6. Edition Der Komet von Kassandora

Uncle Milty

Bastler
30. Dezember 2003
787
257
9.351
Grüß Gott!
Ich hab ein Problem mit dem KvK:
Im RB ließt man 2W6 Treffer S5 mit Komplexität 10
Aus den Chroniken geht hervor, dass nur S4 und Kompl.:11 ohne Reichweite und Sichtlinie
Ausserdem dass Problem mit den Marken?
Wird gleich nach dem gelingen des Spruches das 1. Mal gewürfelt, oder zu Beginn des Spielzugs des Gegners?
Beendet sich der Spruch nun, wenn der Zauberer aus geschaltet wird oder anderen Zauber wirkt - kein "Bleibt im Spiel" Spruch, aber ein Zauberer kann nur eine Kometen halten? Bei mehreren Kometen im Spiel: Wird eine Einheit mehrmals getroffen oder nimmt man dann 4W6 Treffer?
Alles sehr verwirrend...
Lasst euch mal aus

MfG

also bei den chroniken im wd 73 steht das es nur experimentelle regeln sind (also jeder damit einverstanden sein muss)
es wird immer am anfang des zuges gewürfelt und da dein zug schon fortgeschritten ist wird erst im gegnerischen zug gewürfelt
der komet kann nur durch bannen oder einschlag gestoppt werden, steht in den chroniken
durch freiwilliges abbrechen oder ausschalten des zauberers ist es nich möglich
was du mit mehreren kometen meinst weiß ich nich
wenn ein anderer zauberer noch einen auspricht wird er nach den selben regeln behandelt

hoffe ich konnte helfen, buy

Soweit ich weiß steht im RB dabei, dass der Komet im Spiel bleibt, bis der Zauberer "einen anderen Spruch zu sprechen versucht oder den Spruch freiwillig beendet (was er jederzeit tun kann)". Der einzige Unterschied zu den normalen "bleibt im Spiel"-Regeln ist, dass der Spruch nicht endet, wenn man den Magier tötet. Das wurde auch speziell in einer Errata klargestellt (fragt mich nicht wo).

Erstmal thx for help!

@braindead:
Ich meine wenn eine Einheit im selben Spielzug von mehreren Kometen getroffen wird, ob man jeden einzeln auswürfelt, oder ob man anstatt 2W6 zweimal zu würfeln lieber gleich 4W6 wirft?
Danke: ich wusste noch nicht, dass der Komet endet, wenn er aufschlägt.
Aber bannen tut man ihn wie einen "Bleibt im Spiel"-Spruch, oder wie?

Der Spruch kann ganz normal wie jeder andere "bleibt im Spiel Spruch" auch in deiner Magiephase gebannt werden, mit Energiewürfeln dann und wenn der Komet mal eingeschlagen ist ist er auch weg, wäre ja noch schöner wenn der dann weiter im Spiel bleibt.

Frage von mir... wenn ein Magier z.B. Flammen des Phönix im Spiel hat darf der dann weiter Sprüche wie z.B.
Zorn des Khaine zaubern, bin mir nie ganz im klaren in der bedeutung des Satzes "Bleibt im Spiel bis der Zauberer einen anderen Zauber wirkt"

Gruss...

@Elvenblood:
Wenn der dann endet, dann is ja klar, dass ich diesen Zauber so verflucht hasste (wird wahrscheinlich auch so bleiben 🙂 ),
denn n Kumpel setzt immer nur einen Skinkschamanen ein, bekommt immer den Kometen und Zaubert den Stets mit totaler Energie...
SO EIN SCHWEIN!!!

und weils mir nie gelang den zu bannen, ...und er natürlich nicht endete, wenn er aufschlug war das Spiel nie sehr aufregend

und
@Elvenblood 2:
Allerdings ist die Ausnahme der Regel von Bleibt im Spiel-Sprüchen: Teclis hat die Sonderregel, Bleibt im Spiel-Sprüche nicht zu beenden, wenn er nen anderen Spruch zu sprechen versucht...
Diese Sprache zu sprechen ist sprachlich sehr sprachaufwendig :lol:

Naja, Teclis darf nur mehrere verschiedene "Bleibt-im-Spiel"-Zauber im Spiel bleiben lassen, er darf also nicht einen "Bleibt-im-Spiel"-Zauber (wie z.B. Flammen des Phönix) mehrmals aufs Spielfeld beschwören. Im AB steht (jedenfalls sinngemäß), dass die "Bleibt-im-Spiel"-Bedingung von Sprüchen von "bis er versucht, einen anderen Spruch zu sprechen" in "bis er versucht, denselben Spruch noch einmal zu sprechen" geändert wird, wenn Teclis eben soeinen "Bleibt-im-Spiel"-Spruch wirkt. Ich hoffe, das hat jetzt jeder verstanden. *keuch*