Der Mega-Blasta mega Blast!

Neopope

Fluffnatiker
10. Juni 2001
2.644
0
25.486
Hallo,
Mich hat der Mega-Blasta-Gargbot von Jaq Draco auf eine kleine Idee gebracht, und ich möchte mal von euch hören, was ihr so dazu sagt. Ihr seid ja voll die Regelfüchse, im Gegensatz zu mir (Nicht mehr gespielt seit 2 Jahren).
Thema ist, wie bekomme ich mehr (Mega) Blast in meine Armee. Die Idee ist folgender HQ Mob:

Big Mek
Ausrüstung: Mega-Blasta

Mek 1
Ausrüstung: Mega-Blasta

Mek 2
Ausrüstung: Mega-Blasta, Spalta

Mek 3

Ausrüstung: Mega-Blasta, Knarre

+ Pikk-Up, + 6 Munigrotze

Kosten: 169 Punkte

Der Plan ist, den Mob mit dem Pikk-Up in der ersten Runde in eine günstige Feuerposition zu fahren und ab der zweiten einen Feuersturm zu entfesseln. Da sie wohl nicht allzu lange überleben, sorgen die Munigrotz dafür, dass schon die erste Schlussphase mit den Mekz sitzt. Das ganze könnte man noch schön mit dem Mega-Blasta-Gargbot kombinieren oder noch ein Spezialkraftfeld mit rein nehmen. Blöd sind nur die hohen Punktekosten.
Was meint ihr? Top oder Flop?

PS: Ich hoffe, das gab es nicht schon mal, aber die Suchfunktion hat zweimal nen Fehler ausgespuckt und ich hatte dann keinen Bock mehr.
 
Taugt nix. Die Einheit schießt maximal 1mal im Spiel. Mit 24" Reichweite muss sie sich theoretisch mindestens 1mal bewegen um in Schussreichweite zu kommen da man nunmal im Durchschnitt mehr als 24" Abstand zum Gegner hat, also schießt sie frühestens in der 2ten Runde. Allerdings muss sie dann auch ein Ziel sehen können auf dasses sich lohnt zu schießen.
Und gucken wir uns die Einheit dafür mal an... 4 Orks mit 5 Lebenspunkten, um die zu zerschießen bedarf es nur einiger schwerer Bolter, Bolter, Stukas oder vergleichbarem und schon hat der Gegner sehr leicht 169 pts eingefahren. Die Einheit hält einfach nichts aus und ist zu stationär. Besonders letzteres ist ein großes Manko in einer Orkarmee, in der ansonsten nahezu jegliche Feuerkraft mobil ist.
 
Mit 24" Reichweite muss sie sich theoretisch mindestens 1mal bewegen um in Schussreichweite zu kommen da man nunmal im Durchschnitt mehr als 24" Abstand zum Gegner hat, also schießt sie frühestens in der 2ten Runde[/b]
Das stimmt leider.

4 Orks mit 5 Lebenspunkten[/b]
Bin nicht so fit in den Regeln, aber zählen die Grotz nicht auch. Man kann sie doch auch als Ablative LP nutzen, dann hätte man 11 LP auf 4 Orks.

Taugt nix. Die Einheit schießt maximal 1mal im Spiel.[/b]
Meinst du, man könnte, mit dem richtigen Ziel, 139 Punkte wegblasten? Das Pikk-Up ist ja weiterhin nutzbar.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bin nicht so fit in den Regeln, aber zählen die Grotz nicht auch. Man kann sie doch auch als Ablative LP nutzen, dann hätte man 11 LP auf 4 Orks.[/b]
Siehe Orkcodex, Munigrotze dürfen nicht als Verluste entfernt werden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meinst du, man könnte, mit dem richtigen Ziel, 139 Punkte wegblasten? Das Pikk-Up ist ja weiterhin nutzbar.[/b]
Theoretisch möglich aber in der Praxis eher unwahrscheinlich da die Einheit vorher platt ist im Durchschnitt.
 
Ein weiteres Problem ist, dass die Munigrots ungerechterweise zur Einheitenstärke zählen. Wenn Du sie verwendest, fällt Dein Trupp sehr schnell unter halbe Sollstärke. Dazu noch zwei Verluste bei den Orks und Dein Trupp macht die Biege. Mit ML 6 und Köppe zählen auf die 2 oder 3 wars das mir dem Trupp.

Außerdem brauchst Du den Megablasta nicht wirklich. Termies machst Du im Nahkampf platt (Spaltas 😎 ), Dicke Godzillas mit 2er Rüstung wirst Du mit dem Blastatrupp kaum in Reichweite bekommen.

Die einzige Möglichkeit, nen Megablasta beim Big-Mek einzusetzen, sehe ich im Reparaturmek, der halt dann, wenn er mal nicht gebaucht wird, mit dem Ding rumballern kann. Ist aber dann ne ziemlich teure und unsichere Angelegenheit.

Aber vielleicht kann man das ja so ähnlich hinkriegen, wie Jaq seine Killakoptameks spielt...So ein Mek auf Killakopta mit Megablasta anstelle des Spezialfeldes... aber mit BF 2...naja vergiss den Blasta einfach
 
Ein weiteres Problem ist, dass die Munigrots ungerechterweise zur Einheitenstärke zählen. Wenn Du sie verwendest, fällt Dein Trupp sehr schnell unter halbe Sollstärke.[/b]
Was? Nee, Moment mal, das kann nicht stimmen. In den Regeln steht, das man in einer Schußphase, nach Verlusten, einen Moraltest machen muss und das würde ja bedeuten, wenn ich mit dem besagten Mob in meiner eigenen Schlussphase alle Munigrotz verbrauche, laufen meine Orks (wahrscheinlich) weg, obwohl der Gegner sie nicht mal angekratzt hat. Damit könnte ich theoretisch ja den Mob in der ersten Runde in Panik versetzen, ohne das mein Gegner überhaupt mal dran war. Er könnte sich nicht mal wieder sammel, weil er unter halber Sollstärke wäre! 😛h34r:

Die einzige Möglichkeit, nen Megablasta beim Big-Mek einzusetzen, sehe ich im Reparaturmek, der halt dann, wenn er mal nicht gebaucht wird, mit dem Ding rumballern kann.[/b]
Geht leider auch nicht. Der muss ja den Fahrzeugen hinterherlaufen und ist dann wohl meistens bewegt. Außerdem wird er eigentlich immer gebraucht. 😉

So ein Mek auf Killakopta mit Megablasta anstelle des Spezialfeldes[/b]
Klingt nett, geht aber nur bei Heizaz (Pfui! Evil Sunz! 😛 )

ork + megablaster heißt auch, dass der ork sich fast genauso sicher killt, wie ein mögliches ziel.[/b]
Je nach Ziel, ist es teilweise sogar wahrscheinlicher. 😀

Ich denke die wird mit dem neuen Codex kommen.[/b]
Schön wäre es ja... 🙄

naja vergiss den Blasta einfach[/b]
Ich wollte dir erst zustimmen, aber dann ist mir aufgefallen: Nazdreg hat auch einen und bei ihm rockt er! Ansonsten fällt mir aber auch nix sinnvolles mehr ein.
 
@Nazdreg: Das Ding ist 1. ne Sturmwaffe, nicht schwer, 2. schießt er damit 36 " weit und 3. hat er BF 4. Wenn Du dem noch Munigrots (über die Bosse im Gefolge) mitgibst, fängt sich der Gegner jede Runde nen PLasmakanonenschuss ein!

@Munigrots: Paniktests werden am Ende der gegnerischen Schussphase gemacht, nicht der eigenen. Der Gegner muss Dich noch immer durch verursachte Verluste zum Ablegen des Tests zwingen. in Deiner Schussphase verwendete Munigrots zählen insoweit nicht als "verursachte Verluste". Aber wenn Du Munigrots verwendest, wird Dein Mob kleiner, und die Sollstärke fällt ohne Feindeinwirkung rapide unter 50%. Dann hat er halt nur noch ML 6. Und bei der kleinen Truppzahl bringt das mit den Köppen auch nix.
 
Paniktests werden am Ende der gegnerischen Schussphase gemacht, [/b]
Also in meinem Regelbuch steht: "Wenn innerhalb einer Schussphase..." (S. 47 RB) also auch der Eigenen.

Deiner Schussphase verwendete Munigrots zählen insoweit nicht als "verursachte Verluste". Aber wenn Du Munigrots verwendes[/b]
Doch, ich denke sie zählen. Ist aber egal, weil ich bei ihnen grade die Sonderregel gefunden hab: "...gelten zu Moralzwecken...nicht als Verlust." (S.35 OK)
Wenn sie zu "Moralzwecken" nicht als Verlust zählen, dann aber doch auch nicht bei Sammeltest (Ist ja auch ein "Moralzweck") oder ähnlichem.

Ich sag doch, bei ihm ist er gut 😎


@ All: Tut mir leid, wenn ich mich hier als nerviger Regel-Noob oute :blume: