7. Edition Der Seuchenklan und die neuen Regeln

xXDasDing-SchredderXx

Testspieler
04. Juni 2010
81
0
5.091
Hallo erstmal ,

hab mich mal ein wenig über die 8.Edition informieren lassen und habe festgestellt , dass die neuen Regeln etwas hart auf den Seuchenklan treffen:

1) Höhere Ini schlägt zuerst zu , d.h. Seuchis mit I3 schonmal zuletzt oder gleich

2) Raserei: Die Seuchis müssen eine Einheit in 17 Zoll (Maximal Rechweite) angreifen. WTF!!!!!! (Wurde so jedenfalls im GW gesagt)

Die Verpatzen doch am Anfang jeden Angriff und kommen nur langsam näher.

Ich finde das sind Gründe weswegen ich mal den Seuchenklan nicht zum spielen mit nehme^^

Da Du den Angriffszwang durch Raserei mittlerweile dann mit einem Moralwerttest unterdrücken kannst finde ich das nicht so schlimm, gerade da man beliebige MW-Tests mit der Armeestandarte in der Nähe wiederholen darf. Eigentlich ist der Seuchenklan besser geworden.
Zudem hat man auch früher schon den Angriffsweg zugestellt um dem Zwang nicht ausgesetzt zu sein. Ärgerlich ist für den Seuchenklan eher das die zweite Reihe nur mit einem Angriff zuschlägt.
Ich hoffe nur, dass das Menetekel bei der Berechnung der Spalten für die Hordenregel berücksichtigt werden.
Ini3 ist auch nicht so schlimm, da man ja nachrücken darf -genau wie der Gegner. Zuerst zuschlagen hilft eigentlich nur noch gegen kleine Einheiten etwas.

Die Regelneuerungen müssen immer im Zusammenhang gesehen werden, was schwierig ist da kaum einer alle schon parat hat.

Man wird immer zurückschlagen dürfen, sofern genug Modelle da sind, was bei Seuchenmönchen viele Attacken sind.

Seuchenschleuderer kann man dafür für die 9. Edition ins Regal packen, aus genau diesem Grund oder als Kamikazeeinheit spielen.

Seuchenmenetekel ist nach wie vor ok, auch wenn es die Beweglichjkeit der Einheit bei Neuformierungen doch behindert.

Also meine Seuchenmönche haben einen MW von 9, wenn ich darauf wiederholbar testen darf ob ich angreifen muss und nicht mehr automatisch vor renne dann ist das m.E. eine deutliche Verbesserung. Gerade die Seuchenschleuderer die den MW des Elternregiments verwenden durfen profitieren davon weil es immer schon schwierig war ihre 360° Sicht zu blockieren.
Die Horden Regel ist auch gut. Mal sehen wie die Erata noch genau aussehen. Gegen die bejubelten Mörser (mit S2 oder?) werden die W4 Modelle für 7 Punkte auch gut abschneiden -ich würde das alles nicht so schwarz sehen.

Seuchenschleuderer kann man dafür für die 9. Edition ins Regal packen, aus genau diesem Grund oder als Kamikazeeinheit spielen.
Wie oben geschrieben hilft der MW Test auf den MW der Parentunit sich das Ziel der Seuchenschleuderer auszusuchen. Wenn man sie in eine Einheit Reiter bekommt heben sie je nach Ini immer noch eine sehr gute Chance. Der Seuchennebel wird nicht schlecht sein und schwere Kavallerie wir demnächst langsamer...
Ich habe auch da die Hoffnung noch nicht verloren.
Gruss Christof

Es läuft also doch darauf hinaus die Regeln lesen zu müssen 😀 Aber bevor ich das dicke Buch kaufe, warte ich damit mal auf die kleine Box -wenn das dann richtig was taugt (so das man es gebunden in den Schrank stellen will) reicht es immer noch das dicke zu besorgen.

Derzeit bin ich echt mal gespannt wie sich das Spiel dann mit 5000p macht. bei den vielen Attacken geht bestimmt schnell einiges vom Feld und das wird gut spielbar -und bei den meisten Spielern gleich viel ausgewogener was die Armeezusammenstellung angeht (da werden dann auch Seuchenmönche und Rattenoger auf einmal wieder spielbar 😉)