Der Kommandotrupp... sind meine Vorstellungen sinnvoll?

gul_aldret

Hintergrundstalker
05. April 2010
1.231
0
14.766
Hallo zusammen...
Der Kommandotrupp ist ja im aktuellen Codex eine eigenständige Eliteauswahl...
Zu meinem eigenen Orden würde es passen, wenn die Jungens Sturmschilde und Spezialwaffen/Fernkampfwaffen bekommen würden (Belagerungsspezialisten, IF-Doktrin)... mit einem Apothecarius dazu könnten die dann ganz schön Schaden einstecken...
Macht sowas überhaupt Sinn? Oder sind die allgemeinen Alternativen im Codex einfach besser?

- - - Aktualisiert - - -

Oh... laut Einheitenbeschreibungen hier... so machen das ja viele... Huch ... 🙂
 
Moin, also ich spiele dem Kommandotrupp immer so:

Kommandotrupp
-4x E-Faust
-4x Sturmschild
-apothecarius
- Bikes
---> 280 Pkt

Zusammen mit nem Captain oder besser chaptermaster auf Bike mit SdE,E-Faust, MR, Bike rocken die ordentlich und mit Iron Hand Taktik machen stirbt der Captain vorne nicht sehr leicht (haben mal ca 2000 Pkt impse raufgeschossen und sind nur 2 biker gegangen und der hq auf ein lp.
 
Dark Eldar haben im Coven Supp, auch nen 3+ FNP, sogar mit 1ser reroll.

Ging mir weniger um die Spielstärke, mal abgesehen davon, dass ich dieses Supplement missbillige, da der einzige Mehrwert darin besteht sich einen noch etwas verrückteren Ordensmeister zu bauen. Oder hat das Buch außer dem zuvor genannten noch irgendetwas anderes zu bieten?
 
Werden Cybots nicht als Unterstützung verfügbar?
Dazu noch neue Warlord traits.

Aber warum sollte man die IH noch mehr schwächen?
Jeder Orden verdient eine Erweiterung. Vielleicht löst die nächste Kampagne das ja ab und die IH bekommen ihre eigenen Formationen usw...

Derzeit ist als IH derzeit keine andere Möglichkeit, um sich den ultras und WS zu messen mMn.
 
Ja, der Codex bietet paar "Kinkerlitzchen" wie die Cybots in der Unterstützung. Aber mal ehrlich, tut das jemand? Und die Warlord-Traits sind soweit ich weiß auch nicht so dick. Demnach kann ich bei diesem "Codex" nicht wirklich ne Stärkung erkennen, außer dass man sich unter Umständen einen Kommandotrupp bauen könnte, in dem der Ordensmeister etwas härter ist und man noch mehr Punkte in sowas versenken kann. Wenn du so einen Ordensmeister dann als Ausgleich zu den Ultramarines oder den WS sehen willst, kann ich mich dem nicht anschließen. Ich glaube jedoch, dass die Iron Hands auch nach dem jetzigen Codex, unabhängig vom Supplement relativ brauchbar sind.

Kommandotrupps, um den Bogen zum Thema wieder zu schlagen sind auch mit einem 4+ FNP eine relativ haltbare Einheit, zumindest kann ich das noch aus meinen BA-Zeiten der 5ten Edition sagen. Iron Hands sind sogar, wenn man vom deutschen Einheitsbrei absieht sogar relativ beliebt. Im Grunde eröffnet man sich ja gerade in der GSF die Chance auf Wiederholungswürfe UND einen zusätzlichen Schutzwurf/Regenerationswurf.

Aus optischen Gründen habe ich auch einen Kommandotrupp mit 3 Sturmschilden, Apothekarius und Champion. Aber wirklich rocken tuen sie es nicht, da wie bereits erwähnt auch nur ein 3+ Schutzwurf dabei rumkommt.
 
FnP Trait, der sogar +1 gibt, wenn der Warlord bereits einen FNP hat.

Apotheker FNP 5+
+1 für IH Regel
+1 wegen Artefakt
+1 mit Glück den Trait meine ich
= 2+ FNP 😉 dazu die tolle Axt die +4 Stärke macht kann bei Treffer von 6 zur Boltpistole (5 Attacken + Angriff)

Das bionische Wunderwerk 😉
Dann darf man noch für jede HQ 3 Techmarines dazu holen. Einen gibt man noch den Helm und der erlaubt einer Einheit innerhalb von 12", dass man 1. beim Trefferwurf (Schussphase) wiederholen darf und alle innerhalb von 12" dürfen seine Moral für Tests verwenden.

Pimaldaumen, was in etwa mir noch hängen geblieben ist von den Regeln.

Von den Formationen... Naja, bin kein großer Fan von, da ich die für meine Armee nicht fluffig passt.