40k Der Pfad

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Dafür, dass ich recht oft Kurzgeschichten schreibe, habe ich hier bis jetzt sehr wenige veröffentlicht. Ziemlich genau gar keine.

Die Geschichte soll auf eine etwas indirektere Art in den Hintergrund meines Weltenschiffs Abyss'Thandor einführen. Möglichst so, dass der Leser ohne Vorkenntnisse die Anspielungen versteht und sich eine vage Vorstellung von den Zusammenhängen machen kann. Ich hoffe man kann vor lauter Andeutungen die Stimmung der Geschichte noch erkennen.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Der Pfad, Sven Lucht, 13.03.2003
 
Klasse Geschichte Vovin, echt klasse. Ob du deinem Ziel näher erreicht hast das auch Leser ohne "Eldar"-Vorkenntnisse sie verstehen kann ich nicht beurteilen, aber mir haben die vielen Anspielungen und Verweise auf die Eldargeschichte gefallen. Und eine schöner Disput zwischen einem alten Mentor der möglichst keine Veränderung sehen will und der Vergangenheit nachtrauert, und eine jungen Gardistin ( übrigens einen Daumen hoch das du sie nicht in ihren Alten Aspekt zurückkehren lassen hast, das hatte ich nämlich zuerst vermutete, bevor ich zuende gelesen hab) die auszieht die Welt zu verändern.

Bei der Formatierung musst du aber nochmal nachschauen, überall hat der Forumscode nicht richtig geklappt, dadurch ist es manchmal schwer die Passagen vom Mentor und ihr auseinanderzuhalten. Vielleicht würden hier auch zwei verschiedene formatierungen helfen ( leicht unterschiedliche Farben, oder Fett/Kursivdruck). Man kann es zwar Inhaltlich auseinanderhalten, aber beim ersten Mal durchlesen hab ich schon ab und an überlegen müssen wer nun was sagt. Beim zweiten Mal wars dann natürlich klar.

Achso noch eine kleine Frage von mir, so rein interessenshalber. Is der Ozean wirklich im Feuer untergegangen und soll es nur als Redewendung für den Untergang der friedlichen Zeiten stehen? Ich hab den Text schon genauer durchsucht, aber bin mir nicht Sicher ob der Ozean wirklich verschwunden ist - oder halt net?
 
@ Czeak:
Ich habe Deinen Vorschlag aufgegriffen und das nochmal editiert. Mit den Farben sollte das hoffentlich besser lesbar sein.

Vielen Dank für die Kritik 🙂
Der Ozean fungiert zwar in der Geschichte vor allem als Metapher, ist aber auch "real" beim Erwachen des Avatars zum größten Teil vernichtet worden. Ich habe einen Hang zum Tragischen.

Übrigens:
Letztes Jahr hatte ich auf dem GT eine Liste mit dem Namen Abyss'Thandors Erwachen, die auf dieser und anderen Geschichten basierte.
Dieses Jahr heißt meine Armeeliste Abyss'Thandors Verdammnis und knüpft an die Ereignisse an und spinnt einige Handlungsfäden weiter.
 
Ich find dein Schreibstil liest sich sehr angenehm, und man konnte sich auch ziemlich in die Geschichte hineinversetzen 🙂

Man merkt schon wie sehr du dich mit dem Fluff auseinandergesetzt hast um so eine schöne Story zu schreiben.
Gibts eigentlich Fluff/Bild zu deinem Weltenschiff?

---
Ansonsten, hab ich 1, 2 Rächtschreipfählaz entdeckt 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Mine Mel`Thanars blieb unbeweglich ...[/b]
Es heißt Miene... Dachte erstmal es geht um ein Bergwerk 😛h34r:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Doch das Feuer hat diese Tage unwiderbringlich beendet.[/b]
Glaube das müsste "unwiederbringlich" heißen... weil wider heißt ja gegen, und wieder heißt zurück... 🤔
---

aber als Geschichtenschreiber bist du echt toll :wub: