Der Schwarmherrscher - wie sinnvoll einsetzen

Jensvdb

Codexleser
01. Januar 2009
307
0
6.866
Nabend,
ich liebe das Modell des Schwarmherrschers und würde diesen nun gerne einmal in einer Liste sinnvoll einsetzen. Wie setzt ihr diesen ein?

das grösste Problem bei ihm ist seine geschwindigkeit. Mangels flügel oder adrenalindrüsen ist der junge einfach sehr langsam unterwegs. Ich denke, dass 3 wachen als zusatz-lp da mindestens pflicht sind oder wie sehr ihr das? Gibts möglichkeiten ihn schneller ins geschehen zu bringen?
Dank 50% chance auf katalyst ist er ja mit 3+/4++ und fnp im nk recht stabil. Das kg 9 ist gegen marines auch optimal. Aber wie bekommt man ihn dahin wo er terror machen kann? Oder was kann man sinnvoll drum herum bauen?

Hatte in am letzten WE bei 1950 Punkten gegen Chaos Space Marines dabei, die eher schusslastig aufgestellt waren (Iron Warriors) - im Spiel: Vernichte die Xenos. Ich spielte ihn ohne Wachen, jedoch mit weiteren Monströsen: 3er Rotte Carnifexe (2 mit Biozidkanone), Exocrine und Tyrannofex mit Kapseln. Dank der Beschussbedrohung für gegnerische Panzer der Space Marines konzentrierten eben diese ihre Bemühungen eher auf die anderen Großen als den Schwarmherrscher. Mit Rennen war er dann im 3. Spielzug auch in seinem Element. Da dann eher das Problem, zum falschen Zeitpunkt den Nahkampf zu beenden, um dann dem Rest der Iron Warriors gegenüber zu stehen. Und auch Bolter können schmerzen...
Also, wenn genügend Druck durch weitere, schwer zu ignorierende Einheiten aufgebaut werden kann, schafft's der Schwarmherrscher auch gut in den NK...

Ich persönlich würde bei schusslastigen Armeen, die nicht auf NK ausgelegt sind (z.B. Tau, Eldar...) auf den Schwarmherrscher verzichten. Dann lieber den Flyrant mit Doppelneural. Gegen andere NK Armeen (z.B. Orks, Tyras...) hast du halt eher die Chance, dass die beiden Fronten aufeinanderknallen. Andernfalls wären mit die Gefahr eines Punktegrabes durch ausmanövrieren einfach zu groß!

Jo, kann mich da dem Cremator anschließen; der Schwarmherrscher kann ein Brecher sein - wenn er ankommt.
Ich setze ihn deswegen eigentlich nie ein, er ist einfach ein Prioritätsziel, das einem zerballert wird bzw. in Spielen, wo er überleben würde, einfach zu teuer (mit Wache oder Fexen).

Fazit: Cooles Modell, Wahnsinnsprofil, aber ich persönlich finde ihn summa summarum zu teuer. Außerdem finde ich irgendwie UCMs bei 'Niden ... unpassend? Wir sind ein gezüchteter Schwarm ohne Individualität ... das hat jetzt aber nix mit dem Einsatz an sich zu tun, schonklar.

Cya!

Das wird doch arg teuer.
Ich glaube alles mit Beschuss ala Tyrannos, Exocrines und Dakkafexen sind schon eine gute Auswahl für die Landungssporen.
Werde auch mal ein paar Nahkampfeinheiten in der Spore ausprobieren. Da muss der Gegner aber schon mit Zielen überflutet werden.
Kann mir eher vorstellen das Beschusseinheiten von hinten Druck machen und man dann mit geschleierten Nahkämpfern von vorne zu macht.

Vielleicht.
Wenn die Landungsspore wirklich alles transportieren kann würde ich gerne was anderes langsames wie einen Haruspex oder Demacheron in Nahkampfreichweite bringen.
Aber nach dem Schocken einer ganzen Armee gegenüber zu stehen tut in jedem Fall weh, bei Tau besonders.

Kann sie das ist lange kein gerücht mehr. Zumindest solange es nicht die kapazität von 20 modellen übersteigt. Eine einzelne monströse kreatur zählt dabei als 20 modelle.

Dia angriffsgeschwindigkeit zwischen einem scharmherrscher zu Fuß und einem Herrscher im pod nimmt sich aber nicht viel. Dürfen beide frühestens im 3. Zug angreifen, aber der pod hat den nachteil dass er ne gute chance hat nicht im 2. zug aufzuschlagen, was den angriff noch weiter verschiebt. Und wenn er landet muss er alleine mit einer Runde beschuss klarkommen. Zufuß hat ein herrscher zumindest den vorteil sich mit schwarmwachen, toxotrophen und einem gantenschirm zu umgeben.

Der Vorteil an den Tyrannocyten ist ja, dass man sich nicht beim listenschreiben drauf einlassen muss wer damit landet, sondern es auch erst beim aufstellen entscheiden kann. Nahkampfdrops würden sich nämlich eignen, wenn hinter der Gegnerischen Linie platz ist und man ihn damit einkreisen kann. Aber in den meisten fällen würde ich nur beschusseinheiten droppen, wie sofort bei landung anfangen können, auszuteilen.

Zuletzt bearbeitet: