Der neue Forgeworld Tau Riptide XV 107

Habe schon ein paar Spiele mit ihm gemacht, auch heute werde ich ihn wieder bei Apokalypse einsetzen. Bei Apokalypse wird es in Zukunft auch bleiben. Sein erstes Profil war der Wahnsinn, wurde nach einer Zeit aber auch (zurecht) generft. Das erste Profil sollte wohl die Verkaufszahlen ankurbeln ^^
Also in meinen Augen ist er eine echt nette Einheit, die sich aber nur in Apokalypse lohnt. Das Modell ist auch sehr schön.
Wie bei allem kommt es halt darauf an wie und wo man spielt und ob man unbedingt das Modell einsetzen will weil es einem optisch gefällt!

unabhängig von der folgenden Kritik an den Regeln sieht das Modell einfach krass aus.
Aber:
1) der aktuelle Codex bietet jede Menge Blast Waffen.
2) Tau hat ausreichend Feuerkraft mit Stärke 6-8.
3) Der R'varna kann 2 Raketenshild-Dronen dazunehmen, aber der mehrheitliche Widerstand sinkt dann auf 6, somit hilft es ihm nicht, sondern macht ihn anfälliger.
4) Die Sonderregel Unterstützungsfeuer bringt ihm selbst absolut nichts.
5) 260 Punkte für eine recht immobile Feuerbasis, die zwar FnP kaufen kann, aber nicht um fehlgeschlagene Reaktor-Overcharges zu negieren, ist nett, aber nicht toll.

Meiner Meinung nach hat Forgeworld da eine richtig gute Chance vertan, zB. hätten sie ihm ja die "Sperrfeuer" Sonderregel spendieren können anstatt dem Cluster Fire,
dann hätte Tau wenigstens einen ordentlichen Zugriff auf diese Waffengattung.

Und nur Schablonen schießen zu können ist für 260 Punkte auch viel zu wenig, da wäre ein sekundäres Profil sicher nicht verkehrt gewesen, denn wenn der Gegner gut
ausgespacet steht bringen die Schablonen eh nicht mehr wirklich viel.

lg

Er kann damit keine fehlgeschlagenen Reaktorcharges regenerieren? Steht dass bei ihm extra dabei (habe seine aktuellen Regeln nicht, ist sein Reaktor anders formuliert als beim Riptide? --> FNP ist kein Schutzwurf)...

Davon ab halte ich aber auch nicht so viel von ihm - für die punkte gibt es auch nen Phantomknight (für den man ja auch einen Tauumbau verwenden kann o.ä.) der uns einfach viel besser ergänzt und ansonsten sind sogar 2 Massenhaie eine bessere Ergänzung für uns - diese Granatwerfer sind zwar an sich gut, aber werden von uns einfach nicht gebraucht von den FW-Einheiten für Tau finde ich nach wie vor nur die Sturmmauswahlen interessant, der R’varna ist zwar von der Spielstärke ok aber sein Beuteschema ist einfach schon in mehrerlei Hinsicht abgedeckt...

Ansonsten ist die Kritik mit W7 ebenfalls berechtigt - wenn sie ihn stabiler machen wollen sollten sie ihm mehr HP geben einen höheren widerstand als 6 hingegen braucht er nicht.

Sorry Leute ich finde ihn trotzdem geil.
Habe mit abweichenden Schablonen so nebenher schon einige Razorbacks und Landspeeder mitgenommen.
Clusterfire sei dank becommen die ja ihre 3x S8 Treffer.

Äh, ich dachte Clusterfire würde nach aktuellem Regelupdate nur noch die Stärke erhöhen - dass er nach den Ursprungsregeln heftig war ist bekannt, aber um die geht es ja nicht mehr.

Naja, es ist vor allem irgendwie alles am Falschen ende gekürzt...

- Defensiv sollte der Wiederstand auf 6 heruntergeschraubt anstelle am Schild gespart werden (tatsächlkich hätte ich dem Teil die gleichen Grundwerte wie einem Riptide aber eben einen deutlich besseren Schild gegeben).
- Die momentanen Regeln des Novareaktors mag ich im allgemeinen nicht und bei im insbesonder -> hätte ihm den Novareaktor einfach gestrichen.

Bin für allgemein Regeln für Granatwerfer der Tau, die könnten etwa so aussehen:

Kroot Bolzenschleuder: 24" schnellfeuer (kann z.B. als alternative Waffe auf Krootoxen verwendet werden)
Tau Streugrantawerfer: 36" Schnellfeuer (Krisiwaffe u.ä. eventuell mit bestimmten Beschränkungen - z.B. können zwar syncro, aber nicht doppelt genommen werden und ggf Shas'vre/'el only)
Tau schwerer Streugranwerfer 48" Schnellfeuer, verwendet 5" anstelle 3" Schablonen (Syncro als Panzerwaffe und 2 halt am XV 107)

Munitionsarten (alle verwenden 3" Schablonen der große stattdessen 5" Schabloenen):

Streumunition: S4 Ds5 Deckungsignorieren
Pulsmunition: S5 Ds5 Niederhalten (profitiert von Effekten die auf Pulswaffen wirken)
EMP Munition: S2 Ds5 Impuls

Der Ravena könnte im Gegenzug etwas günstiger sein...