Der Obsidianschrein des Khain

Amarok

Bastler
06. November 2012
787
0
9.146
Versuch macht Klug ,sagt man.
Deswegen wage ich mal ein gewagtes Konzept einer Armeeliste zuposten,sowohl für 1000 Punkte Spiele als auch für 1500 Punkte Spiele.
Die Idee entstand schon 1998 , besser gesagt 1999, als ich mit WH40K anfing. Eine Inccubuslastige Armee diese verworf ich jedoch schnell wieder da der damalige Codex ,und inccubifluff, es kaum realisierbar machte .Jedoch als ich mir den neuen Codex besorgte und sah das Inccubis jetz eigenständig , und mehr wie ein Aspektkrieger, ist flammte der gedanke wieder auf. Durch unsicherheit meiner seits schob ich diese idee jedoch beiseite und versuchte Armeelisten die zwar gut klangen und der "allgemeinheit" entsprechen aber nicht meinen Persönlichen Flair.
Nun aber erstmal genug unnötiges wissen hier erstmal die 1000 Punkte liste.

HQ
Archon
Peiniger,Splitterpistole,Geisterharnsich,Kampfdrogen,Schattenfeld und Wahngaswerfer. 155 punkte

da leider Drazahr für 1000P. etwas teuer ist musste ein Archon herhalten,leider kann man heute nicht mehr mit den inccubiwaffe ausrüsten weswegn er auf peiniger, persönlich finde ich die waffe besser als Staubklinge ist aber sitationsabhänig ,zurückgreift.

Haemonculus
Portalfokus 85 punkte.

dieses hq dient nur dazu die folter in die standard rubrik zubringen, und die leider inmobilität der Liste etwas auszugleichen.

Elite

3 Inccubis
davon einer zum Klaivex mit Ansturm. 96 punkte.

der trupp begleitet den Archon .

5 Inccubis 110 punkte

Standard

10 Krieger
mit einem Schattenkatapult sowie einer Splitterkanone 115 punkte x2 (230)

dieser trupp ist zweimal vorhanden

5 folterer 50Punket x 2 (100)

auch dieser ist zweimal vertreten und dienen verraussichlich zum Missionziel sichern und halten sowie Mauer für protalträger

Sturm

5 Harpyen
mit 2x impulsblaster, 130punkte

5 harpyen
mit 2x schattenkatapulten 140 punkte

gesamtpunkte belaufen sich auf 1046 punkte,leider etwas überlimit , weswegen ich gegen vorschläge die das kozept nicht gross verfälschen nichts einzuwenden habe .
da inncubis teuer sind und auch nicht punkten können hab ich erstmal mit 8 als basis genommen, also kann man nicht gerade sagen Inccubilastig,

wenn ich weiss ob die liste so funktioniert werd ich evetuell auch die 1500 punkte mal posten

Zuletzt bearbeitet:
das problem der fehlenden transporter ist mir durchaus bewusst , jedoch sind die papiervyper für 1000 punkte spielen eher ....... naja was soll für eine zu teuere nur taxi mässige raus , ?? krieger ?? ehr weniger sind zum punkten und bedingt panzerabwehr, harpyene, ?? da könnte ich eventuell , den zweiten trpp mit den schattenkatapulten gegen eine schattenvyper (oder 2) oder gegen eine Barke ( mir persönlich die bessere option) tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag "Konzept-Listen" und auch Inccubi, also finde ich die Idee schonmal gut ^^
Allerdings besteht da durchaus Optimierungs-Bedarf, wenn du damit Spaß haben willst.
Als allererstes aber mal ein Toptip:
http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

HQ
Archon
Peiniger,Splitterpistole,Geisterharnsich,Kampfdrogen,Schattenfeld und Wahngaswerfer. 155 punkte
Peiniger ist i.O., auch wenn ich Seelenfalle+Staubklinge bevorzuge. Geisterharnisch bei so kleinen Punkten raus.

Haemonculus
Portalfokus 85 punkte.

Da man aus dem Portalfokus nicht angreifen kann und der Haemi es ja nur 6 Zoll vorbringen kann: Raus damit! Schon haben wir fast eine Viper eingespart.

Elite

3 Inccubis
davon einer zum Klaivex mit Ansturm. 96 punkte.

Ansturm? In so einem kleinen Trupp? Vollkommen sinnlos. Da ist ein Inccubus mehr die wesentlich bessere Option.

5 Inccubis 110 punkte

Standard

2x 10 Krieger
mit einem Schattenkatapult sowie einer Splitterkanone 115 punkte x2 (230)
Sollen die Fahrzeuge knacken? Wozu dann die Splitterkanone? Beliebter sind 5er Trupps mit Schattenkatapult.

5 Folterer 50 Punkte x3 (100)

Reißen tun die eh nix also reichen auch 3 pro Trupp. Wobei ich evtl. auf Haemi und Folterer verzichten würde, um Punkte für die Fahrzeuge zu sparen.

Sturm

5 Harpyen
mit 2x impulsblaster, 130punkte

5 harpyen
mit 2x schattenkatapulten 140 punkte

Kann man machen, sind aber für 1000 Punkte echt teuer. Würde min. 1 Trupp gegen einen Schattenjäger tauschen.

UND JA: Wenn du in den Nahkampf willst kommst du an Transportern nicht vorbei!!!

Mein Vorschlag basierend auf deinen Präferenzen:
************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 153 Punkte

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 998

Viel Erfolg!

DD

Zuletzt bearbeitet:
das das kozept extreme schwächen aufweist ist mir bewusst gewesen, Mich persönlich störten der Haemonculus und folterer sehr. zum glück kann ich diese durch deine anregung super verwerfen . den zweiten harypen trupp werd ich erstmal behalten jedoch eher auf splitterkanonen wechseln, da ich offt gegen necrons und blood angels spielen werde sind mir die sturm 4 waffen sehr ans dunkele herz gewachsen, da diese ja durch das verkleinern der krieger trupps wegfallen würde und ich durch test spiele merkte das egal wie gut eine rüstung ist gegen einen giftigen splitterregen muss man zu offt würfeln

Schön, dass ich dir schon helfen konnte.
Zum Thema Splitterregen: Vergiss nicht, dass die Vipern auch jeweils 12 Schuss mitbringen 😉
Ich habe die 2 Barken und den Jäger reingepackt, damit du auch Fahrzeuge gut öffnen kannst. Wenn du merkst, dass du das nicht brauchst bzw. mehr brauchst, kannst du beliebig Barken gegen Vipern tauschen (oder umgekehrt).

Zum Thema Splitterkanonen an Harpyien:
Harpyien sind Sprungtruppen und sollten diese Bewegung meistens nutzen, deshalb wirst du die Kanonen primär als Sturm 4-Waffen benutzen, was effektiv +2 Schuss pro Phase entspricht. Für quasi die selbe Punktzahl wie die Kanonen-Upgrades bekommst du auch einfach eine Harpyie mehr. Das sind +3 Schuss und +1 LP.

Ach und bedenke:
5 Harpyien mit Spli.Kas --> 130 Pkte --> bestenfalls 21 Schuss
vs.
2 Vipern mit Spli.Kas --> 130 Pkte --> 24 Schuss auf 36 Zoll ^^)

Gruß DD