Der Verein und die Zukunft

Intoxic

Grundboxvertreter
Club-Moderator
08. Juli 2010
1.376
0
17.806
Bünde
www.facebook.com
Zur JHV kann ich aktuell nichts sagen ich warte noch auf Feedback von Marco.

Allerdings ist es wohl (leider) für jeden offensichtlich das wir kein Vereinsleben mehr haben.

Ich für meinen Teil plane mittlerweile schon gar nicht mehr damit, dass der Spieltag stattfindet und ich denke vielen anderen geht es auch so.

Hier kann sich ja mal jeder zur Wort melden der das anders sieht bzw Vorschläge hat wie wir das noch ändern können.

Ist eine Realität, an der wir so ohne weiteres nichts ändern können. Gab verschiedene Gründe, warum Mitglieder gegangen sind (anderes Hobby, Umzug, Arbeit...) und das ist auch okay und wahrscheinlich auch nicht großartig aus dem Rahmen gefallen.
Was wir als Verein wahrscheinlich versäumt haben, ist das aktive Rekrutieren, um diesen Weggang auszugleichen. Nachdem die Turnierspieler gegangen sind, waren wir ja wirklich nur eine Spielgruppe unter uns. Wir haben ein paar Flyer verteilt, aber naja...
und wenn erstmal eine kritisch kleine Menge von aktiven Mitgliedern erreicht worden ist, dann geht ein Teufelskreis los, aus dem man so leicht nicht rauskommt.

Um den Verein wieder aus der Asche auferstehen zu lassen, bräuchten wir eine zeitaufwändige aggressive Werbe-Kampagne, deren Sinn ich momentan nicht wirklich sehe.
Ich für meinen Teil habe das Kapitel Verein in Minden abgeschlossen. Für mein Tabletop-Bedürfnis bin ich anderswo untergekommen und für Brettspiele treffen wir uns ja auch so außerhalb des Vereins.

(Wieder Wertungsfrei gemeint und keine Vorwürfe) Denke der Anfang vom Ende war das wir kein gemeinsames Spielsystem mehr hatten bei so wenig Leuten ist das immens schwierig noch auf einen Nenner zu kommen.

Werbung in der Szene geht mMn nur über Turniere und da sind wir wieder beim System. Die Leute die jetzt woanders zocken sind ja auch jetzt da, weil eben das gezockt wird was man selber aktuell spielt.

Ich selber habe aktuell gar kein Tabletop mehr und nur noch Brettspiele und das wird sich auch zu 100% nicht mehr ändern in den nächsten Jahren mein Focus hat sich total geändert. Ich habe weiter Lust mit Leuten aus dem Verein Brettspiele zu zocken, ABER warum sollte ich das in Porta in der Schule machen ? Zu Hause haben ich bequeme Plätze und Essen/Trinken. Ich weiß von Anika das wir auch wieder 2 Austritte haben und Anika und ich spielen auch mit dem Gedanken aus o.G. Gründen. Wir sollten zusehen auf der JHV zu klären wir wir das sauber vom Tisch bekommen bzw. Wer auch die Vereinsführung weiter machen möchte.

Marco hat sich leider noch nicht dazu geäußert was mit der JHV ist, denke der ist auch mit Job gestresst. Vielleicht sollten wir uns die Tage mal bei uns privat treffen für Brettspiele und nebenbei klären wie wir das machen.

Mehrere verschiedene Spielsysteme kann ein Verein gut verkraften, wenn er genug Mitglieder hat. In Bad Salzuflen haben wir auch bestimmt 4-5 verschieden aktive Systeme, aber da man trotzdem immer einen zum Zocken hat, ist das kein Problem. Im Gegenteil, man kriegt leichter noch neue Mitglieder angeworben.
Werbung muss nicht immer über Turniere laufen, aber über Events auf jeden Fall. Sehen und gesehen werden. Tabletop-Wochenende, Spielzug und andere Wochenend-Events fürs gemeinsame Treffen und Spielen bringen auch was, muss nicht unbedingt als Turnier aufgebaut sein.

Wir können uns auf jeden Fall nochmal treffen, aber ich glaube großartig was ändern/retten können wir nicht.

Ich muss für meinen Teil sagen ich bin seid Berufseinstieg arg gestresst und komm kaum noch dazu überhaupt was Hobbytechnisch zu machen. Ab Mitte/Ende des Jahres werde ich mich vermutlich auch selbstständig machen bzw. freiberuflich nebenbei noch was machen. Dann werd ich wohl noch weniger Zeit haben. Bin Momentan auch dabei einen grossteil meiner Tabletopsachen zu verkaufen.

Setzt mal nen Termin an dann kann man ja alles besprechen.

Sollen wir einen "öffentlichen" Platz suchen oder das ganze eher privat halt und "locker" und nebenbei was Essen und ne Runde entspannt Brettspiel ? Dann würde ich Termin bei uns Privat vorschlagen. (Oder bei einem von euch) Dann brauchen wir keinen Schlüssel für die Schule holen und haben den Vorteil Ruhe zu haben ein Restaurant ist da auch nicht so toll.

Ich hab das noch nicht geprüft, aber 25 März 2017 halte ich für einen guten Termin Zeit ist mir egal . Morgens/Mittags/Abends je nachdem was wir machen wollen. Nur Quatchen usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zurzeit ja fast gar nicht in PW/MI und wenn dann auch wirklich nur für wenige Tage oder einen Tag, zuletzt in diesem Jahr auch nur für eine familiäre Angelegenheit (Beerdigung einer Angehörigen).
Stand jetzt ist, dass ich erst wieder in den Osterferien in MI/PW bin, das ist also ab dem 8. April.
Ob diese Angelegenheit bis dahin warten kann, müsst ihr wissen.

Mein Fazit zu der ganzen Sachen, ohne Vorwürfe usw.:
Ich glaube, was nun zu dieser Situation führte ist ganz einfach, das sind gar nicht unbedingt zu wenig neue Leute, sondern einfach zu wenig Engagement. Klingt jetzt hart, aber ich nicht so gemeint 🙂 (Engagement= sich ins Vereinsleben einbringen, etwas organisieren, helfen, sich regelmäßig melden, regelmäßig teilnehmen, eine gewisse Zuverlässigkeit usw.)
Wenn ich mir verschiedene Tabletop-Clubs/Vereine mal so ansehe, egal ob bei X-Wing oder 40k oder oder oder, dann sieht man doch schnell, dass es da zwei verschiedene "Arten" von Clubs und ihren sehr engagierten Mitgliedern gibt, nämlich entweder sehr engagierte Casualspieler oder sehr engagierte Turnierspieler. Das ganze an Leuten dazwischen ist immer nur sporadisch da, nicht sonderlich im Spiel "drin" usw.
Wir hatten immer so einen "Kern" an Leuten, die sehr engagiert waren, ob nun Turnierspieler(in) oder Casualspieler(in), aber das löste sich in den letzten Jahren etwas auf, teilweise aus gravierenden beruflichen/privaten Gründen oder auch weil man einfach andere Hobbys fand und sich nun dort stärker engagiert.
Wenn zuletzt mal neue Leute kamen, dann würde ich die jetzt nicht zu diesen engagierten Leuten zählen, sah man ja auch häufig an der relativ kurzen Verweildauer im Verein oder auch daran, dass über Monate hinweg nicht einmal ein Mitgliedsantrag ausgefüllt werden konnte. Solche Leute kann man sich als Verein halt auch schenken, sofern man nicht eh eine gewisse Größe hat, wo solche Leute eben "nebenher" laufen können, ohne gebraucht zu werden. Wir haben in der Umgebung ja auch einige Spieler, aber die fallen eben alle in diese Gruppe, einige davon sagen ja auch ehrlich direkt, dass sie so sind und daher keinen Verein wollen. Da können wir dann auch wenig dran machen.
Als Verein haben wir ja wirklich einiges getan, um sowohl die "Sache" an sich als auch das Vereinsleben zu fördern, aber am Ende fehlten halt eben diese sehr engagierten Leute, also sie waren da, aber eben zu wenige, das waren früher halt locker doppelt so viele, mit vier Leuten, die regelmäßig da sind und alles machen, kann man das auf Dauer eben nicht wuppen. Gerade so ein kleiner Verein ist halt auf mehr angewiesen als die Zahlung des Beitrags.

Nicht das es so aussieht als würde ich es ignorieren aber wir hatten/haben Privat aktuell viel um die Ohren daher hab ich verpennt hier rein zu schauen.

Verschieben ist mir lieber wenn dann mehr Leute erscheinen vor allem da Marco ja auch im Vorstand ist.

Neuer Terminvorschlag Freitag 14.04.2017 19:00 Uhr bei uns. (oder bei wem anders. Halte Restaurant für ungünstig. Samstag Mittag/Abends geht bei uns nicht mehr ab April.)
Wäre allerdings Karfreitag also Feiertag. Alternativ den Donnerstag davor also den 13.04.2017 Abends. (Essen bestellen wir dann)

Dann stelle ich mal den 26 Mai in dem Raum um etwas fixer planen zu können.

Termin 26.05.2017.

Ort : ? (Angebot es bei uns zu machen steht weiterhin) mit Essen bestellen wie die letzten Jahre auch.

Zeit : 18:30 (eher wäre besser wegen Mirco) weiß aber nicht wie lange alle können ? Ansonsten 18:30 und wir klären vorher was jeder Essen möchte und das Essen ist dann 18:30 da und wir sind gegen 20 Uhr fertig mit allem.

PS: Falls dann jemand für Brettspiele bleiben möchte bekommen wir bestimmt auch hin. Wir haben mittlerweile massig Spiele daheim auch Spiele wo man die Regeln in 5 Minuten beherrscht.