Der Schwarm wächst !

Velarion

Hintergrundstalker
12. September 2003
1.147
0
8.156
40
soderle, ich spiele noch nit sonderlich lange Tyras, dafür ham sie es mir aber voll angetan ^_^
Trotzdem würde ich meine Armee gerne erweitern, die Frage ist nur: wie bzw. mit was ?

Zur information: Hauptgegner sind momentan: Spacemarines (einmal BA einmal Standard (der wollte eigentlich nen eigenen SM Orden spielen, wurde aber von der Gruppe abgelehnt da seine Sonderregeln arg "extravagant" waren, z.B. ein Cyborg mit den Waffenmorphregeln der Kyborgs für 10 pkte <_< ), Imperiale Armee, Tau, Necrons und Eldar.

soderle, meine momentane Armee (ohne Punktkosten aber mit der Ausrüstung die ich normalerweise verwende / drangebaut habe) :
HQ
  • Mutabler Schwarmtyrant
    Adrenalindrüsen (KG+I), Verbesserte Sinne, Toxinkammern, 2 paar Sensenklauen, Chitinschuppen, Warpblitz, gegen Eldar manchmal noch Mentaler Schrei (da brutzeln Psioniker immer so toll ^_^ ), Flügel sind in Planung, brauchen aber noch ne Weile... (jemand ne Idee welche man da am besten verwendet ?)
Elite
  • Tyranidenkriegertrupp
    Chitinschuppen, einmal Biozidkanone und Sensenklauen, zweimal Säurespucker und Sensenklauen
Standard
  • Symbiontenrotte
    12 Symbionten ohne Extras 😉
  • Termagantenrotte
    8 Termaganten mit Rezeptor
  • Stachelgantenrotte
    8 Stachelganten mit Rezeptor
  • Hormagantenrotte
    16 Hormaganten mit Rezeptor
  • Absorberschwarm
    3 Absorberbases
Unterstützung
  • Zoantrophen
    1 Zoanthrop mit Warpblast
soderle, dass ist meine aktuelle Armee, wobei ich die Absorber allerdings meistens draussen lasse 😉
Fest eingeplant und eingekauft (warte nur noch auf Lieferung) sind folgende Lieblinge:

Sturm
  • Gargoylenrotte
    10 Gargoyles
Unterstützung
  • Mutabler Carnifex
    1 Carnifex, den ich nach momentaner Planung mit Adrenalindrüse (nur KG, der eine Ini punkt hauts nicht raus, schlägt trotzdem als letzter zu <_< ), verbesserte Sinne, Toxinkammern, Chitinschuppen, Stachelwürger und Sensenklauen ausstatten möchte
  • Biovoren
    3 Biovoren mit 15 Sporenminen, Sporenminentyp je nach Gegner variabel
  • mutabler Tyranidenkriegertrupp
    3 Krieger mit verbesserten Sinnen, Toxinkammern, Chitinschuppen (bei den schuppen bin ich mir noch nit sicher), jeweils einem paar Sensenklauen sowie jeweils einer Biozidkanone
So dass ist der momentane (Planungs)stand der dinge. ein paar Worte zur Taktik:
Die Hormaganten benutze ich normalerweise um dem Gegner möglichst schnell in den Nahkampf zu verwickeln, und ihm somit die Sichtlinie auf meine Symbionten zu nehmen, die dann den Nahkampf zusammen mit dem Tyranten für mich entscheiden. Der neue Schwere Kriegertrupp nimmt leichtgepanzerte / schnelle Antigravtruppen unter beschuss sowie besonders bedrohliche Feindtruppen (Ehrengarden, Krisis etc.) und hält dass schwarmbewusstsein bei den Biovoren. Die Gargoyles halte ich flexibel, jedoch mit besonderem Augenmerk auf feindliche Schwere Waffen.

Um meine Armee auszubauen habe ich mir auch schon folgendes überlegt: Eine weitere Armeebox wäre wohl ganz angebracht, wobei ich die Krieger auf Nahkampf spezialisieren würde, mit Sensenklauen und Zangenkrallen sowie Injektor und entsprechenden Upgrades, die Ganten aufteilen zu 16 Hormaganten, 8 Termaganten und 8 Stachelganten, die Symbionten unverändert. Allerdings habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt nur 4 Hormaganten zu bauen und stattdessen die Symbionen mit Sensenklauen auszurüsten, wobei ich dass wohl wenn dann eher mit ner weiteren Armeebox machen würde.


Worüber ich mich jetz freuen würde sind Tipps und Ratschläge zum Ausbau meiner Armee bzw. wo ich am besten noch Sachen verändern kann 🙂
(btw Danke fürs lesen dieses doch etwas längeren Posts ^_^ )
 
also dem schwarmtyranten würde ich lieber eine bizidkanone geeben so lange er noch laufen muss da sie eine größere reichweite hat wenn er dann flügel hat kannst ihm ruhig den warpblitz geben.
ansonsten sollter ebenfalls noch 1-3 tyrantenwachen bekommen (solange er noch laufen muss) sonst wird der dir zu schnell weggeschossen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(jemand ne Idee welche man da am besten verwendet ?)

[/b]

die blutdämonflügel sind nicht schlecht.

wenn du deine tyrakrieger auf fernkampf auslegst dann gib ihnen keine chitinschuppen da die eh meist mit stärke 8 oder höher waffen beschossen werden und ds4 hat so gut wie jede stärkere waffe also ist das punkteverschwendung. chitinschuppen sind eigentlich nur für den nahkampf zu gebrauchen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Biovoren
3 Biovoren mit 15 Sporenminen, Sporenminentyp je nach Gegner variabel
[/b]

wieso mit 15 sporenmienen ? die musst du nicht extra kaufen du kaufst da nur den typ der sporenmine und dann haben die das ganze spiel über munition.

momentan ist deine armee halt verdammt langsam deshalb würde ich entweder noch einige gargyle kaufen oder mehr hormas und dem schwarmtyrant flügel geben und wie gesagt tyranidenkrieger auf nahkampf morphen und ihnen flügel/sprungangriff geben. venatoren sind auch nicht schlecht und ziemlich schnell allerdings muss man mit dnen genauso wie mit den tyrakriegern ziemlich aufpassen da sie nur w4 haben und dir ziemlich leicht weggeschossen werden können und dabei gehen gleich ziemlich viele punkte drauf.
ich würde dir noch zu einen 2ten tyranten raten und vielleicht zu 2 carnifexen + 3 biovoren.

zu deiner taktik: also ich finde um die richtig umzusetzen brauchst du mehr ganten und wenn dein tyrant schnell in nahkampf soll dann gib ihm flügel. ich weis ja nicht genau wieviel abstand ihr zwischen den armeeen habt aber wenn die tyrakrieger bei den biovoren bleiben sollen dann kommen die säurespucker von der reichweite her ja normal nicht an den gegner den 18 zoll sind nicht viel. hol dir auf jedenfall noch ein zweiten tyranten (der kann dann ruhig auch mit einer biozidkanone ausgerüstet sein und laufen, der andere fliegt vor in nahkampf) und am besten 2 carnifexe da du irgendwelche feuermagneten brauchst was du momentan nicht hast.
den einzelnen zoantroph und die absorber würde ich übrigens weglassen ich finde die nicht so toll.

so mehr fällt mir gerade nicht ein ich hoffe ich hab dir ein bißchen geholfen. 😉
 
Originally posted by VVarbeast@24. Oct 2003, 15:27
ich weis ja nicht genau wieviel abstand ihr zwischen den armeeen habt aber wenn die tyrakrieger bei den biovoren bleiben sollen dann kommen die säurespucker von der reichweite her ja normal nicht an den gegner den 18 zoll sind nicht viel.
Damit meinte ich auch die neuen Krieger, die alle mit Biozidkanonen ausgestattet sind 😉
Den schwarumi hatte ich eigentlich von anfang darauf ausgelegt dass er Flügel hat, dass Problem ist halt nur dass ich mir selbige noch besorgen muss 😉

der Kriegertrupp mit Säurespruckern war eigentlich gedacht, dass schwarmbewusstsein bei den vorrückenden Ganten zu halten, und wenns nötig ist auch selber in den NK zu gehen, darum die schuppen, aber evtl. lass ich die wirklich weg (andererseits helfen sie gerade gegen tau+imperiale HE Lasergewehre enorm... hm...)

aber danke für die tipps erstma 🙂
 
Originally posted by VVarbeast@25. Oct 2003, 12:00

wie soll denn das gehen ? du kannst 3-9 krieger reinnehmen und davon kann nur einer eine biozidkanone oder einen stachelwürger haben !
nich ganz, es ist möglich eine neue Krieger Spezies zu morphen die NUR mit schweren Waffen ausgestattet ist, allerdings zählt die Rotte dann als HQ oder Unterstützungsauswahl (Codex S. 38/39)
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Tyranidenkriegertrupp
Chitinschuppen, einmal Biozidkanone und Sensenklauen, zweimal Säurespucker und Sensenklauen

[/b]
Die Rotte komplett entfernen. Sind zu teuer und werden zu schnell weggeschossen.
Wenn Krieger, dann mit Flügel und für den Nahkampf sprich Sensenklauen und Zangenkrallen ausgestattet. Zur Not tuts auch Spruchangriff, werden aber dadurch schon merklich langsamer.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Symbiontenrotte
12 Symbionten ohne Extras

Termagantenrotte
8 Termaganten mit Rezeptor
[/b]
zu viele Symbionten, zu teuer, werden zu schnell weggeschossen, zu langsam. 6 Stück reichen um sie nebenher laufen zu lassen.
Termaganten sind zu teuer rausnehmen. Stachelganten sind billiger und erfüllen ihre Aufgabe besser.
Gargoyle unbedingt reinnehmen. Sind schnell und binden den Gegner dementsprechend schnell. 16 Stück sollten es mindestens sein

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mutabler Tyranidenkriegertrupp
3 Krieger mit verbesserten Sinnen, Toxinkammern, Chitinschuppen (bei den schuppen bin ich mir noch nit sicher), jeweils einem paar Sensenklauen sowie jeweils einer Biozidkanone

[/b]
Keine gute Idee. Sind zu teuer und werden zu schnell weggeschossen.
Lieber nen zweiten Carnifex mit Biozidkanone/Stachelwürger nehmen.
Wenn Zoantrophen, dann 3 Stück. Aber aufpassen: werden auch relativ gern und schnell weggeschossen. Am Besten verteilte Aufstellung auf gesamte Spielfeldlänge.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Trotzdem ist ein derartiger Trupp ideal gegen leicht gepanzerte Antigrav Fahrzeuge, insbesonder Schwadronen, z.B. eine Vyper oder Landspeeder Schwadronen, denn diese bekommt man als Tyranide sonst kaum zu fassen, bzw nur mit Biovoren, wodurch diese dann aber nicht auf gegnerische Ballungszentren feuern können [/b]
Wer auf Gott gegebener Erde ist den so bescheuert mit Landspeeder Schwadronen auf nen Tyranidenschwarm zu halten!!! 😱
Also: Dafür würd ich nen zweiten Schwarmtyrant mit Biozidkanone und 2 Wachen reinnehmen (oder einen mit Flügel und Warpblitz), nen zweiten Carnifex mit ner Biozidkanone und eventuel der Rotte Tyranidenkrieger mit Flügel einen weiteren mit ner Biozidkanone anschließen (nicht zu vergessen sind hierbei auch die Zangenkrallen der Krieger!!). Anstelle der Biovoren die Zoantrophen reinnehmen. Damit dürfte die Schwadron Geschichte sein.
 
naja .... ich weis ja nicht.
aber wenn du schon schwarmtyranten mit flügeln reinnimmst dann tuh dir nen gefallen und nimm einen mit flügeln und ein mit wachen (ohne flügel). denn der mit flügeln wird dir schneller weggeschossen als die "argn" tippen kannst. der ist sau groß, und kann rausgepickt werden. sozusagen das ultimative laserkanonen ziel. und er frisst zu viele punkte.
 
nur mal so als update wegen meinem schweren waffen krieger trupp: ICH LIEBE IHN ^^ Gerade gegen imperiale Waffen trupps ist er absolut perfekt (6 Schüße auf 3* W 3 LP 2 -> statistisch alle tot.) und selbst wenn der gegner dann sein schweren waffen auf den trupp konzentriert: joa mei, kommen halt mal die symbis an, bzw der carnifex / tyrant hat nen angenehmen tag 😉
 
Ja, der schwere Waffen-Trupp hat sich auch bei mir bewährt, vor allem wenn man einen Cybot oder sowas zu Fall bringen will und nicht seine Säurespucker verschwenden will, weil die keine Reichweite haben. Gleiches Prinzip wie Devastatortrupps... in größeren Spielen nehme ich einen 3er mit Biozid und einen 6er mit Säurespuckern. Ein 6er mit Sprung und Zangenkrallen ist fest eingeplant.