Der Weg der Eldar - Spielberichtethread

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Könnte das ein Mod bitte pinnen?
Edit: Danke an den sehr sehr flotten Mod, wer auch immer das war!

Wir haben hier im Forum ja schon so viele schöne Threads, aber ein Spielberichtsthread geht mir persönlich sehr ab. Zwar gibt es immer wieder einzelne Threads mit Turnierberichten, aber die sind dann sehr verstreut und müssen erstmal gefunden werden. Deshalb dachte ich mir, machen wir doch einen gemeinsamen Thread mit allen Spielberichten, dann hat man sie schön übersichtlich zusammen und kann über die SPiele diskutieren.

Deshalb gehe ich gleich mal mit gutem Beispiel voran und beginne mit meinen Spielberichten von X-Mas Boltershowdown in München

Meine Liste war wie folgt:
Runenprophet (Jetbike, Runen, Gunst) 130 Punkte
5 Runenleser (Jetbike, Stählerne Entschlossenheit, Khaines Segen) 245 Punkte
6 Feuerdrachen 96 Punkte
6 Harlies (Shadowseer, Peitschen) 162 Punkte
11 Gardisten (Steka) 113 Punkte
10 Gardisten (Steka) 105 Punkte
10 Gardisten (Steka) 105 Punkte
5 Wewas 120 Punkte
5 Wewas 120 Punkte
Vyper (Steka) 70 Punkte
Vyper (Steka) 70 Punkte
Falcon (Steka, Shurikenkanone, Holofeld, Seelensteine, Vector) 215 Punkte
2 Infraschallkanonen 100 Punkte
2 Infraschallkanonen 100 Punkte
Gesamt: 1750 Punkte

Gespielt wurden 3 unterschiedliche Missionen auf ganz netten Platten, leider hatte ich keine Kamera dabei, die ist bei der Freundin!

Erste Mission Schlagabtausch gegen Imperiale Armee:
Die Imperiale Armee bestand aus:
Oberst, Standarte, Mörser
2x3 Laserkanonentrupps
2x10 Veteranen mit Laser und 3 Plasma
5 Halblinge
2x6 Grenadieren (2 Plasma, 2 Melter) in Chimäre
2 Höllenhunde
1 Multilasersentinel
2 Leman Russ
1 Basilisk
Platte war ganz ausgewogen, in unseren Vierteln eine Ruine, in der Mitte ein Wald, die beiden neutralen Viertel ein Hügel und von der mitte diagonal nach unten (also auf der rechten Seite meines Viertels) nochmal ein Wald.
Ich stellte mich defensiv hinter die Ruine und den Wald, der Impspieler mit seinen Fahrzeugen offensiv nach vorne, nur Leman Russ und Basi waren hinten, die Infantrie in seiner Ruine und die Veteranen jeweils auf einer Flanke infiltrierend.
Der Impspieler durfte beginnen, erste Runde war Nachtkampf.
Runde 1, eine Chimäre 12" vor und Grenadiere raus um Harlies zu beschiesen. Ansonsten nur etwas bewegt und dann Schuss. In der Schussphase hatte ich superglück, er hat so gut wie nix gesehen und der Basi ist abgewichen, hatte nur ein paar Gardisten Verluste, einzig ein Trupp Wewas wurde erflammt. Meine Runde 1, Jetbikes nach rechts zu infiltrierenden Veteranen. Falcon nach vorne, ansonsten recht stabil geblieben, war ja noch Nachtkampf. Im Beschuss vernichtete ich 5 Vets mit den Jetbikes, die Chimäre, den Höllenhundturm und betäubte den Leman (ich liebe Infraschalls^^).
Seine Runde 2, er rückte ein bissel vor. Im Beschuss flieht dann ein Gardistentrupp, die Harlies kann er wieder nicht sehen. Meine Runde, die Jetbikes vernichten die Veteranen und nen Höllenhund im Nahkampf. Ansonsten stirbt sein Leman Russ in der Mitte, die Harlies versagen am turmlosen Höllenhund. Der Sentinel geht noch drauf.
Seine Runde 3, der Höllenhund fährt zurück, die 2ten Grenadiere raus um die Harlies zu beschiesen, wobei auch 3 sterben. Den Falcon legt er mir lahm. Meine 3te Runde, Jetbikes nach vorne und vernichten einen Laserkanonentrupp. Die Harlies laufen in die Veteranen und beschäftigen sie.
Von nun an ist es schnell erzählt, die Jetbikes vernichten eigetnlich noch den Rest: Basi, Leman Russ, HQ, 2ten Lasertrupp, Höllenhund. Der letzte Rest (Halblinge, Chimäre) erledigen die Harlies oder Infraschalls.
Am Ende hab ich alle Viertel und ihn komplett ausgelöscht, also 3500 Siegpunkte, er bekommt 1x Gardisten, 1x Vyper, 1x Wewas und lahmgelegten Falcon, also ein Massaker mit ~2900 Punkte.
Matchwinner ganz klar wie immer eigentlich gegen Imps meine JetbikeHQ, die rennt im NK einfach durch und ist von Imps eigentlich nicht aufzuhalten. Die Infraschalls hatten bei so vielen Fahrzeugen auch gute Dienste geleistet.

Spiel 2 gegen Space Marines bei Suchen und Sichern
Seine Liste bestand aus:
Wutscriptor mit 4 Termis (2 Stukas)
OP
Lasercybot in Pod
5x LasPlas (dabei einmal Rak/Plas)
10 NK Scouts mit Efaust (da OP dran)
2 Tornados
Laserpred mit Schwebos
Platte hatte in meiner Zone Ruine und Wald, bei ihm Ruine, zwischen uns noch Wald, Ruine und ein Hügel.
Aufstellung war von mir rechts hinter Ruine so gut wie alles, hinter den Wald links 1x Infraschall und 1x Gardisten, ganz links die Jetbikes und Harlies. Er ganz links Tornados, Pred und 1x LasPlas, nach rechts die 4 LasPlas (bis auf einen im Offenen) und die Scouts mit OP. Beginnen durfte ich.
Runde 1, Gunst auf Jetbikes und Boost. Harlies laufen nach vorne Richtung Mitte. Falcon auch 12" nach vorne. Im Beschuss stirbt ein LasPlas, die Infraschalls vernichten den Pred (Streifschuss 6 - BÄÄÄMMM) und der linke LAsplas verliert Laserkanone und 1 Bolter. Seine Runde, Tornados und angeschossener Trupp auf meine Jetbikes, 3+Retter wiederholbar hält. Links schiesen die LAserkanonen auf meinen Falcon (WAS, die haben alle Panzerjäger???), erster Schuss daneben, 2ter Schuss lahmgelegt...
Runde 2, die Jetbikes beschiesen den 4er Trupp und Chargen 4er Trupp und die beiden Tornados (immer je 2). Ansonsten zerschiese ich rechts nen weiteren LasPlas. Im NK laufen die Marines weg und ein Tornado verliert ne Waffe und darf nicht schiesen. Seine Runde 2, Droppod kommt rechts runter und Cybot zerschiest lahmgelegten Cybot. Ansonsten 2-3 Gardisten weg.
Meine 3te, Prophet explodiert selber... Ansonsten gehen die Feuerdrachen auf Cybotjagd, er verliert seinen NK Arm, ein weiterer LasPlas geht übern Jordan. Seine 3te, Termis kommen nach links neben Gardisten/Infraschalls. Cybot charged die Feuerdrachen, am Ende nach x Runden ist der Cybot endlich putt. Wut misslingt, Termis zerschiesen Gardisten.
Runde 4, Harlies schaffen es nicht auf Termis, leider. In der Schussphase zerschiese ich die Scouts bis auf 2 Mann und OP, die sich hinterm Pod verstecken (sind schon länger vorgerückt und wurden immer wieder beschossen). Seine 4te, Termis zerschiesen Infraschalls und betäuben einen Vyper. Im NK vernichte ich den Pod.
Meine 5te, Harlies kommen wieder nicht an Termis, stehen jetzt 2" vor ihnen. Vyper und 3 Feuerdrachen zerschiesen OP und die 3 Scouts. Seine 5te, Termis > Harlies, zumindest im Verhältnis Beschuss Termis / Rettungswürfe Harlies.
Meine 6te, er hat dann nur noch nen halben Schusstrupp, ansonsten geht die Pod drauf. Seine 6te, seine dummen Tornados, die ich immer wieder beschossen habe, betäubt habe, Waffen zerstört habe, sind immer noch fit und umkämpfen alle Missionsmarker.
Am Ende hat er nur noch TErmis, 2 Tornados und einen halben Schusstrupp, aber eben alle Marker umkämpft, somit ein Unentschieden mit ~100 Siegpunkten mehr für mich.

3tes Spiel gegen Blood Angels auf Aufspüren&Vernichten
Blood Angels bestanden aus:
OP mit 3 TKlern (Sprungmodul)
Furioso im Pod
5 Vets (4 Melter, 1 Flamer bei diversen Kombiwaffen) im Pod
10 Scouts
2x10 Flamer/Rakmarines mit Razorback (Schwebos)
Tornado
Typhoon
MM Trike
Baal
Pred
Whirlwind
In meiner Zone war eine Ruine und Wald, in seiner Zone eine Ruine und Hügel, in der Mitte noch Ruine und Wald.
Bei mir wieder alles nach rechts hinters Haus, Gardisten hinter ne Mauer in die Mitte und nach Rechts hintern Wald 1x Infraschall, Jetbikes und Vyper. Er Wagenburg in der Mitte, nur 5er Raktrupp und Scouts mit Rak nach Rechts mit Sicht auf Falcon, links hinter die Ruine das Trike und nen 5er Trupp mit Flamer. Beginnen durfte ich.
Runde 1, Gunst fehlgeschlagen, deshalb boost hinter die Ruine, Vyper gleich mit. Ansonsten nicht viel gemacht. Im Beschuss schaltet die linke Infraschall nur 1 Marines aus Flamertrupp aus, rechts stirbt dafür der komplette 5er Raktrupp und die 5 Scouts bis auf nen Sniperscout, die Infraschalls zerstören ne Razorbackbewaffnung, scheitern an der TK. Seine Runde 1, die 5 Scouts in der Mitte laufen in die Ruine, das Waffenlose Razorback 12" nach Rechts, die TK dahinter. Im Beschuss sterben die Gardisten von der Mitte/laufen vom Tisch. Das MM Trike vernichtet Vyper, die 4 Marines töten einen Runenleser und chargen, er verliert einen Marine, bleibt aber stehen.
Meine 2te, ich töte 4 Marines des 10er Trupps vor der Waagenburg, betäube Tornado und Pred. Falcon in die Seite vom Baal, aber kein einziger Durchschlag. Im NK bleibt genau ein Marines links stehen. Seine 2te, Tornado 24" in meine Zone, Trike richtung INfraschalls links, wobei er einen Gardisten tötet. Ansonsten tötet er 3 Harlies und charged die Harlies mit der TK, ich kann noch einen TKler mitnehmen.
Meine 3te, Feuerdrachen raus und TK+OP erschossen. Jetbikes auf Trike, tot. Falcon betäubt Baal. Razorback verliert Waffe. Seine 3te, Vets droppen in mein Haus. Dabei erflamed er mir 1 Plattform und 2 Gardisten der Infraschalls und auch noch Gardisten dahinter, sein Tornado zerschiest auch munter Gardisten. Whirli auch noch rein. Am Ende sind beide Gardistentrupps da hinten niedergehalten. Eine Vyoer auch down. Feuerdrachen werden erschossen.
Meine 4te, Jetbikes boost in die Mitte. Wewas erschiesen 3 der 5 Veteranen, Falcon zerstört Baal. Seine 4te, Furioso droppt, aber in Sicherheit. Infraschalls werden vernichtet, Vets greifen Wewas an.
Meine 5te, Jetbikes vernichten Whrilwind und machen den Pred zum 3/4 Wrack. Seine 5te, er tötet mir eigentlich alles bis auf Jetbikes und Falcon, der aber betäubt.
Meine 6te, FAlcon boost. Prophet löst sich ab und schrottet Pred, 4 Leser zerschiesen/-hauen die letzten 4 Marines. Seine Letzte, Tornado autokilled Prophet, Scouts und Typhoon töten einen gegunsteten Leser. Moralwert 8, versaut. Wiederholen, versaut, Flucht und Spielende...Danke...
Am Ende hab ich nur noch den Falcon, er wesentlich mehr, durch Mission hat er am Ende ~650 Punkte mehr als ich, also ein 7:13.

Am Ende hab ich 37/60 Turnierpunkte (20,10,7), 5/5 Bemalpunkte und 5/5 Fairnesspunkte, also 47/70. Somit sind 3 Spieler Punktgleich auf dem 3ten Platz, allerdings hat einer 50 Punkte mehr und der andere 50 Punkte weniger Siegpunkte und somit werde ich undankbarer 4ter.

Will ja jetzt nicht rumweinen, aber WENN der FAlcon in Spiel 2 nicht mitm 2ten Schuss lahmgelegt worden wäre, einer der beiden Tornados bei den mindestens 6 Streifschüssen darauf zerstört worden wäre oder meine Jetbikes am Ende bei MW 8 Wiederholbar nicht vom Tisch laufen, dann wäre das der 3te Platz gewesen - irgendwie ärgerlich^^

Zuletzt bearbeitet:
hey leutz bin erst seit kurzen angemeldet und möchte gerne mit eldern anfangen , hatte ne zeit lang tau gespielt aber das war überhaupt nicht mein ding deswegen möchte ich mir gerne mal ein paar tipps hoeln was ich bei eldern zu berücksichtigen habe

freu mich über ein paar antworten
mfg de alki

Bitte nicht mehr ELDERN schreiben des tut mir ja in den Augen weh =) Der Plural ist ELDAR.
Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben dich mal hier im Forum ein weing umzuschauen. Gibt nen Haufen Themen mit Anfängerhilfen.
Du solltest dir gleich mal am Anfang überlegen ob du eher in eine Richtung Weltenschiff mit deiner Armee gehen willst (Hintergrund dazu gibts im Codex oder im Forum) oder ob du bunt gemischt spielen willst. Was man eigentlich immer Gebrauchen kann sind ein Falcon, Runenprophet, Harlequine oder Banshees, entweder Gardisten oder Asuryans Jäger, Feuerdrachen, und ein Phantomlord. Der Rest ist dann abhängig von der jeweiligen Armee bzw. vom eigenen Spielstil. Aber mit den obigen Truppen kannste nicht viel verkehrt machen.
Gruß, Stephan