Der rote Schrecken

Originally posted by Dark Warrior@2. Aug 2004, 11:41
  • Setzt Ihr den Schrecken ein?
  • Wie häufig?
  • Eure Taktiken dazu?
  • Eure Einschätzung und Meinung?
Hey cool, jetzt weiß ich wie ich diese dicken Punkte setze 😀

Also...

Ich setz ihn nie ein, weil ich das irgendwie dumm finde, ein besonderes Charaktermodell (sprich ein Individuum) im Schwarm aufzunehmen... :huh:

Wie häufig, also wenn ich den Einsetzen würde, dann ab 1500 aufwärts... Hätte der Initiative 4 wäre er noch lohnenswert, aber so... <_<

Ich würd ihn Schocken lassen und auf gut Glück hoffen dass er ein HQ Modell des Gegners verschluckt... 😀
Nur das FAQ erscheint mir unlogisch... Da steht das er E-Faust Leutz net verschlingen kann, obwohl im Codex stand dass er's kann... Weil das auf die Profilstärke geht.

Also im Allgemeinen find ich den grottig...
Gut, er ist eine monströse Kreatur, darf Schocken, hat eine 9"/9" Bewegung (glaub ich... ist ja ein Venator? 🤔), und schluckt...
Aber mit Initiative 3 kommt er nicht weit, hätte er 4, wäre er doch viel besser... :engel:

Nicht zu vergessen dass man ihn eh nicht mehr einsetzen kann nach dem neuen Codex, da er wieder zuBiomasse verarbeitet wurde und der Schwarm nun Venatoren aus dem Boden kriechen lässt... Das wär's doch... Schockende Venatoren, die braucht man net mehr überall rumkriechen zu lassen :wub:
 
Originally posted by Dark Warrior@2. Aug 2004, 11:41
  • Setzt Ihr den Schrecken ein?
  • Wie häufig?
  • Eure Taktiken dazu?
  • Eure Einschätzung und Meinung?
Nicht mehr

Früher hab ich ihn öfter benutzt

Irgendwo schocken lassen und hoffen, dass er nicht zerschossen wird, bevor er angreifen darf

Ich hab mal mit erlebt wie er einen Eversor verschluckt hat, aber das wars. Gegen fernkampfstarke Armeen bringt ern ichts, weil er zerschossen wurde bevor er angreifen darf, und gegen Nahkämpfer bringt er nichts, weil die ihm im Nahkampf einfach überlegen sind.
 
Originally posted by HiveTyrantPrometheus@2. Aug 2004, 13:38
Wie häufig, also wenn ich den Einsetzen würde, dann ab 1500 aufwärts...
Du darfst ihn auch erst ab 1500 einsetzen 😀 😛

Im Prinzip finde ich ihn nicht schlecht, immerhin ist er mit T5 schon gefährlicher als die meisten anderen mittelklasseNKbiester. Ich stells mir doch sehr amüsant vor, wenn ein BA Gegner mitansehen muss, wie Commander Dante sein Ende als kleiner Happen für zwischendurch findet 😀
 
Die Problematik beim Roten Schrecken ist ähnlich gelagert, wie bei Venatoren, wobei die Nachteile der Venatoren bei Ihm bei Weitem nicht in dem Ausmaß auftreten.
Er kann länger überleben; ist aber immer noch extrem anfällig gegenüber Beschuss mit starker Durchschlagskraft (Raketenwerfer etc.). Auch wird der Gegner versuchen ihn immer mit starkem Beschuss einzudecken. Geländeausnutzung ist bei der Verwendung des Roten Schreckens unabdingbar. Hinzu kommt noch, dass er eine niedrige Initiative besitz, somit nicht gerade allein für den Nahkampf mit grossen Truppenverbänden bzw. starken feindlichen Nahkampfverbände geeignet ist. Sein Gebrauch ist eher mit denen von Kriegern zu vergleichen; also als Unterstützung der Ganten- oder Symbiontenrotten bzw. als "Aufräumer" von restlichen oder übriggebliebenen bzw. reduzierten Truppenteilen.
Zu beachten ist auch, ihn nicht frontal auf Feindtruppen zurennen zu lassen, sondern ihn eher für Flankenangriffe einzusetzen, was den Gegner meist davon abhält starke Schusskraft auf ihn zu richten. Somit hat er auch die Möglichkeit dem Gegner "in den Rücken zu fallen" sprich feindliche Unterstützungstrupps (die sowieso meist nicht so zahlreich sind) auszuschalten.
Was den Roten Schrecken aber so interessant macht, ist die Tatsache, dass er eine monströse Kreatur ist und darum auch alle Vorzüge dieser in Anspruch nehmen kann (Rüstungswürfe ignorieren, Panzerdurchschlag u.a.), was seine Nachteile in meinen Augen mehr als ausgleicht.
Er eignet sich somit auch hervorragend leicht gepanzerte Fahrzeuge (insbesondere Rinos und Cybots) auszuschalten (meist noch die Besatzung mit dazu), mit stark gepanzerte Unterstützungseinheiten fertig zu werden, sollte er auf diese bei einem Flankenangriff treffen und gegnerische Sturmtruppen aufzuhalten.
Seine Schock-Fähigkeit ist leider in den aller seltesten Fällen zu gebrauchen; davor würd ich auch eher abraten, da er meist schon zerschossen wird, bevor er angreifen kann.
Ich setz ihn ab 2000 Punkte-Spiele eigentlich ganz gern ein, zumal seine Anschaffung extrem billig ist; für 104 Punkte eine weitere monströse Kreatur. Was will man mehr
 
also ich habe ihn noch nie benutzt weil ich den nicht so lustig finde
aber man darf den ja nach der neuen edition nicht mehr einsetzen
aber ich glaube die fähigkeiten werden ja auf die venatoren' übertragen' und das wird ne gaudi .. und man kann nen imp einfach so verschlucken *gg*
:teufel: 9 Venatoren vs 10 imps :teufel:
na dann guten appetit 😀
 
Originally posted by dasWurstbrot@3. Aug 2004, 17:07
also ich habe ihn noch nie benutzt weil ich den nicht so lustig finde
aber man darf den ja nach der neuen edition nicht mehr einsetzen
aber ich glaube die fähigkeiten werden ja auf die venatoren' übertragen' und das wird ne gaudi .. und man kann nen imp einfach so verschlucken *gg*
:teufel: 9 Venatoren vs 10 imps :teufel:
na dann guten appetit  😀
Lohnt sich aber nicht wirklich wenn die 9 venatoren die imps dann alle verschluckt haben. Die punkte sind dann noch lange nicht rausgeholt, weil ein venator so ja schon 45 punkte kostet (und damit fast soviel wie 8 imps) wird er mit der verschluck regel nur noch teurer. Und bis jetzt waren Venatoren immer maximal in 6er rotten anzutreffen

Ich werde demnächst mal versuchen ein größeres Spiel auf die Beine zu stellen, und da den Roten Schrecken einsetzen. Das ganze liefere ich dann hier auch als detaillierten Spielbericht ab. Ich will mal sehen, wie sich der Schrecken in nem großen gefecht wirklich schlägt. Könnte aber noch dauern, weil ich meine Tyras noch um knapp 300 punkte aufstocken muss.
 
So, ich hab den thread einfach mal ausgegraben, weil ich mir gerade einen roten Schrecken gekauft habe. Das Modell ist wie ich finde immernoch eins der schönsten (metallischen) der Tyras, und die Regel sind ja nach wie vor verfügbar. Klar, ist eher eine Spielerei für "zuhause", also nicht unbedingt auf Turnieren, aber so schlecht finde ich ihn nicht.

Blöd ist, dass er sich nach wie vor 9+9Zoll bewegt statt wie Bestien, aber 3+, S und T 5, Monströse Kreatur und 5 Attacken machen ihn zu keinem schlechten modell, vor allem wenn man den Liktor nebendran stellt. Ich werd ihn demnächst mal testen, leider eher gegen Orks und Eldar.. wobei ich denke dass das verschlucken noch gegen marines am meisten sinn macht
 
Gegen Necrons habe ich schon durchaus erfolgreiche Einsätze des Roten Schreckens gesehen.
Gegen die meisten anderen Armeen ist er wegen I 3 aber wirklich nicht allzusehr zu empfehlen.

Was verschluckst du den gegen necrons ? der komische lord hat doch w5 und der ganze rest geht bei 4 e-Waffen attacken ehr down.

Roter Schrecken + Fresstentakeln in der nähe sollte auch ganz lustig sein 😉
 
Was verschluckst du den gegen necrons ?
Wahrscheinlich meinte er auch nur die normalen Wunden ohne das verschlucken. Die reichen ja gegen die necs schon 😉

Aber mal was anderes: Ich hab letztens auf nem Turnier auch jmd mit Roten Schrecken spielen sehen. Nur im neuen Codex gibts den doch gar nicht mehr, oder etwa doch?