Der White Dwarf Werbeprospekt Thread (mangels einer besseren Kategorie mal hier ;D)

Candy.Trash

Aushilfspinsler
15. August 2012
20
0
5.271
So, es ist also passiert.

Durch die geeeeenialen neuen Chaosmodelle im kommenden Einsteigerset, habe ich beschlossen wieder in das Hobby einzusteigen.

Daher habe ich mir heute auch den neuen White Dwarf geholt, in der Hoffnung darauf,
wieder fette 120 Seiten geballte Hobby Unterhaltung in Händen zu halten - dachte ich zumindest !

Doch weit gefehlt.
Nach den ersten üblichen paar Seiten mit den Neuerscheinungen (kannte ich ja bereits, die gabs ja schon seit jeher), begann auch direkt die durchaus interessante News-Erstattung zum neuen Einsteigerset inklusive Spielberichten aller 6 enthaltenen Szenarios.
Hat auch absolut zu meiner Begeisterung für das neue Set beigetragen.

Da ich aber noch eine gute Stunde Zugfahrt vor mir hatte, wollte ich mich nun mit den restlichen Artikeln beschäftigen und blätterte weiter.
Mh, Bilder, mit ein-zwei Sätzen Beschreibung.
Ich blättere weiter.
Noch mehr Bilder, mit ein-zwei Sätzen Beschreibung.
Ich blättere weiter.
Okay, die mittlerweile altbekannte Standarten Träger Kolumne. 2 Seiten. War nie soo der Fan der Kolumne, daher blätter ich immer noch weiter.
Sind ja noch genügend Seiten übrig !
Noch mehr Bilder, mit ein-zwei Sätzen Beschreibung.
Event-Werbung.
Ladenlisten und ähnliches.
Event-Werbung.
Noch mehr Bemalgaleri...öhm, was ?
DAS IST SCHON WIEDER DIE RÜCKSEITE ?!

Bei letzterer Feststellung, fühlte ich mich zugegebenermaßen und trotz aller Liebe die ich für GW immer noch empfinde, leicht verarscht.
Das WD ist mittlerweile auf 7 Euro angestiegen (womit ich absolut kein Problem habe, als angehender Journalist kenne ich die Probleme mit denen Verlage und Zeitschriften zu kämpfen haben), nur erwarte ich bei einem 120 Seiten Magazin dann auch bitte etwas mehr als 20 Seiten Artikel und 100 Seiten Werbung und Bildchen.
Zur Information muss ich hier sagen, der letzte WD den ich mir geholt habe, war der zur Dark Eldar Neuveröffentlichung (das letzte Mal, als mich etwas motivieren konnte das Hobby noch einmal auszuleben). Da fand ich es noch nicht so arg.

Hier also mal meine Frage:
Kam diese Entwicklung tatsächlich so schleichend oder ist es mir erst jetzt aufgefallen ?
Wenn ich mir so die ganzen alten Ausgaben anschaue, die ich hier rumfliegen habe, finde ich die immer noch wesentlich lesenswerter...

Sollte es schon einen Thread in der Richtung geben, bitte ich um Verzeihung, bin hier noch nicht so lange aktiv und fand diesen nicht^^

Hier also mal meine Frage:
Kam diese Entwicklung tatsächlich so schleichend oder ist es mir erst jetzt aufgefallen ?
Wenn ich mir so die ganzen alten Ausgaben anschaue, die ich hier rumfliegen habe, finde ich die immer noch wesentlich lesenswerter...
Nö, is schon ne ganze Weile so. Gewöhn dich dran, ich hab auch erstmal extremst dumm geschaut. Früher gabs hier wenigstens n lustigen monatlichen Thread wo die hirnverbrannten WD-Ausgaben verrissen wurden - lohnt ja mittlerweile nichtmal mehr. Spar dir einfach die 7€ in Zukunft 😉

edit: Ich seh grad...es gibt den Verriss-Thread ja noch...schön, immerhin 😀

Zuletzt bearbeitet:
Als bekennender WD-Leser seit nun nahezu 190 Ausgaben habe ich etliche Hochs und Tiefs der Qualität miterlebt. Mein momentaner Eindruck ist, dass sich das Magazin durch den verstärkten Anteil an neuen Regeln aus dem letzten Tief wieder etwas erhoben hat. Leider fehlen trotz alledem noch immer einige der früheren Highlights wie 'Eavy Metal Masterclass, Index Astartes oder originelle Spielberichte.

Da es hier gerade um den aktuellen WD geht, hier eine kurze Frage von mir.

Ein paar von euch haben sicher auch dieses sogenannte Komfortabo und bekommen den WD nach hause geliefert.

Habt ihr ihn denn schon? Bei mir kam der verdammte Zwerg bisher nie am Erscheinungsdatum oder kurz danach, sondern immer locker ne Woche später...
Hatte die Hoffnung mit dem neuen Lieferanten wirds jetzt besser, aber Pustekuchen :annoyed:

Bringt da beschweren irgendwas?

Habt ihr ihn denn schon? Bei mir kam der verdammte Zwerg bisher nie am Erscheinungsdatum oder kurz danach, sondern immer locker ne Woche später...
Hatte die Hoffnung mit dem neuen Lieferanten wirds jetzt besser, aber Pustekuchen :annoyed:

Bringt da beschweren irgendwas?
Nö, beschweren bringt da nichts, da GW bei diesem Abo nicht zusichert, dass der WD zu einem bestimmten Termin da ist sondern dass er am Freitag vor dem Erscheinen versand wird.
Was erwartest Du denn auch, immerhin bekommst Du den Zwerg ja schon günstiger, da wäre Pünklichkeit ja eine echt freche Erwartung. 😉

Ich weiß schon, warum ich mir lieber bei meinem Stammhändler ein Exemplar zurücklegen lasse. Da ist es den Donnerstag vor dem Erscheinen da (auch wenn ich es erst Samstag bekomme) und wenn ich mal keinen haben wollte, dann müsste ich ihn auch nicht nehmen.

Nun aber noch ein paar Worte zum aktuellen WD. Nachdem ich ihn mir heute endlich abgeholt habe, konnte ich ihn zumindest einmal überfliegen. Die aktuelle Ausgabe ist wirklich nicht sonderlich inhaltsschwer. Insgesamt eine der schwachen Ausgaben.

Ich schmeiß das einfach mal in die Runde 😀

via Darnok over at Warseer
WD is changing in a fairly big way. They are moving out of the design studio into completely new offices and have brought in an outsider to head up the new format magazine (a former editor of a major successful magazine). The new magazine will have increased content and is being invested in with more money by GW in an attempt to break with the concept amongst many readers that it is little more than a figures advert. They've been working on the new mag since early May (4 WDs have been released since), so I'd expect the first of the new look fairly soon, but it would give us an idea on internal turn around times when it appears...

Quelle: http://natfka.blogspot.de/2012/08/changes-to-white-dwarf.html

Hoffen wir das Beste! Ich hab ein Abo (und alle WDs seit Ausgabe 20) und die aktuelle Ausgabe ist echt nicht so das Gelbe vom Ei. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese den WD noch nicht so lange, weshalb ich es eigentlich nicht anders kenne, allerdings habe ich vor kurzem einige ältere Ausgaben in einem Spielwarenladen gefunden und mir unter den Nagel gerissen. Am Anfang war ich nicht so begeistert: Seitenweise Text ohne Punkt und Komma mit ein paar unscharfen Bildern. Aber wenn man sich mal damit genauer auseinander setzt... Alles Spannende Artikel, interessante Regelerweiterungen, ja sogar kurze Geschichten! 🙄

... Und jetzt finde ich den Standartenträger eindeutig den Höhepunkt des Monats...

Lohnt es sich da auf den Tabeltop Insider umzusteigen?

Lohnt es sich da auf den Tabeltop Insider umzusteigen?
Der TTI enthält interessante Artikel zu allen möglichen Systemen, allerdings ist für reine GW-Spieler der Anteil an Artikeln zu deren Systemen zu gering, um einen Ersatz darzustellen. Ich habe ihn allerdings neben dem White Dwarf, No Quarter (Warmachine/Hordes-Magazin von Privateer Press) und der Wargames Illustrated (historisches Tabletopmagazin von Battlefront, jedoch nicht nur mit Flames of War als Inhalt) auf der Liste der regelmäßig gekauften Zeitschriften. Hin und wieder kommt noch die Wargames Soldiers & Strategy (niederländisches, englischsprachiges Magazin für historische Systeme) dazu.

Der WD ist eine Werbezeitschrift mehr als je zuvor aber die Verkäufe der Zeitschrift werden steigen den....

....GW hat das mit der 6ten sehr sehr schlau gemacht.

Flieger sehen toll aus, sind regeltechnisch zum Teil echt gut und Flugabwehr gibt es kaum.

Ergo :

Der White Dwarf hat Updates die es nur im White Dwarf gibt (aktuell) also werden vom Werbe Zwerg wieder mehr verkauft.

Spieler kaufen Flieger weil sie gut zu spielen sind.

Spieler kaufen Befestigungen weil sie Abwehr gegen Flieger brauchen

Bald gibt es das FAQ und alle/viele bekommen Zugriff auf Flugabwehr.

Die Modelle die Flugabwehr sind werden mehr verkauft Flieger werden weniger gespielt und durch Codex Updates werden Codexleichen zu guten Einheiten wieder neue Modelle (Chaosdämonen und Kreischer als Beispiel)

Das mag jetzt auf den ersten Blick nach GW gebashe klingen aber genau das ist es nicht.

Den als Spieler finde ich das gut denn das heisst für mich regelmäßige Änderungen/Neuerungen und auf lange Sicht wieder mehr "Support" von GW den nach Jahren mit "Verlusten" werden wohl wieder mehr Gewinne geschrieben. Der Hobbit-Film + HdR Modelle werden Ihren Teil dazu beitragen.

Das Thema White Dwarf und Werbeprospekt ist seit Jahren ein Dauerbrenner.
Spätestens seit der White Dwarf nur noch eine Übersetzung und kein eigenständiges Heft mehr ist, ging es steilberg ab.
Das der heutige White Dwarf kein Vergleich zum damaligen ist, ist auch kein Geheimnis.

Ich denke Intoxic hat schon ganz recht mit seiner Aussage, dass obwohl es eigentlich fast allen bekannt ist, was es mit dem White Dwarf auf sich hat, werden sie trotzdem Abnehmer finden.
Aufgrund dort stehenden Regeln wird es für viele immer wieder ein Kaufanreiz geben.
Ich hab mich ja bei dem Sorrorita Update selbst dabei erwischt. :dry:

Ansonsten empfehle ich jedem der regelmässig Zeitschriften liest oder gar Abonnements besitzt sich mal mit etwas Tesa und Papier hinzusetzen und jegliche Werbung und alles was einen nicht interessiert zu überkleben. Das Ergebnis kann manchmal erschreckend sein. Mich hat dieser Selbstversuch vor einigen Jahren dazu gebracht mein Gamestar Abonnement zu kündigen.

grüße

eigentlich hate man das Gefühl das er wieder etwas besser geworden ist, z.B. mit den regeln für Flyer usw. aber die 201 ist wirklich sehr mau. Fast nur bilder der Grundbox Minis. Ok risiege spielbericht zu nuen Grundbox ... ok kann man machen. Aber füher gab es ja noch Malanleitungen wenn neue Boxen rausgekommen. Auch wenn sie für total andere Armeen waren waren sie doch teilweise interessant wie das HM Team das umsetzt.