Der Scorpion Aspekt und seine Anwendung

King Julian

Aushilfspinsler
06. September 2010
55
0
5.996
Hallo,
habe vor kurzem das Buch Path of the Warrior gelesen und bin wieder etwas in Gedanken was unsere Scorpionkrieger angeht.

habe sie früher immer zu 6 über die flanke kommen lassen inkl. faust exarch
war eher semi optimal als nerv einheit und habe sie dann wieder verworfen

wollte gerne Wissen was andere Eldar so von ihnen halten
auch ob die Reissende klinge was taugt oder wie man Karandras effektiv nutzt den alten phönixkönig^^ immerhin gibt er stealth für seine leute und kann recht interessant sein im cc denkeich mit 7 attacken faust

Das wichtigste ist erstmal, dass man dem Exarchen Faust und Reißende Klinge gleichzeitig geben kann, sollte man eigentlich auch immer machen. Das tolle daran ist dann, dass der Gegner keine Panzer mehr an den Flanken rumstehen lassen kann, weil die 4 S8 Autohits bekommen. Gegen kleine Trupps kann man mit der Faust auch was anfangen.

Generell hast du aber schon recht, mit Outflanken bringen die Jungs es leider nicht so recht, oft machen sie naemlich einfach garnichts und so billig ist der Trupp dann auch nicht. Ich hab die früher mal eingesetzt, aber mittlerweile kauf ich andere Dinge für die Punkte.

Eine Sache die noch interessant sein kann ist 5 inkl. Exarch und Infiltrieren in einen Serpent mit Shuka+Bugshuka zu stecken, den man dann Outflanken lässt. Damit ist man schneller und flexibler.

S8 ? Hab ich was nicht mitbekommen, ich dachte die hätten S6 ?

Pro Treffer steigt die Stärke um 1 an. Da gegen stehen gebliebene Fahrzeuge jeder Angriff trifft, steigt es auf Stärke 8. Fairerweise muss man anfügen, dass die Skorpionschere gegen den identischen Panzer 4 Treffer Stärke 7 macht. Da alles auf die Heckplatte geht und diese außer bei Mono und Landraider nur eine 10 hat, reicht das im "Normalfall" auch. Es gibt einem pro Treffer 16,7% höhere Durchschlagswahrscheinlichkeit für die Optionskosten in einem Sonderfall. Daher stufe ich das Ganze nicht ganz so hoch ein wie NX2. Wenn man die Punkte hat, kann man es machen - ein muss ist es nicht.

Ich spiele seit der 3. Edition Skorpione statt Banshees, weil meine Banshees immer entweder vor dem Nahkampf gestorben sind, oder am Widerstand der Gegner gescheitert sind. Die Skorpione teilen etwas weniger aus, stecken aber dafür wesentlich mehr ein.
Das die jetzt Flanken können ist für mich der Bonus, der sie zu meiner Lieblingseliteeinheit macht.

Ich frag mich eh, wieso man dem Exarch 2 besondere NK-Waffen geben sollte ...

Schere 3A+Angriff mit S6 Efaust + SchuKata
für 15 Punkte

Reißende Klinge
3A+Angriff mit S5-7(8 im Angriff) 2-Handwaffe
für 5 Punkte

Skorpi-Säbel
5A+Angriff mit S4, TW & Verwundung wiederholen (also 2stk wie engl. Codex sagt ... btw. oder sind es gar 6A+Angriff wenn man dem engl. Codex folgt ?)
für 5 Punkte

Irgendwie ist die Schere recht Teuer für das, was sie dank "schlägt zuletzt zu" dem Exarch einbringt (ok normale E-Waffe meist 10 Punkte). Und gegen Panzer hab' ich mit dem Exarch mit der Klinge auch fast schon mind. S6 ...
Die vielen Attacken der Säbel sind natürlich gegen Grünhäute und Viechzeugs auch keine dumme Idee.

Editieren wäre eine Option!!

Die S6 E-Waffe ist einfach gut. Das ganze als "Faust" zu bezeichnen ein Witz, wenn man es mit der SM-E-Faust vergleicht...

Ein Beispiel: Du greifst Orkmops an --> benutze Klinge | Du greifst Orkbosse in Cyborkkörper an --> benutze Schere

oder du greifst TT an --> Klinge | Termis --> Schere

Wenn man beides mit nimmt, hat man einfach mehr Möglichkeiten auf den Gegner zu reagieren...

Grüße

Kommt ihr alle mit den Zahlen nicht klar, oder wie? ^_^

@ Dis: Skorpsäbel haben keine S4. Nur S3, da sie keinen Bonus geben, wie das Skorpschwert. Und da sie nicht mal Rüstungen ignorieren, sind die Dinger Grütze. Lieber wirklich die besagte Scheren-/Klingenkobi einpacken. Für 15+5 Punkte leisten die das Groß an Arbeit in dem Trupp (außer gegen Ganten 😉).

@ Topic: Ich finde Skorpionkrieger super! 😎
Allerdings spiele ich sie auch nicht mehr oft zu Fuß. Dafür sind sie tatsächlich zu langsam. Im Serpent mit Star Engines sind sie sehr schnell da, wo sie hin sollen. Wenn man sie dann in Reserve lässt, brauchen sie auch kein Schattenwandler, da man mit den Triebwerken 36" der ganzen Platte abdeckt + max. 14,9" Bewegung+Angriff im nächsten Spielzug. Sie erreichen im Idealfall immer ihr Ziel, anders als beim Flanken, bei dem man auch auf der verkehrten Seite auftauchen kann. Man hat dann natürlich nicht die schöne Option, einem gegnerischen Panzer mit dem Serpent in die Seite zu schießen, das stimmt.

Am liebsten stecke ich auch noch einen Char in den Trupp. Verdammnis-/Gunst-Prophet (ist dann meist der dem Rat folgende Prügelmob) oder gleich mit Eldrad & Yriel. Im letzteren Fall kann man sie dann sogar locker zu seiner Hauptkampftruppe machen. Ihr solltet sehen, was diese Kombo mit einer Imparmee machen kann, sollte sie zum Angriff kommen. :blink: Vor allem, da ihnen die Fahrzeugexplosionen mit Gunst sehr viel weniger anhaben können, als einem Rat zu Fuß.
Nur gegen nen Termiwand würd ich sie nicht ohne Vorarbeit werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Karrandras ist doch eines der teuersten Modelle im Dex, wenn ich mich recht entsinne sogar DAS Teuerste.

Mit irgendwas jenseits der 250+ Punkte ... da darf er was können.
Das Problem ist: Der Jung hat keinen 4+ Retter, wie diverse Popel-SM-HQs für 100 Punkte es problemlos hinkriegen, wenn die ned gar nen 3+ Retter haben ...

Aber was man als Faust ansehen kann ist Fuegan. Schließlich Attackiert er im NK als Monströse Kreatur, hat nen Melter im Gepäck und kost deutlich weniger als Karrandras.

Naja. Nein, ganz soviel kostet er nicht. Das teuerste Modell im Codex ist Asurmen (der hat dann sogar den 4+ ReW -_-). Karandras ist nur fünf Punkte teurer als Eldrad und hat schon ganz schöne Schlagkraft.

Karandras Einsatzprobleme hat Julian schon gut erklärt. Man muss höllisch aufpassen, dass Karandras nicht mit E-Waffen in Basekontakt kommt.
Besonders heftig macht er sich in einem Rat der Seher, denke ich, für den Todesstoß. 😉
Falls Psibolter den Markt fluten in Zukunft, kann man den 5+DW vom Nebelschleier eines Runenlesers sogar auf 4+ aufbessern... Hoffentlich wirds keine Psiflamer geben... :mellow:

Fuegan konnte mich noch nicht überzeugen. Hab ihm aber auch erst eine Chance gegeben, bei der er kläglich versagt hat.
Mit S5 angreifen und gegen Fahrzeuge mit 2W6 ist okay, aber gegen einen Land Raider noch lange kein Garant.
Und er hat nicht die Möglichkeit Modelle mit S8 sofort auszuschalten.

Karandras fehlt der Rettungswurf und die Reißende Klinge. Dann würde man gegen stationäre Fahrzeuge mit 7 S10 Attacken angreifen. :gap: