Der Zeitalter des Weltenbrandes

Darth Caedes

Codexleser
09. August 2004
342
0
6.966
43
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zehntausend Jahre sind vergangen, seit die Menschheit zu den Sternen zurückkehrte, um das einzufordern, was im Zeitalter des Weltenbrands verlorenging. Angeführt durch den unsterblichen Imperator und seine heiligen Primarchen erhob sich die Menschheit vor zehn Jahrtausenden aus dem Abgrund der Barbarei und schlug die Dunkelheit während der legendären zeit des großen Kreuzzuges zurück.[/b]

So steht es geschrieben.

Doch was ist das Zeitalten des Weltenbrands, was war da dass es so heißt, und wann war das?
 
Tja, früher war die menschheit hoch entwickelt und weit verstreut in der galaxis angesiedelt. Angeblich war die technologie sogar besser als die der tau jetzt. Dann aber, als der ole slaanesh auf die welt kam, gabs überall stürme und terra wurde von solch einem warpsturm verschleiert. Alle (na ja, die meisten) verfielen in barbarei und selbst auf terra bekämpften sich barbarische kriegsfürsten. Dann óffenbarte sichder imperator endgültig, eroberte terra, der sturm war weg und er startete den großen keruzzug.

Also war der weltenbrand kurz vor dem großen kreuzug. Ich würde mal sagen, M30 und abwärts.
 
Ich denk mal, eher sehr viel früher. Man bedenke den Unterschied in den entwicklungen etlicher abgeschnittener Planeten. Wenn das vorige Menschenreich so hochzivilisiert und -technologisiert war, kann man wohl auch von einem annährend gleichen Entwicklungsstand der einzelnen Planeten ausgehen. Nach dem Weltenbrand verfielen aber wohl etliche Menschen-Kolonien wieder in einen Status, der der Steinzeit entsprach und von dort begann eine "neue" Entwicklung der Menschen auf diesen planeten. Und auch die Tatsache, daß anscheinend kaum noch eine der früheren Kolonien noch um das "terranische Erbe" wusste, spricht eher für einen längeren Zeitraum.
 
Vieleicht hilft dass weiter:

Vor Tausenden von Jahren blühte die Zivilisation der Menschheit auf. Auf einem technischem Höchststand angelangt entdeckten sie den Warp eine andere Dimension, die nicht den natürlichen Gesetzen der Physik unterlag. Die Menschheit, angespornt diese neue Entdeckung nutzbar zu machen, entwickelte die ersten Warptriebwerke, riesige Konstrukte die es der Raumfahrt ermöglichten die notwendige Zeit für Reisen durch den Weltraum extrem zu verkürzen. Doch schnell begriffen die Menschen das irgend etwas lebendendes übernatürliches im Warp existiert, doch trotzten sie eventueller gefahren. Die Entdeckung des Warps ermöglichte also der Menschheit erst die effiziente art und weise die Galaxis zu erforschen und zu besiedeln, um so das überleben der Menschheit und damit auch der mittlerweile Rohstoffarmen Erde zu sichern.

Die Zivilisation erreichte nun ihren Höhepunkt als eine Kosmische Katastrophe über die Galaxis hereinbrach, unerklärliche Warpstürme trennten die Kolonien von der Erde und machten es unmöglich untereinander Kontakt aufzunehmen. Jeder der versuchte durch diese Stürme zu brechen verschwand in der Welt des Warps die keine Zeit und keinen Raum kennt. Dies ist das sogenannte Zeitalter der Isolation.

Anarchie brach über die besiedelten Planeten herein und mit ihr der verfall der bisherigen Zivilisation, viele Planeten fielen zurück in ihrer Entwicklung und verloren das Wissen um die Technologischen Errungenschaften und der Existenz der anderen Welten im Verlauf dieser Trennung. Als wenn dies nicht schon Schrecklich genug gewesen wäre, wurde das Wissen um Technische Gerätschaften Teilweise von den Menschen als Dunkle Magie angesehen und vernichtet oder als verboten erklärt.

Zusammen mit den unerklärlichen Warpstürmen tauchten auch vermehrt die Auswirkungen das Warps auf, die bisher nur unter langzeitreisenden auftraten, Wahnsinn und vermutliche dämonische Besessenheit vermehrten sich und einige Planeten wurden zu von Dämonen beherrschten Welten, die Langsam in den Warp übertraten und so ein Teil dessen wurden. Die Befürchtungen das etwas unnatürliches im Warp existierte bewahrheitete sich auf schrecklichste art und Weise.

Auch Plötzliche Angriffe von Außerirdischen wurde zu einer Gefahr. Die Außerirdischen Lebensformen teilten das gleich Schicksal wie die Menschen und so versuchten sie zu expandieren wo immer dies möglich war um das überleben ihrer eigenen Spezies zu sichern, in der noch viel lebensfeindlicher gewordenen Galaxis.

Aber auch auf der Erde selbst standen die Dinge nicht besser, sie wurde von Apokalyptischen Katastrophen heimgesucht bei denen Milliarden von Menschen ihr Leben verloren. Krankheiten die sich Rasend schnell ausbreiteten, Kriege die zwischen den sich selbst ernannten Kriegsherrn tobten, Naturkatastrophen von bis dato unbekannten ausmaßen und die Anhaltende Anarchie taten den Rest um den letzten Funken Hoffnung zunichte zu machen irgendwann aus dieser Lage herauszukommen.




Und hier noch eine Zeitlinie:


Imperiale Geschichte
9,000 BC: Errichtung der Sphinx und großen Pyramiden..

8.000 BC: Geburt Khorne, Tzeentch & Nurgle (Götter des Chaos). Geburt des Imperators.

750-314 AD: Römisches Imperium

1400? Eldar erlernen die Technologie des Warps von den Slann.

1400 ? Die Slann Kultur stirbt aus. Slann warnen die Eldar vor ihrem Fall.

2.011 (011.M03): Beginn der Zweiten Epoche.

100.M03: Terraforming des Mars.

200.M03: Mars ist besiedelt.

M04: Entdeckung des Warp.

M16 Die Menschheit beginnt, sich von der Erde auszudehnen. Nahegelegene Solarsysteme werden mit primitiven Unterlichtgeschwindigkeit-Antrieben kolonisiert. Die nächsten zehntausend Jahre erhalten die Bezeichnung Dunkles Zeitalter der Technologie.

M21 Bewahrer Cripias beschreibt dies als das Ende des Goldenen Zeitalter.Die Goldenen Menschen werden abhängig von den Steinernen Menschen und ihre technischen Geschicklichkeit . Irgendwann in den nächsten 5,000 Jahren erschuffen die Steinernen Menschen die Eisernen Menschen um ihnen zu helfen bei der erschaffung ihres Imperiums

M21 Die Menschheit erforscht und besiedelt die Galaxy nach der entdeckung des Warp antriebes Der Warpantrieb erlaubte eine schnelle expansion, erste entseckung von ausserirdischem Leben. Alles in den Letzten 1000 Jahren geschehen.

M21 Navigator Gene isoliert, Navigatoren sind starke Psyoniker fähig Raumschiffe durch den Warp zu Navigieren, so wurden die Warp Reisen erheblich schneller. Navigatorfamilien und -kartelle werden mächtige politische Gruppen. Die Expansion der Menschheit erstreckt sich auf fast die gesamte Galaxis, STK (Standart Technologie Konstrukt) system ist perfektioniert um neue Kolonien zu Unterstützen. Titanen werden entwickelt für schnellere Bewegung duch unwirtliches Terrain.

M21 Squat Geschichte beginnt mit dem Zeitalter der Erschaffung (Gründung). Die Minenkolonien der Heimwelt befindet sich in konstanten Kontakt mit der Erde die Squats zeigen keinen großen unterschied gegenüber normalen Menschen.

M22 Außerirdischen Kriege. Menschheit entdeckt Orks und Eldar, und befindet sich sofort im Krieg mit diesen Rassen.

M24 S.T.K Verloren. Erscheinung von psychischer energie in menschen, und Warp Existänz (Dämonen)

M25 Entwicklung von abhumans: Homo Sapiens Giganticus, Rotundus und Minimus. Große Zivile Kriege. Zivilisation beginnt zu zerfallen als überall Wahnsinn und Aufstände viele Kolonien zerreißen. Viele Welten werden von Dämonen unterjocht, welche über ungeschützte Psyoniker verfügen.

M25 Horiax Abhandlung erwähnung Genetischer änderungs Techniken.

M25-M29 Die Eldar Mutterwelten werden gegründet.

M26 Bewahrer Cripias' Geschichte beschreibt das in dieser Zeit, die Steinernen und Eisernen Menschen haben in Kriegen gegen Ausserirdische die grenzen des Imperiums weiter ausgedehnt.Aus unbekannten Gründen zerstritten sich die Steinernen Menschen mit den Eisernen Menschen und begannen übereinander herzufallen. Die Eisernen waren seelenlos geworden. In einem letzten Akt der Selbsbewarhung vernichteten die Steinernen die Eisenmenschen, die sich von verbündeten zu zu Feinden gewandelt hatten, und selbst die Eisernen Menschen, die ihren früheren Meistern immer noch Loyal ergeben waren, gingen in Flammen unter. Hier beginnt das Zeitalter des Weltenbrand

M26 Warp Stürme isolierten viele teile der Galaxie inclusiv der Erde und den Squat Heim Welten. Dies markiert den beginn des für die Squats bekannte Zeitalter der Isolation. Die Mutterwelten Minen Kolonien wurden selbsversorgende, unabhängige Festungen. In dieser Periode enwickelte die Ingenieurs Gilde eine sozialpolitisch energie, die ein Bollwerk Komplexer politischer entscheidungen und Handelsabkommen ins rollen brachte woraus letztendlich ein Bund zusammenwuchs.

M26 Der Kult Mechanicus wurde auf dem Mars gegründet als ein überlebensmechanismus zum erhalt der Technologie die nötig ist um das Leben auf den verschiedensten Planeten zu sichern. Der Kult erbaute seinen großen Altar und konstruierten seine Riesigen Kampfmaschinen besser bekannt als Titanen. Das Mechanicus Raumfahrzeug ist unfähig das Sol system zu verlassen.

M26 Ein leichtes abflauen der Warp Stürme führte zu begegnungen zwischen den Squat Mutterwelten und Außerirdischen Rassen dies ist bekannt als das Zeitalter des Handels. Die Squats benutzten ihre gewaltigen mineral reichtum um zu Handeln Waffen, Nahrungsmitteln, und High-Tech systemen mit den Eldar und Orks. Bei Konflikten zwischen den Orks und Eldar, blieben die Squats neutral und handelten mit beiden seiten.

M26 Das Muster von Warp Stürmen studierend, bereitet der Mars sich auf große Expeditionen vor, bestehend aus ganzen Titanen Legionen und tausenden von Servitoren umd die ganze Galaxis zu erforschen. Die erfolgreichen Kolonien werden zu Produktions und Ritter Welten des Adeptus Mechanicus. Dieser Prozess lief im Zeitalter des Weltenbrandes weiter.

M27 Eine Sonde ist von Terra ensandt worden, mit der Mission die äußerste begrenzung des Universums zu erkunden (14.000 Jahre später beginnt die Sonde den Rückflug, viele Signale die die Sonde unterwegs aufgenommen hat sind Orkoider herkunft).

M28 Zivile Kriege auf der Erde Nicht länger imstande genügend Nahrung sowie Ressourcen aufzubringen zerfällt Erde in kleine Lehen, die von Kriegsherren regiert werden. Billionen sterben als ergebniss des Krieges und des Hungertodes.

M28 Grunhag the Flayer, Ork-Kriegsherr, greift die Heimatwelten der Squat mit einer riesigen Flotte an. Viele Festungen werden vernichtet durch die Orks, die Epos Ballade "Der Fall von Imbach" wurde in gedenken an die Zerstörung geschrieben. Dies markiert den zeitpunkt wo die Squats Feindselig gegenüber den Orks und mißtrauisch gegenüber den Eldar, die während des Konflikts neutral geblieben sind wurden. Dies markiert auch das ende des Zeitalters des Handels und den beginn desZeitalters der Kriege zwischen Squats, Eldar und Orks.

M28 Erste modifizierte Krieger helfen dem Imperator bei der Eroberung Terras.

M29 Die Erde ist wiedervereint unter einem neuen Führer (dem Imperator), dieser Kriegsherr begint einen langsamen griff nach den Sternen . Bei seiner ankunft auf dem Mars, wurde der Imperator erkannt als der Kult Mechanicus' Omnissiah der Legenden.

M30 20 Primarchen wurden durch den Imperator genetisch erzeugt als eine neue Rasse übermenschen : Lion El'Johnson, Fulgrim, Perturabo, Jaghatai Khan, Leman Russ, Rogal Dorn, Night Haunter, Sanguinius, Ferrus Manus, Angron, Roboute Guillaume, Mortarion, Magnus der Rote, Horus, Lorgar, Vulkan, Corax und Alpharius. Die Chaos Kräfte erkannten ihr potential und verstreuten sie in der gesamten Galaxis.

M30 Grayba's Theorem demonstriert wie die genetischen daten der Primarchen stabilisiert und benutzt werden können um damit neue Krieger zu erschaffen (Space Marines). 20 Erste Gründung Space Marine Legionen wurden erschaffen, jede basierend auf dem genetischem Material ihrer Primarchen.

M30 Eldar bauen Weltenschiffe aufgrund der Warnung die sie von den Slann bekamen.

M30 Fall der Eldar. Eldar sind kurz davor in ein Chaos zu stürtzen , die Eldar Kultur erleidet einen zusammenbruch, dies erschafft den Chaos Gott Slannesh. Slannesh's pyschischer Schrei rast durch das Universum und alle Eldar im umkreis vin tausenden von Lichtjahren werden augenblicklich vernichtet. Ein großes schwarzes Loch öffnet sich und die Eldar Welten werden verschlungen. Nur wenige können mit den erbauten Weltenschiffen fliehen und weit genug kommen um nicht vernichtet zu werden. Heutzutage ist dieses Schwarze Loch als das Auge des Terrors bekannt. Dieser Spalt verursacht Warpstürme die viele Welten überall in der Galaxis, vom Imperium für hunderte bis tausende von Jahren trennt oder diese Welten einfach verschlingen und zu Dämonenwelten machen. Das Zeitalter des Weltenbrands endet hier, und die Menschheit nimmt den Platz der Eldar ein als die Stärkste Rasse in der Galaxis.

M30 Errichtung des Astronomican, ein psychischer navigations Strahl gelenkt vom Imperator selbst. Interstellare Reisen werden leichter und schneller.

M30 Zeitalter des Imperiums begint mit dem Großen Kreuzzug, für die nächsten zweihundert Jahre, sind der Imperator und die Space Marine Legionen dabei das Imperium zu errichten. Während dieser Zeit wird der Imperator nach und nach mit den Primarchen wiedervereint, welche mit ihren Space Marine Legionen vereint werden. Der Größte der Primarchen ist Horus.


Den rest kennen wir ja 😉