Der Kult und Alliierte...

acidk

Bastler
12. Oktober 2016
759
22
10.931
Mahlzeit Kollegen!

Eine Frage die mich momentan umtreibt: Macht es Sinn ein Alliierten-Kontingent zu spielen-oder nicht? Habt Ihr vielleicht diesbezüglich schon erste Erfahrungen gesammelt?

Ich würde mich an dieser Stelle vermutlich eher in Richtung Imperiale Armee bewegen: viele Panzer, die auf große Distanz großen Schaden anrichten-und entsprechend schlagkräftige Formationen wie First Curse oder Subterranean Uprising für den Nahkampf.

Oder vielleicht doch die Tyraniden?
(Trygon schockt mal kurz in die gegnerische Einheit ^^)

Hier habe ich noch ein paar Modelle herumliegen.
Eine Frage zu Bemalung: würdet ihr die Modelle im gleichen Farbschema Kults bemalen? Oder bewusst in einem anderen?

Gibt es ein Farbschema einer Schwarmflotte, das das Blau-Violett aufgreift?
Ich finde den Kodex hier nicht besonders ergiebig.

Besten Dank und viele Grüße

Flo

Also ich spiele ohne Allierte, allerdings sind Niden meine Hauptarmee. Da ich jetzt aber über 2000 Punkte vom cult habe, will ich mich erst einmal an den gewöhnen.

Somit kann ich lediglich was zur Bemalung sagen. Ich wollte kein identisches Farbschema, aber im Falle eines Bündnisses zumindest eine Ähnlichkeit. Somit habe ich viel identische Farben verwendet, aber dafür gesorgt, dass es unterschiedlich wirkt. Lediglich die Glanzschicht auf der Haut könnte ich mir nicht verkneifen. Anbei mal ein Beispiel:

Anhang anzeigen 319423Anhang anzeigen 319424

Mahlzeit Kollegen!

Eine Frage die mich momentan umtreibt: Macht es Sinn ein Alliierten-Kontingent zu spielen-oder nicht? Habt Ihr vielleicht diesbezüglich schon erste Erfahrungen gesammelt?

Ich würde mich an dieser Stelle vermutlich eher in Richtung Imperiale Armee bewegen: viele Panzer, die auf große Distanz großen Schaden anrichten-und entsprechend schlagkräftige Formationen wie First Curse oder Subterranean Uprising für den Nahkampf.

Oder vielleicht doch die Tyraniden?
(Trygon schockt mal kurz in die gegnerische Einheit ^^)

Hier habe ich noch ein paar Modelle herumliegen.
Eine Frage zu Bemalung: würdet ihr die Modelle im gleichen Farbschema Kults bemalen? Oder bewusst in einem anderen?

Gibt es ein Farbschema einer Schwarmflotte, das das Blau-Violett aufgreift?
Ich finde den Kodex hier nicht besonders ergiebig.

Besten Dank und viele Grüße

Flo

Ich finds nur bedingt sinnvoll. Klar, gerade in Sachen Flugabwehr lässt sich zB was ausgleichen. Auch um vll. Sperrfeuer reinzukriegen. Aber: Immer daran denken, dass es Zweckbündnisse sind. Sie stehen sich also im Weg (Zurück in die Schatten, Hinterhalt, Schatten im Warp).

Das macht imperiale zwar interessant, aber wenn man nicht gerade Infantrie bringen will - was die Genstealer selbst schon können, bleibt nicht mehr viel, was die GC nicht selbst können. Sprich Flieger und Flak. Tyras bringen monströse Kreaturen, Sperrfeuer bei Bedarf zu günstigen Kosten .

Schwarmflotte Behemoth oder Dagon vielleicht. Ich würde auf ähnlichkeit zumindest setzen, gewisse Abgrenzungen machen sinn, da ja noch Menschen mit drin sind, und da entsprechende Eigenarten durchaus legitim sind.

Schwarmflotte Behemoth war der farbliche Pendant zum Blau Lila der Symbionten bzw des Kultes.
retro1.jpg

Moderne Nieden im Behemoth Schema.

DSCN2359.JPG

Ich habe kein einheitliches Schema sondern nutze das Cult Klassik Schema (Blau Lila und verwende weiterhin das Leviathan Schema meiner Niden)

Natürlich steht es dir frei ein eigenes Farbschema für beide Armeen zusammen zu erstellen.

Ich finds nur bedingt sinnvoll. Klar, gerade in Sachen Flugabwehr lässt sich zB was ausgleichen. Auch um vll. Sperrfeuer reinzukriegen. Aber: Immer daran denken, dass es Zweckbündnisse sind. Sie stehen sich also im Weg (Zurück in die Schatten, Hinterhalt, Schatten im Warp).

Das macht imperiale zwar interessant, aber wenn man nicht gerade Infantrie bringen will - was die Genstealer selbst schon können, bleibt nicht mehr viel, was die GC nicht selbst können. Sprich Flieger und Flak. Tyras bringen monströse Kreaturen, Sperrfeuer bei Bedarf zu günstigen Kosten .

Schwarmflotte Behemoth oder Dagon vielleicht. Ich würde auf ähnlichkeit zumindest setzen, gewisse Abgrenzungen machen sinn, da ja noch Menschen mit drin sind, und da entsprechende Eigenarten durchaus legitim sind.

Danke für Eure Antworten! Das alte Behemoth Schema find ich ziemlich cool!

An Infantrie hatte ich nicht gedacht - eher an schwere Artillerie bei der Imperialen Armee bzw. einer besseren "Haltbarkeit" bei den Tyraniden (Tyranidenkrieger statt Aberrants)?

Viele Grüße

Flo

Danke für Eure Antworten! Das alte Behemoth Schema find ich ziemlich cool!

An Infantrie hatte ich nicht gedacht - eher an schwere Artillerie bei der Imperialen Armee bzw. einer besseren "Haltbarkeit" bei den Tyraniden (Tyranidenkrieger statt Aberrants)?

Viele Grüße

Flo

Was drauf ballert hat vermutlich eh S8 oder versucht es mit Masse, in beiden Fällen heißt es tot. Mit Kriegern kriegst du etwas das nicht so besonders viel haltbaret ist und dazu wesentlich weniger austeilt. S8-9 ist halt schon ne Ansage, die so ziemlich alles in Fahrzeugen aufkriegt. Artillerie ist halt dann ne Option, wenn du dich für die Panzer fern ab von Chimäre und LR interessierst, aber auch hier gilt: was musst du dafür mitnehmen, und wo steht es nicht im Weg.

Ich find die Idee insgesamt nicht verkehrt. Es bieten sich halt auch die Flakpanzer an. Bei Tyras wären es für mich Biovoren die interesant wären. Hat alles irgendwo Berechtigung.

Nochmal das Thema Alliierte.

Flufftechnisch zwar fragwürdig, aber:

St. Celestine, Inquisitorin Greyfax und Belistarius Cawl, also die 3 "neuen" Fall of Cadia Charaktere können als HQ auswahl einer jeden "Imperium of Men" Armee genutzt werden ... Also auch Astra Militarum.
Bedeutet wir können theoretisch eine verwirrte St. Celestine auf dem Schlachtfeld haben, auserkoren die unterdrückten Minenarbeiter von Celestine Prime zu unterstützen bei ihrer gerechten Sache ... Moment ... Ey warum ... Ach egal *Hack ... Slay*

Oder eine Inquisitorin welche auf den Planeten kam um die Bedrohung durch "Irgendwen" zu untersuchen und sich plötzlich auf der falschen Seite der Gerechtigkeit wiederfindet. Was so ein Kuss eines Patriarchen alles mit einem anstellen kann .. tztztz.

Gerade die Inquisitorin kann mit ihrer WC1 Anti Abwehrfeuer Pinning Psi Attacke welche auch dann wirkt wenn der Pinning Wurf geschafft wird ... Oder als 12" Bubble bei WC3 wird dem Cult sehr viel bringen.

Wenn man Astra Militarum Fahrzeuglastig als Alliierte oder gar als Hauptarmee nutzt und den Cult rein spliced lohnt sich sogar der Belistarius Cawl, da er Fahrzeuge in 12" wirklich massiv verstärkt und mit T6 und 2+ Rüster auch noch ne ganze Ecke aushält.

Was sagt ihr? Wie gesagt, Flufftechnisch etwas sehr hingebogen, aber Regeltechnisch der Traum eines jeden Tyranidenspielers, welcher den Cult zu schätzen gelernt hat.

Tatsächlich ist der Punkt immer noch nicht komplett geklärt.

Ja Cult Ambush ist eine Form der Infiltration, da nur Einheiten mit Infiltration Cult Ambush nutzen können. ABER es ersetzt die Art zu Infiltrieren durch die CA Liste, welche spezifisch besagt "Anywhere within X" of an enemy unit" Da unsere Alliierte auch "feindliche Einheiten" sind hindern diese uns in gewissem Rahmen sowieso. Aber Cult Ambush ist nicht Infiltration und "sollte" (ich nutze absichtlich diesen Ausdruck) entsprechend nicht durch die Inquisitorin gestört werden.

Ich habe gerade gesehen das TTM tatsächlich den Servoschädeln den Vorzug gibt, die ITC Regelung besagt Servoschädel haben keinen Einfluss auf Cult Ambush.
Scheinbar müssen wir das offizielle FAQ abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion gab es doch schonmal und passt auch nicht ins Aliiertenthema.

CA ist Infiltrieren zu Spielbeginn und Eintreffen aus der Reserve während des Spiels. Es unterliegt allen seinen grundlegenden Beschränkungen.
Das besondere am CA ist, dass es die normalen Bedinungen(18" und 12" sowie Abweichen oder reinlaufen von der Kante oder Flanken) aushebelt und durch zufällige Bedingungen ersetzt.

Wenn man in 24" um Greyfax nicht infiltrieren darf, dann kann man zu Spielbeginn eben keinen CA neben ihm durchführen.

Zurück zum Thema - Alliierte

Hat sich von euch schon mal jemand Gedanken zu einer Alliierung mit den Assassinen gemacht? Vom Fluff her ist das total absurd ich weiß, aber ich meine jetzt für "starke Listen".

Vindicare Assassine:
Einen Sniper der 72" weit schießen kann und auch noch die Munition wechseln kann (1. Auf 2+ verwunden; 2. Keine Rettungswürfe erlaubt; 3. S10 AP- gegen Fahrzeuge. Generell hat er "Ignore Cover".

Callidus Assassine:
Sollte zwar in den Nahkampf und kann dementsprechend nicht so gut mit den Genestealern, da man aufpassen muss dass man nicht zu nah an seinen Jungs steht, aber kleine Schablone AP2 verwundet immer auf die 4+. Im CC hat sie ein S6(?) AP2 Schwert und bei 6en sind keine Rettungswürfe erlaubt.

Culexus Assassine:
Anti Psiker. Muss man ein wenig mit aufpassen. Hat 3 Schüsse S5 AP1 und kann Psionikern in der Nähe ihre Psikraft klauen und diese in Schüsse umwandeln. Auf ihn geschossen oder auf ihn geschlagen wird immer mit BS1 oder WS1.

Durch ihre hohe Ini und WS8/BS8 können die schon ein paar größere Feinde ausschalten. Was denkt ihr? Ich würde wahrscheinlich in einem weit vom Gegner gelegen Haus den Sniper platzieren und mit diesem immer mal ein wenig Gefahr ausstreuen. Mein Trupp möchte eh meist in den Nahkampf und dadurch habe ich auch durch die Entfernung, die ich zu dem Sniper halten muss kein Problem.

Da ihr das Thema Allierte Imperiale Arme und den Nutzen von Artillerie und Flugabwehr aufgezeigt habt dacht ich mir ich werfe mal die "Emperor's Wrath Artillery Company" ins Rennen.

Die besteht aus:

1x Kommandotrupp in Chimäre (Gibt die wichtigen Befehle, kann bis zu 4 Spezial Waffen haben und 2 Waffen aus der Dachluke abfeuern, und natürlich können die auch ein Funkgerät bekommen s.u. )
1x Techmarine (Speck bzw kann die Fahrzeuge reparieren und Macht des Maschinengeistes auf Fahrzeuge wirken)
2x Artillerie/Flugabwehrpanzerschwadronen (Basilisk, Wyvern, oder Hydra)
1x Manticore oder Todesstoßrakete

So das coole an der Formation ist jetzt dass die Fahrzeugschwadronen Befehle von dem Kommandotrupp erhalten können (was sonst nur die Infanterie kann). Die Interessanten sind hierbei: Deckung Ignorieren und Panzer/Monsterjäger

Das macht den Basilisk, den Manticore und sogar die verschmähte Hydra um einiges Interessanter, da sie so einiges an Effektivität gewinnen. Der Wyvern hat sowieso Deckung ignorieren und Shred also für die Kiste eher uninteressant. Dennoch ist das Teil ziemlich gut für seine 65 Punkte 😉

Zusätzlich können innerhalb von 18 Zoll eines Funkgeräteträgers die Artillerie synchronisiert schießen. Also vielleicht noch einen Infanteriezug als Absicherung für die Artilleriepanzer einpacken und denen Funkgeräte mitgeben.

Hi! Vielen Dank für das Statement - ich hatte genau an diese Formation gedacht!

Meine Schwierigkeit: die Kernformation.

Ich hatte (eigentlich) vorgehabt Neophyte Calvacade (2 Chimären mit je 10 Mann / 1 Leman Russ/ 1 Sentinel) zu als Kernformation zu spielen. Den Broodcycle eher ungern, weil: a) ich den Iconward für 65 Punkte und 20€ nicht gerade günstig finde und b) ich die Acolytes / Metamorphs lieber in Subterranean Uprising stecken würde.

Bei der Artellerie- Formation hätte ich gerne Chimäre (65 P) + Company Command Squat (60 P) + Enginseer (40 P) = 165 P. eingespart 🙄 - Manticore (170 P.) und Wyvern (130 P.) jedoch sehr gerne dabei. (465 P.)

Anfangs dachte ich an 2x Leman Russ + 1x Tank Commander (270 P.) + Manticore (170 P.) + 2x Wyvern (130 P.) = 570 P.
Leider auch nicht gerade wenig Punkte 😛