Blood Angels Der neue Codex

Also ich liste mal Sachen auf die mir nicht gefallen und welche mir gefallen.
Positiv:
-TK hat Rüstungsbrechende Attacken jochooo
-Sturmtruppen sind Standard
Negativ:
- Terminatoren nur eine schwere Waffe (richtig assozial und dreckig, ich hab nichts gegen die erhöhten Punktkosten der Sturmkanone aber das ich nur eine nehmen kann ist so richtig scheiße) Ausserdem kann man nur noch 5er Trupps haben.
- nur 5 oder 10 Mann-Trupps (Völlig unverständlich, da man nun viel schwerer berechnen kann und in seiner taktik sehr eingeschränkt ist)
- Man MUSS Veteranensergeanten bezahlen (ich versteh es einfach nicht, das ist sowas von unfair und schränkt einen so barbarisch rein, wer braucht n sergeant mit 2 Attacken im Grundprofil in nem Devastor Trupp? Verschwendetes Geld!)
- Der Techmarine...WTF?
- normale Space Marines lohnen nicht mehr... 115 Pkt. (4 x 15 ; 1 x 30 = 90 ABER IM CODEX 115 WTF??? Das selbe bei den meisten anderen Trupps.
-Keine Vorteile mehr im Nahkampf ausser TK ( ohhh ja die BA sind ja sone brutale Nahkampf Armee, AM ARSCH!)
- Whirlwind hat keine Minen mehr zu verschießen...
- Alles teurer gemacht worden

<div class='quotetop'>QUOTE(Natas @ 09.10.2007 - 21:50 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
im Grunde komme ich gut mit dem Codex zurecht. Das einzige Problemchen bisher ist, dass es schwieriger ist auf eine exakte Punktzahl zu kommen. Man kann halt einfach nicht mehr hier oder da einen Marine mehr oder weniger einbauen um so eine Punktzahl zu erreichen.
greetz[/b]
Das Problem kenne ich auch, aber bei größeren Spielen ab 1500 Punkte hat man ja genug Einheiten um mal eben eine Option zu streichen oder eine zu kaufen um auf die Punkte zu kommen.

Bisher komme ich mit dem Codex sehr gut zu Recht und bin auch weitestgehend zufrieden. Ich kann jetzt auch ohne ArmyBuilder sehr schnell Listen bauen und muss mir nicht ständig Gedanken über die Anzahl von Ablativmarines machen etc.

Ich finde es in Einzelfällen ein wenig schade, das bestimmte Figuren aus meiner Sammlung nur noch in der Vitrine umherstauben (Sanguiniuspriester und Scriptor mit Sprungmodul), aber was soll's dafür kann ich endlich mal alle meine Sprungmodulmarines einsetzen. Das mit den Scouts finde ich auch ein wenig doof, hätte man echt anders als mit dem Elite Slot lösen können.

Der Codex ist halt jetzt recht simpel gehalten, kein hin- und herblättern mehr zwischen Armeelisteneintrag und der Rüstkammer - mir gefällt es.

Ein weiteres Plus ist, das es den Codex in elektronischer Form gibt. Sollte GW in Zukunft bei allen Codizes machen, so kann man sich die FAQ und Errata Sammlung sparen.

just my 2 cents

<div class='quotetop'>ZITAT(Dr. Imba @ 09.10.2007 - 22:00 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Also ich liste mal Sachen auf die mir nicht gefallen und welche mir gefallen.
Positiv:
-TK hat Rüstungsbrechende Attacken jochooo
-Sturmtruppen sind Standard
Negativ:
- Terminatoren nur eine schwere Waffe (richtig assozial und dreckig, ich hab nichts gegen die erhöhten Punktkosten der Sturmkanone aber das ich nur eine nehmen kann ist so richtig scheiße) Ausserdem kann man nur noch 5er Trupps haben.
- nur 5 oder 10 Mann-Trupps (Völlig unverständlich, da man nun viel schwerer berechnen kann und in seiner taktik sehr eingeschränkt ist)
- Man MUSS Veteranensergeanten bezahlen (ich versteh es einfach nicht, das ist sowas von unfair und schränkt einen so barbarisch rein, wer braucht n sergeant mit 2 Attacken im Grundprofil in nem Devastor Trupp? Verschwendetes Geld!)
- Der Techmarine...WTF?
- normale Space Marines lohnen nicht mehr... 115 Pkt. (4 x 15 ; 1 x 30 = 90 ABER IM CODEX 115 WTF??? Das selbe bei den meisten anderen Trupps.
-Keine Vorteile mehr im Nahkampf ausser TK ( ohhh ja die BA sind ja sone brutale Nahkampf Armee, AM ARSCH!)
- Whirlwind hat keine Minen mehr zu verschießen...
- Alles teurer gemacht worden[/b]
eigentlich wollten wir ja hier keine positiv/negativ-Debatte mehr, sondern nur wie man mit dem Codex umgeht, aber ich antworte trotzdem mal auf deinen Post:

Positiv:
Mehr siehst du da nicht??? was ist mit einzelnen Trikes, freie Waffenwahl bei den Landspeedern, Mephiston mit echtem W5(!), eigene Psikräfte, keine zufällige Größe der TK mehr etc.

Negativ:
- Termis nur noch 5er Trupps und 1 schwere Waffe, so wird der neue GW-Standardtermitrupp aussehen, im Codex SM-Redux werden auch alle anderen Marines das haben
- nur 5 oder 10 Mann-Trupps sind schon im Dark Angels Codex gewesen, wird GW ebenfalls zum Standard machen.
- bei den Veteranensergents stimme ich mit dir überein, die müssen nicht immer zwingend dabei sein.
- was willst du denn mit nem Techmarine, den nutzt doch sowieso kein Spieler....
- deine Rechnnug für die taktischen Trupps ist schon richtig, aber du bekommst dafür ja auch immer noch einen TKler, der normal 30 Punkte (hier 115-90=25 Punkte) kostet. Bei den Sturmtrupps sind die TKler dann noch günstiger...
- keine Vorteile mehr im Nahkampf stimmt nicht ganz, nimm Corbulo und dein Problem hat sich erledigt.... Außerdem war Rasender Angriff für JEDEN Trupp einfach ne Nummer zu krass, andere stark Nahkampflastige Orden (BTs, SWs) haben auch nicht solche großen Nahkampfvorteile. Wieso auch, sind ja nur normale Marines, die halt eher metzeln als zu schiessen...
- keine Minen mehr beim Whirlwind, dafür hast du Brandgeschosse... klar kann man das nicht wirklich vergleichen, aber es passt definitiv besser zu BAs als Minenfelnder zu verschiessen.
- die Trupps wurden dadurch alle teurer, da du für jeden Trupp in Servorüstung noch einen TKler bekommst.... und die Ausrüstung ist bei Marines generell teurer geworden, siehe dazu auch den Codex Dark Angels.

greetz

Ok wenn das so werden soll is es ja gut, aber momentan gibt es noch kein so krasses space marine update das man nur 5 termis nehmen kann oder nich? und noch gehen 2 sturmkanonen. Noch ist der annihilator günstiger. Dann müsste ja bald wieder n neuer codex für die spacies her...Und das mit den Veteranenseargenten regt mich immernoch krass auf. Ausserdem möchte ich mal wissen was SWs und BTs so für Vorteile haben, gegen die hab ich noch nie gespielt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ok wenn das so werden soll is es ja gut, aber momentan gibt es noch kein so krasses space marine update das man nur 5 termis nehmen kann oder nich? und noch gehen 2 sturmkanonen. Noch ist der annihilator günstiger. Dann müsste ja bald wieder n neuer codex für die spacies her...[/b]
im moment gibt es echt wichtigeres was GW raus bringen sollte. es gibt völker die einen neuen codex deutlich nötiger haben. und wie schon so schön erklärt wurde, sind die BA´s nun wirklich nicht schlecht.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Codex der anderen Orden kurz- oder mittelfristig geändert werden.
Meine Frage bezog sich ja auch mehr darauf wie ihr mit den neuen Regeln zurechtkommt. Ich persönlich freue mich zum Beispiel darüber das die schwarze Wut nicht mehr in das geschehen eingreift. Was habe ich das damals gehasst wenn auf mal der Unterstützungstrupp vorrannte.
Das die Terminatoren "nur" noch eine schwere Waffe tragen können find ich nicht dramatisch da ich wenn Sturmterminatoren einsetzte. Ausserdem war es auch früher so das es nur 5er Trupps mit einer schweren Waffe gab.
Als viel schlimmer empfinde ich die Tatache mit den 5Mann Kampftrupps und den Veteran Sergeant. Macht das teilweise nicht so einfach mit der Punktezusammenstellung.

Aber ansonsten find ich den Codex eigentlich ganz in Ordnung.

<div class='quotetop'>QUOTE(Dr. Imba @ 10.10.2007 - 12:52 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ok wenn das so werden soll is es ja gut, aber momentan gibt es noch kein so krasses space marine update das man nur 5 termis nehmen kann oder nich?[/b]
Keine Bange das kommt noch früh genug ;-), gerüchtehalber vielleicht schon nächstes Jahr.

<div class='quotetop'>QUOTE(Dr. Imba @ 10.10.2007 - 12:52 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
und noch gehen 2 sturmkanonen.[/b]
Wenn Du unbedingt Sturmkanonen fielden möchtest dann nimm den Baal Predator in Deine Liste auf, der kostet weniger und sorgt für deutlich mehr Druck auf dem Schlachtfeld als Termis die man ausmanövriert oder im Nahkampf bindet.

Noch ist der annihilator günstiger.[/b]
Dafür haben wir exklusiv den besten SM Anti-Horde Tank in unserem Arsenal und unsere Razorbacks und Rhinos sind billiger ;-)

Und das mit den Veteranenseargenten regt mich immernoch krass auf.[/b]
Jetzt mal Hand aufs Herz, vorher haben die meisten Blood Angel Spieler doch sowieso auch "nackte" Veteranensergeants gekauft nur um die in die TK zu schicken. Also hat sich bei den meisten Leuten sowie nicht viel geändert. Abgesehen davon finde ich es fluffiger einen Sergeant zu haben der den Trupp führt.

Aufregen und sich Ärgern bringt eh nichts, GW macht nun einmal die Regeln und die werden jetzt nicht wieder rumrudern nur weil ein BA'ler den Codex nicht gut finden. BTW: Es zwingt Dich ja keiner BA zu spielen, wenn Dich die Vet. Sgts. so krass aufregen, Du lieber 5+ Termitrupps mit 2 Sturmkanonen und nen Annihilator samt Techmarine spielen möchtest, nimmste halt Vanilla Marines. Dann baust Du dir mit den Traits nen duften eigenen Orden.

Früher ( 2te Generation ) waren die Blood Angels auch kein so "krasser" Nahlampf-Orden. Das kahm erst mir der 3ten Generation und der schwarzen Wut durch ( Fluff Technisch genial, Spieltechnisch na ja bedingt gut) Aber ich wiederhole mich gerade. Das einzige was man uns damals gab war die Todeskompanie die man regulär aus der Armeeliste aussuchen konnte.
Mittlerweile haben wir wenigstens noch nen paar andere Einheiten ( Ehrengarde, Veteranensturmtrupp, Baal Predator und nen Furioso-Cybot )

Und das mit dem Annihlator kompensiere ich mit Landspeedern mit Multimelter für geile 65 Pkt und nem Trike mit Multimelter für 50 Punkte.

Das einzige, was mich wirklich am neuen Codex stört ist, daß man Charaktermodelle nicht mehr mit 100P aus der Rüstkammer versorgen kann. Das schränkt die Individualität schon arg ein.

<div class='quotetop'>QUOTE(Major Tom @ 10.10.2007 - 16:01 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Dann baust Du dir mit den Traits nen duften eigenen Orden.[/b]

Oh so word! :lol:

Was mich ein bisschen wundert:
Der Captain darf kein Bike haben. Dass es so bei den DA ist, lässt sich über den Ravenwing erklären. Aber bei den BA? Ein OP darf ein Bike oder Sprungmod haben, ein Scriptor ebenfalls ein Bike (Sprungmod als Psikraft....)

5er Termis werden jetzt häufiger zu sehen sein. Im Codex Redux kommt bestimmt aber die Option auf 5 oder 10 und 2. schwerer Waffe. Die 5er/10er Kampftrupps sollen wohl nach dem Codex Astartes gehen.

Der Techmarine ist attracktiver geworden, weil man für ihn keine Auswahl braucht.

Dass Scouts auf Elite sind, hat wohl mit dem Hintergrund der BA zu tun.

Und was die Punkte angeht: Man kommt nun auf 5 Punkte genau zu Ziel. Da erspart man sich vieles. Hier noch eine Fragg, dort die Faust weg...

also ich finde den neuen codex gut. vor allem die tatsache das er nix kostet. außerdem halte ich ihn für nicht zu overpowert. einfach ne runde solide sache die überall mitmischen kann, aber nicht so super üble sachen ins feld führen kann. desweiteren ist er sehr übersichtlich. man braucht sich nicht über so trivialitäten wie fragmentgranaten o.ä. gedanken zu machen, die so oder so jedes modell in DIESER armee haben sollte.

<div class='quotetop'>QUOTE(Skratch @ 18.10.2007 - 18:00 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Was mich ein bisschen wundert:
Der Captain darf kein Bike haben. Dass es so bei den DA ist, lässt sich über den Ravenwing erklären. Aber bei den BA? Ein OP darf ein Bike oder Sprungmod haben, ein Scriptor ebenfalls ein Bike (Sprungmod als Psikraft....)

5er Termis werden jetzt häufiger zu sehen sein. Im Codex Redux kommt bestimmt aber die Option auf 5 oder 10 und 2. schwerer Waffe. Die 5er/10er Kampftrupps sollen wohl nach dem Codex Astartes gehen.

Der Techmarine ist attracktiver geworden, weil man für ihn keine Auswahl braucht.

Dass Scouts auf Elite sind, hat wohl mit dem Hintergrund der BA zu tun.

Und was die Punkte angeht: Man kommt nun auf 5 Punkte genau zu Ziel. Da erspart man sich vieles. Hier noch eine Fragg, dort die Faust weg...[/b]

-Daß der Captain kein Bike haben kann ist scheiße...kann man aber nix machen.
-Ich denke 10er Termitrupps wirds nicht geben, um ihre Seltenheit darzustellen.
-Techmarine ist sch***e, weil er kein UCM mehr ist und kein Signum mehr hat.
-Scouts gehören in den Standardbereich...Scouts als Elite wählen zu müssen ist sowohl spiel- als auch hintergrundtechnisch fragwürdig.
Ich hätte eine Einheit Scouts im als Standardauwahl pro verwendetem taktischen Trupp zugelassen.
Das hätte Scouts und taktische Trupps eine Daseinsberechtigung gegeben und wäre vom Hintergrund her meiner Meinung nach die beste Lösung.

Greets FOB

<div class='quotetop'>ZITAT(FallOutBoy @ 19.10.2007 - 19:50 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
-Techmarine ist sch***e, weil er kein UCM mehr ist und kein Signum mehr hat.[/b]

Was ist daran deiner Meinung nach von Nachteil?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-Scouts gehören in den Standardbereich...Scouts als Elite wählen zu müssen ist sowohl spiel- als auch hintergrundtechnisch fragwürdig.
Ich hätte eine Einheit Scouts im als Standardauwahl pro verwendetem taktischen Trupp zugelassen.
Das hätte Scouts und taktische Trupps eine Daseinsberechtigung gegeben und wäre vom Hintergrund her meiner Meinung nach die beste Lösung.[/b]

Ich hab den alten Codex jetzt nicht da, was waren die Scouts früher für eine Auswahl? Ich weiß wohl noch, dass sie ihr eigenen Optionen hatten und max. 1 Trupp nach Codex Marines ausgerüstet werden durften.

Was den Captain angeht, so lässt es sich vielleicht mit der Sonderregel "Riten der Schlacht" erklären. In Deutschland ist ja auch telefonieren und Autofahren verboten...

GW schafft es einfach nicht den Techmarine mit Regeln auszustatten, die etwas taugen. Deshalb verändern sie ihn mit jeder Publikation. Sehr komisch ist es, dass man als BA jetzt sowohl in der Ehrengarde, als auch als Fahrzeuganhang einen erwerben kann. Man kann jetzt mehr Techmarines stellen, als ein Ironhands-Spieler. :blink:
Dass der Elite-Techmarine kein UCM mehr ist bedeutet, dass man ihn frei beschießnen kann. Sollte er also nicht hinter einem Panzer geparkt werden - was mMn Punkteverschwendung wäre - wird er schnell anvisiert und umgeballert.

Dass die Scouts in die Elite-Auswahlen und damit in der Versenkung verschwunden sind, finde ich auch schade, vor allem, da jedem erfahrenen Spieler spontan 2-3 Möglichkeiten einfallen, wie man es hätte besser lösen können.

Neben diesen beiden Mankos finde ich den Codex jedoch gelungen. Er verleitet nicht zum ausreizen, wie die alte Liste. Vor allem die TK ist jetzt wesentlich effektiver, da sie nicht mehr ausgewürfelt wird. Eines der fluffigsten Elemente der Liste wird so in den Vordergrund gerückt.