8. Edition Der Versuch einer 3000P. Armee...

Belanres

Aushilfspinsler
29. Mai 2012
16
0
4.811
Guten Morgen zusamm!

Bevor wir zu meiner ausgearbeiteten Armeeliste kommen, sollte ich anmerken, das ich ausschließlich in meinem Freundeskreis gegen Skaven, Orks&Goblins, Tiermenschen und Echsenmenschen spiele. Zusätzlich muss ich gestehen das ich bei den Vampiren absoluter Neuling bin und das wir meistens zwischen 2000 u. 4000P. spielen, sind wir mit 4-6 Spielern an einem Tisch spielen wir meist in 2er/3er-Teams. Ich sollte noch erwähnen das in unserer Spielgemeinschaft keine besonderen Charaktermodelle erlaubt sind (zumindest was die Profilwerte und Fähigkeiten betrifft) !

Meine Armee hat auch einen besonderen Hintergrund, weshalb ich auf Zombies und Ghule komplett verzichte, auch weil mir die Modelle nicht gefallen.

So jetzt aber genug Infos los gehts mit der Liste:

2 Kommandant: 745 Pkt. 24,83%
2 Helden: 290 Pkt. 9,66%
2 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25,0%
3 Eliteeinheiten: 975 Pkt. 32,5%
1 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 8,0%

*************** 2 Kommandant ***************

Vampirfürst, General, Upgrade zur 3. Stufe
+ Ogerklinge, Silberstahlrüstung (oder Talisman d. Bewahrung?)
+ Rote Wut, Ritter d. Nacht, Rasendes Blut
+ Lehre des Todes
- - - > 465 Punkte

Meisternekromant, Herrscher d. Toten, Upgrade zur 4. Stufe
+ Schwarzer Periapt, Stab d. Verdammnis
+ Lehre der Vampire
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Buch d. Arkhan, Magiebannende Spruchrolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 150 Punkte

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Stab d. Flammentods
+ Lehre der Vampire
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

65 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Handwaffe/Schild
+ Kreischendes Banner
- - - > 380 Punkte

65 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Handwaffe/Schild
+ Banner der Eile/oder Knochenstandarte
- - - > 370 Punkte

In jeden d. beiden Trupps kommt jeweils einer der Nekros

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

1 Leichenkarren, Hexenfeuer, Unheiliger Sog
- - - > 135 Punkte

38 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 526 Punkte

Meine beiden Kommandanten kommen zu den Verfluchten

8 Gruftschrecken, Champion
- - - > 314 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 3000P.

Mit der Auswahl der Einheiten bin ich soweit zufrieden, allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher was die Wahl der Gegenstände/Fähigkeiten betrifft, weil mir Erfahrung hier einfach fehlt. Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich die Gegnerischen Zauberer/Kommandanten aus dem Spiel zu verbannen und die Eliteeinheiten (wie z.b. der eine Schwarzork-Trupp eines Kumpels) zu beschäftigen. Ich sollte wohl auch noch erwähnen das meine Freunde bei Orks&Goblins oft Nachtgoblins, Fanatics, Schwarzorks, Spinnenreiter/Wildschweinreiter bzw. bei Skaven Glocke, Rattlinggun, Rattenoger, Warlocktechniker, Giftwindmörser...einsetzen.

Btw: Turniere spiele ich ganz bestimmt nicht 😉

Ich bin gespannt auf eure Kritik!

MfG

Belanres 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen in der Gruft,

ja, eifersüchtige Vampirherscher sehen dein Heer aus vermoderten Knochenkriegern mit entsetzen auferstehen um unsere Reihen gegen die Lebenden zu verstärken.

Ich befürchte, um unsere Toten Heere erfolgreich zu verstärken, musst du das eine oder andere in deiner Armee ändern.

Da ich selbst nicht der Oberste Fürst des Todes bin, sei es mir erlaubt dir nur erste Denkanstöße für deinem Weg des ewig währenden Tod zu geben. Ich gehe davon aus, dass du die Figuren bereits so besitzt und versuche dabei im wesentlichen zu bleiben.

Große Einheiten sind ok, müssen es aber 65 Skelette sein ? Wären 3 Einheiten, 2x45 und 1x 20 nicht besser und Flexibler. Die 20er Einheit könnte dann auch als Taxi für die 3 Nekros herhalten und schön hinter den beiden Großen Einheiten herlaufen. In den Nahkampf willst du mit Nekros sowieso nicht.

Mit den gekürzten Punkten bei den Skeleten könntest du 2-4 Einheiten Wölfe aufstellen. Diese bringen bischen Geschwindigkeit und können vielleicht mal ne Kriegsmaschine oder Schützen bedrohen.

8 Gruftschrecken sind als Blockeinheit fast ein bischen viel, könnte man auf 6 kürzen, braucht man für die Punkte einen Champion ?

1 Mortisschrein ist super, 2 wären besser wegen der höheren Regeneration.

Zu den Helden:
Nekros wie gesagt in die kleinere Skelett-Einheit. Müssen die kleinen Lvl 2 sein ? eigentlich sollen die nur die Einheiten vergrößern, vielleicht auch mal Totentanz mit Buch zaubern. Da Reicht eigentlich Lvl 1.
Der Meister Nec ist ok
Vampirfürst um 465 Punkte ??? hier würd ich gut überlegen ob der so benötigt wird. Fürsten sind verlockend, aber ein zaubernder Krieger ist einfach zu teuer. Hier vielleicht lieber nen Fluchfürsten-Ast und/oder nen kleinen Vampir mitnehmen. (kann dann auch mal die Skelette verstärken)
Für die gesparten Punkte nen Vargulf, Gespenster, oder,... was ganz anderes reinnehmen.

Du hast bei 3000 Punkten gerade mal 7 Aufstellpositionen... Ich könnte mir vorstellen, daß deine Gegner sich dies zu Nutze machen und dann ihrerseits so aufstellen, daß alle deine dicken Brocken schon stehen, wenn die dicken Brocken des Gegners kommen... Und die dann so stehen, daß deine recht unbeweglichen Einheiten (weil groß) ihnen nur schwer die Front bieten können...

du könntest einen Nekromanten gegen einen Fluchfürsten mit Standarte tauschen(den dann noch in Verfluchte). Macht das ganze noch härter und robuster.

Dann noch jeden Skelli trupp um 10 verkleinern und 2 10er Trupps aufstellen und da jeweils den Meister und den Nolrmalen Nekro rein.

Wölfe sind gegen O&G auch super und wenn nur zum Fanatiks rauslocken und Gobbos jagen.

Ansonsten kann ich nur 5 Sensenreiter oder 3 Gespenster mit Banshee empfelen. Körperlose Dinge ziehen die aufmerksamkeit von skaven beschuß gerne auf sich was den Rest schützt oder wenn sie ignoriert werden böse reinhaut/schreit.

Die Ausrüstung deiner Nekromanten geht übrigens so leider auch nicht. Schwarzer Periapt und Stab der Verdammnis sind beides Arkane Artefakte. Du darfst aber immer nur einen magischen Gegenstand von jeder Sorte haben. Das gleiche gilt auch für das Buch der Arkhan und die magiebannende Schriftrolle.