7. Edition Der große Anfang

Paulchen

Aushilfspinsler
23. Mai 2009
8
0
4.646
servus,
also ein paar freunde und ich haben uns entschlossen außer 40k auch fanatsy anzufangen...
ich persönlich hab mich für skaven entschieden, da sie mir einfach am meisten zusagen...
im laden wurd mir dann erzählt, dass im september ein neuer codex rauskommt und auch die meisten einheiten neu erscheinen...
deshalb wollt ich fragen ob jemand weiß ob irgentwelche einheiten bestehen bleiben, die es sich lohnt zu holen, damit ich langsam mal mit zusammenbauen und anmalen anfangen kann

Zuerst einmal: bei Fantasy heißen die Bücher Armeebücher und nicht Codizes 😛

War bisher bei irgendeinem Volk klar welche Einheiten bestehen bleiben und welche neu rauskommen? Wenn Du unbedingt jetzt noch neu anfangen willst, würde ich Dir wohl Klanratten empfehlen. Erstens weil sie aktuell noch der Grundstock einer jeden Armee sind und zweitens weil Du sie, sollten neue Klanratten rauskommen und die Skavensklaven im neuen Armeebuch bleiben, diese als Skavensklaven einsetzen kannst.

Ich habe auch gerade entschieden eine Skaven Armee aufzubauen, kann die Ratschläge hier echt nicht nachvollziehen.
Ich kaufe mir ganz sicher keine Klanratten und kann dir auch nur davon abraten, die Modelle sind sowas von unfassbar hässlich...
Wen interessieren die paar Euro mehr oder weniger, wenn die Armee am Ende aussieht wie eine Mischung verschiedener Aussehen und Maßstäbe und die Klanratten nicht wie Ratten, sondern wie Affen.
Seuchenmönche, Rattenoger und Gossenläufer bleiben gleich, aber die Gossenläufer sind leider auch furchtbar aussehende Affenratten...

Ein kluger Mensch sagte einmal "Schönheit liegt im Auge des Betrachters". Und hier hat niemand geschrieben "kauf Dir die Klanratten weil das so fantastische Modelle sind". Es ging allein um die Zweckmäßigkeit, immerhin wurde gefragt welche Einheiten bestehen bleiben. Dass sie nicht die schönsten Modelle sind, sollte spätestens mit dem Hinweis auf das Recycling als Skavensklaven klar werden.
Also, richtig lesen und dann klappt das auch. 😉

Also, richtig lesen und dann klappt das auch.

Habe deinen Post sehr Wohl gelesen, halte es aber für grob fahrlässig, jemandem zum Kauf dieser elendig hässlichen Affenratten zu raten.

Skavensklaven wird man allen verlässlichen Gerüchten zufolge aus der neuen Klanrattenbox bauen können. Also wozu eine Armee bauen, die teilweise aus grottenschlechten Modellen besteht, wenn man es mit ein paar Wochen Wartezeit vermeiden kann.

Tja, Du sagst es... Gerüchte...
Was aber sicher sein dürfte ist, dass wohl 20 neue Sklaven mindestens 5€ mehr kosten dürften als die aktuellen, wenn GW seine Preis- und Boxenpolitik weiterfährt. Im Gegenzug hierzu könnte man vielleicht seinen lokalen Händler zu einem Rabatt mit Hinweis auf die baldige Überholung der Modelle überreden. 😉

Naja, sei es drum. Liegt halt im Auge des Betrachters und Sparfuchs/Geizkragen. ^_^

Ich weiß zwar nicht was and den Klanratten hässlich sei soll, denn im Gegensatz zu den alten Klanratten sehen die gut aus, aber ich kann sagen, dass GW wenn man mal die Chronik der Skaven verfolgt bestimmt keine der Standardeinheiten die man von Skaven kennt rausnehmen wird. Seit es Skaven gibt gibt es auch schon Klanratten, Sklaven, Rattenoger usw. also kann man wohl davon ausgehen dass diese auch noch erhalten bleiben.
Ich im allgemeinen gehe übrigens nicht davon aus, dass neue Klanrattenmodelle rauskommen werden.

in welcher größenordnung spielt ihr eigentlich eure klanrattenregimenter?

ich hab zwar schon lange kein fantasy mehr gespielt, aber ich hab die Klanratte immer in 30er Blöcken aufgestellt, die halten ne ganzen menge aus und gewinnen viele Nahkämpfe einfach durch ihre zahlenmäßige Überlegenheit und den Moralwertbonus auf die drei Glieder. Ich weiß aber, dass viele Spieler 30er blöcke als zu groß empfinden und lieber 21er Blöcke spielen, die eine zusätzliche Figur soll ein Sicherheitsfaktor sein.

Also in der Vanillaliste sind es wohl eher 25 Klanratten pro Regiment und 21 Sklaven pro Regiment.

Zu den Klanratten gibt es ein neues Topic, das Bild ist ebenfalls mit drin. Bitte da wieder über dieses Problem weiter diskutieren.

@bnf: Es wäre schön wenn deine Aussagen nicht ganz so aggressiv wären, ich denke niemand trampelt dir hier absichtlich auf die Füße.

Liebe Grüße

cHaOs

Ich spiele Klanratten in 5x5-Regimentern in denen meist ein Held steht (also 24 Klanratten + 1 Charaktermodell).
Ich habe mir allerdings gerade die Modelle gebaut um auch 30er-Regimenter reine Klanratten aufstellen zu können. Denn manchmal hab ich gegen meinen Hauptgegner (Imperium mit vergleichsweise viel Artillerie) nicht die Überzahl wenn ich im Nahkampf ankomme, da ist ein Glied mehr Warpstein wert.