Das hört sich ja fast so an als seien die Vampire unschlagbar. Ich sollte häufiger mal in das Hochelfenforum schauen. ^^
Ganz so dramatisch wie beschrieben ist die Sache allerdings nicht. Gehen wir das doch mal durch damit hier keine Angst aufkommt...
Vampire sind eine Massenarmee der übeleren Sorte.
Das kommt immer darauf an was der Spieler aufstellt. Es gibt deutlich schlimmere Massenarmeen. Skaven, um nur ein Beispiel zu nennen.
Wenn man einmal in einem grossen Skelettblock steckt, dann steckt man drin.
Bis man die mal mit einer Einheit erwischt die kein Kern ist. Dann kann das Kampfergebnis auch mal bis zu -10 für den Vampir enden, in dem Fall ist selbst eine Horde in zwei oder drei Runden hinüber, trotz Wiedererweckung.
Und mit dem Van Heels Totentanz (o.ä.) Zieht der Spieler jede Runde x neue Skelette hoch. Und das auch noch unlimitiert.
Der Zauber heißt Anrufung von Nehek, hat eine Standardreichweite von 6" und erweckt 1W6+Magiestufe des Zauberers und das ist auf die Anfangsgröße limitiert. Ausser die von Morr erwähnte Sonderfertigkeit (Herrscher der Toten) ist bei dem Zauberndem gewählt worden, das kann man allerdings nur bei Nekromanten, kostet Punkte und auch nur ein Nekromant pro Armee darf diese Fähigkeit haben.
Vampire sind auch immun gegen Psychologie. Das heisst sie rennen nie weg und lassen sich nicht einschüchtern. Auch das Kampfergebnis wird nicht wie bei anderen Völkern gehandhabt. Sollte er unterliegen, dann sterben einfach ein paar Skelette. Das stört den Spieler aber nicht wirklich.
Hm, mich persönlich stört das immer. Einmal ein gebannter Nehek und schon ist die Einheit in der nächsten Runde weg. Und zwar komplett weg, die rennt dann nicht weg und kann sich evtl. nochmal sammeln und Punkte geben.
Aber das Schlimmste ist meiner Meinung nach der fast unkaputtbare riesenblock Skelette.
Da kommt man nicht so einfach rum.
Wie ist denn ein Riesenblock bei dir definiert?
Meine Empfehlung:
Mit Magie oder gezielten Schüssen den General vernichten. Dann Ploppt die Armee langsam weg. Man muss ihm auch so schnell wie nur möglich die Magie nehmen. Alles umlenken und dann gemütlich aufräumen gehen.
Die Armee zerfällt auch nur wenn kein anderer Zauberer mit der Lehre der Vampire zur Verfügung steht, bis auf den Zerfall am Ende der Phase in der der General starb.
Das hörte sich alles schlimmer an als es in wirklichkeit ist. Aus diesem Grund habe ich das ganze mal mit dem genauen Gegenteil kommentiert. Irgendwo zwischen den Aussagen und meinen Antworten darauf wird also die Wahrheit liegen. Ich persönlich finde es sehr viel leichter 1000 Punkte Hochelfen auf die Platte zu stellen als Vampire. Ja, man kann mit denen in Masse aufstellen, wenn man es darauf anlegt. Dann ist man aber nicht sehr schlagkräftig. 50 Zombies bringen mir wenig wenn ich nur einen Zauberer habe und der Nehek jede Runde gebannt wird. Die sind nämlich die schlechtesten Kerneinheiten im Spiel, jedoch nicht die Billigsten.
😉 Wenn man etwas mehr Qualität haben möchte ist die Sache mit der Massenarmee auch schnell vorbei, denn die guten Dinge kosten auch gute Punkte. Ich spiele mit Vampiren nie solche Schlachten weil man, meiner Meinung nach nichts gescheites aufstellen kann.