4. Edition der Moralboost des imperialen Kommissars

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Shas´O Kais

Codexleser
18. November 2005
242
0
7.901
39
<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 08.01.2007 - 13:32 ) [snapback]950332[/snapback]</div>
Durch den Kommisas bei dem HQ hat er so einen Moralwert von 9 den er verteilen kann. Daher die Funkgeräte.
[/b]

Im Codex steht folgendes:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Anwesenheit eines Kommissars in einer Einheit modifiziert daher den Moralwert eines Offiziers oder Sergeanten bei Tests, welche die Einheit betreffen, um +1.[/b]

Also nur die Einhit mit dem Kommissar profitiert davon...

Jo das mit Moralwert und Funk ist so wie Cathulu es gesagt bekommen hat.
Wenn sich ein Kommissar in einem Kommandozug befindet, überträgt sich sein Moralwertbonus auch auf die Sonderregel Moralwert der Offiziere. Er richtet die Gedanken des Offiziers freundlich auf den Schlachtverlauf.[/b]
Auszug aus dem Errata v4.0 imperiale Armee.

Das mit dem s.Bolter war aus den Plasmawerfer gemünzt nicht auf die laska. Der Plasma hat die selben Punktekosten aber die Reichweite ist geringer daher ist die Kombi plasma laska bei einem so kleinen trupp meiner meinung nach nicht optimal. Wenn du natürlich kein Modell dafür hast ist die kombo Laska plasma immer noch besser als nur laska. Meine abneigung gegen die plasmapistole kommt einzig und alleine daher, das ich neulich einen HQ habe schocken lassen und der einfach zu teuer war als das er was brachte. Ich habe 90 Punkte verblasen um nicht mal die hälfte reinzuholen. dazu kommt das auch ihre reichweite viel zu gering ist. da würde sich nen flamer ehr anbieten da keine bf und meist mehr treffer da macht es die masse und du bekommst fast 2 für die Punkte der energiewaffe und der plasmapistole. Aber wie ich schon sagte das sind meine meinungen dazu daher fühl dich nicht unter druck gesetzt und versuche deine liste ruhig sie hat zumindest potential zu gewinnen der letzte tropfen bleibt jedoch das würfelglück und daher kommt es meist auf die 15 Punkte auch nicht an.

Mfg

Heiko

Der Moralwertbonus des Kommissar gilt nur für die Einheit des Offz und für die Sonderregel Moralwert der Offiziere (also alle Einheiten in 12"). Es wird nicht über das Funkgerät weiter gegeben. (leider)

Ich würde den Kommissar ganz streichen, da du hinten stehen bleiben willst mit dem Kommandotrupp, sollte also Offz mit Honorifica Imperialis und evtl E-Waffen reichen. Gibt den gleichen Moralwert, über Funk sogar mehr, und kostet insgesamt weniger.

Und ich würde dem Leutnant im zweiten Imp-Zug die Plasmapistole kürzen (,da du den ja noch nicht bemalt hast, ist der Umbau ja noch leicht möglich!). Für die Punkte würde ich lieber einen weitern Plasmawerfer in den Trupp stecken, wenn du keine Feuerkraft einbüßen willst.

Für die gesparten Punkte aus dem Kommandotrupp würde ich ein paar Spezial Waffenkaufen (wie es eben mit deinen Miniaturensammlung passt) und den Veteranentrupp, wie gesagt, die Laserkanone spendieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(Lachs @ 08.01.2007 - 22:25 ) [snapback]950780[/snapback]</div>
Der Moralwertbonus des Kommissar gilt nur für die Einheit des Offz und für die Sonderregel Moralwert der Offiziere (also alle Einheiten in 12"). Es wird nicht über das Funkgerät weiter gegeben. (leider)
[/b]

Ich glaube da liegst du falsch. Im FAQ v4 werden die Sonderregeln angesprochen die sich nicht über das Funkgerät übertragen und Moralwert der Offiziere wird dort nicht angesprochen. Des weiteren steht auch unter dem abschnitt Funkgeräte in der Rüstkammer, Das ausschliesslich die sonderregeln für Standarte und Markenzeichen nicht übertragen werden. das heisst der Bonus des Kommissars wird übertragen.

Mfg

Heiko

Deine Argumentation zieht nicht.
Laut FAQ wird der Bonus über die Moralwert-Sonderregel übertragen (also in 12" Umkreis), von Funk steht da nix. Die Sonderregel "Moralwert" und die Ausrüstung "Funkgerät" sind nicht das gleiche, daher kann das FAQ nicht darauf angewendet werden.

Prinzipiel ist das ganze recht widersprüchlich:

PRO: Kommissar beeinflusst andere Trupps über die Moralwertregel (wird im FAQ extra
klargestellt), warum also nicht auch über das Funkgerät?
andere Effekte werden für das Funkgerät verboten (Eiserne Disziplin zB), aber der Bonus
des Kommissars nicht

KONTRA: Anders als zur Moralwertsonderregel wird das Funkgerät nicht ausdrücklich im
Bezug auf Kommissare erwähnt
Ähnliche Effekte werden auch nicht über das Funkgerät übertragen, siehe oben

man kann also beide errataeinträge so oder so auslegen, ohne das man etwas definitives sagen könnte.

Da hilft wohl nur weiterer Regeltext 🙁

Greetz, kais

Ich sehe das fogendermaßen:
Die Anwesenheit eines Kommissars in einer Einheit modifiziert daher den Moralwert eines Offiziers oder Sergeanten bei Tests, welche die Einheit betreffen, um +1.[/b]
Bevor das FAQ raus kam, wurde der Moralwertbonus nur der Einheit gestattet, die den Kommissar enthält.

Das FAQ hat das ganze auf die Sonderregel Moralwert der Offiziere erweitert.

Ende der Story.

Der Kommissar boostet den Offizier um 1, der Offizier verteilt seinen (nun geboosteten Wert) über Funk.
Das FAQ meinte auch genau diesen Sachverhalt:
Wenn sich ein Kommissar in einem Kommandozug befindet, überträgt sich sein Moralwertbonus auch auf die Sonderregel Moralwert der Offiziere. Er richtet die Gedanken des Offiziers freundlich auf den Schlachtverlauf.[/b]

Probleme gab es nur, wenn der Offizier exekutiert wurde, dann darf der Kommissar seinen Wert nicht über Funk verteilen, weil er nicht die "Moralwert"-Regel benutzen kann.

*gerade ein Déjà-vu hat* 😀

Also das FAQ sagt "überträgt sich sein Moralwertbonus auch auf die Sonderregel Moralwert der Offiziere", damit ist die Sonderregel und nicht der Profilwert gemeint (steht ja auch da^^). Das heißt der Moralwert (der Profilwert) bleibt wie er ist, der Komissar gibt den Bonus nur bei den erwärnten Außnahmen (Moralwert der eigenen Einheit und für die Sonderregel Moralwert).