6. Edition der Warpflammenwerfer, eine Betrachtung

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Nabend!

Vor einiger Zeit habe ich folgendes an anderer Stelle gepostet, da mir aber gerade langweilig ist, mal kurz ein paar Überlegungen zum sonst so oft geschmähten Warpflammenwerfer. Das soll weniger ein Aufruf im Sinne "kauft mehr Flamer-Ratlings stinken" oder "Ratlings an die Front-Flamer über den Kamin" sein, sonder lediglich mal meine Gedanken bezüglich dieser Waffe, guten Appetit 🙂

Es mag ja trivial erscheinen, aber ich habe mir nochmal durchgelesen was zu ihm im AB steht. Habe mir dann mal einen Zollstock genommen, den hingelegt und dann die etwa 8" lange Flammenschablone jeweils 2" weitergelegt (eben immer ein Wurfergebnis höher.
Als Ziel hab ich mal ein 4x6 breites Sturmrattenregi genommen (jaja...Skyre muss eben testen-testen)...
Im AB wird gesagt, daß man den Flamer am besten 10" vor dem Gegner einsetzt. Das halte ich nach meiner (zugegeben recht kindergartenmässigen) Test"reihe" für eher schlecht gewählt, da:
- Bei 2" bekommt man gerade so 1, evt. 2 Modelle so hin, daß man sie auf 4+ trifft.
- Bei 4" sind es dann 6 Modelle, die ganz drunter sind und etwa 3 auf die 4+.
- Bei 6" sind es etwa 10 Modelle und vermutlich so 12 auf die 4+.

usw...

Im Grunde kein schlechtes Trefferbild. Nur kann man sich kaum eine erwürfelte 2 leisten, da hierbei die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, überhaupt was auszuschalten. Der potentielle Gesamtschaden bei 6"-8" mag höher sein, aber letztlich braucht man vermutlich 2 Züge um den Flamer in Stellung zu bringen (was schon in jedem Fall eine Runde länger ist als die Ratling) und hat dann eine Warscheinlichkeit von 1/3 das man nichts trifft (weil nur 2" gewürfelt oder sich in die Luft gejagt).

Wenn wir nun also ein sicheres Trefferbild haben wollen, also so, daß die Wahrscheinlichkeit nichts zu treffen bei 1/6 liegt, müssen wir näher ran, sagen wir etwa 8"-9".
Waren wir mit 10" schon nah am Gegner, so sind wir hier fast in Angriffsreichweite von so ziemlich allem auf der Warhammer-Welt ausser Zwergen.

Es sind also folgende Dinge festzuhalten:

a)
Fehlfunktionswahrscheinlichkeit Flamer -> 1/6
Fehlfunktionswahrscheinlichkeit Ratling -> 1/12 (wenn ich mich nicht ganz täusche??)

b)
effektive Reichweite Flamer -> 8-9"
effektive Reichweite Ratling -> immer 15"

c)
fehlfunktion bei rattlng doppel 1 oder 2: egal
fehlfunktion rattling doppel 3 oder 4: ärgerlich aber meist auch egal
fehlfunktion rattling doppel 5 oder 6 tödlich, aber zu 100% vermeidbar...

fehlfunktion flamer: alles tödlich und unvermeidbar...

d)
Hier könnt man den potentiellen Schaden der einzelnen Waffen benennen, was aber evt. nur mittelmässig sinnvoll erscheinen mag, sind hier die Menge an einflussnehmenden Variablen schlicht zu groß (Basegröße, Einheitentyp, Regeneration, Multiple Lebenspunkte, Anfälligkeit für Paniktests etc). Der Flamer hat allerdings S5 und verursacht W3 Schaden. Gegen W4 Gegner schon mal besser und gegen Monster gut. Über den Schaden einer Ratling brauche ich wohl nichts zu sagen.

War sehr interessant den Post zu lesen.

Ich selber habe den Flammenwerfer ein paar Male eingesetzt.
Dabei nur einmal eine Fehlfunktion gehabt. Das heisst aber nichts, da ich die bei der WBK regelmäßig habe.

Meiner Meinung nach liegt der tiefere Sinn des Flammenwerfers nicht in schierer Zerstörung.
Wie aus der Testreiche hervorgeht, ist es sehr schwer den Flammenwerfer erstmal zu platzieren und dann noch das "nötige Glück" zu haben.
Nun lässt es sich einfacher arrangieren nur 3-4 Modelle zu erwischen. Mit S5 hat man eigentlich eine gute Möglichkeit einen der fiesen Kerle zu braten und zwingt den Gegner schon zum Paniktest. Hat sich bei mir auch so gut bewehrt.
Versuche, ihn als Massenvernichtung einzusetzen waren schwer anzustellen und sind auch extrem riskant.

Ich glaube also, dass der Flammenwerfer nur wirklich gut/brauchbar ist, wenn man den Gegner zu Paniktests zwingen will.
Ansonsten würde ich immer eine Ratling dabei haben. Auch mit der schiesst man schnell 25% einer Einheit weg.

Danke, Tschüss

klipp und klar gesagt ratling macht für weniger pkt mehr schaden und ist sicherer seies die entfernung zum gegener oder die fehlfunktions tabelle.

ich nehme bei mir immer 2 ratlings mit und wenn ich nen drittes team nehme dann erst nen flamer wegen dem spass.

fejlfunktionen sind zwar nicht mehr so cool wie früher aber immer noch nett. 🙂

2 Ratlings sind bei mir ja auch immer gesetzt, klar. Sie sind eben etwas womit man fest rechnen kann, dennoch muss man auch sehen, daß es gewisse Gegner gibt, gegen die man S5 gut gebrauchen kann und die anfällig für Panik sind, z.B. Tiermenschen und Orks. Gegen Baummenschen kann die S5, der multiple Schaden und die Tatsache, daß der Flamer den 5+ReW aufhebt (da magische Attacke) ebenso sinnvoll sein.

Mir ging es in diesem Thema auch in erster Linie darum, wie man den Einsatz eines Flamers optimieren kann, denn meines Erachtens ist es meistens der falsche Einsatz, der eine gute Performanz verhindert.

Nachdem ich diese "Testreihe" gemacht habe, hatte ich ein Spiel gegen Orks, habe die "Erkenntnisse" einfließen lassen und volia: Er hatte eine gute Leistung!

EDIT: @stupiddog:
Und genau um diese Chance zu optimieren, habe ich diesen Quatsch ja mal gemacht. Er HAT ja Potential, das gilt es abzuschöpfen.

EDIT II:
Oger wären auch noch so Kandidaten: W4, multiple LP und geringer MW.

Ja, auch gegen die Schwarzorks schneidet er gut ab, da er vor ungefaehr zwei Wochen 7 von ihnen roestete. *in der Luft schnupper*

Lasst mich jedoch folgendes euch unterbreiten:
Ich halte zur Ratling gun, da es hier in Malaysia ein paar Besonderheiten in Form von Hausregeln gibt:
Schwarzpulverwaffen haben +1 Ruestungsmodifikation! (Auch die Ratlinggun!)
Lasst es euch auf der Zunge zergehen: Eine Ratlinggun mit St 4 und -3 auf RW!
Was will der Kriegsherr mehr?

mfg

@Synapris:
Ja, von dieser Regel aus Malaysia habe ich an anderer Stelle gelesen. Nett, sehr nett. Zumindest für die richtige Seite der Ratling 😉 Aber ich denke, gerade die Ratling ist so schon gepowert genug, da muss man das nicht noch extra einführen, die Intention dieser Regel ging doch sicher eher dahin, daß man auch Bögen (die Langbogenvariante gilt da doch auch als rüstungsbrechend, oder?) und "normale" Schusswaffen aufwertet gegen 1+ Ritter etc.

@Stingray:
In der Theorie, ja. Sehr ekelig, aber erwisch erstmal nen Baum mit deinem Flamer. Das wird extrem schwer. Denn, du musst wie gesagt so bis an 8"-9" ran, dann musst du ihn sehen und du musst eine Runde in Reichweite des Baumes stehen, der dich dann im Falle mit seinen "Wurzelwürge-Attacken" zerfetzt.
Ausserdem gibt es gerne Streit um die Schablone, denn es heisst ja, ein Modell muss ganz drunter liegen, was aber mit der 50mm Base schwer wird, wenn du dir mal die Schablone anschaust. Da weiß ich nicht wie man das in Turnieren regelt.

Dennoch: sicher ein weiterer Grund den Flamer bereit zu halten! *i like the smell of warpflames in the morning* 😉

Ich hab meine Ratlings immer dabei und werde sie immer dabei haben 😀.
und zwar aus zwei gründen:

nach 16 treffern stand auch der schwarzorkwaaaahkboss samt lindwurm net mehr *g* und einmal bei nem 4000er Spiel in einer runde 2 kommandanten gekillt ohhh jaaa *g*. Schon allein das Gesicht des gegners wars wert 😀.

2 Warpflammenwerfer hab ich immer in der Hinterhand, ich versuche sie immer dann zum Einsatz zu bringen wenn eines meiner 40er Klanrattenregimenter einen Gegner gebremmste hat. In der ersten runde kommt der Flammenwerfer hinter dem Regiment vor, und in der 2. Runde wird gegrillt, klappt ziehmlich oft und dank RW -4 gehts auch gegen härte Gegner ziehmlich gut, gegen die das Klanrattenregi sonst kaum ne chance hätte. Das Regi muss halt nur lang genug durchhalten, aber bei einer Einheiten stärke von 40 klappts meist.

Hab diese Taktik mal mit 2. Warpflammen und einem Regiment gemacht, da bleibt vom Gegner kaum was stehen. und wenn dabei eine Flammenwerfer mit drauf geht, weil er nicht mehr gedeckt ist, wen kümmerts, wir spielen skaven verdammt *g*

Aber is auch schon oft vor gekommen, dass sie nicht ein Schuss abgegeben haben, auf Grund der geringen reichweite.

Wie schon oben geschrieben, wenn sie treffen, dann meist richtig, und mit normalen würfelglück kann man da schon einiges abfackeln.

Ich setz meine Ratlings auch viel lieber als einen Flamer ein. (die Vorteile sollten klar sein.) 😀

Aber einen Flamer mal wieder einzusetzen ist auch ne nette Erfahrung, weil die Dinger:

1. Richtig Spass machen (selbst wenns BUMM macht 🙄*hust hust* ).
2. Der autom. MW-Test gegen manche Gegner richtig "gut" ankommt.
und zuletzt das Modell gut aussieht. 😀