Nabend!
Vor einiger Zeit habe ich folgendes an anderer Stelle gepostet, da mir aber gerade langweilig ist, mal kurz ein paar Überlegungen zum sonst so oft geschmähten Warpflammenwerfer. Das soll weniger ein Aufruf im Sinne "kauft mehr Flamer-Ratlings stinken" oder "Ratlings an die Front-Flamer über den Kamin" sein, sonder lediglich mal meine Gedanken bezüglich dieser Waffe, guten Appetit 🙂
Es mag ja trivial erscheinen, aber ich habe mir nochmal durchgelesen was zu ihm im AB steht. Habe mir dann mal einen Zollstock genommen, den hingelegt und dann die etwa 8" lange Flammenschablone jeweils 2" weitergelegt (eben immer ein Wurfergebnis höher.
Als Ziel hab ich mal ein 4x6 breites Sturmrattenregi genommen (jaja...Skyre muss eben testen-testen)...
Im AB wird gesagt, daß man den Flamer am besten 10" vor dem Gegner einsetzt. Das halte ich nach meiner (zugegeben recht kindergartenmässigen) Test"reihe" für eher schlecht gewählt, da:
- Bei 2" bekommt man gerade so 1, evt. 2 Modelle so hin, daß man sie auf 4+ trifft.
- Bei 4" sind es dann 6 Modelle, die ganz drunter sind und etwa 3 auf die 4+.
- Bei 6" sind es etwa 10 Modelle und vermutlich so 12 auf die 4+.
usw...
Im Grunde kein schlechtes Trefferbild. Nur kann man sich kaum eine erwürfelte 2 leisten, da hierbei die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, überhaupt was auszuschalten. Der potentielle Gesamtschaden bei 6"-8" mag höher sein, aber letztlich braucht man vermutlich 2 Züge um den Flamer in Stellung zu bringen (was schon in jedem Fall eine Runde länger ist als die Ratling) und hat dann eine Warscheinlichkeit von 1/3 das man nichts trifft (weil nur 2" gewürfelt oder sich in die Luft gejagt).
Wenn wir nun also ein sicheres Trefferbild haben wollen, also so, daß die Wahrscheinlichkeit nichts zu treffen bei 1/6 liegt, müssen wir näher ran, sagen wir etwa 8"-9".
Waren wir mit 10" schon nah am Gegner, so sind wir hier fast in Angriffsreichweite von so ziemlich allem auf der Warhammer-Welt ausser Zwergen.
Es sind also folgende Dinge festzuhalten:
a)
Fehlfunktionswahrscheinlichkeit Flamer -> 1/6
Fehlfunktionswahrscheinlichkeit Ratling -> 1/12 (wenn ich mich nicht ganz täusche??)
b)
effektive Reichweite Flamer -> 8-9"
effektive Reichweite Ratling -> immer 15"
c)
fehlfunktion bei rattlng doppel 1 oder 2: egal
fehlfunktion rattling doppel 3 oder 4: ärgerlich aber meist auch egal
fehlfunktion rattling doppel 5 oder 6 tödlich, aber zu 100% vermeidbar...
fehlfunktion flamer: alles tödlich und unvermeidbar...
d)
Hier könnt man den potentiellen Schaden der einzelnen Waffen benennen, was aber evt. nur mittelmässig sinnvoll erscheinen mag, sind hier die Menge an einflussnehmenden Variablen schlicht zu groß (Basegröße, Einheitentyp, Regeneration, Multiple Lebenspunkte, Anfälligkeit für Paniktests etc). Der Flamer hat allerdings S5 und verursacht W3 Schaden. Gegen W4 Gegner schon mal besser und gegen Monster gut. Über den Schaden einer Ratling brauche ich wohl nichts zu sagen.
Vor einiger Zeit habe ich folgendes an anderer Stelle gepostet, da mir aber gerade langweilig ist, mal kurz ein paar Überlegungen zum sonst so oft geschmähten Warpflammenwerfer. Das soll weniger ein Aufruf im Sinne "kauft mehr Flamer-Ratlings stinken" oder "Ratlings an die Front-Flamer über den Kamin" sein, sonder lediglich mal meine Gedanken bezüglich dieser Waffe, guten Appetit 🙂
Es mag ja trivial erscheinen, aber ich habe mir nochmal durchgelesen was zu ihm im AB steht. Habe mir dann mal einen Zollstock genommen, den hingelegt und dann die etwa 8" lange Flammenschablone jeweils 2" weitergelegt (eben immer ein Wurfergebnis höher.
Als Ziel hab ich mal ein 4x6 breites Sturmrattenregi genommen (jaja...Skyre muss eben testen-testen)...
Im AB wird gesagt, daß man den Flamer am besten 10" vor dem Gegner einsetzt. Das halte ich nach meiner (zugegeben recht kindergartenmässigen) Test"reihe" für eher schlecht gewählt, da:
- Bei 2" bekommt man gerade so 1, evt. 2 Modelle so hin, daß man sie auf 4+ trifft.
- Bei 4" sind es dann 6 Modelle, die ganz drunter sind und etwa 3 auf die 4+.
- Bei 6" sind es etwa 10 Modelle und vermutlich so 12 auf die 4+.
usw...
Im Grunde kein schlechtes Trefferbild. Nur kann man sich kaum eine erwürfelte 2 leisten, da hierbei die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, überhaupt was auszuschalten. Der potentielle Gesamtschaden bei 6"-8" mag höher sein, aber letztlich braucht man vermutlich 2 Züge um den Flamer in Stellung zu bringen (was schon in jedem Fall eine Runde länger ist als die Ratling) und hat dann eine Warscheinlichkeit von 1/3 das man nichts trifft (weil nur 2" gewürfelt oder sich in die Luft gejagt).
Wenn wir nun also ein sicheres Trefferbild haben wollen, also so, daß die Wahrscheinlichkeit nichts zu treffen bei 1/6 liegt, müssen wir näher ran, sagen wir etwa 8"-9".
Waren wir mit 10" schon nah am Gegner, so sind wir hier fast in Angriffsreichweite von so ziemlich allem auf der Warhammer-Welt ausser Zwergen.
Es sind also folgende Dinge festzuhalten:
a)
Fehlfunktionswahrscheinlichkeit Flamer -> 1/6
Fehlfunktionswahrscheinlichkeit Ratling -> 1/12 (wenn ich mich nicht ganz täusche??)
b)
effektive Reichweite Flamer -> 8-9"
effektive Reichweite Ratling -> immer 15"
c)
fehlfunktion bei rattlng doppel 1 oder 2: egal
fehlfunktion rattling doppel 3 oder 4: ärgerlich aber meist auch egal
fehlfunktion rattling doppel 5 oder 6 tödlich, aber zu 100% vermeidbar...
fehlfunktion flamer: alles tödlich und unvermeidbar...
d)
Hier könnt man den potentiellen Schaden der einzelnen Waffen benennen, was aber evt. nur mittelmässig sinnvoll erscheinen mag, sind hier die Menge an einflussnehmenden Variablen schlicht zu groß (Basegröße, Einheitentyp, Regeneration, Multiple Lebenspunkte, Anfälligkeit für Paniktests etc). Der Flamer hat allerdings S5 und verursacht W3 Schaden. Gegen W4 Gegner schon mal besser und gegen Monster gut. Über den Schaden einer Ratling brauche ich wohl nichts zu sagen.