Der Weg ins Chaos

loschi

Erwählter
02. Dezember 2014
535
5
8.246
Hallo zusammen,

Ich bin, auch nach den Ratschlägen hier im Forum über die Dark Vengeance Box zu WH40k gekommen. Ich habe mit etwas proxxen nun mein erstes Spiel mit folgender Liste gemacht:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
+Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+
- Psischwert
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite***************
5 Auserkorene, 3 x Boltpistole, 1 x Handwaffe, 1x Energieaxt, 1 x Energiefaust, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Bolter
+
Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Bolter, 1 xEnergiestreitkolben -> 15 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon ->40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion,
Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 1 x Melter
+
Champion der Chaosbiker, Handwaffe, 1 x Energieschwert -> 25Pkt.
- - - > 113 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines: 753
Da wir "Vernichte die Xenos" gespielt haben haben die Kultisten leider nicht wirklich einen Sinn gehabt außer Meatshield.
Die Biker konnten leider auch keine schnellen Vorstöße auf Missionsziele machen und sind recht schnell an einer Toxocrene verstorben
wink.png

Am 28ten gibts die nächsten Spielchen, ich würde die Liste gerne etwas überarbeiten und auch auf 1000 Punkte erweitern. Bei der geringen Punktezahl steht recht wenig auf dem Feld, zumal davon viel Nahkampf war. Ich habe mich mal hingesetzt und folgende Liste überarbeitet:

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 120 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psischwert
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- 2 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 4 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 215 Punkte

15 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 70 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Handwaffe
- Bolter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- - - > 215 Punkte

3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 1 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 113 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1003

Die Kultis würde ich auf 15 Mann reduzieren, dafür einen 10er CSM Trupp mitnehmen. MIt 2 Plasmawerfern + dem Kombiplasma vom Champion sollte schon ein wenig mehr Beschuss drin sein. Zusätzlich als Unterstützung noch ein Kyborg. Der ist ja nie verkehrt.
Die zusammengesuchte Liste könnte ich auch noch halbwegs sinnvoll proxxen, ohne große Verbiegungen (CSM mit dem taktischen Trupp, Kyborg mit einem Termi)

Bitte hierzu mal um einige Meinungen der Forenexperten.
Leider kann ich momentan noch nicht genau sagen, wo meine endgültige Liste hingehen wird, erstes Ziel wird wohl 1000 Punkte sein, nächstes dann 1500 Punkte. Ich bin grundsätzlich für fast alle Vorschläge offen 🙂

Gruß
Christian

Ich denke, dass der Grund dafür in zweierlei Dingen zu suchen ist. Erstens es sind gerade die Weihnachtsfeiertage rum und Silvester steht vor der Tür. Viele schauen also nur kurz rein. Das Posten geht erst Ende nächster Woche wieder los.

Das zweite Problem ist, dass Chaos Marines momentan etwas... na ja, mau sind. Man kann eigentlich immer nur die selben Tipps geben wenn jemand auf Sieg spielen möchtest (das macht träge 😉 ) und wenn es ein Freundschaftsspiel ist, ist es eh egal was mitgenommen wird. Bei 1000 Punkten ist es daher auch schwer ein Urteil zu fällen.
Hilfreich ist außerdem immer mitzuschreiben, was besonders die HQ-Auswahlen tun sollen und in welchen Trupps sie sich befinden sollen.

Kurzer Input von meiner Seite. Auserkorene so zu teuer und zu schnell durch Verluste um die Spezialwaffen (Klauen, etc.) beraubt und in der HQ-Sektion kann sich nichts mit einer 2+ Rüstung anlegen.

Hallo

Dann versuche ich es mal:

Hallo zusammen,

Ich bin, auch nach den Ratschlägen hier im Forum über die Dark Vengeance Box zu WH40k gekommen. Ich habe mit etwas proxxen nun mein erstes Spiel mit folgender Liste gemacht:

- - - > 120 Punkte
Weiß nicht wozu den du brauchst. Ich empfehle dir die Artifakte. Die Axt der blinden Wut oder die Brandfackel von Skalathrax sind beide der Burner(schöner Wortwitz^^). Ihm fehlt ein geeigneter Trupp.

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+
- Psischwert
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
- - - > 105 Punkte
Ich würde den hier auf ein Bike setzen und dann vielleicht mit Brandfackel von Skalathrax. Was für Zauber willst du denn mit ihm wirken?

5 Auserkorene, 3 x Boltpistole, 1 x Handwaffe, 1x Energieaxt, 1 x Energiefaust, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Bolter
+
Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Bolter, 1 xEnergiestreitkolben -> 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Viel zu schlecht in der Ausführung. Entweder mit vielen Spezialwaffen ( 5 Melter oder 5 Plasmawerfer) oder nackt mit maximal einem Mal oder Ikone. Generell würde ich eher 7-9 Mann empfehlen.

- - - > 100 Punkte
Geschmackssache.
10 Chaoskultisten
+ Champion,
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

Hier ist alles okay. Der Flammenwerfer ist manchmal noch ganz nett für Abwehrfeuer.

3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 1 x Melter
+
Champion der Chaosbiker, Handwaffe, 1 x Energieschwert -> 25Pkt.
- - - > 113 Punkte
Würde den auch größer machen(6 Mann oder so), dann mit 2 Melter. Champion wäre eine Melterbombe vielleicht nett. Ich mag keine Bikes und habe daher keine wirkliche Ahnung von ihnen^^.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines: 753
Da wir "Vernichte die Xenos" gespielt haben haben die Kultisten leider nicht wirklich einen Sinn gehabt außer Meatshield.
Die Biker konnten leider auch keine schnellen Vorstöße auf Missionsziele machen und sind recht schnell an einer Toxocrene verstorben
wink.png

Am 28ten gibts die nächsten Spielchen, ich würde die Liste gerne etwas überarbeiten und auch auf 1000 Punkte erweitern. Bei der geringen Punktezahl steht recht wenig auf dem Feld, zumal davon viel Nahkampf war. Ich habe mich mal hingesetzt und folgende Liste überarbeitet:

Ich kommentier mal nur das was hinzukam. Ich finde sie etwas zu schwach für 1000 Punkte. Eher was für 500-700 von Schlagkraft. Dabei rede ich nicht von Turnieren sondern selbst unter Freunden sind hier schon die ersten schweren Einheiten zu finden.
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 120 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psischwert
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- 2 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 4 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 215 Punkte

15 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 70 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Handwaffe
- Bolter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- - - > 215 Punkte
Spiele ich persöhnlich auch gerne so. Würde die ab 500 Punkten schon empfehlen- da vielleicht noch ohne Rhino.

3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 1 x Melter
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 113 Punkte

1 Kyborg
- - - > 70 Punkte
Es mangelt gerade im Kampf gegen Fahrzeuge. Ich würde spätestens hier genügend Bikes einsetzen mit Melter oder mehr Kyborgs. Einer ist noch recht ungefährlich.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1003

Die Kultis würde ich auf 15 Mann reduzieren, dafür einen 10er CSM Trupp mitnehmen. MIt 2 Plasmawerfern + dem Kombiplasma vom Champion sollte schon ein wenig mehr Beschuss drin sein. Zusätzlich als Unterstützung noch ein Kyborg. Der ist ja nie verkehrt.
Die zusammengesuchte Liste könnte ich auch noch halbwegs sinnvoll proxxen, ohne große Verbiegungen (CSM mit dem taktischen Trupp, Kyborg mit einem Termi)

Bitte hierzu mal um einige Meinungen der Forenexperten.
Leider kann ich momentan noch nicht genau sagen, wo meine endgültige Liste hingehen wird, erstes Ziel wird wohl 1000 Punkte sein, nächstes dann 1500 Punkte. Ich bin grundsätzlich für fast alle Vorschläge offen 🙂

Gruß
Christian

Du solltest erstmal eine gute 700-750 Liste zulegen bevor du weitergehst auf 1000. So nun der Vorschlag- ist nur kurz zusammengeklickt.

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Chaosbike
- - - > 135 Punkte
Irgendwie hält er noch zu wenig aus. Siegel der Verderbnis oder Mal des Nurgles etc sollte dann noch dazu kommen.

*************** 1 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

6 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
- Melterbomben
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 201 Punkte

1 Kyborg
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 736

- - - > 120 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+
- Psischwert
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
- - - > 105 Punkte
Meiner Meinung nach brauchen HQs eine vernünftige Aufgabe, die ich persönlich bei Zauberern allerdings nicht sehe. Nahkampf-HQs sollten immer mobil gehalten werden.

+
- - - > 215 Punkte

- - - > 100 Punkte
Du spielst die "Auserkorenen" so, weil die Modelle in der Box so sind und dann noch "Auserkorene" heißen, oder?
=> schlechte Idee!

Die Auserkorenen sind wirklich eine Spaßeinheit für Liebhaber, vor allem, wenn sie so vollgepumpt sind wie Deine. Ist irgendwie typisch GW.
Wenn Du sie als Nahkämpfer vorgesehen hast: aus dem Rhino heraus müssen sie eine Runde warten, bis sie angreifen können. Dann lieber hinter dem Rhino herlaufen lassen wegen Sichtblocken / Deckung. Oder Du kannst mit dem Rhino immer von Sichtblocker zu Sichtblocker hüpfen.

Aber mal als Gedankenanstoß: Zwei weitere Höllenschlächter machen im Nahkampf bei gleicher Punktzahl deutlich mehr! Ich weiß, dass viele Cybots heute als nicht so gut ansehen (kommt sicher auch immer auf den Gegner an), aber ich mache immer gute Erfahrungen mit ihnen, gerade bei kleinen Punktzahlen. Da muss man die Panzerung erstmal wegballern, zumal man mit den Cybots auch nach vorne geht, um in den Nahkampf zu kommen.

Cybots aber immer mit schwerem Flamer ausrüsten!

10 Chaoskultisten
+ Champion,
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte
Halte ich für Schrott.
Die "Auserkorenen" kannst Du als normale CSM laufen lassen, da gibt es nämlich modelltechnisch keine wirklichen Unterschiede.

Uupps, ich merke gerade, dass ich die flasche Liste kommentiert habe, aber meine Ausführungen gelten auch für die 1000 Punkte Liste.

Wichtig ist meiner Meinung nach:
- Durchschlag 2 Waffen
- Massenvernichtungswaffen (Flamer, massen an Boltern, Explosivwaffen)
- ein guter Nahkampfkonter (kann zB ein HQ auf Bike sein mit einem Biketrupp, der herumlungert und auf Feinde wartet. Wenn keine kommen, kümmern sie sich um Missionsziele).
- Mobilität!