Der KX 139 nun endlich Komplett

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
Anhang anzeigen 313325

https://www.forgeworld.co.uk/en-GB/KX139-Taunar-Supremacy-Armour-with-Heavy-Rail-Cannon-Array

Regeln
https://www.forgeworld.co.uk/resources/PDF/Datasheets/Tau-Kx139-Ta’unar.pdf

So nun gibt es endlich alle Varianten.
Das Modell sieht klasse aus, aber den Preis empfinde ich als Unverschämt.

Ich dachte mal wir analysieren Ihn.

Als erstes Schauen wir uns doch mal die Stats an.

Nun die Sekundär Bewaffnung

Tri-axis ion cannon
- Standard 60" 7 3 Heavy 6
- Coherent beam 60" 9 2 Heavy 3

Fusion Eradicator 24" 8 1 Heavy 5, Melta

Beide haben beide ihre Vor und Nachteile.
Die Reichweite ist aber doch ein Massiver Vorteil der Ion Cannon.
Hingegen können die 10 Schuss mit Melta fast Jedes Dicke Ding aufhalten, es muss nur auf 12" ran. Und will man das?

Bei den Hauptwaffen hat man nun die Qual der Wahl. Naja Eigendlich auch nicht.

Pulse ordnance multi-driver
- Concentratedbombardment 72" D 2 Ordnance 1, Massive Blast (7")
- Patternbombardment 12"-120" 8 3 ApocalypticBarrage (3), Pinning,No Cover Saves

Nexus meteor missile system24"-120"10/7/5 1/4/5 Ordnance 1, Apocalyptic Mega-blast, Blind

The heavy rail cannon array comprises two weapons which may be fired simultainously:
- Heavy rail cannon 120" D 1 Ordnance 1, Blast (3")Mass-induction targeting
- Cluster shells 36" 6 4 Apocalyptic Barrage (4), Pinning

Fangen wir von Oben an.
Pulse ordnance multi-driver ist ein Top Waffensystem. D mit Großer Schablone und Flächenbombardement mit Rüstung und Deckungsdurchschlag.

Eigentlich Top

Der Pizzaschablonenraketenwerfer.
Ideal um eine Ganze Armee Niederzumachen.
Leider fehlt das D und außerhalb der Mitte ist der Durchschlag zu gering.

DIe Riesen Railgun mit "Kleinem" Raketenwerfer

Das Ding knackt Dickes Besser als das Puls System auf Längere Reichweite
Und hat gleichzeitig noch Flächenbombardement auch wenn hier der Durchschlag hinten anstehen muss.
Einzig die kleine Schablone könnte noch abschrecken.
Aber definitiv Platz 1 vor dem Puls Ordnance System

Zuletzt bearbeitet:
Naja..das ist deine persönliche Analyse und deine persönliche Meinung. Meine sieht z.b. anders aus: Ich finde den Pulse Ordinance Multidriver am besten, entweder D oder ein Bombardement mit DS3 und Deckung ignorierien. Die 3" Schablone der Railgun ist einfach zu klein, da braucht man viele Marker um nicht ins Nirvana abzuweichen und die CLuster Shells sind auch nicht so der bringer deshalb gehört der auch bei mir auf Platz 3, sogar hinter dem Nexus Meteor System da es einfach mehr Vorteile hat als die Railgun.

Naja meine Analyse ist für APO.
Der hat mehrer Knights oder auch mal Warhounds oder sogar Warlord Titans gegen sich.

Da ist die 120" D mit 2 Würfeln auf D Tabelle Gold Wert.

Weis nicht wie oft ich schon geflucht hatte weil 72" nicht ausgereicht haben und mich seine 2x3 5" D Laser Geschütze sehr schnell in kleine Stückchen Geschossen haben.

Besonders die 128 haben einen Massives Problem mit Fehlenden Marker Support bei APO wenn die Titane auf der Anderen SPielfeldseite aufmaschieren.

Ich spiele kein APO und werde mir den KV139 in nächster Zeit sicherlich nicht gönnen, allerdings finde ich seine Waffenauswahl wirklich interessant.

Weder bei den Sekundär, noch den Primärwaffen bin ich mir sicher welche die besten sind (was sehr positiv ist, gleichwertige Auswahl ist top!). Ist halt sehr Gegner und Situationsabhänig.

Als Allrounder würde ich ihn mit Tri-axis ion cannon und Pulse ordnance multi-driver spielen. Wenn ich wüsste der Feind hat gefährliche Super Heavies mit heavy rail cannon array.

Einzig für das Nexus meteor missile system sehe ich keinerlei Sinn und Zweck.

Ich habe bisher auch kein APO gespielt, aber ich bin doch dem NexusMMS sehr zu getan.

Immerhin nutzt es gegen PZ als einziges der Waffen sein Ordnance und das DS (Somit bis zu 4 RP möglich)
Aber ich denke, richtig gut nur gegen Gegner die Blenden nicht ignorieren. Das dürfte wohl der wichtig Unterschied sein, es müsste schon arg viel schiefgehen, das das Ziel keinen Blenden-Test ablegen muss^^
Oder seht ihr Blenden als nicht so prkatisch an?