Der Warpraum

Fumblegoof

Testspieler
28. Dezember 2011
183
0
6.396
Serz an die geneigten Leser,

seit einiger Zeit Frage ich micht wie der Warpraum funktioniert. Die Informationen aus dem Lexicanum und Codex Chaos/Dämonen geben zwar einen Einblick, aber mich würde interessieren wie einige Events tatsächlich ablaufen. Dazu erst einmal wodrauf ich meine Fragen stütze, ob ich mich hier bereits irre werdet ihr mir dann hoffentlich sagen 😀

1. Der Warpraum ist in den Realraum eingewoben, ohne ihn zu berühren - sozusagen die Dunkle Materie des 40k Universums
2. Die Zeit im Warpraum ist nicht existent, wie man es erwarten sollte in einem mehrdimensionalen Raum
3. Emotionen von Lebewesen rufen Reaktionen im Warpraum hervor
4. Es existieren Chaosgötter und -reiche auf irgendeine Weise im Immaterium
5. Es brauch Warprisse um von Realraum in Warpraum zu wechseln

Das führt mich zu folgenden Fragen und Situationen die mich verwirren oder nicht komplett erklären kann.

1. Wird eine Reise im Warpraum durchgeführt können nur kurze Entfernungen zurückgelegt werden (glaube 5 Lichtjahre wurden angegeben im Lexicanum) oder es muss ein Psioniker direkt auf dem Schiff sein um das Schiff zu lenken. Das führt mich nun zu folgender Frage: Was passiert mit einem Schiff im Warpraum (von mir aus mit deaktiviertem Gellarfeld, muss ja kein loyales Schiff sein zur not) - steht die Zeit für die Insassen still ? Wird die Zeit nicht beeinflusst ? Ist es möglich eher an einem Ziel anzukommen, als man losgeflogen ist (Zeitreise rückwärts in der Zeit) ?
Wenn die Zeit still steht könnte ein Schiff gezielt hin und her springen um Zeit für Forschung oder so etwas zu haben, da sie selbst nicht altern, die Zeit an sich aber verwenden können.

2. Wäre eine Chaosarmee aus der Zeit des Bruderkriegs gezielt in der Lage durch den Warpraum zu navigieren oder ist das zufall wo diese auftauchen und "stolpern" die quasi aus so einem Warpriss? Wie ist überhaupt die Existenz im Warp - meine Güte ich weiß gar nicht wie ich das formulieren soll. Es sind ja keine Dämonen, also fliegen die wohl den lieben langen Tag auf ihrem Schiff durch den Warp und plündern und brandschatzen wenn sie ausversehen rauskommen? Wie versammeln sich Armeen, wenn zB Abaddon entscheidet es ist Zeit für einen Krieg?

3. Würde eine loyale Space Marines Armee in der Lage sein, durch einen Warpriss zu reisen und auf der anderen Seite eine Befestigung einrichten, oder ist das nicht so möglich weil das der Warpraum nicht hergibt ? Würde man in so einer Situation mit andersartigen Bedingungen rechnen müssen, sagen wir zB. dass es Metall regnet, und es Flüsse und Seen aus Leichen/Knochen gibt, diese aber trotzdem Fließen ?

4. Könnte jeder, der von genug Menschen verehrt/angebetet wird ein Abbild im Chaosraum hinterlassen und selbst ein Chaosgott werden ? Namentlich vielleicht der (falsche) Imperator, aber allgemein ob es möglich wäre.

Warum diese Fragen überhaupt fragen sich einige bestimmt. Es geht mir um den Hintergrund für eine Themenarmee die viel Platz für Fantasie lässt - die Wolf Brothers
Die schicksalsgeschlagenen Wolf Brothers (früher auch Wulfbrothers[SUP]1[/SUP]) waren ein Nachfolgeorden der Space Wolves und existieren vermutlich nicht mehr. Als mögliche Schicksale werden die Auslöschung durch die Inquisition um 500.M31 aufgrund genetischer Mutation oder das Verschwinden im Warp genannt.
Dies erscheint unwahrscheinlich, da die Calleria M37 den Kampf der Wolf Brothers gegen die Eldar auf der Ebene von Vahal beschreibt, anscheinend verfolgten die Marines die Xenos nach deren Niederlage in ein Portal und wurden danach nie wieder gesehen.
Quelle Lexicanum

1) Du kannst auch weiter als 5 Lichtjahre im Warp Reisen nur kannst du ohne Navigator oder sehr begabten Hexer/Psioniker dann nicht mehr sagen wo du rauskommst. Und wenn du ohne Gellarfelder in den Warpraum eintauchst bekommst du recht fix Besuch der dortigen Bewohner (sind alles sehr gesellige Kerlchen besonders wenn sie Besuch aus dem Realraum bekommen :death: ).

2) Zuerst einmal, ja natürlich kann es passieren das im 41. Jahrtausend auf einmal Schiffe aus dem Warp brechen die während des Bruderkrieges eintauchten. Bei jeder Warpreise geht man das Risiko ein an irgendeinem beliebigen Ort in der Galaxie ( zumindest habe ich es so verstanden das sich der Warpraum auf unsere Galaxie beschränkt) zu einer beliebigen Zeit wieder aufzutauchen. Auch könnte es passieren das jetzt ein Schiff eine Warpreise antritt die gerade mal ein Lichtjahr beträgt und kommt zur Zeit Alexanders des Großen irgendwo in der Galaxis wieder raus, oder mitten im Krieg der Alten gegen die Necrontyr.

Zweitens, die Chaosanhänger bummeln nicht die ganze Zeit im Warp herum. Sie sind am häufigsten im Auge des Schreckens anzutreffen, das ist aber nicht im Warpraum sondern dort ist die Barriere zwischen den Dimensionen einfach extrem dünn bzw teilweise gerissen so das dort der Warp in den Realraum blutet und deswegen dort viele Dämonenwelten existieren. Aber es gibt auch so mehrere Sektoren die Fest in der Hand von Chaosanbetern sind (zb der Bereich den die Roten Korsaren Kontrollieren) und auch so gibt es immer wieder Welten und Systeme die von Chaosanhängern oder sogar Chaos Space Marines Kontrolliert werden. Permanent im Warp hängen da nur die wenigsten rum (es gibt auch Planeten/Systeme die in den Warp gesaugt wurden und dort weiterhin existieren). Und sie Koordinieren sich so wie alle anderen Völker auch. Nur weil sie Chaos im Namen haben bedeutet das nicht das sie absolut unkoordiniert sind.

3) Es gibt zumindest im alten Fluff ganze Raumstationen im Warp von der Inquisition (Inquisitor Trilogie über Jaq Draco). Also möglich ist es sicherlich.

4) Ja, es gibt viele geringe Götter (teils auch Dämonenprinzen die so einen Status erreicht haben durch genügend anbeter). Allerdings ist deren Macht im Vergleich mit den großen 4 in etwa so wie wenn du eine Kerze ausbläst und wenn einem Orkan. ^^

Danke für die Antworten erstmal auf die bisherigen Fragen 😀

Leider wirft das weitere auf ^^ Die sind eher spekulativ - ich werde die aber gerne mal ausformulieren:

1. Wenn Zeitreisen möglich sind, wenn auch unkontrolliert, können die unsterblichen Chaos Space Marines doch einfach so lange im Warp hin und her springen, bis sie eine Zeit gefunden haben, die vorteilhaft für sie ist. Also als Beispiel das Jahr 50k, neue Waffen und Technologien klauen und dann wieder zurückreisen. Oder in der Vergangenheit den Imperator töten, oder die Menschheit bevor diese vereint wurde. Schließlich besitzen die Jungens Waffen aus dem 40k.

2. Wenn ein Chaosschiff ohne Gellarfeld reißt, und Dämonen an Bord kommen, sind diese trotzdem Waffenbrüder oder ist dann jeder für sich ? Könnte mir vorstellen, das Khorne auch gegen Khorne kämpft, Slaanesh aber lieber Liebe macht 😀

3. Gibt es irgendwie Quellen die einem genauer erklären was mit einem Planeten passiert, der in den Warp gezogen wird ? Weil ich stelle mir das recht Komplex vor, wäre aber erfreut wenn tatsächlich das Chaos über den Planeten regiert, also das richtige Chaos und nicht deren Anhänger. Weil dann wären unsinnige Sachen plötzlich natürlich und umgekehrt - da wirft sich jedoch die Frage auf, wie erreicht man einen Planenten, den man nur durch Warpreisen erreichen kann, aber nicht kontrollieren wo man rauskommt - oder kann man einfach einen Schalter umlegen (übertrieben gesagt) und man wechselt in den Warpraum, kann dort navigieren und rumfahren und Orte finden, aber wenn man zurück in den Realraum wechseln will *zack* gibts eine Fehlfunktion und man weicht W100 Lichtjahre ab oder der Gegenspieler platziert das Schiff ?

1.Nein, wirklich gezielt kann man damit nicht durch die Zeit Reisen. Da diese Strömungen sich jederzeit verändern können und sehr gefährlich sind (im Sinne von das sie das Schiff vernichten). Auch die Chaos Space Marines fliegen wenn es möglich ist lieber durch die sicheren Strömungen. Zwar kennen und benutzen sie auch Wege die den Imperialen Navigatoren unbekannt sind (Quelle: Night Lords Trilogie) aber auch diese sind im normalfall vergleichsweise sichere Routen. Im Netz der tausend Tore gibt es aber angeblich eine Stelle in der die Zeit Rückwärts fließt. Die kennen aber nur die Harlequine aus der Schwarzen Bibliothek.

2. Dämonen ist es relativ egal was da durch ihren Vorgarten dampft, die werden alles erstmal angreifen, immerhin greifen sich auch Dämonen der selbe Götter gegenseitig an wenn ihnen danach ist. Außerdem gibt es noch sehr viel mehr Bewohner des Warp als nur die Dämonen der großen 4. Und die sind nicht minder gefährlich (Psi-Vampire zb, die Viecher welche die Alten dann endgültig vernichtet haben und noch vieles mehr nur sind die nicht Organisiert oder von einer Grundemotion geleitet wie die bekannteren Dämonen).

3. Ich glaube nicht. Aber du kannst im Warp halbwegs sicher sagen wo du rauskommen willst. Du musst es dir nur stark genug vorstellen können wo du hin willst bzw kann man sich als Navigator oder eben Psionioker/Hexer (wenn man mächtig genug ist) im Warp durchaus Orientieren. Warpreisen kann man am besten mit Schiffsreisen vor der Industriellen Revolution vergleichen.

Zuletzt bearbeitet: