Ich bin zurzeit ja fast gar nicht in PW/MI und wenn dann auch wirklich nur für wenige Tage oder einen Tag, zuletzt in diesem Jahr auch nur für eine familiäre Angelegenheit (Beerdigung einer Angehörigen).
Stand jetzt ist, dass ich erst wieder in den Osterferien in MI/PW bin, das ist also ab dem 8. April.
Ob diese Angelegenheit bis dahin warten kann, müsst ihr wissen.
Mein Fazit zu der ganzen Sachen, ohne Vorwürfe usw.:
Ich glaube, was nun zu dieser Situation führte ist ganz einfach, das sind gar nicht unbedingt zu wenig neue Leute, sondern einfach zu wenig Engagement. Klingt jetzt hart, aber ich nicht so gemeint 🙂 (Engagement= sich ins Vereinsleben einbringen, etwas organisieren, helfen, sich regelmäßig melden, regelmäßig teilnehmen, eine gewisse Zuverlässigkeit usw.)
Wenn ich mir verschiedene Tabletop-Clubs/Vereine mal so ansehe, egal ob bei X-Wing oder 40k oder oder oder, dann sieht man doch schnell, dass es da zwei verschiedene "Arten" von Clubs und ihren sehr engagierten Mitgliedern gibt, nämlich entweder sehr engagierte Casualspieler oder sehr engagierte Turnierspieler. Das ganze an Leuten dazwischen ist immer nur sporadisch da, nicht sonderlich im Spiel "drin" usw.
Wir hatten immer so einen "Kern" an Leuten, die sehr engagiert waren, ob nun Turnierspieler(in) oder Casualspieler(in), aber das löste sich in den letzten Jahren etwas auf, teilweise aus gravierenden beruflichen/privaten Gründen oder auch weil man einfach andere Hobbys fand und sich nun dort stärker engagiert.
Wenn zuletzt mal neue Leute kamen, dann würde ich die jetzt nicht zu diesen engagierten Leuten zählen, sah man ja auch häufig an der relativ kurzen Verweildauer im Verein oder auch daran, dass über Monate hinweg nicht einmal ein Mitgliedsantrag ausgefüllt werden konnte. Solche Leute kann man sich als Verein halt auch schenken, sofern man nicht eh eine gewisse Größe hat, wo solche Leute eben "nebenher" laufen können, ohne gebraucht zu werden. Wir haben in der Umgebung ja auch einige Spieler, aber die fallen eben alle in diese Gruppe, einige davon sagen ja auch ehrlich direkt, dass sie so sind und daher keinen Verein wollen. Da können wir dann auch wenig dran machen.
Als Verein haben wir ja wirklich einiges getan, um sowohl die "Sache" an sich als auch das Vereinsleben zu fördern, aber am Ende fehlten halt eben diese sehr engagierten Leute, also sie waren da, aber eben zu wenige, das waren früher halt locker doppelt so viele, mit vier Leuten, die regelmäßig da sind und alles machen, kann man das auf Dauer eben nicht wuppen. Gerade so ein kleiner Verein ist halt auf mehr angewiesen als die Zahlung des Beitrags.