Blood Angels Der Weg zum Glück - 6 unterschiedliche BA Listen

BA Armeelisten

• "1: Gepanzerte Wut / Keine Gnade I"

Stimmen: 0 0,0%
  • "2: Gepanzerte Wut / Keine Gnade II"

• "3: Schwarze Wut I"

• "4: Schwarze Wut II"

• "5: Mobile Infanterie ListeI"

• "6: Mobile Infanterie Liste II"

• Umfrageteilnehmer
    1

DRS

Aushilfspinsler
23. Dezember 2006
48
0
4.931
Hier eine kompakte Liste was ich am liebsten Spielen würde:</span>

-Panzer und Cybots (sind ziemlich weit oben, hatte beim Chaos aber immer schlechte
Erfahrungen mit übermäßigem Cyboteinsatz, 1 Furioso wäre schön, zudem noch Landspeeder auch wenn die immer so schnell vom Himmel fallen. Gerne auch Baal Predatoren aber wenn dann auch nur mit 2 Heavy Flamern an den Seiten und am liebsten als Krönung einen Land Raider Crusader, meiner Meinung nach der Inbegriff für SM Kriegsgerät)

-Sturmtruppen (ich liebe sie einfach)

-Ordenspriester (bin in Wirklichkeit zwar Atheist aber hier sagen diese Fanatiker mir sehr zu)

-1 Scriptor (der erste Anführer meiner ersten Codex SM Armee war auch einer von denen, damals noch der ziemlich hässliche in Termi Rüstung mit Psiaxt)

*kleine Anmerkung am Rande: Ich neige dazu meine Truppen entweder viel zu gut oder viel zu schlecht auszurüsten, aber ich sehe meine HQ Auswahlen gerne als Helden die sie ja eigentlich sind, und sie sollen nicht mitten im Kampf merken, dass sie was wichtiges vergessen haben. Bis auf ein paar Ausnahmen habe ich mich diesmal wirklich zusammengerissen. (Es gibt einen richtig übertriebenen Scriptor, der allerdings nicht die "üblichen" Psikräfte nutzt sondern voll auf Nahkampf und überleben ausgelegt ist und ebenso einen reichlich beschenkten Ordenspriester, sind halt meine Lieblings SM Helden)

-Todeskompanie (allein weil sie so geil aussehen, vom Berserker Aspekt mal ganz abgesehen und sie können Sprungmodule haben)

-Paar Scouts und Marinetrupps nebenher auch ^^

-1 Trupp Termis, bevorzugt Sturmtermis mit gemischten Waffen (die neuen sehen einfach hammer aus)

Mit freundlichen Grüßen
DRS

Ich bin über jede abgegebene Stimme und jeden Kommentar dankbar.

<span style="color:#3333FF">PS1: Ich habe die Listen mit dem Erweiterungscodex Blood Angels (englisch) und der FaQ 4… sowie dem aktuellen Space Marine Codex geschrieben.

PS2: Einiges waren Annahmen von mir wie etwa das der Cybot bei den Blood Angels auch ehrwürdig werden kann, dazu steht nix in der FaQ.

PS3: Außerdem finde ich seltsam, dass bei den Blood Angels ein Cybot Unterstützung statt wie üblich Elite ist. Nur der Furioso gilt als Elite.

PS4: Eventuelle Übersetzung-/Zulässigkeits-/Rechenfehler sind in keinster Weise beabsichtigt.

PS5: 'Tschuldigung für Post im Space Marine und Blood Angel Themenforum aber ich war mir nicht sicher wo meine Umfrage besser aufgehoben wäre.

PS6: Wenn ihr schon hier angekommen seid, Respekt 😀

Fragen, Anregungen, Kritik, etc. nehme ich natürlich auch über ICQ (# 1 6 5 4 2 5 0 8 6) und/oder PM bzw Email ( D - R - S _ 4 0 - 0 0 0 äd w e b . d e || ohne die ganzen Leerzeichen, sowohl i seek u als auch E-mail, bei letzterem dann noch ein gewisses Zeichen statt äd machen || Bot Schutz, nur zur Sicherheit :blink: )

Also wirklich gut gefällt mir garkeine dieser Listen denn sie alle enthalten irgendwelche Dinge die nicht wirklich effektiv sind.
So haben deine Baals zum Beispiel immer schwere Flamer, was leider nicht wirklich toll ist.
Dann haben bei deinen Springertrupps die Sergeants oftmals Sturm- oder Parierschilde, welche sie allerdings eh nicht brauchen da sie zum Treffer absorbieren den Trupp um sie herum haben. Denn solange der Trupp lebt, kann ihnen nichts passieren. Klar, ist der Trupp weg kann man durch solch einen ReW schonmal ne Wunde abfangen aber im Durchschnitt reicht das nicht um ihn am Leben zu erhalten.
Du zählst Furioso Cybots als + auf, was allerdings leider nicht der Fall ist. In der Praxis taugen diese Nahkampfbotze leider garnichts da sie einfach zu wenig aushalten und deshalb selten bis nie ankommen.
Rhinos sind auch nicht mehr wirklich toll aber mit ihnen lässt sich hier und da noch was machen. Razorbacks hingegen waren für Blood Angels schon immer zu teuer und werden es auch immer sein da man die +15 pts für den Turbobooster immer bezahlt. Diese sind nunmal für Transportfahrzeuge gedacht die so schnell wie möglich nach vorne sollen und diese Aufgabe gehört dem Rhino.
Das Razorback ist zur Feuerunterstützung und zum Nottransport da. Allerdings kostet es bei den Blood Angels einfach mal 93 pts in minimaler Ausstattung. Und das sind 93 pts in einem nicht punktendem Fahrzeug!
Nahkampftermis sind oftmals overpowered oder aber zu schwach (gegen Fexe/Tyranten reichen 5 manchmal nicht zum Beispiel). Dann kriegt man sie auch nur mit Land Raider gut nach vorne, welcher allerdings extrem viel kostet. Ergo, man zahlt 268 pts um eine ca. 200-300 teure Einheit nach vorne zu kriegen die zudem sehr klein ist. Und der Panzer hält gegen die üblichen Verdächtigen zudem eh nicht viel aus. Diese Kombination frisst einfach zuviele Punkte um wirklich effektiv zu sein. Für 500 pts sollte man schon einen Matchwinner in der Hand halten können, also eine Einheit die einem das Spiel gewinnt wenn sie ankommt. Nur sowas hat man bei 5 Sturmtermis + Crusader nunmal nicht. Außerdem kann solch ein teurer Trupp bei Blood Angels sehr leicht vor dem Spiel schrumpfen und das kommt noch belastend dazu.

Deine Armeelisten haben alle hier und da nette Ansätze aber eine wirklich gute Mischung dieser hast du leider in keiner erreicht. Aber ich denke du kommst auch noch selber zu ner guten Armeeliste.
Ich zumindest werde dir keinen Vorschlag posten denn dadurch lernst du nicht viel. Es ist immer besser wenn man seine Armeelisten selber entwickelt.

Oha, zuerst einmal Danke für die schnelle (und scheinbar ehrliche) Kritik.

Wie gesagt ich hab keine Ahnung von Blood Angels. Habe diese Nacht statt zu pennen zum ersten Mal in deren Codex geblättert und Listen ausgerechnet statt zu pennen (hätte mich vielleicht vorher mal ausschlafen sollen 😀 ).

Also ich selber find eigentlich die erste und die letzte Liste am Besten, aber ich wollte eben auch Sachen rein nehmen die mir eben gefallen, dass das wohl kein Turnierstandard wird denk ich mir, aber wenn jeder das Gleiche spielt ists ja eigentlich nur noch wer mehr Erfahrung und/oder Glück hat.

Naja ich hab bei den Listen meine Erfahrungen mit dem Chaos angewandt, allerdings liegt der Großteil davon in der letzten Version (3.0) zurück. Auch wenn ich gerade das Regelbuch zum zweiten Mal durchgelesen hab scheine ich die Praxis noch nicht so ganz zu durchblicken *räusper*.

Beispielsweise, meine IWs die ich bis zu meiner längeren Pause spielte haben die meisten Armeen ziemlich zersiebt, selbst gegen Eldar, Tau und Imperiale die ja bekanntlich selber schießen können (oder zumindest dicke Waffen haben 😛 ). Gegen Andere Servohosen hings oft vom Glück, Zufallsfaktor und eventuell ausgeklügelten Strategien ab (und wenn meine auch nur war mit 15 LKs und 3 Geschützen bei 1500 Punkten aufzukreuzen). Aber riesige Probleme hatte ich jedes Mal gegen Tyras (zugegeben war ein guter Spieler mit viel Turniererfahrung), doch es gab immer nur zwei Möglichkeiten wies ausging:

1. Möglichkeit: Als mein Feuer ging auf die großen, hat die meisten auch erledigt aber es kamen zu viele Kleine an und das ganze war knapper Sieg, knappe Niederlage oder Unentschieden.

2. Möglichkeit: Ich hab die kleinen weggeholzt aber paar der großen haben recht großen Schaden im Nahkampf angerichtet wo auch mein DP und meine Counter Raptoren nix dran ändern konnten. Daraus folgte meist ein ähnliches Resultat wie bei Möglichkeit 1, jedoch meistens eher zu gunsten der Käfer.

Trotz der großen Risiken durch StuKa Armeen, etc mag ich mich von meinem Vindicator nicht verabschieden, er hat einfach zu oft das Spiel bzw meine Frontlinie gerettet. Da Basilisk und Geißen in Deckung stehen und indirekt schießen kriegt der Vindi alles ab wenn ich nicht noch nen Chaos Preda Spiele. Vielleicht stehe ich einfach zu sehr auf Panzer 🤔 .

Bei meiner Death Guard hingegen hatte ich das gegenteilige Problem, ich spielte 3 Chaos Cybots mit Plasmakanonen statt Panzer (Mortarion meinte ja immer man sollte zu Fuß gehn und mit dem Bolter schießen, salopp formuliert). Das endete aber grundsätzlich so das die Cybots gnadenlos lahmgelegt oder zerstört wurden. Die Seuchenmarines mit Plasmawerfern und Meltern waren nie schnell genug bei den gegnerischen Panzern um effektiv Schaden anzurichten, und der überteure NK Chaos Termi Trupp kam leider meist zuspät geschockt.

Die World Eaters finde ich vom Hintergrund immer noch klasse, aber es sieht nunmal meiner Meinung und Erfahrung nach eher düster aus für die nach aktuellen Regeln.

Dann hab ich zwischendurch mal Ulthwé Schattensturm gespielt, die Armee konnte super austeilen aber nix einstecken. Ich vermute mal eine ähnliche Problematik wie bei meinen panzerlastigen BA Listen. Ich stütze mich zu sehr auf Kampfläufer mit je 2 Sternenkanonen (6 Schuss mit guter S und genug DS bei BF 4 reichen völlig, aber mit ihrer 10er Panzerung fallen die selber wie die Fliegen, und dazu sind sie beim Ulthwé Schattensturm zu teuer.)

Ich möchte mit diesem meiner Ansicht nach doch recht aufwendig gestaltetem Unterfangen hier 2 Dinge verhindern wobei ich auch ein wenig auf Tips hoffe. Ich möchte nicht wieder ne ganze Armee kaufen die dann nur hier rumfliegt weil das Konzept was ich mir vorstellte nicht im geringsten funktioniert. Und ich möchte mal eine halbwegs ausgewogene Armee, keine so extrem Einseitige die dadurch meistens haushoch verliert.

Dann würde ich gerne mal ein paar Einheiten direkt ansprechen.

<div class='quotetop'>ZITAT(DRS @ 23.12.2006 - 12:54 ) [snapback]942707[/snapback]</div>
Scriptor 215
Epistolarius 115
Psiwaffe 0
Psimatrix 0
Zorn des Imperators 0
Schleier der Zeit 30
Termintorrüstung 25
Sturmschild 10
Adamantumhang 35
[/b]

Also ich gebe zu dieser Scriptor ist teuer, aber er kann gegen viele Armeen mit Zorn des Imperators auf kurze Distanz schonmal etwas Schaden anrichten. Mit Psiwaffe und Schleier der Zeit wird er meiner Vermutung im Nahkampf zu einer waren Killermaschine, so wie Archaon wenn er das gelbe Feuer auf sich selbst zaubert (WHF mein ich jetzt). Die Fähigkeit alle möglichen Würfe wiederholen können (nur einmal, ich weiß, aber da sollte doch schon was bei rumkommen ?!), dabei Rüstungen zu ignorieren. Die Instant Death Regel und selber recht wiederstandsfähig. (2+ RW, im NK 4+ ReW, beides wiederholbar) dazu der Umhang als Schutz vor zu hoher Stärke. Er Hat halt nicht so viel Reichweite wie Wut der Alten. Ich hatte daran gedacht ihm Schrecken und Schleier zu geben, war mir der Textpassage nach aber nicht sicher ob ein Epi nur ne zweite Psikraft darf oder auch die erste "eintauschen" für die entsprechenden Punkte. Er Muss also irgendwie zum Gegner kommen, mit ein wenig Glück sollte das mit einem LRC doch in der zweiten Runde schon möglich sein. Weiterhin hat er Probleme gegen Phantomslords oder zu dicke Tyras, aber er kann denke ich selber was einstecken und durch Schleier durchaus mal verwunden. Zuletzt wäre dann noch die Frage ob er seine Punkte reinholt. Wenn du kein Vorschlag posten möchtest, kannst du vielleicht ein Denkanstoß liefern statt ne fertige Liste?
Ich habe letztens noch mit alten Freunden gesprochen wie weiterhin spielten. Wenn ich das richtig verstanden hab sind Drop Pods auch nur was für wenn man aus kurzer Distanz schießen will aber nicht um in NK zu kommen (man steht ja nach dem Landen blöd da und wird erstmal beschossen).
Mit Rhinos ist es eher Glücksspiel, Schocktruppen sind unzuverlässig, bleibt nur der LRC zum rushen. Dann hängt es wieder vom Zufallsfaktor ab, und der LRC kostet nunmal verdammt viel, dafür bringt er zumindest 2 passable Waffen mit, die falls dann nicht zerstört er später als Sekunderwaffen auf kurze Distanz abfeuern kann. Alternativ könnte der Baal zum gleichen Preis Heavy Bolter in die Seitenkuppeln kriegen um die Reichweite auf 36 Zoll zu erhöhen, aber gegen meine typischen Problemgegner von früher wären die Heavy Flamer effektiver (wegen allen berührten und nich nur 4+ bei Flammen, mit gleichen Werten wie ein Heavy Bolter).

Anders herum gehts natürlich auch: In einem Spiel World Eaters (ich) gegen Dark Angels Stand and Shoot war nach der zweiten Runde Nichts rotes mehr auf dem Feld außer einer halben Einheit Berserker (waren in der Dritten dann auch weg, der große DP verabschiedete sich schon in der Ersten) und einem Khorne geweihten Landraider mit Dämonenparasit und Dämonenmaschine (ein 335 Punkte Panzer, eigentlich schon lächerlich) aber was der anfing ab der zweiten Runde zu veranstalten war einfach eine Wonne, er sah sich alleine den Dark Angels gegenüber die im groben so aussahen: 5 oder 6 Taktische Trupps mit Plasmakanonen und Plasmawerfen (die konnten ihm zwar nix) aber der Rest, Dinge wie 2x2 Tornardos mit Multimelter und Flamer, 2 Vindicatoren, 1 Devastor Trupp und 1 NK Kommandotrupp jagten von der Zweiten bis zur sechsten Runde diesen einen Land Raider. Jede Runde mindestens 3 Volltreffer abbekommen, aber nie mehr als Waffe zerstört oder zwischenzeitlich lahmgelegt. Der Parasit hat alles immer wieder repariert, durch Maschine wurde betäubt ignoriert und selbst der Dämonengeist (Chaosversion vom Maschinengeist) hat mit seiner mickrigen BF von 2 jede Runde was zerstört (darf ja auf andere Ziele schießen). Gegen Ende meiner fünften war von dem ganzen Dark Angel Zeug nichts mehr da was die Land Raider Panzerung durchschlagen konnte. In der Sechsten endete das spiel halt durch Spielzüge, aber hätten wir weitergespielt hätte ken loyaler Marine überlebt, ein einziger halb dämonischer Panzer zerlegt ne ganze Armee. Und für Demolischergeschütze bzw Multimelter bzw Laserkanonen sind die Chancen gar nicht so schlecht einen LR zu knacken.
Das war natürlich die totale Ausnahme, das ist klar, aber dieses Spiel und das Gesicht des Dark Angel Spielers werde ich nie vergessen. Meine Liste war deutlich unterlegen, aber durch Glück wendete sich das Blatt trotzdem noch. Es macht deutlich mehr Spaß mit einer nicht perfekten Liste trotzdem zu gewinnen, aber ne totale Sch...liste geht halt auch nicht. Gegen die dunkelgrünen hätte es bei seiner Liste selbst sein können das mir 3 solche Land Raider in der ersten Runde zerlegt werden.

Ich würde mir halt gerne ein gesundes Mittelmaß aufbauen, Einheiten die was bringen (der OP wird doch von fast jedem so gespielt wie ich ihn in der ersten Liste zb habe, zumindest wenn man den Texten bei der Einheitenwoche: Ordenspriester glaubt. Aber ich würds beispielsweise gerne mal drauf ankommen lassen mit dem LRC. Das soll nicht heißen das die ganze Liste auf Risiko basieren soll, ich bin ehrlich gesagt auch nicht so der hardcore Spieler das ich ständig die Wahrscheinlichkeiten bereche.

Oder ums mal anders herum zu betrachten, in der ersten Liste (so in etwa hätte ich die Armee wohl aus dem Bauch raus gekauft) sind ja auch einige Sturmkanonen, nur halt nicht von Termis getragen sondern auf Panzern. Die Tornardos halten zwar nix aus (paar Bolterschüsse holen sie meistens schon Runter) aber intuitiv würd ich sie in Deckung halten, mich "herantasten", dann über die Deckung fliegen und erstmal was austeilen. Die anderen 3 Panzer würden eher frontal draufhalten in der ersten Runde, dann Nebelwerfer zünden und in der zweiten Runde (falls dazu im Stande) 6 Zoll fahren und aus allen Rohren ballern (sind doch alles Sekundärwaffen außer dem Multimelter vom LRC?) bzw der LRC notfalls weiter fahren und die Termis raushüpfen lassen. Ich hab in groben Zügen auch schon erfolgreiche Codex SM Armeen hier in Aktion gesehen, eine die wohl besonders erfolgreich zu sein scheint hat SM und Scout Trupps mit seltsam anmutender Bewaffnung, jede Menge Termis (größtenteils normale mit 2 Stukas oder Stuka / Cyclone), natürlich 2 Scriptoren und an Panzern falls überhaupt paar LS (Tornardos).

Vielleicht liegt es daran das mir nach aktuellen Regeln die Praxis fehlt aber ich sehe den Vorteil der Termis irgendwie nicht, die können ihre ReWs auch versemmeln. In Version 3.0 hat sich noch jeder lustig gemacht über die überteuerten Elitekrieger des Imperators und jetzt spielen Alle Massen davon.

Andere deiner Argumente sehe ich hingegen voll und ganz ein, ich hab beim rumrechnen schon gemerkt das die Transportpanzer zu teuer sind. Im Gegensatz zu IWs oder Imperialen können die SM aber nur 3 Echte Panzer ins Feld führen (und LR sind in großen Stückzahlen zu teuer - finanziell und punktemäßig). Da es mittlerweile so viel gibt was Panzer recht effektiv zerlegt gehe ich entweder den Weg zuviele Ziele zu bieten oder gar keine Panzer, klappt leider oft nicht.

ohje, schon wieder son Schwall geschrieben, das liest ja bald keiner mehr :blink:

Du schreibst echt zuviel, soviel kann ich gerade nich vertragen. Aber nur mal was zu den Iron Warriors, gerade mit diesen ist es spielend leicht ne richtig fiese Armee zu basteln. Das is ne Armee die nicht viel vom Spieler verlangt und deshalb sehr schnell öde ist.

Zu deinen Blood Angel Listen. Die 1te ist ok, beinhaltet aber eben die angesprochen 500 pts Termis/Land Raider und demnach zu wenig Infanterie.
Die letzte Liste finde ich überhaupt nicht gut. Einige Trupps zu groß, Devastoren suboptimal, Trikes sind auch nich der Bringer.

Auweia, hast ja jede Menge geschrieben. Glaube kaum, das das die wenigen Blood Angle Spieler in diesem Forum wirklich komplett und aufmerksam lesen werden...

Bei Liste 3 und 4 ist mir aufgefallen, dass Du einen Veteranensturmtrupp anstatt von einem normalen Sprungtrupp in der Liste hast. Mir fällt eigentlich nur ein Grund für den Vettrupp ein, und das sind Hüpflinge mit Meltern. Die Plasmapistoleros kriegste auch mit den Standardhüpfern. Die nötige Sturmauswahl hättest Du in den beiden Listen noch frei. So kannste Punkte sparen. Aus eigener Erfahrung mit Hüpfligen würde ich Dir eh zu größeren Trupps raten, man will doch schliesslich in der ersten Nahkampfrunde eine gehörige Chance auf ein Massaker haben.

Den Scouts würde ich, wenn die einen Vet-Sgt. haben, auch BP und CCW geben, ansonsten ist das Upgrade nur für die TK. Aber gerade bei Scouts würde ich keine nackten Vet-Sgt. nehmen. NK-Scouts die infiltrieren können dem Gegner gehörig auf die Nerven gehen, besonders wenn der Vet-Sgt. auch eine entsprechende Ausrüstung hat. Meiner z.B. rennt immer mit E-Faust und Parierschild übers Feld.

Wie Jaq schon gesagt hat, sind Flammer an den Baals nicht wirklich toll. Parierschilde sind zwar auch nicht der Bringer, aber an ein paar meiner Sgt. ist der trotzdem angebracht, eher weil ich das optisch gesehen einfach nur stylish finde ;-)

Fusiosos finde ich zwar Klasse wenn sie mal moschen, aber die kommen leider nur zu selten in den NK um wirklich Schaden anzurichten. Wenn der allerdings zusammen mit den Baals vorstürmt sollte etwas davon überleben ;-)

Jaq hat schon alles zum LRC und den Termies gesagt...

Just my 2 cents