Dark Angels Der neue und seine Fragen

Postfrosch

Erwählter
26. November 2009
569
0
8.486
Hallo DA Community

Ich bin neu hier in diesem Forum und da ich überlege mir einen Dualwing zuzulegen melde ich mir einfach hier mal zu Wort.

Ich denke es wird später mal auf eine 2k Punkte Liste hinauslaufen, aber so weit bin ich noch nicht. Im Moment denke ich noch über den HQ Trupp nach also der Termitrupp in dem Belial drinne stecken soll.

Im Moment habe ich zwei Favorieten.

Trupp 1

5 Deathwing Terminators
- 3 x Pair of lightning claws
- 1 x Chainfist
- Missile launcher
- Deathwing Company Banner
- - - > 265 Punkte

Trupp 2

5 Deathwing Terminators
- 2 x Pair of lightning claws
- 2 x Chainfist
- Heavy flamer
- - - > 255 Punkte

Im Grunde unterscheiden sich die beiden Truppy nur in einem Modell.
Der Schwere Flamer könnte zwar gut reinhaun gegen Kleinvieh (man muss ja sowieso ran an den Gegner), aber gerade Gegen Dosen halte ich ihn für ziemlich „schwach“. Ausserdem hat der Raketenwerfer halt den Vorteil das ich ein Klaunepaar mehr mitnehmen kann und trotzdem 5 Wundgruppen hinstelle. Auf den Luxus würde ich halt ungerne verzichten.
Dafür hat der Flamertrupp wiederum 2 Kettenfäuste mit dennen man auch mal an nem LR anklopfen kann .
Ich kann mich halt einfach nicht entscheiden und hoffe auf eure Hilfe.
Oder habt ihr eine generell viel b essere Idee?

Ach ja da ich, bitte schlagt mich nicht, mit dem Fluff nicht so vertraut bin, warum tragen die Das Kutten? Ist das ein bestimmter Status bei dennen? Wenn ja für was genau steht es? Möchte nämlich meinen Termis Kutten modelieren und frage mich ob das Fluffkonform wäre.

Herzlich willkommen im Forum.
Der Schwere Flamer könnte zwar gut reinhaun gegen Kleinvieh (man muss ja sowieso ran an den Gegner), aber gerade Gegen Dosen halte ich ihn für ziemlich „schwach“.
Unterschätze den HF nicht. Unter eine Flammenschablone passen viele Modelle. Grundsätzlich nehme ich den HF wenn ich den Trupp im LR/LRC transportiere oder ich nicht ausreichend Punkte habe. Geht der Trupp zu Fuss, so ist die AC imo die beste Wahl.

Ausserdem hat der Raketenwerfer halt den Vorteil das ich ein Klaunepaar mehr mitnehmen kann und trotzdem 5 Wundgruppen hinstelle. Auf den Luxus würde ich halt ungerne verzichten.
Du kannst beide Trupps in 5er Wundgruppen aufstellen.
Trupp 1:
1 - Sgt mit LC
1 - Termi mit LC
1 - Termi mit LC und ML
1 - Termi mit CF
1 - Termi mit Standarte

Trupp 2:
1 - Sgt mit LC
1 - Termi mit LC
1 - Termi mit CF
1 - Termi mit CF und Standarte
1 - Termi mit HF

Ich kann mich halt einfach nicht entscheiden und hoffe auf eure Hilfe. Oder habt ihr eine generell viel bessere Idee?
Es ist schwer eine Empfehlung auszusprechen, wenn man den Rest der Armeeliste nicht kennt. Die Ausrüstung des Trupps hängt auch vom Gesamtkonzept der Armeeliste ab - nimmst du Deathwing mit LR/LRC oder zu Fuss. Willst Du einen Ordenspriester mitnehmen oder oder oder...

Du kannst beide Trupps in 5er Wundgruppen aufstellen.
Trupp 1:
1 - Sgt mit LC
1 - Termi mit LC
1 - Termi mit LC und ML
1 - Termi mit CF
1 - Termi mit Standarte

Trupp 2:
1 - Sgt mit LC
1 - Termi mit LC
1 - Termi mit CF
1 - Termi mit CF und Standarte
1 - Termi mit HF

Die Standarte darf man doch nur einmal mitnehmen.

Also erstmal danke fürs Willkommen heißen und schonmal danke für die Antworten.

Also ansich möchte ich eine Armee vollkommen ohne Transporter spielen, da ich schon eine Transporterarmee besitze und daher ein neues Spielkonzept suche.

Bisher tendiere ich zu folgender Armeeliste.

1 HQ: 130 Pkt. 6.5%
0 Elite
5 Standard: 1270 Pkt. 64.1%
2 Sturm: 580 Pkt. 29.2%
0 Unterstützung
*************** 1 HQ ***************
Belial
- 2 lightning claws
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Deathwing Terminators
- 3 x Pair of lightning claws
- 1 x Chainfist
- Heavy flamer
- Apothecary
- - - > 280 Punkte
5 Deathwing Terminators
- 1 x Pair of lightning claws
- 1 x Chainfist
- Missile launcher
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing Terminators
- 1 x Chainfist
- Assault cannon
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing Terminators
- 1 x Chainfist
- Assault cannon
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing Terminators
- 1 x Chainfist
- Assault cannon
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- 5 Bikers
- 2 x Meltagun
- 1 Biker Sergeant
- 1 Attack Bike
- - - > 290 Punkte
- 5 Bikers
- 2 x Meltagun
- 1 Biker Sergeant
- 1 Attack Bike
- - - > 290 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1980

Sie bietet bei Vernichtung extrem wenige Killpoints und hällt genug aus um dem Gegner bei Missionszielen eine Wand endgegen zu stellen.

Da Belial hallt ein NK Monster ist wollte ich dem angeschlossenen Trupp schon NK ausrüstung geben.
Von den Punkten her würde alles ausser eine AC passen. Wenn ich den Flamer nehme, würden wohl noch Meltabombs in die Bikertrupps passen.

Zu den Wundgruppen hätte ich folgende Frage, ist eine Sg. mit LC eine andere Wundgruppe als ein normaler Termi mit LC? denn sie haben ja selbes Equip und selbe Werte.

Ach ja und ich hätte da noch eine Frage zum Apo. Im codex steht das der Apo nicht im NK gebunden werden kann. Habe ich die Zeilen "cannot be locked in close combat" falsch verstanden? Wenn nicht überträgt sich das dann auf den gesammten Termitrupp?

Ausserdem ist mir der Effekt der Standarde noch nicht zu 100% bewusst.
Es steht das alle Modelle des Trupps 1 attacke dazu bekommen. doch was ist mit einem angeschlossenem UCM? also Belial zb. Im NK selbst zählen UCMs ja als eigenständige Einheiten. Daher dürfte der Bonus für UCMs nicht gelten oder?

Zu den Fluff fragen die sich mir noch ergeben: Sollte ich die in einen neuen Thread stellen oder auch hier?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Wundgruppen hätte ich folgende Frage, ist eine Sg. mit LC eine andere Wundgruppe als ein normaler Termi mit LC? denn sie haben ja selbes Equip und selbe Werte.
Da selbe Ausrüstung und Werte sind sie die gleiche Wundengruppe.

Ach ja und ich hätte da noch eine Frage zum Apo. Im codex steht das der Apo nicht im NK gebunden werden kann. Habe ich die Zeilen "cannot be locked in close combat" falsch verstanden? Wenn nicht überträgt sich das dann auf den gesammten Termitrupp?
Ja du hast es falsch verstanden denn es bedeutet nicht, dass der Apo nicht im Nahkampf gebunden sein kann sondern, dass er nicht im Nahkampf gebunden sein darf! 😉

Ausserdem ist mir der Effekt der Standarde noch nicht zu 100% bewusst.
Es steht das alle Modelle des Trupps 1 attacke dazu bekommen. doch was ist mit einem angeschlossenem UCM? also Belial zb. Im NK selbst zählen UCMs ja als eigenständige Einheiten. Daher dürfte der Bonus für UCMs nicht gelten oder?
Doch der Bonus gilt dennoch.

Zu den Fluff fragen die sich mir noch ergeben: Sollte ich die in einen neuen Thread stellen oder auch hier?
Warum nich einfach den Codex, also Hintergrund lesen!?!

Sorry aber wo liegt der unterschied? Heißt das jetzt der Termitrupp kann mit einem Apo einfach aus jedem NK rauslaufen?
Hast du meinen Satz gelesen? 🤔
es bedeutet nicht, dass der Apo nicht im Nahkampf gebunden sein kann sondern, dass er nicht im Nahkampf gebunden sein darf!
Der Unterschied springt einem doch ins Auge wenn man den Satz da liest... <_<

Der Apo darf nicht im Nahkampf gebunden sein wenn er seine Fähigkeit einsetzen will! Das sagt es aus und genau das habe ich auch geschrieben...

AHHH sorry hatte nen totales Brett vor dem Kopf. ka wie ich das so interpretieren konnte. Danke

Mir kam heute aber eine neue Frage zu dem Peilsender auf. Hoffentlich ist sie nicht ganz so dumm.
Laut codex kann ich ja punktgenau schocken 6 zoll um jeden Peilsender.
Wie genau wird das abgehandelt? darf ich 6 Zoll vom peilsender ausmessen und dann da genau hinschocken, oder suche ich erst den Punkt zum schocken aus und messe dann nach obs in range ist?

Sorry aber ich denke nicht das man das vergleichen kann. Beim schießen darf man voher nicht ausmessen, da stehts dabei. Bei nem Zielfernrohr darf man ausmessen, da stehts dabei.
Bei dem Teleporter steht ebend nichts dabei.

Ohne Regelstelle die klarheit oder auch nur einen Anhaltspunkt gibt, bringt es einen nicht weiter.
Also wenn dann bitte mit Regelstellen Argumentieren und nicht mit Birnen.

Deine Frage zum Teleporthomer finde ich berechtigt. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, daß ich das erste Modell plaziert habe und dann ausgemessen habe, ob es noch innerhalb der 6" ist.
Man könnte aber auch durchaus argumentieren, dass das Teleportieren auf das Schalchtfeld eine spezielle Form einer Deployment-Bewegung ist und bei Bewegungen kann man Reichweiten rummessen bis einem schlecht wird. Insofern bin ich der Meinung, dass man durchaus einen 6" Radius um den Teleporthomer ziehen kann, bevor man das Modell hinstellt. Aber, es sollte dann auch tatsächlich innerhalb der 6" Zoll runterkommen.
Ich empfände es als unfair, wenn man erst am Bikertrupp A rummißt, dann am Trupp B und sich dann doch entscheidet nicht den Teleporthomer zu nutzen.
Also mein Vorschlag:
Ansprechen, daß du den Teleporthomer einer bestimmten Einheit nutzt und dann das erste Modell innerhalb der 6" positionieren und dann den Rest.
Aber etwas spezifisches habe ich im Regelwerk auch nicht gefunden.

Nein, soweit ich weiß existiert keine entsprechende Regel.
Also wenn dann bitte mit Regelstellen Argumentieren und nicht mit Birnen.
Ja, aber wenn Du mitbekommen hättest, wie kürzlich ein Spieler auf dem V-Con meinte, seine Runenleser hätten allesamt 2 LP, wüsstest Du, wie wenig in manchen verwechselten Birnen drin ist.😱