Der Hobbit/ HdR Regelbuch

Arkon

Bastler
02. August 2012
892
2.337
11.686
Heimbach
Guten Tag alle zusammen.

Da ich mich mit Freunden dazu entschieden habe dem Fantasy und Science Fiction Teil von GW den Rücken zu kehren um uns nur noch auf HdR zu konzentrieren stellt sich uns bzw. mir jetzt die Frage mit dem alten blauen Regelbuch und dem neueren Der Hobbit Regelbuch.

Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe weiß ich das im neueren Der Hobbit Regelbuch alle aktuellen Regeln der Miniaturen aller Völker vertreten sind. Bei dem älteren blauen Regelbuch braucht man dafür allerdings noch die nicht mehr in Produktion befindlichen Quellenbücher. Diese haben wir allerdings schon alle zusammen. Meine Frage dazu lautet, ob das soweit stimmt?

Die eigentliche Frage die ich mir Stelle ist ob sich die Regeln der beiden Bücher deutlich unterscheiden. Führen die überarbeiteten Regeln aus dem Der Hobbit Buch zu einem flüssigerem Spielablauf? Ist das neuere Regelbuch, unabhängig von der Aktualität der Profilwerte von Figuren, von den Regeln her besser und würde sich da eine Anschaffung lohnen oder kann man sagen wenn man das blaue Regelbuch + Quellenbücher hat langt das?

Da mir das Thema zu ausladend für den KFKA Thread schien habe ich hier das Thema aufgemacht. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Eine kleine Diskussion oder jemand der etwas Licht in mein Dunkel bringt kame mir da gerade sehr gelegen.

Mfg

Arkon

Hey,
Hier erstmal eine Übersicht, was derzeit aktuelle Regelwerke sind:
https://www.youtube.com/watch?v=JNAd4aFmC2o

Im Hobbitregelbuch hast du nur die Profile des ersten Hobbitfilms und von den HdR Modellen eine ganz kurze abgespeckte Zusammenfassung, mit der man so aber nicht spielen kann. Da brauchst du dann für die HdR Völker trotzdem das entsprechende Quellenbuch.

Die Hobbitregeln bieten mehr Optionen, vor allem was du mit Magie und Heldentum anstellen kannst. Ich würde mir dann aber überlegen die neue Starterbox anzuschaffen (auf Ebay und bei manchen Händler für 70-80€ zu haben ggü dem 90€ GW Preis), oder auf ebay das kleine Regelwerk aus der Box besorgen.

Und ansonsten einfach mal mit jemandem, der das schon spielt, ein Testspiel machen, falls sich keiner findet bleibt noch ein GWler. In Köln wirst du aber kaum Spielermangel haben 🙂

Hi, es gibt hier eine nützliche Übersicht zu den Regeländerungen http://forum.tabletop-hdr.de/viewtopic.php?f=42&t=27666

Aus meiner Sicht: Ich habe zunächst nur ein Mal nach dem blauen Buch gespielt und nachdem ich das Hobbitbuch endlich hatte, dann auch gewechselt. HDR/Hobbit ist ja nicht unbedingt das genialste TT System, aber die Verbindung zwischen Schlachtreihen und den neuen Monsterattacken lässt das ganze schon ziemlich cineastisch wirken. Mal einfach mit seinem Monster durch eine Horde Orks pflügen macht schon Mordsspaß. Daher will ich, unabhängig davon, dass es vermutlich sonst kaum anders gespielt wird, nur noch nach den gelungenen Hobbiterweiterungen spielen.