7. Edition Der Neue in der Gruft mir ein paar Fragen

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31. Dezember 2008
4.143
1.091
30.996
Gelsenkirchen
huhu

bin neu in der gruft, aber als ambitionierter 40k spieler ist mir das ganze prinzip nicht unvertraut.

trozdem komme ich um einige fragen nicht herum
als erstes:
verfluchte mit 2h waffen oder lieber 1h+schild?
bekommt man für konrad einen weiteren bannwürfel? weil technisch gesehen ist ein vampir immer ein stufe 1 magier, auch wenn konrad keine zauber wirken kann, oder wird im das magiefähigsein generell abgesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Gruft.

Tja, das kommt drauf an, würde ich sagen. Mit Handwaffe und Schild sind sie sehr widerstandsfähig und können Dank Char, er sie begleitet trotzdem was austeilen.

Da ein Verfluchter nur eine Attacke im Profil hat, lohnt es meist kaum, die Punkt für die Zweihandwaffe zu infestieren.

Wenn du dein Spiel aber darauf ausrichtest, sprich Vamprifürst mit Kontrollhelm im Hintergrund und das Banner der Hügelgräber in der Einheit und sie dann breit (6 oder gar 7 Mann breit) aufstellst, dann können die Zweihandwaffen schon was wegräumen.

Die gängige Alternative sind aber die defensiven Verfluchten, die Dank Todesstoß ja auch nicht ganz ungefährlich sind. 😉

So long
Woyzech

hmm danke, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, ich werde sie warscheinlich anfangs mit einem vampir spielen um die "hart" zu machen, dafür eigenen sich schilde sicherlich besser

was würdet ihr generell gegen skaven empfehlen? das wird mein hauptgegner sein, bisher sind in meiner armee:

manfred
1 vampir modell
2x grundbox
-40 skelette
-40 zombies
-20 ghule
-2 leichenkarren
10 verfluchte (werden noch auf 20 aufgestockt)
6x fluchritter +komandoeinheit
1x vargulf
2x nekromant (einer beritten)

nachdem die alle zusammengebaut und ansatzweise bemalt sind (also ca 2020 😀 )
soll der nächste schub her, bzw habe ich hier noch 3 10euro gutscheine von GW liegen. was sollte auf jeden fall als nächstes angeschafft werden?

bekommt man für konrad einen weiteren bannwürfel? weil technisch gesehen ist ein vampir immer ein stufe 1 magier, auch wenn konrad keine zauber wirken kann, oder wird im das magiefähigsein generell abgesprochen?

Nein. Konrad ist kein Magier. Steht so auch im FAQ, das solltest du dir auf jeden Fall anschauen.

soll der nächste schub her, bzw habe ich hier noch 3 10euro gutscheine von GW liegen. was sollte auf jeden fall als nächstes angeschafft werden?

Todeswölfe und Vampirfledermäuse.

Also ich habe schon oft Verfluchte mit 2h gespielt wenn ich die durchschlagskraft dringen brauchte. (Krieger des Chaos)
Wenn du sie so spielen willst versuch einen Leichenwagen in der nähe zu halten der ihnen evtl Erstschlag gibt. das kann bei einer Reihe aus 6-7 Modellen n super start geben 😉

Ansonsten sind 1h+Schild meiner Meinung nach auch sehr gut.

Als nächstes würde ich n weiteren Vampir empfehlen. Einer kommt selten alleine 🙂

Gegen Skaven empfehle ich mehr Fluchritter. Das sollte kein Problem sein, da man da ja so ziemlich jede Kavellerie aus dem ganzen Spiel kaufen kann (bin mit den Bretonen ganz glücklich).

hmm ich klingt interessant, auch wenn ich wahrlich kein umbaugenie bin, aber der preis könnte einen da durchaus zu zwingen 😀
ich werde mir nachher mal angucken wie andere das optisch so gelöst haben

stimmt, todeswölfe, ich hab mir die so oft durch den kopf gehen lassen das ich mir halb suggeriert habe ich hätte welche <.<

momentan habe ich insgesammt 2 vampire, der gute manni (manfred, leider beritten, kurz mal nicht aufgepasst....naja ab zu den fluchrittern!), ist ja bekanntlich auch einer, und ein uschi modell. das sollte, glaube ich, erstmal reichen, mir gefallen die anderen modelle auch nicht umbedingt gut.

ich bin mir unschlüssig was die fledermäuse angeht (vampirfledermäuse und schwärme) taugen die was? gut flugeinheiten, aber die müssen was mehr können wie durch die gegend zu segeln.

und wie steht es mit gespernstern und geistern aus? generell sicherlich sehr interessant, aber gegen skaven? die haben wohl recht viel magie wie mir mitgeteilt wird

Also die Vampirfledermäuse sind schon ziemlich gut in dem, was sie tun sollen. Nämlich Kriegsmaschinen zerstören. Das können sie deutlich besser als die Wölfe, die bei mir nur als Schutzschild taugen.

Die Fledermausschwärme habe ich nie getestet, weil sie meiner Meinung nach, reine Punkteverschwendung sind. Geister sind nur sinnvoll, wenn sie durch den Zauber ... Seelenwind (?) aufs Feld kommen. Punkte würde ich für die nicht ausgeben.

Gespenster sind auf jeden Fall gut. Bei Skaven gibt es zwar viele magische Waffen, die ihnen weh tun, aber dafür wird eine Banshee für ordentlich Unruhe sorgen, weil die kleinen Fellknäule ja nicht unbedingt mit dem besten MW gesegnet sind. 😉
ich würde sagen, wenn du sie vorsichtig einsetzt, können sie durchaus was reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Skaven kannste Gespenste rund Geister gut und gern zuhause lassen...

Wobei Gespenster mit Banshee vllt mal ganz witzig wären, wenn sie nah genug rankommen 😉

Vampirfledermäuse sind eine super Einheit, ich würde nicht mehr ohne sie aus dem Haus gehen... Klasse zum stören, Bewegungen einschränken und zusammen mit den Todeswölfen KMs jagen...

Schwärme sind allerdings mehr als unterdurchschnittlich schlecht...

Du solltest dir unbedingt noch ein paar Todeswölfe und Vampfledermäuse anschaffen... Der Rest sieht schon sehr gut aus, außer dass ich persönlich nicht wirklich auf Nekromanten abfahre, ich sag mir immer, warum einen Nekro einsetzen, wenn ich die Auswahl auch mit nem Vampir bekleiden kann, der genausogut (wenn nicht sogar besser) zaubert und richtig gut im NK schäppert...

@Nersul: weil ein Caddie für 150 Punkte zu teuer ist 😉.

Gespenster sind gegen Skaven absoluter Müll. Alles hat magische Attacken, wo es relevant ist. Mit Gliedern haben die wichtigen Einheiten MW 9-10 und an Jazzails wirst du kaum rankommen. Ausserdem reißt er dir die mit der guten alten Ratling in Stücke.

Gegen Skaven empfehle ich einen Breaker aus Fluchrittern mit Vampir(fürst), Varghulf und viele Fläuse zum kleinscheiß wegmachen. Eine Schwarze Kutsche (hätte nie gedacht das ich das mal sage) könnte hier auch gute Dienste leisten, da sie sehr gute nehmerqualitäten hat.

Naja, aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, brauchen Vamps meist nur eine BR, da sie sowieso schon sehr viele BWs generieren, und die eine Rolle kann man meist auch bei nem Vamp ganz gut unterbringen, seis z.B. ein Vamp mit Leichentuch und dann als Caster eingesetzt...

Naja, obwohl, vllt könnt ich einen Caddy noch verstehen, 2 Nekros sind allerdings unverständlich... Ich plädiere weiterhin für Vamps 😉

Also ich finde Gespenster gegen Skaven mal überhaupt nicht unsinnig. Klar hat da vieles magische Attacken, aber Gespenster teilen dafür gut aus. ne Einheit aus 7 Gespenstern mit Banshee macht auch bei Skaven ordentlich was weg und kann auch gegen die großen Blöcke angehen, wohingegen Varghulf udn Kutsche noch Unterstützung brauchen. Fluchritter müssen dann noch dazu und du hast zwei Einheiten um die sich der Skavenspieler sorgen machen muss.

Nj gehen wir mal davon aus, dass der Gegner nicht ganz blöd ist. Dann werden Gespenster pausenlos bezaubert/beschossen, was die Kiste hergiebt. Dann werden sie von solchen obligatorischen Einheiten wie Seuchenschleuderern einfach aufgraucht. Und ich finde 6 Bannwürfel gegen Skaven echt nicht die Welt. Vor Allem, da die neue Lehre der Seuchen ein paar Zauber am Start hat die echt weh tun (-1 auf Widerstand, Ungezieferflut etc.). Da machen es Gespenster nicht lange.

Schon gar nicht mit nur einer Rolle. Allerdings sind 2 Nekros tatsächlich Müll. Ich krieg auf 2k meist nur keine 4 ordentlich ausgerüsteten Chars rein, weswegen ich meist als 4. den Necro-Caddie einpacke.

Naja, obwohl, vllt könnt ich einen Caddy noch verstehen, 2 Nekros sind allerdings unverständlich... Ich plädiere weiterhin für Vamps 😉

die antwort ist derart simpel und einleuchtend das ich selber davor erschrecke: es sind halt immer 2 im blister 😀 !

ich würde aber so oder so nur einen einsetzen, ich denke mal den berittenen bastel ich nachher auf einen leichenwagen (dat pony sieht so scheiße aus!) der fußlatscher wird evt auch mal als vampir gespielt werden (er wird halt das große glück gehabt haben den blutkuss bekommen zu haben, wonach sich ja soviele seiner kollegen sehnen!)

hmm 7 gespenster mit banshee für rund 350 pkt? fände ich etwas hart gegen skaven die halt recht viel magisches zeug dabei haben. ich würde da eher blutritter oder eine 2. einheit fluchritter bevorzugen denke ich

ich weiß noch nicht genau wie ich die schwarze kutsche einordnen soll ehrlich gesagt. das gimmick das diese 6en in der magiephase absaugt klingt erstmal ganz gut, problem ist die 6" ranzubringen das die das auch brav beim gegner macht und nicht bei mir
natürlich kann die noch mehr als das, aber mit diesem kerntalent steht und fällt die erstmal bei mir