Der Massebeschleuniger

Rosvo

Aushilfspinsler
18. Januar 2009
24
0
4.821
Hallo
Der Massebeschleuniger vom HH kann ja mit der 5'' Schablone schiessen wenn er will, nun stellt sich mir die Frage wie Er das macht.
Ich hab von zwei Varianten gehört:
1. Die Schablone hat keine Abweichung hat aber ich muss denn BF [FONT=&quot]würfeln um zu treffen.
2. Ich muss einen [/FONT] [FONT=&quot]Abweichungswurf machen und ziehe dann von der [/FONT][FONT=&quot]Abweichung meine [/FONT][FONT=&quot] BF ab. [/FONT]Wodurch ja jeder Schuss ein Treffer wäre mit einer Maximalen abweichung von 2''

Beider Varianten sagen mir zu aber welche ist nun die [FONT=&quot] Regelbuch[/FONT]5 konforme?
Wenn denn eine von denn Beider überhaupt richtig ist <_<
[FONT=&quot]
danke im voraus
[/FONT]

Na ja, wenn du kein Regelbuch hast wird es schwer das umzusetzen was wir dir schreiben. Man kann ja Details vergessen. Es ist einfach sinnvoll selbst die Regeln vorliegen zu haben und jederzeit nachschlagen zu können.

Wenn ich dir jetzt sage, dass Version 2 mit der Abweichung richtig ist, würdest du es immer noch falsch machen, weil du anscheinend auch die Grundregeln für abweichende Schablonenwaffen nicht kennst 🙁 (es kann bis zu 8 Zoll Abweichung kommen, nicht 2 Zoll wie du denkst).

Alle Regeln für Schablonenwaffen wird dir hier aber niemand aufschreiben (das wäre etwas viel), da musst du schon selbst die Regeln einmal zu Rate ziehen. Ist ja egal ob du ein Regelbuch kaufen wirst oder ihr in einer Gruppe gemeinsam ein Buch zur Verfügung habt - wichtig ist, dass es jeder einmal komplett gelesen haben sollte.

Ich habe sogar schon den Tipp gelesen, dass man jedes Jahr das Regelbuch (erneut) lesen sollte, zur Auffrischung des Inhalts, auch wenn nur alle 4+ Jahre wirklich neue Regeln erscheinen.

Und wieder konstruktiv dazu:
Punkt 2 stimmt.
Allerdings ist dies eine so elementare Regel in der 5.Edition, daß das Regelbuch wirklich eine gute Anschaffung ist.
Ich würde die Anschaffung der Black-Reach-Box empfehlen.
Schau mal oben rechts in den Shop von Planet-Fantasy rein.
Gruß
Wolkenmann

Punkt 2 stimmt aber nur teilweise. Weil beim Abewichungswurf nicht nur ein W6 geworfen wird, um die distanz zu ermitteln.

da mir nur noch das Regelbuch fehlt wäre die Box etwas unvorteilhaft ^^
und danke Aunaketh und Wolkenmann

Kommt darauf an, was du wirklich brauchst. Willst du nen kompaktes Regelwerk und kannst auf die Kapitel zum Hintergrund verzichten, so ist der Kauf der BR-Box fast lohnender, wenn du die darin vorhandenen Modelle verkaufst oder hier im Forum tauschst.

Ich pers. ziehe mittlerweile die Boxen immer dem dicken Buch vor. Handlicher, den Fluff hat man schon x-mal gelesen und steht doppelt bis dreifach im Netz, und die Modelle darin werden entweder verkauft, getauscht oder für Bits ausgeschlachtet. 😛

@Schablone: Naja, an für sich ist die Waffe schon gut. Nur der Preis auf nem HH ist recht hoch.

Du hast ne 1/3 chance das du auf dem Würfel nen "Hit" bekommst. Ansonsten weicht sie eben 2w6-4 Zoll ab. Sind im Durchschnitt ~3 Zoll...gegen die typischen Ziele (ork mobs, horden von ganten) geht immer noch gut was unter die schablone. Wird eben nur blöd, wenn man damit auf kleine Trupps SM ballern will.

Das so ne Dual-Waffe im Prinzip schon ne coole Sache ist, das sieht man ja gut bei den Eldar mit ihrem Illum. Nur ist der eben idR nen paar Punkte billiger. (ausser man pimpt beide Panzer bis zur Dachkante)

Kommt darauf an, was du wirklich brauchst. Willst du nen kompaktes Regelwerk und kannst auf die Kapitel zum Hintergrund verzichten, so ist der Kauf der BR-Box fast lohnender, wenn du die darin vorhandenen Modelle verkaufst oder hier im Forum tauschst.

Ich pers. ziehe mittlerweile die Boxen immer dem dicken Buch vor. Handlicher, den Fluff hat man schon x-mal gelesen und steht doppelt bis dreifach im Netz, und die Modelle darin werden entweder verkauft, getauscht oder für Bits ausgeschlachtet. 😛

@Schablone: Naja, an für sich ist die Waffe schon gut. Nur der Preis auf nem HH ist recht hoch.

Du hast ne 1/3 chance das du auf dem Würfel nen "Hit" bekommst. Ansonsten weicht sie eben 2w6-4 Zoll ab. Sind im Durchschnitt ~3 Zoll...gegen die typischen Ziele (ork mobs, horden von ganten) geht immer noch gut was unter die schablone. Wird eben nur blöd, wenn man damit auf kleine Trupps SM ballern will.

Das so ne Dual-Waffe im Prinzip schon ne coole Sache ist, das sieht man ja gut bei den Eldar mit ihrem Illum. Nur ist der eben idR nen paar Punkte billiger. (ausser man pimpt beide Panzer bis zur Dachkante)

Gegen Space marines ist die Schablone dank DS 4 (wars glaubich?) sowieso nicht sehr effektiv. Da würde ich mit Plasmabeschleunigern und derartigem Kappes gegen anballern.

naja... kommt darauf an ob man 1. noch andere Ziele für den MB hat und 2. ob die SM nicht in Deckung stehen. Und SM in Deckung ist in Ed5 nun mal eher keine Seltenheit. S6 ds4 ist da S6 ds2 durchaus ebenbürtig und die Chance, dass die Schab ganz runterweicht dürfte kleiner ausfallen, als die Chance nen Plasmaschuß von nem normalen krisis zu versieben.

Auf nen freistehenden 5er Trupp ohne Deckung würde ich nun nicht mit dem MB ballern. Aber auf 10+ SM, die aus nem Fahrzeug/Pod gekugelt sind? idR. sind das hier dann auch 10 treffer und fast 3 tote SM... wobei eben jeder der Verluste auch der Champ oder ne spezialwaffe sein könnte.

Wie aber vorher schon mal erwähnt: Rein vom Profil her ist die Waffe toll, die Frage ist eben nur ob der Preis dafür nicht zu hoch ist. Gegen Fahrzeuge hauen Kolosse mehr raus und die sind dank der "komplexen Einheit"-Regel recht zäh. der ionenhai hingegen macht zwar keine Horden oder Monos weg, ist aber massiv günstiger und Horden sollten nun gerade für tau und deren feuerkraft nicht das problem sein.

Ah genau des richtige Thema
und zwar beim gestrigen Spiel waren wir uns nicht ganz sicher denn bei dem Massenbeschleuniger steht als Typ "Schwer" und nicht "Geschütz" (ballistische Bahn --> Abweichung völlig logisch) aber bei einem "Linearbeschleuniger" ist eine Abweichung eigentlich nicht vorhanden vergleich hierzu ein Laserpointer (außer wenn man mit der Hand die ihn hält Zittert ;-))

das einzigste was noch möglich wäre dass die Waffe zu weit oder zu kurz schießt

wie seht Ihr das?

Abgeseh davon sollte man anoch ein paar weitere Sachen nicht vergessen:

1. Jedes Geschoss mit Masse hat ne ballistische Flugbahn, es variiert nur wie Stark sich diese zeigt. Vorallem würde das nicht für ne bweichung nach links oder rechts sorgen sondern zu zuweit/kurz.

2. Solange das Geschoss Masse hat wird es durch die Umwelt beeinflusst, etwa von den Windverhältnissen. Hier entsteht dann die Abweichung nach links/rechts

3. Auch nen Linearbeschleuniger folgt nicht zwingend einer Linie zum Ziel. Schon eine Abweichung der Waffe beim Zielen um 1° sorgt dafür das der Schuss auf 200 Meter 3,5m daneben geht.

also mal kurz was zu den Railguns:

-motivation zur entwicklung solcher dinger:
schiesspulver "verbrennt explosionsartig" und die sich ausdehnenden gase treiben das geschoss aus dem lauf, soweit sollte das jedem klar sein.
problem -> die ausbreitungsgeschwindigkeit dieser gase ist nicht beliebig gross, daher kann man auch die muendungsgeschwindigkeit -> geschossenergie -> schussweite nicht ueber ein gewisses mass erhoehen.
soweit das ganze ein bissl verallgemeinert.

bei den Railguns erfolgt die beschleunigung ueber elektromagnetische felder bei denen es diese speziellen einschraenkungen nicht gibt (dafuer andere probleme, darum fkt die bei uns auch noch nicht ;-)).

daher ist ein geschoss aus einer Railgun natuerlich auch ballistisch, aber die flugbahn durch die extrem hohe geschwindigkeit sehr viel flacher als bei normalen geschuetzen.
der wind wirkt sich bei so was dann auch nicht sehr stark aus.

@wargrim:
3,5m auf 200m?
wirfst du mit der hand? 🙂

Nein, es sollte nur ne kurze Rechnung sein um zu zeigen das selbst beim vermeintlich genauen "Laserpointer"schuss ne größere Abweichung reinkommt. Keine Ahnung wie man 40k Maße umrechnet, aber wenn sagen wir mal Quer übers Feld geschossen sind 5km (immerhin ist nen 40k Spiel relativ klein), dann wäre ne Abweichung von 0,05° (Stellen wir uns vor der Panzer muss rausweichen weil er unter Beschuss steht) immernoch über 4m.