Der Schwarm muss ich verteidigen / Liste

Prophecy

Eingeweihter
16. November 2003
1.646
0
11.871
Hey Schwarmgenossen (oder so)

ich werde demnächst ein kleines Turnier besuchen,
also mehr unter Freunden und werde wohl gegen Dosen und Eldar bzw noch ein paar andere antreten.

Hab mich mal hingesetzt und folgende Liste zusammengestellt, die meiner Meinung nach was reißen sollte.

PHP:
       HQ  
Schwarmtyrant 75       
 Biozidkanone 30       
 Sensenklauen 8       
 verbesserte Sinne 8       

Standard   
Symbionten   x9      144       
Symbionten   x8      128       
Ganten   x15             60       
  Bohkäferschleudern  30       
Absorberschwarm   x3   30       
  Sprungngriff      12       

Sturm   
Sporenminenschwarm   x2        
  Biosäure       24       
Sporenminenschwarm   x2   
  Giftgas        20        

Unterstützung   
Carnifex 85       
  Keulenschwanz 5       
  Gehärtetes Chitin   (+LP) 15       
  Hauer   10       
  2x Sensenklauen 16       
  Exoskelett  (+W) 20       
  Regeneration 30       
  Adrenalin (+KG) 4       
Carnifex 85       
  Biozidkanone 35       
  Sensenklauen 8       
  Verbesserte Sinne  8       
Zoantrophen  x2  70 
   x2   Warpblitz   40       

Gesamt   1000
Was haltet ihr von der Liste? Bitte nich an der 'Regeneration' rummosern, ich find die lustig 😉

Die Liste ist leider nicht sehr Erfolg versprechend.
Minen als Sturmauswahlen sind mitunter das Sinnloseste was man im Codex so finden kann.
Drei Monster bei 1000 Punkten kann man zwar machen, aber dir wird dann die Masse fehlen.
Außerdem sind die Monster komplett suboptimal ausgerüstet: Du solltest dich pro Kreatur entweder für Nahkampf, oder für Fernkampf entscheiden, und dann weder Waffen noch Biomorphe mischen. (Außer vielleicht sowas wie +KG bei Fernkampf-Monstern, wenn man die 4 Punkte übrig hat). Außerdem sind Carnifexe taktisch fast nicht sinnvoll als Nahkämpfer einzusetzen, wohingegen sie jedoch die beste Panzerabwehr der Tyraniden darstellen. Meine Vorschläge:

* Minen raus und stattdessen Venatoren spielen / kaufen
* Schwarmtyrant entweder geflügelt mit 2xSensen oder 2x sync. Neuralfresser
* Nicht-geflügelten Tyrant bei 1000 Punkten ganz raus lassen
* Carnifexe als Fernkämpfer, entweder zur Panzerabwehr mit Biozidkanone+Stachelwürger, oder zur Infanterievernichtung mit 2x sync. Neuralfresser
* FK-Carnifexe können auf die meisten Biomorphe verzichten. Pflicht ist natürlich +BF, toll ist +LP, nett zu haben aber nicht nötig ist +W, +RW, +KG und Stachelporen
* Bei Zonatrophen evtl. noch Synapse dazu tun - es schadet nie, eine solche immer noch in der Hinterhand zu haben 😉

Das sind jetzt Turnier-relevante (bzw. Sieges-relevante) Dinge. Je nachdem, wie wichtig es dir ist dort gut abzuschneiden oder einfach nur zum Spaß mitzumachen, kannst du natürlich einige oder alle diese Vorschläge ignorieren. 😉

Mein erster Gedanke: "Nur eine Synapsenkreatur? Wo sind die Krieger?"
Okay, du hast nur Ganten und Absorber, die Synapsen brauchen, trotzdem sind Krieger, vor allem geflügelte mit Zangenkrallen und Sensenklauen, eine lohnende Investition. Vor allem gegen Eldar, um schwergepanzerte Nahkampfspezialisten wie Skorpione knacken zu können. In dem Fall wäre ein Katalyst für den Tyranten nicht schlecht.
Den Säure-Minenschwarm kann man drinlassen, alles was 3+ Rüstungen negiert ist gern gesehen auf Turnieren. Den anderen kannst du aber rausschmeißen bzw. auch zu Säure umändern. Oder nimm beide raus und pack stattdessen eine Biovore rein, die kann sechsmal statt zweimal schießen.

185 Punkte (18,5%!) gehen in einen einzigen Nahkampfcarnifex. Carnifexe haben den Nachteil, sehr langsam zu sein, der Gegner wird ihm einfach ausweichen und sich ins Fäustchen lachen. Für den gleichen Preis bekommst du schon 4-6 sehr gut ausgerüstete Krieger, die mobiler sind und mehr Schüsse/Attacken haben. Gib ihnen Toxin und eine Biozidkanone mit, und sie knacken mit etwas Glück sogar Panzer. Oder Flügel und Zangenkrallen, dann knacken sie ziemlich sicher Panzer 😛

Ich weiß, daß es verlockend ist, sich einen halben Biotitanen zusammenzumorphen, aber glaub mir, es ist es nicht wert. Ich habe mal einen 250-Punkte-Skriptor (oder 500? Ist etwas her, auf jeden Fall voll aufgerüstet) mit 8 Termaganten zwei volle Runden lang im Nahkampf beschäftigt. Er hat am Ende ohne einen LP zu verlieren den NK gewonnen, dafür war er die Hälfte des Spiels nicht einsatzbereit und wir haben effektiv 750 gegen 950 gespielt. (eigentlich 500 gegen 950, da seine Terminatoren in einem Stein gelandet sind, aber das ist eine andere Geschichte)

Fast ein Drittel seiner Punkte in zwei Modellen zu binden ist keine gute Idee, das will ich damit sagen. Dir fehlt die Geschwindigkeit: Hormaganten, Gargoyles, Venatoren, Flügelkrieger.

Ich glaube, ich habe mich im Laufe dieses Posts ein paarmal wiederholt ^^; Aber ich denke, was ich meine kommt rüber.

Vielen Dank für die Anregungen. Zu den Sporenminen:
Wenn ich dies Sporenminenschwärme durch Venatoren erserten sollte, wie oder in welcher Masse sollte ich diese spielen? Welche Ausrüstung? (habe ich noch keine praktische Erfahrung mit machen können.) Die Giftgasminen wurden von mir eingebaut um Avatare zu kontern und Landspeeder vom Himmel zu holen.

Ich finde zudem haben Minenschwärme mit einem Angriff der Tyraniden viel Stil

Wenn ich dies Sporenminenschwärme durch Venatoren erserten sollte, wie oder in welcher Masse sollte ich diese spielen? Welche Ausrüstung? (habe ich noch keine praktische Erfahrung mit machen können.)
Dazu solltest du erstmal wissen, daß Venatoren tot sind, sobald sie unter planvollen Beschuß geraten. Eine 5+ Rüstung ist nunmal beinahe wertlos, wenn man nicht gegen andere Tyraniden, Imperiale oder Orks spielt. Habe ich eine Armee mit Standard-DS6 vergessen?

Sensenklauen und Zangenkrallen sind die beste Ausrüstung, torsomontierte Neuralfresser sind wegen der 6 Schuß S3 + lebende Muni pro Modell zwar verlockend, aber machen die Biester auch sehr teuer. Ob du die Punkte übrig hast mußt du dann selbst wissen.

Ich setze Venatoren am liebsten in Gruppen von 2-3 Viechern schockend ein. Idealerweise kommen sie an, wenn ich meine Symbionten auf ~15 Zoll oder näher an einen gegnerischen Trupp ziehen kann. Dann schocke ich sie auf die gegenüberliegende Seite: Der Trupp kann nicht zurückweichen und kann auch nur einen der beiden Trupps beschießen. Sprich, einer kommt garantiert in den Nahkampf. Wenn die Venatoren einen Neuralfresser haben können sie noch schießen wenn sie ankommen.
Ein so angegriffener Trupp sollte etwas abseits stehen. Aber auch, wenn Unterstützungsfeuer von woanders kommt heißt das, daß die entsprechende Stelle in dem Zug weniger Feuerkraft auf die anderen Angreifer richten kann. Kurz gesagt: Setze die schockenden Venatoren dort ein, wo gerade keine Feuerkraft entbehrlich ist. Geht das nicht, schicke sie direkt in Deckung und warte, bis sich ein Nahkampfschild aufgebaut hat bzw. husche von Deckung zu Deckung.

Auch denkbar wäre ein einzelner billiger Venator als Symbiontenbegleitung, da er ja einzeln anvisiert werden muß und so viele Schüsse ins Nirvana gehen - Vorsicht nur vor Raketenwerfern und anderen Waffen mit S8+, die einzeln schießen können.

Die Giftgasminen wurden von mir eingebaut um Avatare zu kontern und Landspeeder vom Himmel zu holen.
Dein "Konter" zieht dem Avatar einen einzelnen Lebenspunkt ab... und Landspeeder zählen leider als geschlossenes Fahrzeug... gegen Landspeeder nehme ich lieber Gargoyles: Hinter den Speeder schocken und mit Stärke 4 auf das Heck schießen, oder in den Nahkampf gehen. Das vergessen viele SM-Spieler gerne: Ganten und Gargoyles haben zwar nur S3 (können Fahrzeuge also nicht ankratzen) und treffen im Nahkampf Antigravfahrzeuge nur auf 6, aber Bioplasma (was Gargoyles haben) trifft immer auf 4+ und hat S+1! Wenn du mit deiner normalen Bewegung hinter den Speeder kommst kannst du dank Sturmwaffe nach dem Schießen diese Möglichkeit auch noch nutzen. Bei einem Achtertrupp für 80 Punkte sind das schon insgesamt effektiv 16 Attacken auf 4+, die bei einer weiteren 6+ einen Streiftreffer erzielen. Rein statistisch sollte dabei ein Wurf auf der Schadenstabelle herauskommen, mit etwas Glück auch mehrere. Selbst wenn der Speeder noch lebt wird der Spieler wohl durch diese Erkenntnis so paranoid werden, daß er mit allem was er hat auf die Gargoyles schießt und andere Einheiten vernachlässigt, um seinen Speeder zu schützen. Und wenn nicht, machst du es eben nochmal 😛
Aber auch viele andere Panzerhecks lassen sich so angreifen.

Gegen Avatare spiel lieber die Taktik, die ich gegen deinen Supercarnifex angemerkt habe: Ignoriere ihn und halte dich von ihm fern, er ist genauso langsam! Ihn bei einem so kleinen Spiel zu beschießen bindet alle deine schweren Waffen auf ein einziges Ziel.

Ich finde zudem haben Minenschwärme mit einem Angriff der Tyraniden viel Stil
Das auf jeden Fall! Ich schieße meine Minenschwärme aber lieber mit einer Dreierrotte Biovoren auf das Feld.

Gargoyles und Venatoren werden dadurch, daß sie aus Zinn sind und dementsprechend teuer und nervig im Zusammenbau, oft vernachlässigt, sind aber durchaus effektive Einheiten wenn man sie richtig einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Odysseus: neben deiner Berechtigten Kritik, liegst du mit den Sporenminen mal ganz gelinde daneben. Die Sturmauswahlen in einem 1000P spiel damit zu belegen ist sogar relativ clever denn sie haben das potenzial , störende Panzer , als Biosäure mal ganz dezent von hinten wegzuhohlen, sie als nutzlos zu bezeichen halte ich für falsch. 36 Punkte sind 36 Punkte. 3mal 1 oder 3 mal 3 Biosäure.

Ich sage: Wirwind Leamen russ Ilum Zar Cybot Vindicator razorback

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Liste modifiziert.
Ich spiele WYSIWYG und habe alten Schwarmtyrant und alten Carnifex, deshalb die Tentakelpeitsche/Hornschwert und die Sensenklauen
will beides aber auch nicht mehr umbauen wgn neuer Edition und überhaupt hab ich die Zeit nicht momentan.

HQ

Schwarmtyrant 75
Biozidkanone 30
Tentakelpeitsche & Hornschwert 15
verbesserte Sinne 8

Standard

Symbionten x8 128

Symbionten x8 128

Ganten x16 64
Bohkäferschleudern 32

Absorberschwarm x3 30
Sprungangriff 12