"Der Tod kommt von oben!" - Umstellung von Mecha auf Landungskapseln

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
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Hallo!

Ich möchte meinen bisherigen Mecha-Kreuzzug umstellen auf die
"Tod von oben"-Taktik, also komplett in Landungskapseln bzw. als
Schocktruppen.

Die Armee soll für Freundschaftsspiele mit härterer Gangart genutzt werden,
ohne gleich einen Anspruch auf Turniersiege zu stellen... 😀

Dabei möchte ich so wenig wie möglich neue Modelle kaufen müssen,
mal abgesehen von den Landungskapseln natürlich. :lol:

Meine bisherigen 2 NK-Trupps (in LRCs) werden auf 3 Landungskapseln
aufgeteilt, so daß mit FM und CdI ein 10er und zwei 9er Trupps vorhanden
sind.

Dann habe ich hier noch Modelle für bisher zwei 5-Mann-FK-Trupps, jeweils
mit PlasKa und PlasWerfer.
Die PlasKas werde ich wohl durch LasKas ersetzen, weiß jetzt nur nicht,
wie ich die Jungs aufstellen soll, ob als einen großen 8er-Trupp oder weiterhin
als zwei 5er-Trupps.

Zusätzlich könnte ich noch folgende Einheiten auf die Platte schicken:
  • 5 Terminatoren mit 2 StuKas und 2 Kettenfäusten
  • Cybot mit Stuka und NKW/StuBo
  • insg. 10 Sturmmarines mit 2 PlasPis und 1 E-Waffe

Der Cybot hat bei mir die schlechtesten Karten, der würde wohl das
komplette Panzerabwehrfeuer auf sich ziehen und wäre in einer Runde hin.

Würde also zu dieser Liste tendieren:
*************** 1 HQ ***************
Commander
Marshal
+ 2 x Thunder hammer, Teleport homer, Terminator Honours, Artificer armour,
Frag grenades, Iron Halo (unique) -> 126 Pkt.
- - - > 206 Punkte
(im ersten Trupp)

Emperor's Champion
Accept any Challenge, no matter the odds
- - - > 140 Punkte
(im zweiten Trupp)

*************** 1 Elite ***************
5 Terminators
2 x Assault cannon, 2 x Chain fist
- - - > 250 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Crusader Squad
7 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Meltagun, Frag grenades
+ Drop Pod, Deathwind launcher -> 50 Pkt.
- - - > 201 Punkte

Crusader Squad
6 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Power fist, Frag grenades
+ Drop Pod, Deathwind launcher -> 50 Pkt.
- - - > 189 Punkte

Crusader Squad
7 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Power fist, 1 x Meltagun,
Frag grenades
+ Drop Pod, Deathwind launcher -> 50 Pkt.
- - - > 216 Punkte

Crusader Squad
5 x Initiates, 1 x Laser cannon, 1 x Plasma gun
+ Drop Pod, Deathwind launcher -> 50 Pkt.
- - - > 151 Punkte

Crusader Squad
5 x Initiates, 1 x Laser cannon, 1 x Plasma gun
+ Drop Pod, Deathwind launcher -> 50 Pkt.
- - - > 151 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
9 Assault Marines
2 x Plasma pistol, 1 x Power weapon, Melta bombs
- - - > 236 Punkte


Insgesamte Punkte Black Templar : 1740

Bräuchte jetzt "nur" 5 Landungskapseln und zwei Marines mit LasKas.

Was haltet ihr von der Liste?
 
Templer mit Schweren Waffen rocken nicht so wirklich, spätestens wenn sie unter Beschuss kommen und vorstürmen. Dann zählen sie als bewegt und können nicht mehr feuern (meines Wissens nach aber ich bin nicht so regelfest, dazu spiel ich zu wenig🙄).

Ich würd eher mehr Sprungtrupps nehmen und mit E-Fäusten ausrüsten oder Nahkampftermis nehmen. Alternativ Landspeeder mit MM
:eagle:
 
Templer mit Schweren Waffen rocken nicht so wirklich, spätestens wenn sie unter Beschuss kommen und vorstürmen. Dann zählen sie als bewegt und können nicht mehr feuern

Wann zählt man als bewegt?
Bei Bewegung in der eigenen Bewegungsphase.

Wann werden die Templars vom "Rechtschaffenen Zorn" erfasst?
Nach der gegnerischen Schußphase.

😎
 
Also der Grundgedanke ist ja schonmal echt stylisch! So ein Templar-Kreuzzug der vom Himmel fällt, ist schon was feines! 😎

Kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen, da Dir keiner garantieren kann, ob und wann Deine Reserven eintreffen... Aber wie heißt es so schön? Wer wagt, gewinnt!

Zur Liste selber:

- 2 E-Hämmer beim FM? Wäre einer mit Sturmschild und Adamantumhang net sinniger? Zumal das sicher au ne ganz geile Miniatur ist...

- Solide Beschusstermis. Ok, sind eben geschmackssache, passen zum schockenden Thema aber sicherlich besser als NK-Termis

- Schockende Trupps mit schweren Waffen sind net so der Bringer... Kommen wenns dumm läuft recht spät, und wenn se kommen gelten sie erstmal als bewegt...

- Sturmis mit Melterbomben --> exzellente Panzerjäger!
 
Also der Grundgedanke ist ja schonmal echt stylisch! So ein Templar-Kreuzzug der vom Himmel fällt, ist schon was feines! 😎
Das war mein Gedanke dabei, ist im Codex auf S. 9 ("Die Engel des Todes")
so schön beschrieben, deshalb kam ich auf die Liste ^_^ .
Kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen, da Dir keiner garantieren kann, ob und wann Deine Reserven eintreffen... Aber wie heißt es so schön? Wer wagt, gewinnt!
Ist halt das Risiko bei so einer Liste, aber wenn es auf Turniere geht,
werden meine LRCs wieder gestartet 🙄
Zur Liste selber:

- 2 E-Hämmer beim FM? Wäre einer mit Sturmschild und Adamantumhang net sinniger? Zumal das sicher au ne ganz geile Miniatur ist...
Naja, war eher eine Notlösung, der war mir irgendwo zu teuer, habe ihn
in der geänderten Liste (s.u.) abgespeckt.
- Solide Beschusstermis. Ok, sind eben geschmackssache, passen zum schockenden Thema aber sicherlich besser als NK-Termis
...und ich habe nur die Modelle... :lol:
- Schockende Trupps mit schweren Waffen sind net so der Bringer... Kommen wenns dumm läuft recht spät, und wenn se kommen gelten sie erstmal als bewegt...
Naja, wie gesagt, ist eben eine Liste mit kompletten Schocktruppen...
- Sturmis mit Melterbomben --> exzellente Panzerjäger!
Immer! 😎

Habe nochmal was gemacht an der Liste, FM abgespeckt, die Deathwinds
raus, dafür Cybot und 10. Sturmtruppler rein.
*************** 1 HQ ***************
Commander, Marshal
+ 1 x Storm shield, 1 x Thunder hammer, Artificer armour, Frag grenades -> 61 Pkt.
- - - > 141 Punkte

Emperor's Champion, Accept any Challenge, no matter the odds
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Terminators, 2 x Assault cannon, 2 x Chain fist
- - - > 250 Punkte

Dreadnought, Close combat weapon, Storm bolter, Assault cannon,
Extra armour, Smoke launchers
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 143 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Crusader Squad
7 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Meltagun, Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 181 Punkte

Crusader Squad
6 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Power fist, Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 169 Punkte

Crusader Squad
7 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Power fist, 1 x Meltagun, Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 196 Punkte

Crusader Squad
5 x Initiates, 1 x Laser cannon, 1 x Plasma gun
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 131 Punkte

Crusader Squad
5 x Initiates, 1 x Laser cannon, 1 x Plasma gun
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 131 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Assault Marines, 2 x Plasma pistol, 1 x Power weapon, Melta bombs
- - - > 260 Punkte


Insgesamte Punkte Black Templar : 1742
 
Unter "Wissenswertes" findest du auch ein paar gute Ansätze zu Landungskapselarmeen von Gouldar.

Ich würde den Termis auf jedenfall Panzerjäger geben, das macht sie brauchbarer.

Schwere Waffen nehm ich immer mit, wenn ich Panzer knacken will Da aber bei dir alles schockt, sollte es mit Meltern und ner E-Faust getan sein.

Schocktruppen in der größe schocken zu lassen, finde ich sehr riskant. Alternativ würde ich den Cybot ehrwürdigen und ihn auch zu nem Panzerjäger machen. Auch Landspeeder mit MM und Flamer sind nicht zu verachten, wenn sie schockend kommen.
 
Das Problem an den Deathwinds ist mit 12" Reichweite und 2W6-2" Abweichung sowie der Notwendigkeit innerhalb von 12"zu nem Ziel zu landen schon recht Risikobehaftet.

Gegen eine Hordenarmee hat man dann meist 1 Schussphase, dann ist alles in Multiplen Nahkämpfen gebunden. Das sind also 20 Punkte für ne quasi "1Weg"-Schablone. Denn viel öfter feuern wird man mit dem Teil nur selten.
 
Ich sags ja teuer.
Aber es hat auch eine Abschreckende wirkung wenn so eine Landungskapsel in der nähe landet.

Eine Sturmbolter ist keine Bedrohung aber so ein Werfer schon.
Entweder beschießt man den Gegner oder er zerstört die Landungskapsel oder er traut sich in diesen 12 Zoll Bereich nicht rein oder muss sogar Truppen aus dem Bereich raus ziehen.

Ich würde einfahc mal sagen dieser Werfer macht "anderen" Schaden beim Gegner als reine Lebenspunktverluste.
 
So, ein wenig Anpassung:

-ein Trupp weniger
-alle Trupps mit Faust & Melter
-Termis mit "Panzerjäger"

(Mit NK und FK in den Trupps sind die Paladine gemeint, die keine besonderen
Waffenoptionen erhalten haben, NK = BoPi & NKW, FK = Bolter,
Neophyten haben alle Bopi & NKW)

*************** 1 HQ ***************
Commander, Marshal
+ 1 x Storm shield, 1 x Thunder hammer, Artificer armour -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte
(im ersten Trupp)

Emperor's Champion, Accept any Challenge, no matter the odds
- - - > 140 Punkte
(im zweiten Trupp)

*************** 2 Elite ***************
5 Terminators, 2 x Assault cannon, 2 x Chain fist, Tank Hunters
- - - > 265 Punkte

Dreadnought, Close combat weapon, Storm bolter, Assault cannon,
Extra armour, Smoke launchers
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 143 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Crusader Squad
8 x Initiates (4 x NK, 2 x FK), 1 x Neophytes, 1 x Power fist,
1 x Meltagun, Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 202 Punkte

Crusader Squad
8 x Initiates (4 x NK, 2 x FK), 1 x Neophytes, 1 x Power fist,
1 x Meltagun, Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 202 Punkte

Crusader Squad
7 x Initiates (4 x NK, 1 x FK), 2 x Neophytes, 1 x Power fist,
1 x Meltagun, Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 196 Punkte

Crusader Squad
7 x Initiates (4 x NK, 1 x FK), 2 x Neophytes, 1 x Power fist,
1 x Meltagun, Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 196 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Assault Marines, 2 x Plasma pistol, 1 x Power weapon, Melta bombs
- - - > 260 Punkte


Insgesamte Punkte Black Templar : 1744
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal ganz ungefragt meine Gedanken ein:

1. Ich würde mir die Anschaffung eines Damocles Command Rhinos überlegen, um das Eintreffen der Armee zu verbessern. Bei Freundschaftsspielen härterer Gangart vielleicht möglich.

2.Ich würde wieder einen BeschußTrupp reinpacken. Der kann ein entfernteres Missionsziel einnehmen und mit seiner Fernwaffe dennoch ein bisschen mitmischen.

PS: So weit ich mich erinner, ist Rechtschaffener Zorn in der 5. Ed aufgewertet worden; d.h. man kann bis zur der erwürfelten Distanz vorstürmen.
 
Ich kann dir nur das Hl. Licht des Antiochs ans Herz legen. Damit kannste schon nach dem landen einen gegnerischen Trupp gut ausdünnen.

Oder du machst es gleich ganz krass und hälst es wie damals Gouldar.
Der war versessen darauf eine Landungskapselliste mit 5 Heiligen Granaten zu erproben (mit Feldmarschall, Marschall und 3 Techis).

"Damals, ja damals,... dass waren noch Zeiten ^_^"
 
Ich finde das Konzept zu riskant. Ist übelstes Lotto, das deine Trupps nicht angekleckert kommen und dann Stück für Stück gefressen werden.
Ich zitiere mich dazu mal selber (wer lesen kann...):
Ist halt das Risiko bei so einer Liste, aber wenn es auf Turniere geht,
werden meine LRCs wieder gestartet 🙄
😉
1. Ich würde mir die Anschaffung eines Damocles Command Rhinos überlegen, um das Eintreffen der Armee zu verbessern. Bei Freundschaftsspielen härterer Gangart vielleicht möglich.
Also, in meinem BT-Codex habe ich den nicht... ^_^

Aber dein Einwurf mit der schweren Waffe hat was, auch wenn die
vielleicht nur dreimal im Spiel schiessen kann (2. Runde landen, darf aber
nicht schiessen, 3., 4. und 5. Runde schiessen, danach evtl. schon Spiel
vorbei), ich nehme meine schon als Modell vorhandene PlasKa, hält
den Preis niedrig... 😀 (Jaja, LasKa wäre besser...-_-)
In den ersten drei Trupps sind alle Palas jetzt mit BoPi & NKW bestückt,
im 4. Trupp sind es dann alle mit Boltern.
Alle Neos weiterhin mit BoPi & NKW.
*************** 1 HQ ***************
Commander, Marshal
+ 1 x Storm shield, 1 x Thunder hammer, Artificer armour, Holy Orb of Antioch -> 70 Pkt.
- - - > 150 Punkte
(im 1. Trupp)

Emperor's Champion, Accept any Challenge, no matter the odds
- - - > 140 Punkte
(im 2. Trupp)

*************** 2 Elite ***************
5 Terminators, 2 x Assault cannon, 2 x Chain fist, Tank Hunters
- - - > 265 Punkte

Dreadnought, Close combat weapon, Storm bolter, Assault cannon, Extra armour, Smoke launchers
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 143 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Crusader Squad
7 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Power fist, 1 x Meltagun,
Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 196 Punkte

Crusader Squad
7 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Power fist, 1 x Meltagun,
Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 196 Punkte

Crusader Squad
8 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Power fist, 1 x Meltagun,
Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 213 Punkte

Crusader Squad
8 x Initiates, 1 x Plasma cannon, 1 x Plasma gun
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 184 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Assault Marines, 2 x Plasma pistol, 1 x Power weapon, Melta bombs
- - - > 260 Punkte


Insgesamte Punkte Black Templar : 1747
 
So, nach einigem "Kontostand gucken", "Modelle angucken", "Bitz
zusammenkramen" und "Vor- und Nachteile überlegen" habe ich mich
jetzt auf zwei Listen festgelegt.

In beiden Armeen müsste ich nur noch die Kapseln kaufen, alle anderen
Modelle sind vorhanden.

Ich habe auch noch Bitz für 2 Modelle zusammengekramt (wo man die
überall findet... 😉 ), um somit doch noch eine E-Faust und einen Melter
zu bekommen.

Die erste Liste behält das "Alles schockt"-Thema bei, bekommt aber doch
wieder einen Trupp mit FK-Fähigkeiten inkl. Plasmakanone, da ich das Modell
habe und so Geld gespart wird.

Die Liste sieht dann so aus:
*************** 1 HQ ***************
Commander, Marshal
+ 1 x Storm shield, 1 x Thunder hammer, Artificer armour, Holy Orb of Antioch -> 70 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Emperor's Champion, Accept any Challenge, no matter the odds
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Terminators, 2 x Assault cannon, 2 x Chain fist, Tank Hunters
- - - > 265 Punkte

Dreadnought, Close combat weapon, Storm bolter, Assault cannon, Extra armour, Smoke launchers
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 143 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Crusader Squad
7 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Power fist, 1 x Meltagun, Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 196 Punkte

Crusader Squad
7 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Power fist, 1 x Meltagun, Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 196 Punkte

Crusader Squad
8 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Power fist, 1 x Meltagun, Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 213 Punkte

Crusader Squad
8 x Initiates, 1 x Plasma cannon, 1 x Plasma gun
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 184 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Assault Marines, 2 x Plasma pistol, 1 x Power weapon, Melta bombs
- - - > 260 Punkte


Insgesamte Punkte Black Templar : 1747

Die zweite Liste verringert das Risiko mit den Reservenwürfen ein wenig,
weicht aber auch vom Thema der Armee ab.
Der FK-Trupp verliert seine Landungskapsel und ist von Anfang auf der
Platte. Um ihn zu verstärken, wird der Terminatortrupp gestrichen und
durch einen Land Raider ersetzt. Ein LRC hätte mehr Stil, aber ich benötige
Panzerabwehr, die derbe was einstecken können muß, deshalb auch kein
Predator. Sturmbolter ist ein Markenzeichen meiner Fahrzeuge (seit ein
zus. StuBo mal in einer Schußphase 2 Termis gekillt hat, nachdem ein Zuseher
vor den beiden Schüssen noch moniert hat, daß das 10 verschenkte Punkte wären),
die zus. Panzerung ist das Ergebnis von 5 freien Punkten...
Die durch die gestrichene Kapsel freigewordenen Punkte werden in den Cybot
gesteckt, um diesen mit sync. LasKa und Raks auf den Fernkampf einzurichten.

*************** 1 HQ ***************
Commander, Marshal
+ 1 x Storm shield, 1 x Thunder hammer, Artificer armour, Holy Orb of Antioch -> 70 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Emperor's Champion, Accept any Challenge, no matter the odds
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Dreadnought, Missile launcher, Twin-linked lascannon, Extra armour, Smoke launchers
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 173 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Crusader Squad
7 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Power fist, 1 x Meltagun, Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 196 Punkte

Crusader Squad
7 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Power fist, 1 x Meltagun, Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 196 Punkte

Crusader Squad
8 x Initiates, 2 x Neophytes, 1 x Power fist, 1 x Meltagun, Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 213 Punkte

Crusader Squad
8 x Initiates, 1 x Plasma cannon, 1 x Plasma gun
- - - > 154 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Assault Marines, 2 x Plasma pistol, 1 x Power weapon, Melta bombs
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider, Extra armour, Storm bolter, Smoke launchers
- - - > 268 Punkte


Insgesamte Punkte Black Templar : 1750

So, nun hätte ich gerne eure Meinung.
Welche Liste hat mehr Stil, welche hat höhere Erfolgschancen, welche würdet
ihr spielen?
 
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