche Schlachten weil man, meiner Meinung nach nichts gescheites aufstellen kann.

Bei 1000 Punkten weiß ich nicht, was so alles in die Prozente für Kommandanten, Helden und Selten so reinpasst, aber hier kurz das (in meinen Augen) Wichtigste:

Wie mehrfach geschrieben laufen Untote nicht weg, sondern bröseln um das Kampfergebnis. Aufpassen muss man, wenn da ein Vampir in den Kernblöcken drin steht: Die prügeln mit hoher Ini, hoher Stärke, Hass, ggf Erstschlag ganz ordentlich zu. Falls kein Vampir drin steht, fallen Skelette schnell um, aber man muss trotzdem auf seine Flanken aufpassen: Wenn ein Block durch das Kampfergebnis komplett wegbröselt, darf man nicht mehr überrennen!

Körperlose Einheiten können sehr gut nerven, falls du keine magischen Attacken dabei hast. Das Amulett des Lichts ist einfach Gold wert!

Viele Einheiten können diese Banshee-Schreie - ich finde die eklig. Es funktioniert wie eine Schussattacke, die auch im Nahkampf gewirkt werden kann.
3W6 - dein MW = deine Lebenspunktverluste ohne Rüstung. oder so ähnlich^^
Riesenadler, Schattenkrieger, Grenzreiter, Drachenprinzen,... sollten sich davor in Acht nehmen!

Die meisten Vampirarmeen bleiben gerne auf einem Haufen und rücken gemeinsam vor. Die Blöcke oder andere Einheiten halten gerne mal als "Amboss" her und stoppen deinen Angriff bzw deine Armee. Über die Flanke kommt dann meist der "Hammer", der deinen Blöcke dann den Rest gibt. Alternativ sieht man manchmal "Todessterne", die mittig vorrücken und einfach alles überfahren, wie z.B. eine 50er Ghoulhorde mit mehreren Kloppervampiren drin oder ein großer Skelettblock/Reiter wo im ersten Glied nur Helden stehen (davon ein paar körperlose).

Lass Dir von deinem Gegenspieler die Sonderregeln von allem erklären, was dir groß und böse vorkommt - z.B. Sensenreiter, Mortisschrein, Gruftschrecken, etc. Selbst Fledermausschwärme und Leichenkarren können ganz gut nerven. Durch die Fledermäuse bekommt man "schlägt zuletzt zu" und der Leichenkarren verteilt bei den Vampireinheiten "Erstschlag".

Toi Toi Toi - die Vampire haben aktuell neben Ogern und Dämonen das stärkste Armeebuch 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das so ziemlich eine der ekligsten Listen, die dir der Vamp entgegenschmeißen kann:

Nekromant, General, St.2, Lehre d. Vampire - 100 Pkt.
Nekromant, Buch d. Arkhan, Lehre d. Vampire - 90 Pkt.

25 Zombies, M, S - 85 Pkt.
25 Zombies, M, S - 85 Pkt.
28 Gruftghule, C - 290 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.

1 Geisterschar - 45 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.

Insgesamt: 1000

Wenn du davon ausgehst und dir eine Liste zusammenbaust, die das schlagen kann, dann solltest du keine Probleme haben 😉

Ich empfehle dir viele Schwertmeister aufzustellen, da Vamps über keinen Fernkampf verfügen (ähnlich wie die Krieger des Chaos). Die roden alles was ihnen in den Weg kommt... 😉

Da du recht neu bist, nehme ich an du wirst evt. ein paarmal den Startsatz aus der Grundbox haben.
Also stell einen schönen Block Seegardisten auf samt 2-3 SMler plus Magier und fertig ist die Laube gegen alles was der Vamp dir für 1.000 Punkte entgegenschleudern kann.