Neopope

Fluffnatiker
10 Juni 2001
2.644
0
25.486
finalliberationjv8.jpg


Hallo,
In diesem Thread soll es um das Spiel „Final Liberation“ gehen, eine PC-Umsetzung von Epic 40.000. Wer es nicht hat und nicht kennt, kann es sich hier kostenlos runterladen:
Home of the Underdogs
(Link zur Zeit tot)
Dosgames online
(Alternativer Link)

Das Cover

Irgendwie konnte ich mich für dieses Spiel begeistern, trotz der (damals schon) schwachen Grafik und diversen anderen Spielschwächen. Also probiert es aus und werft nicht gleich die Flinte ins Korn. Tipps, Kritik, Anregungen, Fragen könnt ihr hier Reinschreiben. Leider fehlen die Video-Sequenzen des Spieles beim kostenlosen Download. Der Grund ist wohl, dass sie nicht für Windows konvertiert wurden. Man kann sich aber einige auf Youtube anschauen. Hier mal die Links:

Intro:
01
02
03 a - Tallarnischer Leman Russ
05
08 a - Soldat beobachtet die Garganten Herstellung
08 b - Der Titan
09 - Kommissar gibt einen Statusbericht
10 - Das Space Hulk erreicht das System
12 b - Zerstörte Ork-Fahrzeuge
13 a
14 a
15 - Kommissar gibt einen Statusbericht
16 - Die Orks sind besiegt
17 - Feuerwerk, weil die Orks besiegt sind
18
20 - Zerstörter Planet

und hier noch ein paar ohne Nummer:

The factory was captured...
Mordian scouts detect...
Recapture of the spaceport.
Basilisk regiment thanks.
Poor Leadership
Astronomicon
Relieved of Duty


Das Spiel selbst hat viel Potential, wie ich finde, jedoch wurde es nie ausgereizt. Das schreit geradezu nach Erweiterungen. Leider hab ich nicht viel im Netzt gefunden, bis auf die recht bekannte, aber nie fertig gewordene Chaos-Erweiterung. Man kann sich die Einheiten anschauen und auch mit ihnen spielen. Sie neigen jedoch dazu, für ihre Punkte zu stark zu sein und haben hin und wieder Bugs. Des Weiteren stürzt das Spiel öfter ab.
Hier gehts zur Homepage der Entwickler:

Wargamer.com
(Link zur Zeit tot, die Seite soll aber bald wieder online gehen)
Alles was ihr braucht, findet ihr im Download Bereich.

Chaos- Einheiten:

Um die Chaos-Einheiten spielen zu können müsst ihr die Dateien „preChaos.zip, set.zip und alpha2.zip runterlanden. Folgt einfach den Anweisungen dort.

Unit Cel Viewer tool:
Mit diesem Programm könnt ihr euch die Einheiten (in *.cel gespeichert) anschauen. Das Programm schmiert bei mir auch regelmäßig ab, also Vorsicht.

Map and Unit editing tool:

Noch nicht ausprobiert. :)

Final Liberation Update:
Scheint einige Bugs zu beheben. Mir ist nur aufgefallen, dass der Computerspieler jetzt auch mal seine ganzen Punkte ausgibt.
Das Update gibt es auch hier:
Holistic Design

Hier mal ein Screeshot der neuen Chaos-Einheiten:
finalliberationchaosft7.jpg


Von links oben nach rechts unten:
Doomblaster, Tower of Skulls, Cauldron of Blood, Death Dealer, Cannon of Khorne, Blood Reaper, Scorpion Battery, Chaos Rhino, Nurgle Predator, Chaos Predator, Doomwing, Plaque Marines, World Eaters
Weiter sind auch drei neue Imperiale Einheiten dabei: Landraider, Hydra und ein Kommissartrupp mit Space Marines
finalliberationimpmf1.jpg

Wichtiger Hinweis:
Das Spiel stürzt ab, sobald man im Auswahlbildschirm den Chaos-Landraider anwählt. Es nervt tierisch und benutzen kann man das Ding eh nicht. Löscht also die Cel-Datei des Landraiders. Sie ist im „Cel“ Ordner und heißt „PAGE4000.cel“. Ist sie erstmal weg, kann man in Ruhe die Einheiten testen.

Vielleicht habt ihr ja noch irgendwo Karten oder sonstige Sachen für Final Liberation im Netz gefunden. Wenn ja, dann her damit.

Hilfe, Final Liberation stürzt ständig ab!
Ja, das passiert oft, aber man kann auch ein wenig dagegen tun, indem man einige Aktionen unterlässt. Man sollte außerdem nichts im Hintergrund laufen haben, denn sobald sich etwas tut, wie z. B. eine Online-Benachrichting bei ICQ, ist es schon (wieder) passiert. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich eine Artillerie-Einheit nicht bewege und nicht feuere und auf den nächste-Einheit-Button gehe um damit die Runde zu beenden, es abstürzt. Wenn ihr also in so einer Situation seid, fahrt ein Feld vor und alles läuft wie geschmiert weiter.
Eure Lufteinheiten (außer Landspeeder) solltet ihr immer manuell anklicken und nicht über den nächste-Einheit-Button, ansonsten ist es (oft) wieder aus.
Bei feindlichen Fliegereinheiten kann man auch schnell denken, dass Spiel sei abgeschmiert, da der Flieger nur blöd auf der Stelle rum wackelt. Dann ist das Spiel aber noch am laufen. Der Computer nutzt nur die Bewegungsreichweite (ca. 160 Felder) des Fliegers komplett aus. Nach 1,5 Minuten ist der Spuk vorbei.
Mit der Erweiterung kommt auch eine neue Level namens "Sneak Peek of Chaos" dazu, die aber leider nicht funktioniert. Nicht auswählen, sonst stürzt es wieder ab.

Cheats
ein paar Cheats hab ich auch gefunden, aber noch nicht ausprobiert.Sie werden während dem Spiel eingegeben. Während der Eingabe muss man die Taste STRG gedrückt halten.

EYEOFTERROR - alle feindlichen Einheiten sichtbar
HERETIC - Mission erfolgreich beenden
CLEANSINGFIRE - Trefferwahrscheinlichkeit 100%
WHITEDWARF - Deine Einheiten werden unverwundbar, nur nicht im NK
PALADIN - Paladin freischalten (in der Einheitenauswahl eingeben!)

Wichtig: Da die Taste STRG die FEUER-Taste ist, sollte man eine Einheit auswählen, die nicht bzw. nicht mehr feuern kann.

Soundtrack

Hier kann man sich (angeblich) den Soundtrack für lau runterladen. Ich hab es noch nicht ausprobiert.
Soundtrack
(Der Link ist leider Tot!)

Es gibt Neuigkeiten zum Soundtrack. Leider hab ich nichts zum downloaden gefunden, sondern nur Youtube Links. Trotzdem wollt ichs mal posten:

Soundtrack Part1
Soundtrack Part2

Animierte Gifs
Ich war mal so frei, aus den Final Liberation Einheiten Gifs zu machen.:)

Orks:

orkgargantuv8.gif
slashergargantjv6.gif
gmekyy0.gif


battlefortressse7.gif
battletankpb9.gif
orktankso1.gif
panzalh5.gif
gutripparb7.gif
autotankps2.gif
cannonspeesterht5.gif
gobmashaut1.gif
spleenrippagt5.gif


bombarm8.gif


badmoonboyzkc3.gif
Imperiale:
neuerwarlordvy9.gif
neuerreaverhy5.gif
warhoundnl6.gif


leviatanzj3.gif
schadowsworddz9.gif
stormhammerlo8.gif
banebladexr7.gif

lemanrussms9.gif
demolisherbw0.gif
hyrdavd0.gif
basiliskxd2.gif
bombardlc5.gif
raketenwerfergb3.gif
Space Marines
rihnorf8.gif
predatorpo6.gif
vindicatoroy7.gif
Chaos


deathdealerfj7.gif


So, das war es erstmal von meiner Seite. Ich hoffe ihr habt viel Spaß und postet ordentlich.
Mit freundlichen Grüßen
Neopope

orknw4.jpg



PS: Ich weiß, das es schon mehrere Final Liberation Themen gibt, aber ich fand sie alle irgendwie unbefriedigend. Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich noch einen aufgemacht hab.
:blume:
 
Zuletzt bearbeitet:

w40ktank

Regelkenner
25 November 2006
2.340
0
28.866
44
hi! final liberation hab ich trotz bucks durchgespielt^^ ich konte keine hydras kaufen... aber landspeeder sind gegen flugeinheiten genauso gut^^
da man mir leider das original geklaut hat konnte ich es lange nicht mehr zocken...wenn also einer ein original günstig über hat bitte melden^^;)

die erweiterung war mir unbekannt, mal angucken^^
 

Neopope

Fluffnatiker
10 Juni 2001
2.644
0
25.486
@ neue Orkung:
Spaß beiseite. Ich bin wirklich drann interessiert aber muss man auf der Site angemeldet sein um dieses Urzeitmonster aus seinem Verließ zu holen(sprich es runter zu laden)???
(Edit: ) Nein, muss man nicht :)
Was darf man da denn spielen Imperiale und Orks oder was??
In der Kampagne leider nur Imperiale. Im Quickbattle Orks und Imperiale und mit der Erweiterung auch Chaos.

@w40ktank:
ich konte keine hydras kaufen.
Die gibt es auch erst in der Erweiterung. Ich glaube, die waren im Final Liberation Update mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neopope

Fluffnatiker
10 Juni 2001
2.644
0
25.486
So, ich hab jetzt mal mit dem "Unit Cel Viewer tool" (siehe oben) mir alle 302 Cel-Dateien angeschaut. Mir ist aufgefallen, das der Viewer garnicht spinnt, so wie ich es oben geschrieben habe, sondern einige Dateien sich nicht öffnen lasse. Das Programm stürzt ab, wenn man es versucht. Könnte es nicht sein, das diese Dateien für das häufige Abstürzen des Spiels verantwortlich sind? Wie oben beschrieben, habe ich ja schon die cel-Datei des Chaos Land Raiders gelöscht, was abstürze verhindert hat.
framenb9.gif

 
Zuletzt bearbeitet:

Narecien

Hintergrundstalker
3 Mai 2006
1.225
0
13.256
40
Jaeh wie geil is das denn? Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben das mein Spiel doch noch laufen wird. Hab das Original vor kurzem mal wieder ausgebuddelt gehabt aber trotz aller Hilfen wollte es nicht laufen. Ich hoffe das die Version jetzt läuft und ich endlich endlich endlich mal die Kampangne durchspielen kann. Das Spiel hat mich die Imperiale Armee kenn und lieben gelernt... auch wenn ich sie nie bei 40K gespielt habe XD.

Gruß
 

Neopope

Fluffnatiker
10 Juni 2001
2.644
0
25.486
Update: Neue Gifs

@ Bruder Arias:
Kein Problem

@ Narecien:
Die Version zum runterladen, sollte laufen. :) Sie hat aber leider keine Zwischensequenzen, deshalb die Youtube Links. Man kann aber auch die Originalversion wieder zum laufen bringen. Ich hab bei meiner Netz-Recherche ein paar Threads dazu gefunden, aber da ich selbst nicht das Original habe, konnte ich nicht überprüfen, ob es klappt.

@ Natas:
Wo du grade Dune 2 ansprichst: Ich hab mir überlegt, man könnte einen Final Liberation-Mod für Command & Conquer/Tiberium Sun machen. Die Tools dazu gibt es im Netz und die Grafiken kann man ja mit Hilfe des Cel-Viewers aus FL ziehen. Das wäre doch mal was....:rolleyes:


@ Mods. Könnt ihr die letzten drei Update-Beiträge von mir löschen?
:blume:
 

Kanedat

Hintergrundstalker
28 Februar 2002
1.148
0
14.831
Ich hab mir überlegt, man könnte einen Final Liberation-Mod für Command & Conquer/Tiberium Sun machen. Die Tools dazu gibt es im Netz und die Grafiken kann man ja mit Hilfe des Cel-Viewers aus FL ziehen. Das wäre doch mal was....:rolleyes:

In Tiberian Sun bestehen die Einheiten aus Voxeln und nicht aus Bildern, gibt jedoch einen Editor mit dem man relativ simpel neue Einheiten erschaffen kann. Ist wie Pixel setzen in Paint, halt nur in 3D.
 

Whark

Aushilfspinsler
30 April 2008
2
0
4.541
Hallo,

Ich hab mal eine Frage :

Ich hab die PDF-Anleitung gewälzt, hab aber nichts gefunden, welches mir dies erklärt. Ich hab derzeit in der Kampagne von Final Liberation zwei Armeen (bzw. Regimenter) mit jeweils vier Kompanien. Jede Kompanie hat vier Abteilungen und ist voll ausgerüstet. Ich hab mittlerweile ein Viertel der Karte erobert, und kann mit diesen zwei Armeen diese Front nicht mehr abdecken.

Ich möchte daher eine weitere Armee aufstellen - nur das bekomme ich einfach nicht gebacken. Ich kann zwar Kompanien aus bestehenden Regimentern in dieses komische "Umgruppierungs"-Clipbord schieben, aber
diese Einheiten könnte ich nur wieder in Bestehende Regimenter einbinden. (falls vom Kompanieprofil erlaubt)

Bin ich einfach nur zu #&$§*~ um diese Regimenter aufzustellen, oder ist dies in Final Liberation überhaupt nicht vorgesehen ?

Vielen dank im Voraus
Whark
 

Neopope

Fluffnatiker
10 Juni 2001
2.644
0
25.486
Hallo,
Neue Armeen/Regimenter kann man leider nicht einfach so ausheben. Man findet aber im Verlauf der Kampagne neue Kommandanten. Ich habe circa zur Halbzeit 5 oder so gehabt, was dann mehr als ausreichend ist. Du brauchst auch nicht die ganze Front abzusichern, da die Orks eigentlich nie angreifen, es sei denn man erobert mehrere Runden nichts und spart nur. Wenn man auf die Insel in der Mitte geht, bekommt man einen Space Marine Kommandanten, wenn ich mich nicht irre.
Hier ist mal mein Savegame:
http://www.dateihoster.de/de/file/9841/6-dat.html

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Muss in den "Sav"-Ordner kopiert werden. Sicher dir aber vorher deine Abgespeicherten Spiele, da die Datei deine überschreiben könnte.
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Richtig, die anderen werden im Spiel beim Erobern von manchen Missionen freigeschaltet, wie das Basilisk Regiment oder die Volistad Iron Lords. Es gibt eine Mission, die ich immer auslasse, weil da die Orks mit Fighta Bommerz angreifen und die Imps keine brauchbare Luftabwehr haben (die Hydra gibts ja im Originalspiel erstmal nicht), was bei mir immer zu riesigen Verlusten geführt hat, ohne dass sich das lohnen würde.