der neue white dwarf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seplkoch

Aushilfspinsler
26. März 2014
0
0
4.596
he leute,
ich bin ganz frisch hier bei euch und habe eigentlich gar nicht so viel mit foren, generell mit dem netz am hut,
trotzdem brauch ich mal nen ort um luft abzulassen!!!
zu zeit habe ich echt wenig zeit um meinem Hobby zu frönen (Zeitmangel etc.) und bin immer wieder glücklich meine Portion warhammer über den White dwarf zu bekommen. der hat sich ja in letzter zeit ziemlich gewandelt und ich will auch gar nicht nerven, ob früher alles besser war, oder nicht.
was mich richtig stresst ist, dass ich das wöchentliche Magazin nicht über meinen Kiosk, bzw. über mail order, oder sonstwie zu mir nach hause bekomme. ich muss immer in die nächste größere stadt fahren und vom finanziellen mal abgesehen(ich hab´s mal hochgerechnet-es sind ca. 25euro extra im Monat-neben den horrenten kosten für das Magazin, die ich gerne auf mich nehme) sind da jede woche ca 2h meiner Lebenszeit für die katz und langsam beginne ich mich zu fragen, ob es das alles wert ist und das finde ich richtig schade!!!
ich habe auch schon im hobbyzentrum genervt, ob sie es mir nicht direkt zu schicken können, oder ob es irgendeine andere lösung gibt, aber Pustekuchen,
so leid es mir tut, aber das macht mich echt sauer....
 
GW will doch, das du jede Woche in den Laden kommst...

Ich selbst habe mein Abo gekündigt und würde nie jede Woche für das dünne Heft in den nächsten Store fahren (3,20€ für das Heft(chen) und ca. 3€ Spritgeld) - und das jede Woche?

Shit Happens, GW will es so - GW bekommt es so.

Edit: Ich fange gerade wieder an, die alten WDs zu lesen - herrlich was da alles drin stand (bin froh das ich die nicht verkauft habe).
 
jap, der frust ist schon groß, wollte ja auch nur mal dampf ablassen, aber wie gesagt bin ich nicht ständig im netz unterwegs, also fällt webzines schon mal flach, die alten white dwarfs forsche ich auch grad durch, aber naja, insgesamt bekümmert mich die art und weise, wie gw sein geschäft führt...
ich mein 25euro, 3,20euro/4Hefte und nochmal 9euro für das olle visions sind ja übern 40euro, die ich gern in mein hobby und nicht in sowas stecken würde...
es macht mich traurig, weil das für mich schon so etwas, wie das ende einer ära bedeutet...
klingt sentimental, aber der white dwarf war das einzige heft, was die jahre überlebt und allen sparmaßnahmen entgangen ist...

zum thema alte wd´s fand ich die ausgabe 123, 157 und der mit der neuvorstellung der necrons und der gruftkönige ganz gut mit viel input zu den jeweiligen völkern,

ich danke euch und auf bald...
 
Ja, die Nostalgiker erinnern sich noch gerne an die Zeit, wo man sich noch mehr um Hintergrund, Modellbau, alternative Ideen und all diese Dinge gekümmert hat, die eigentlich das Herzblut ausmachen. Da waren noch richtige Spielberichte, mit Einleitung, etwas "Fluff" für den "historisch" interessierten Spieler und natürlich auch viele tolle Bilder drin. Die deutschen "GW-ler" leisteten sich sogar noch den Luxus, lieber einen durchschnittlichen bis guten Artikel zu verfassen und dafür dann eben Bilder dazu zu liefern, die man wahrscheinlich mit ner Einweg-Kamera auch nicht schlechter hinbekommen hätte.

Für mich ist dann an dieser Stelle auch Schluss mit dem WD, denn der nächste Laden ist viele Kilometer weit weg, ich habe keine Karre mehr und (abgesehen von der nicht mehr ausreichenden Zeit, um "nur" ein Magazin zu kaufen) nicht das Geld für so einen Unsinn. Zwar "trösten" die Bilder im Visions-Magazin ein wenig darüber hinweg, aber es ist eigentlich nur noch ein etwas überteuerter Hochglanz-Katalog, der viel von dem vermissen lässt, was man früher so sehr an dem WD geliebt hat. Selbst die Armee des Monats und der Spielbericht sind nur ein Abklatsch und zeigen ganz deutlich, wo GW die Leute sehen will, denen das "Herzblut" des WD noch was bedeutet. Zum Glück habe ich auch noch sehr viele alte WD´s und bin deshalb nicht mehr so drauf angewiesen.

An der Stelle frage ich mich sowieso, warum GW die Daumenschrauben eigentlich unbedingt am WD ansetzen musste. Mal ganz ehrlich, er war mMn die beste Werbung für GW. Vor allem, weil viele so wie ich nicht einfach beim Stöbern im Internet auf das Hobby stießen, sondern zu allererst dieses Heft in der Auslage in irgendeinem Kiosk gesehen haben. Da las man dann schon mal was von Elitekriegern des Adeptus Astartes oder Vampirfürsten in Sylvania etc., richtig tolle Hintergrundinfos mit richtigen Geschichten Drumherum...und die Bilder waren auch nicht die schlechtesten. Vor allem sah man auch mal ein paar Gesichter der erschaffenden Genies hinter dem Projekt, man bekam richtig die Begeisterung dieser Leute mit. Mag sein, dass 8 Euro für den WD zuletzt etwas teuer waren, aber die "Seele" des Magazins rauszureißen und dafür, dass jetzt noch mehr Hochglanzbilder drin sind, jetzt noch nen Euro extra zu verlangen, macht es mMn nicht besser.
Und gerade habe ich auf der GW-HP gesehen, dass der neue Codex Tempestus auf englisch herausgebracht wird...wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird das dem Unternehmen auf lange Sicht das Genick brechen. Niemand lässt sich gerne dazu "erpressen", sich einen Riesenaufwand zu machen, wegen dem WD unbedingt in den GW-Laden zu fahren. Allein schon vom Kosten-Leistungs-Faktor dürfte kaum jemand Verständnis dafür haben, jede Woche ein Magazin zu kaufen, um dann am Monatsende mit dem "Visions" zusammen über 20 Euro für "nur" ein Hobby auszugeben, für das man dann noch nicht ein Modell gekauft hat, weil Zeit und Geld "nur" für das Magazin drauf gingen.
 
Die Rechnung wird auf lange Sicht jedenfalls nicht aufgehen. Je weniger "richtige" WD´s verkauft werden, umso weniger "Werbung" wird GW unter die Leute bringen können...und das wird sich auf Dauer auch auf den Verkauf der Modelle auswirken. Denn wie viele Leute wirklich 9 Euro für das "Visions" ausgeben und sich dann dafür entscheiden, mit dem Hobby zu beginnen, das dürfte gar nicht absehbar sein. Würde ich es nicht schon spielen, würde ich mich zwar an den relativ guten Bildern im "Visions" erfreuen, aber die sonstigen Informationen in diesem "Katalog" sind einfach zu wenige, um auch vom Fluff her angesprochen zu werden. Die Bilder allein würden jedenfalls nicht dafür ausreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.