Der gute alte Pikk Up? Gedanken zu Armeelisten

Galkrut

Codexleser
29. Januar 2012
267
1
6.778
Ein orkisches Moin aus dem verschneiten Thüringen.
.
Ich habe mit meinen Orkz in der 6. Edi bis jetzt nur ein Spiel gemacht,allerdings lese ich viel hier im Forum.
Mir fällt auf, das kaum eine Listenidee auf Pikk Up Boyz setzt. Den KampfPanza sieht man dagegen häufig.
Gibt es dafür einen speziellen Grund den ich übersehen habe?
Ich fand früher war es eine gängige Auswahl. Einer wurde so gut wie immer am Anfang abgeschossen,da hatte man gleich eine kleine Einheit,die das eigene Missionsziel bewacht.
Und 24Zoll in einer Runde zu fahren ist auch schonmal ne Ansage.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Regeln für Hüllpunkte haben die Pickups etwas verwundbarer aber auch berechenbarer gemacht. Nach spätestens 3 Streifschüssen ist der Pick Up weg.
Für Spiele im Freundeskreis kann man sie aber durchaus noch einsetzen. Ich spiele immer noch ne Heizaliste mit Pikk Up Mobs wie in der 5. Edition und kann mich bis jetzt nicht beklagen.

Ich habe jetzt einige male welche eingesetzt, in einer typischen Mechaliste auch mit zwei Kampfpanzern.

Ich hatte, um es mal so zu sagen, meinem Feind genügend andere leckere Ziele geboten. Die Pick Ups haben somit ihre Arbeit erledigt bevor sie gestorben sind.

Tatsache ist, es lohnt sich nicht mehr, sie auszurüsten. Sie sterben jetzt auch durch den Beschuss von den meisten Standardeinheiten einfach so. Tatsache ist auch: Das war vorher auch schon so, nur nicht ganz so schnell.

Wenn du sie sowieso im Schrank hast, spiel ruhig mal zwei dreimal mit ihnen. Schau dir an wie schnell sie bei deinen Gegner sterben - es hängt ja auch von deiner Spielgruppe ab. Kampfpanzer schützen auch nicht mehr so wie vorher.

Meine Liste sah in der Regel auch immer so aus, 2Kampfpanza mit Gargbossen oder Bossen oder 18-20Boyz drin und dazu noch 3 Pikk Ups und alles nach vorn geworfen, ergänzt wurde die Liste mit Allerlei.
Da ich kein großer Fan von Massenfußlaschas bin, überlege ich mir halt gerade wie ich meine Liste auf 1500Punkte aufbauen kann.

Und als ich bei den Pikk Up Boyz angekommen bin, habe ich eben überlegt, was die "standhaften" Alternativen sein können:
-Stormboyz...sind etwas teurer, haben Vor- und Nachteile aber werden halt auch schnell weggeschossen.
-Kommandoz...naja... 🙁
-20-30Boyz zu Fuß...Ich hab auch noch nicht gegen Mechaorks gespielt,
stell mir das dann aber so vor, wenn ich mit meinen Dark Eldar gegen sie spielen würde:
2Kampfpanzaz fahren auf mich zu, dann hat die Panzerabwehr was zu tun. 60-90Boyz laufen hinterher, *Gedanke: cool, sie kommen Häppchenweiße*

Beim Listenbasteln bin ich gerade an folgender Stelle:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Standard ***************
3 Gargbosse, 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 130 Pkt.
- - - > 260 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

19 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 159 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Panzaplattenz
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

-> Eine zweite Walzä macht natürlich auch Sinn, ändert aber am Listenprinzip nicht viel.

Eine Frage zum Pikk Up hätte ich noch, was passiert, wenn ich 3 Rumpfpunkte verliere? Muss ich dann auf der Schrottreiftabelle würfeln?