7. Edition Der Völkerkampf - Skaven an die Macht

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
38
sers,

evtl habens schon einige gesehen, für alle die noch nichts wissen, schaut mal hier rein.

zu allererst möchte ich auf meine Idee aufmerksam machen und wenn genug Resonanz da ist, kann hier über unsere Pläne diskutiert werden. Es wäre also nett, wenn ihr davon etwas herumerzählt, neue Threads erstellt -für alle Auswertigen, die in unserem Bau spionieren😛 - wo noch keine erstellt wurden.

und noch etwas...ganz zufällig hat Gantus Insolventus ein Projekt angefangen, das sich gut für meine/unsere Zwecke nutzen lassen könnte. Hier mehr über das Vassal-Projekt...jeder der etwas Zeit hat, Ahnun von dem Zeug haben sollte oder sonst wie interesse zeigt, ist gern willkommen und sollte sich am besten bei Gantus Insolventus melden. Ich werde versuchen auch meinen Teil beizutragen, auch wenn der Völkerkampf erst auf die konventionelle Art und Weise ausgetragen werden muss ^_^

hab mal in Gantus Thread meine eingesetzten Truppengrößen freundlicherweise rein geschrieben, damit es später nicht heißt dass die misstrauischen Rattenmenschen nicht mit machen und sich überall raushalten.... aber hier meine Frage:

Wozu???
Ich meine, Fanatsy auf dem Tisch ist doch was völlig anderes als aufm PC! Und ich glaube dass es zu aufwändig wäre jede Skaventaktik einzubinden denn jeder hier hat eigene Vorlieben (wie manch einer vielleicht noch weiß als wir damals diskutierten welche Taktik zur jeweiligen Einheit ins Kompendium übernommen würde...) da hatte auch jeder der mitgearbeitet hatte eine andere Taktik...

Außerdem geht es in diesem Themenforum wie ich finde immernoch ums TT und wir haben eh schon arge Probleme mit neuen Mitgliedern die hier mit machen... sowas ist leider rar geworden... ab und an kommt mal wieder eine Welle und dann ists hier wieder richtig schön gemütlich... dann gibts aber wieder Phasen wo lange Zeit nichts ist... und dann noch "unordnung" mit solchen Sachen machen? Es ist so schön mühsam genug sich hier zurecht zufinden (wo sind nur die schönen "geschlossenen" Themenforen hin? 🙁 viel zu unordentlich das alles )

meine idee kam nur rein zufällig mit dem projekt von gantus I zusammen..ist ja nicht zwangsläufig....mir gehts in erster linie um das "turnier" und das kann man ja auf althergebrachte weise spielen. nur zum ersten mal erstellen wir gemeinsam eine komplett neue armee ohne von jemanden einen rohling zu erhalten und dann tipps zu geben.

das ist doch mal was wo sich jeder miteinbrinegn kann, und spannend kanns auch werdden, wenn wir sehen wie unsere diskussionen früchte tragen oder zerfetzt werden ;-)

Ich denke es gibt ausreichend Daseinsberechtigung für das Spiel übers Internet. Nicht alle haben das Glück einen Spielclub um die Ecke zu haben oder würden gerne nochmal gegen Kumpels spielen die am anderen Ende der Republik leben. Voraussetzung ist dass es überhaupt die Möglichkeit gibt. Die möchte ich schaffen, inwiefern es dann genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Ich spiele das ganze auch sehr viel lieber real auf einem Tisch, dafür habe ich schließlich meine Figuren angemalt. Aber auch das Spiel über VASSAL macht sehr viel Spaß, hatte da schon ähnlich spannende und spaßige Spiele wie in der Realität.
Ich denke ähnliche Diskussionen könnte man über Leute führen die Shooter und RPGs spielen. Warum nicht Paintball und LARP ?
Wer weiß ob auch nicht Leute über den PC so zu der teureren Real-Version finden ?

Übrigens geht es nicht darum alle Skaventaktiken einzubauen, sondern nur darum die gängigsten Einheitenformationen abzubilden. Und wenn man sich da auch mal in den anderen Themenforen umsieht wo ich dieselbe Umfrage gestartet hat, merkt man schnell dass sich da von Spieler zu Spieler soviel nicht tut.

tjoar ok, das ergibt dann Sinn 🙂

Bezüglich der Einheiten Aufstellung, wie detailliert soll diese Liste werden? Nur die normale Armeebuch Liste oder auch die 4 Appendix Listen beziehungsweise der Lustria und der WD Liste?
Unterschiede bestehen in den Aufstellungskriterien beziehungsweise völlig neue Truppentypen (besonders bei der WD Züchterklanliste...)

was denk ich mal Pflciht ist sind maximale anzahl an Klaniblöcken..also 4 stk...dazu evtl je ein Waffenteam

mindestens 3 Tunnelteams

eine große Jezzailgruppe und evtl noch eine zweite kleinere

ein mächtiger Block Sturmis

gorßer Riesenrattenblock + plus mehrerer kleinerer Umlenker/Schilde

min. 3 Schattenläufereinheiten mit ES 6

ca. 3 Sklavenregis je 21 stk inkl. Musiker

viele kleine Giftwindler-teams..max 4 stk.

2 WBK's

AST pflicht mit Standarte der Gehörnten

mindestens 1 Warlock mit Sturmdämon + Warpsteintalisman

Seuchenmönche inkl. Schleuderer...haben in meinen augen gegen viele Völker nicht viel wirkung,hab da oft negative erfahrungn gemacht..was denkt ihr?

is ne Höllenglocke sinnvoll? dann kommt als Kommandant natürlich nur ein Grauer Prophet in Frage

Rattenoger und Schwärme bleiben erstmal aussen vor

ok, dann kommt die glocke inkl propheten rein..dei zusätzlcihen 2 EW darf aber nur der prophet selbst verwenden und es gibt ein maximum von 10 EW...bei nur einem Warlock is die schon erreicht und gebundene Zauber zählen ebenso als ein EW...oder isses doch angebracht die max ANzahl auf 12 zu erhöhen? es wurde schon einige male angefragt.

allerdings soll die magie nicht spielbestimmend sien, sondern nur ein hilfe in der taktik sein.